Hilfe, Pferd wird schnell stramm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10940

ICh wars ned

Kommentar

• MargitL
      • 15.01.2003
      • 273

ich wars selber - hab im profil meine alte mail geändert.....

naja, sorry
      Wer nicht im Team spielen will, darf keine Fehler machen...

Kommentar

• Pritzi
        • 09.06.2004
        • 446

@ LL: Zu Hause ist es nicht so extrem wie auf dem Turnier. Zwar wird sie hier auch stramm, wenn man mehr als einmal Tritte verlängert. So nach dem Motto "Ich will nochmal, ich will nochmal...", aber nicht so extrem. Aber da kann ich sie ja auch nach dem Verlängern wieder ruhig weiterreiten, abwenden etc. das geht in der Prüfung ja nicht.

Auf dem Turnier ist es deutlich extremer. An mir liegt das aber ausnahmsweise mal nicht. Hab extra mal meinen Trainer, einen wirklich seeeeehr guten reiter, draufgelassen. Da machte sie es genauso, auch wenn er natürlich mehr Möglichkeiten hat, damit umzugehen.

Durchparieren nach dem Verlängern werd ich nicht machen. Wie Llewella schon sagt, ich fürchte, man neigt dann dazu, sie mit der hand auszubremsen, wenn sie eh schon rennt....

Und zur Not werd ichs halt auch mit dem verdammten Vorlesen versuchen. Lasse mir jetzt mal alle Zitate von GusStein ausdrucken. Vielleicht hilft's ja...

Kommentar

• LovelyLife
          • 07.02.2002
          • 11188

reitest du die aufgabe öfters ganz durch zuhause???

also ich denke meiner würd das auch machen wenn ein guter einmal draufsitzt
          der müsste schon ein paar mal mehr draufsitzen um dann sagen zu können das ist das Pferd.
          That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10940

Noch ein anderer tip, bzw. eine Erfahrung.
            Für meinen Mitteltrabspezialisten gibts im Gelände ja am liebsten auch nur schnell. Am Anfang habe ich ihn immer gehalten, Folge natürlich nach hinten losgehend. inzwischen habe ich gemerkt, daß er bei längeren Strecken Mitteltrab von sich aus sein tempo findet, sich einschwingt und von sich aus nur durch Signal zurückkommt oder sich wieder schicken lässt. Und dabei zufrieden bleibt. Ich gehe in den Entlastungssitz, fordere oder verkürze die Tritte nur durch das federn aus dem Knie. Folge: Ein nach langer Trab-Reprise unglaublich über den Rücken schwingendes Pferd, was zufrieden die tempi-Veränderungen annimmt.

Kommentar

• Ich stelle fest, dass, von einigen positiven Ausnahmen (immer dieselben) abgesehen, den meisten die notwendigen theoretischen Voraussetzungen fürs Pferd und das Reiten nur eingeschränkt zur Verfügung stehen, wenn überhaupt.

Der übliche hypointelligente Einwand „Reiten lernt man nur durch Reiten“ ist völlig daneben. So lernt ein Erwachsener nicht. Der Carpentereffekt, der für dieses Bewegungslernen sorgt, endet spätestens zwischen dem zehnten bis vierzehnten Lebensjahr. Ein Erwachsener lernt über eine zuvor implementierte Bewegungsvorstellung, ergo über einen theoretischen Ansatz. Ob das dem submentalen Mainstream nun passt oder nicht: Das ist wissenschaftlicher Fakt. Folglich muss ich diese Bewegungsvorstellung zunächst erzeugen, bevor Lernen stattfinden kann. Erst dann ist auch Schulung möglich. Soweit sollte man folgen können.

Komplexer ist das Geschehen, wenn eine zweite motorische Einheit geschult werden soll, hier zum Beispiel ein Pferd. Dann muss wenigstens ein Teil eine Mindestsicherheit haben. Das setzt beim Ausbilder zwingend die intime Kenntnis der SdA voraus. Wer sich als Pferdeausbilder anheischig macht und diese stehende Abkürzung nicht mal kennt, muss den Verdacht gegen sich gelten lassen, dass er auch die eigentlichen Aussagen nicht kennt.

Und in der Tat, die Reiterin scheint davon weitgehend unbeleckt. Surprise, Surprise! Insoweit kann sie natürlich auch nicht beurteilen, was sie mit dem Abfordern des MT von ihrem unausgebildeten Pferd verlangt. Ich hoffe für das Pferd, dass sie diese Zusammenhänge irgendwann mal rafft. Der MT als zentrale Prüflektion ist zugegebenermaßen nicht leicht zu verstehen, wenn sie sich dabei Mühe gibt, ist Hoffnung auf Einsicht nicht ganz unbegründet.

