Hilfe, Pferd wird schnell stramm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich stimme lacridevelvet voll zu. Ich denke auch, dass wenn jemand um Hilfe bittet, er auch erwarten kann, dass er Hilfe in einem angemessenen Ton erhält. Wer nicht helfen will, braucht ja nicht zu antworten.
    @ oppenheim was soll uns denn das Thema jetzt sagen?

Kommentar

• Pritzi
      • 09.06.2004
      • 446

Konstruktive Kritik bzw. Tipps vertrage ich sehr wohl und sehr gut. Und die nehme ich mir auch sehr zu Herzen. Aber GusStein hat mir ja gar keinen Tipp gegeben, sondern mich pauschal verurteilt und das auf eine Art und Weise, die ich mal, diplomatisch ausgedrückt, als arrogant empfunden habe. Und anscheinend nicht nur ich.
      Wie es ein Vorredner schon geschrieben hat - ich fände es schon schön, wenn man auf eine Frage wirklich sachliche Antworten bekommen habe (denen, die das getan haben, vielen Dank, habe mir da einiges rausgezogen) und nicht gleich als Ferndiagnose abgeschglachtet wird.
      Und sich hier gegenseitig Inkompetenz vorzuwerfen ist ja echt Blödsinn und bringt keinen weiter.

@ Oppenheim: War ja klar, dass du dich melden musstest. Habe mich schon gewundert, wo du bleibst. Schließlich habe ich mal einen Abkömmling deines heiligen Handryk angegriffen. Unverschämt.
      Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe niemals und zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass für mich "Lampen austreten" das Wichtigste an einem Pferd ist. Dann hätte ich meine Stute auch nicht gekauft. Denn als ich das tat, war besonders ihr Trab allenfalls normal. Mimo kann das bezeugen *zwinker*. Wir haben uns alle gewundert, wie die sich vor allem im Trab gemacht hat und auf einmal treten kann.
      Ich habe IMMER betont, dass ich ein Pferd mit guten GGA, vor allem einem guten Schritt und Gallopp suche, nix von Lampen austreten.
      Dumm was, dass das jetzt gar nicht so passt.
      Und es ist ja wirklich lustig, dass du offenbar immer noch darüber erbost bist, dass ich diesen Handryk nicht mochte. Sorry, aber ich fand einfach, dass der nun so gar keine Bewegung hatte. Und da war ich nicht die einzige (gut, vielleicht haben alle, die ihn gesehen haben keine Ahnung, aber dann waren sie sich jedenfalls alle einig).
      Und vom Verkauf meines Pferdes habe ich nie gesprochen, weiß nicht, wo du das wieder her hast. Warum sollte ich sie verkaufen?

Also danke nochmal an alle mit guten Tipps und ich hoffe, der Ton in diesem Forum wird wieder freundlicher, wäre wirklich schön.

Kommentar

@Gemeinde

Alle haben auf ihre Art Recht. Wenn ich jemandem zu nahe getreten sein sollte, bitte ich dafür um Entschuldigung.

Meine Absicht war, endlich mal wieder etwas Pfeffer in diesen satten Sch... zu bringen. Nach dem Motto, welche Gamasche heute und welchen Tampon trage ich zur grünen Schabracke, einfach öde.

Die Reaktion war toll, nicht immer für mich, aber ich bin geübt im Nehmen.

Vielen Dank!

BG
        GusStein

P. S.: Die Unterstellung, man könne sich das Genie von G. S. anmaßen, ist völlig talentfrei. Ich fand den Nick einfach nur angemessen, da sein Werk meine Leib-und-Magen-Lektüre ist, sozusagen als Ehrerweisung. Andererseits begründe ich sehr oft, das, was ich behaupte, mit seinen Aussagen.
        (Nach Redakteurin: Fremdwort gefunden? NÖ&#33

P. P. S.: Erfand T. A. Edison die Glühbirne nicht im 19. Jahrhundert? So alt kannst auch du nicht sein.

Kommentar

• Dressurmainz
          • 02.02.2006
          • 813

@ Pritzi

Du forderst Objektivität und was Du hier ablieferst in Richtung Oppenheim ist wahrhaft Polemik. Komm selber zurück zur Sachlichkeit.

Danke
          DM

Kommentar

• gin_tonic
            • 04.11.2003
            • 3381

es wäre schön, wenn alle beteiligten wieder zur sachlichkeit zurückkehren könnten. wir sehen uns ansonsten gezwungen, dieses topic zu schliessen, da wir angehalten sind, zukünftig strenger durchzugreifen! (auch wenn dann eventuell manchen usern langweilig werden sollte )
            keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

• Pritzi
              • 09.06.2004
              • 446

Jawoll, gin tonic. Recht haste.

@ Dressurmainz: Mir wurden von Oppenheim Dinge unterstellt, die ich niemals und an keiner Stelle geschrieben habe. Dagegen habe ich mich lediglich verteidigt. Das hat nix mit Polemik zu tun. Ich habe schließlich nicht von einem Pferd angefangen, dessen Fall überhaupt nix mit diesem hier zu tun hat. Punkt.

@ GusStein: Pfeffer in eine Diskussion bringen, ist ja ok. Abr ich fand die Art und Weise nicht so souverän, sorry. Und einstecken musstest dabei ja nicht nur du. War doch gerecht verteilt.

@ Lemmy: Ich fürchte, du hast Recht mit dem Festhalten. Selbst wenn man es nicht will, verfällt man wohl doch zu oft dazu, das Pferd mit der Hand statt mit dem Sitz zu bremsen, wenn es heiß wird. Werde die nächste Zeit vermehrt überstreichen, wenn sie brennig wird. Oft reicht es ja schon, ans Überstreichen zu denken. Mal sehen, ob das funzt...

Kommentar

• Lemmy
                • 13.09.2005
                • 334

@ Pritzi
                Also bei meinem Kleinen hift es auch viel wenn ich immer wieder zwischen Lektionen eine v/a-Reprise reite, eben "schluffi" mäßig damit das Pferd wieder abspannen kann. Oder was er natürlich am liebsten hat, wenn er im etwas weiteren Rahmen galoppern darf und ich dabei in den leichten Sitz gehe, er ist und bleibt halt ein Blüter   .
                Er braucht immer wieder die Entspannungsphasen zwischen den Lektionen ansonsten wird er spannig und heiß.
                Des Weiteren wie ich ja schon geschrieben habe, auch in den Lektionen immer wieder zum nachgeben kommen, gerade bei den Lektionen in denen die Tritte wieder verkürzt werden sollen sich immer wieder sagen mit dem Sitz bremsen ... Hand nicht zu stark ran NICHT ziehen. Hört sich blöd an, aber ich rufe mir BEWUSST in den Kopf wann ich welche Hilfe gebe, wenn ich "problematische" oder auch neue Lektionen reite damit ich nicht UNBEWUSSTE Hilfen gebe oder eben das gezerre anfange. So wie ein Anfänger Autofährt kuppeln, Gang einlegen ect. pp.... Hört sich blöd an aber eben BEWUSST reiten.... So nach dem Motto so und jetzt aufrichten, Körperspannung, dosierte Zügelhilfe, AUSATMEN, nicht selber verspannen, NICHT ZIEHEN, aufrichten, Körperspannung.... Hört sich total bescheuert an, aber mir hat es wirklich geholfen mich diverser Unarten zu entledigen.
                LEMMY

ACHTUNG habe den schwarzen Gürtel im Schritt führen und Bandagen wickeln!!!

Kommentar

• LovelyLife
                  • 07.02.2002
                  • 11188

GusStein
                  Das ist aber lieb und selbstlos von dir das du nur Schwung in die Bude bringen wolltest,
                  aber das könnte man doch auch machen ohne jemand anderen zu beleidigen!
                  That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• Dressurmainz
                    • 02.02.2006
                    • 813

wegen einer kontroversen Diskussion einen Topic schließen? Wir befinden uns in einem demokratischen Land. Und wir sind keine Kindergartenkinder und kommen gut ohne erhobenen Zeigefinger zurecht.

DM

Kommentar

• Basti
                      • 19.03.2003
                      • 1394

Zitat von [b
                      Zitat[/b] (Dressurmainz @ Apr. 26 2006,12:18)]Wir befinden uns in einem demokratischen Land. Und wir sind keine Kindergartenkinder und kommen gut ohne erhobenen Zeigefinger zurecht.
                      scheinbar nicht

ob gusstein, dressurmainz und horsmän kompetent sind oder nicht - interessiert mich überhaupt nicht und ist mit egal. mir gefällt der ton der herrschaften nicht.
                      es ist schon bezeichnend für den charakter, wenn man hilfesuchende so arrogant abkanzelt

wie gesagt: er gibt keine dummen fragen sondern nur dumme antworten
                      Jeda macht mal Fela

Kommentar

• Dressurmainz
                        • 02.02.2006
                        • 813

was stört Dich denn konkret an meinem Ton?

DM

Kommentar

• Basti
                          • 19.03.2003
                          • 1394

@oben genannte herrschaften

solche user wie ihr seit unter anderem mit dafür verantwortlich, dass dieses schöne forum immer mehr an attraktivität verliert. das kann doch wohl nicht im sinne des betreibers sein, dass hier niemand mehr lust hat eine frage zu stellen, weil man ansonsten auf derart arrogante und beleidigende klugscheisser trifft.

auch euch ist die kunst des reitens nicht in den schoss gefallen. vielleicht ist es hilfreich, wenn ihr euch mal an eure anfänge zurück erinnert und überlegt, wie viele fehler ihr im laufe der zeit aus dummheit oder unwissenheit bei der ausbildung eurer pferde gemacht habt. lernen kann man nur durch fragen, beobachten und ständiges überdenken der eigenen handlungen.

wenn ihr über so viel geballtes fachwissen verfügt, wäre es schön, wenn ihr in der zukunft zu einer bereicherung des forums werdet. das kann aber nur dann der fall werden, wenn ihr die grösse entwickelt, über unlänglichkeiten der fragenden z.b. bei der formulierung des problems hinweg zu sehen. alles andere ist einfach nur erbärmlich. helft weniger begnadeten reitern mit einfachen und verständlichen erklärungen. das dürfte euch doch eigentlich nicht schwer fallen.

in diesem sinne hoffe ich, dass das forum wieder das wird, was es sein soll: ein platz für erfahrungsaustausch und eine anlaufstelle für hilfe suchende und helfende und das ganze in einem angemessenen und freundlichen ton

Jeda macht mal Fela

Kommentar

• Dressurmainz
                            • 02.02.2006
                            • 813

Du hast meine Frage damit leider nicht beantwortet.

Ich habe niemanden in diesem Forum beleidigt und gebe regelmäßig mein Wissen weiter. Nur kommt es darauf an, wie man mit diesen Tipps umgeht.

Deine verbale Entgleisung entschuldige ich Dir gerne.

DM

Kommentar

• Basti
                              • 19.03.2003
                              • 1394

du hast zwar keinen direkt beleidigt - nimmst das ganze aber billigend hin

frage living doll
                              einen fragenden mit häme zu überziehen - findest du das besser?

antwort dressurmainz
                              damit muss ich rechnen wenn ich um hilfe bitte

muss ich damit wirklich rechnen? ich finde nein

häme ist für mich ein zeichen von charakterschwäche und überheblichkeit - da hilft dann das ganze fachwissen nichts
                              Jeda macht mal Fela

Kommentar

• Dressurmainz
                                • 02.02.2006
                                • 813

@ basti
                                ich sagte nur, dass man damit rechnen muss.
                                Ich habe nicht geschrieben: das gehört Dir ja nicht anders.

Wenn ich jemanden um Hilfe bitte, dann muss ich damit rechnen dass der andere etwas anderes tut als ich mir das wünsche.

Beispiel: Du renovierst und Freunde kommen zum Helfen. Sie streichen die Wand. Alle sind der Meinung sie helfen Dir damit. Am Ende stellst du fest, dass sie hier und da schluderig gestrichen haben, dir den Boden und die Leisten mit voll gekleckst etc. Trotz dessen sie Dir helfen wollten hast Du den Eindruck sie haben Dir nicht wirklich geholfen.

Es ging mir nur um die Verdeutlichung der verschiedenen Art von Hilfe. NIcht aber um eine Be-Wertung.

DM

Kommentar

• living doll
                                  • 30.05.2005
                                  • 2180

@ Basti
                                  Genau so sehe ich das auch.

Wenn ich mit meiner Vierjährigen in Schwierigkeiten komme, würde ich mich auch nicht gern so unfreundlich anfahren lassen.
                                  Aber das ist nicht nur hier so, die Herren aus dem Dressurlager, die in Foren schreiben, sind häufig sehr überheblich, wenn jemand "dumme" Ausbildungsfragen stellt. Aber mindestens einer schreibt nachvollziehbar unter seinem eigenem Namen mit Verweis auf sein eigenes Ausbildungszentrum.

Was die Eingangsfrage angeht - es gibt bestimmt Tips und Tricks, um ein Pferd nach dem Üben des Mitteltrabs auch wieder in ein gemäßigtes Tempo zu bekommen.
                                  Warum sagt denn da mal keiner was zu?
                                  Wenn ein Heiner Schiergen ein junges Pferd von einer Auktion bekommt, hat er bestimmt keine Zeit, da ein bis zwei Jahre dran herumzufeilen, bis das Pferd vernünftig durch eine Prüfung läuft.
                                  Das ist eine andere Liga und es ist nicht Ausbildungsskala-konform,
                                   aber Möglichkeiten gibt es doch sicher.
                                  "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                                  Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• horsm
                                    • 08.02.2005
                                    • 2561

Die Frage ist doch immer was man will:

Will man ein korrekt gehendes, d.h. losgelassenes und durchlässiges Pferd,
                                    oder will man "nur" eine 3-MinutenPrüfung  so hinzoscheln, dass der Richter dafür möglicherweise eine tolle Bewertung abgibt.
                                    Ersteres ist nur mit korrekter und geduldiger Ausbildung zu erreichen,
                                    letzteres interessiert mich pers. nicht insofern kann ich dazu keine Tips abgeben.

Gruß
                                    horsmän

Kommentar

• LovelyLife
                                      • 07.02.2002
                                      • 11188

schaffst du das ein nicht korrekt gerittenes pferd durch ne prüfung zu reiten?
                                      Ich nicht , aber ein korrekt gerittenes, losgelassenes und durchlässiges pferd das kann man durch ne prüfung reiten

so ein pferd dann auch noch mit bum dadrinn vorzustellen
                                      das ist ne klasse für sich

das zuhause durchlässigste, korrekt gehendste und losgelassendste pferd
                                      kann in der prüfung ganz anders gehen und lektionen am punkt zu reiten wenn sie gefragt sind und nicht, wenn ich meine oh jetzt gehts gerade gut, ist auch ne andere Klasse

Das ist meine Meinung
                                      aber jeder sieht das wohl anders

Kommentar

• LovelyLife
                                        • 07.02.2002
                                        • 11188

Tschuldigung Pritzi, aber wir schweifen immer vom thema ab.
                                        Also meiner wird auch nach dem MT heiss. Ich muss abergestehen das ist ein reiterfehler. ich bekomme ihn leider nicht immer korrekt an die Hilfen. Daher mein Motto ich muss halt besser reiten lernen.

Kommentar

• living doll
                                          • 30.05.2005
                                          • 2180

Wenn man das Ganze mal reduziert auf ein Pferd, das über eine Auktion gegangen ist und daher Probleme macht, sobald man den Mitteltrab antestet.
                                          Wie kann man das Training aufbauen, dass auch dieses Pferd lernt, Tritte zu verlängern und sich trotzdem danach auch wieder entspannen kann.

So vielleicht?
                                          "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                                          Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                          59 Antworten
                                          4.691 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                          202 Antworten
                                          25.445 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          27 Antworten
                                          3.227 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          671 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                          113 Antworten
                                          3.494 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen

Lädt...