Zu den Pferdezitaten: Es war mir wichtig zu zeigen, dass das nicht eine verschrobene Einzelmeinung und damit völlig entbehrlicher Ballast ist, wie hier unterstellt, sondern hippologischer Konsensus, der über lange Jahrzehnte gewachsen ist. Im Gegensatz zu den unmaßgeblichen Ansichten unter den meisten heutigen so genannten Reitern. Für eine überwiegende Mehrzahl dieser ist die Einschätzung „talentfreier Grobmotoriker“ sicher zutreffender.

GusStein

Kommentar

• LovelyLife
                • 07.02.2002
                • 11188

Gusstein ist deine Arbeit mit und auf dem Pferd auch so perfekt wie dein Fachwissen???
                Dann Hut ab und ich verneige mich.

Ich denke aber das du mehr Pionierarbeit leisten würdest, wenn du die Leute etwas netter aufklären würdest ;-)
                So wirkst du nur abstossend und leider geht so dann dein tolles Fachwissen unter. Ist doch schade drum!

MBG
                LL

Kommentar

• horsm
                  • 08.02.2005
                  • 2561

naja, irgendwann kommt der Punkt der Wahrheit und man muß sein Fachwissen ganz pragmatisch auch in konkrete einzelne Tips auf die jeweilige Situation mit Reiter + Pferd umsetzen.
                  Das ist die Kunst eines wirklich guten Reitlehrers.

P.S.
                  Aber fernmündlich in einem Forum geht das eigentlich nicht wirklich

Kommentar

• Dressurmainz
                    • 02.02.2006
                    • 813

Ich lerne von meinem besten Freund und von meinem schärfsten Kritiker.

DM

Kommentar

• horsm
                      • 08.02.2005
                      • 2561

richtig,
                      und am meisten vom (schwierigen) Pferd ;-)

Kommentar

• LovelyLife
                        • 07.02.2002
                        • 11188

Zitat von [b
                        Zitat[/b] (Dressurmainz @ Apr. 28 2006,11:20)]Ich lerne von meinem besten Freund und von meinem schärfsten Kritiker.

DM
                        ich auch *gg*
                        allerdings ist das die beste Freundin

aber die hat ja nie Zeit *schluchz*

aber ich weiß ja sie würde, wenn sie könnte
                        ich bewundere sie sowieso was sie alles unter einen Hut bringt

Kommentar

• Pritzi
                          • 09.06.2004
                          • 446

Ach GusStein, was kann die Pferdewelt doch froh sein, dass sie dich hat!!! Und was bin ich froh, dass du uns andere alle - von wenigen Ausnahmen abgesehen - als talentfreie, schwachsinnige Grobmotoriker entlarvt hast. Dank sei dir, oh GusStein, Träger der Goldenen Theoretikernadel.

Ich armer, grobmotorischer Wicht werde mich jetzt wieder auf meinen unrittigen, gequälten Zossen schwingen, die an der Unterlegtrense befestigten Schlaufzügel bis zum Anschlag anziehen, meine Sporen in die schon vorhanden Löcher zwischen den Rippen bohren, damit ich auch nicht mehr runterfallen kann und traurig in die Abendsonne reiten. Das hast du jetzt davon. Wenigstens werde ich dich nie wieder mit meinen schnöden Fragen belästigen. Ich habe eingesehen, dass wirkliches Reiten nur solch wohlgeborenen und studierten Menschen wie dir sich wirklich erschließt. Lebe wohl, oh GusStein, Retter der Pferdewelt und Meister im Zitate-Aneinanderreihen. Ich werde dich nie vergessen. Amen.

Kommentar

• Nur mal eine kurze Zwischenfrage, nachdem ich nach langer Zeit mal wieder etwas in diesem Forum geschmöckert habe.

@ GustStein: Wurde Sahra auf Seite 1 hier von Dir nur falsch geschrieben, oder habe ich irgendwas verpaßt, weil Du auf meinen Nickname hinweist? Bin mir wirklich keiner Schuld bewußt, hier irgendwas geschrieben oder getan zu haben, was es nötig gemacht hätte, mich zu "enttarnen" Verstehe gerade was nicht, betraf mich aber doch nicht wirklich oder? Hier kann doch ein Nickname nur einmal verwendet werden, oder?

Kommentar

• :) sarah :)
                              • 26.01.2005
                              • 2401

nein er meinte nicht dich keine Panik

Kommentar

• Oppenheim
                                • 27.01.2003
                                • 3234

Herr Kottas gibt bei uns in der Nähe auch regelmäßig Lehrgänge und da kostet 1 Stunde 100,- EUR.
                                Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Dressurmainz
                                  • 02.02.2006
                                  • 813

nun ist Totentanz angesagt in diesr Box?

Das fragt sich
                                  DM

Kommentar

• horsm
                                    • 08.02.2005
                                    • 2561

wieso Totentanz?
                                    Es ist doch alles gesagt,
                                    nun gehts ans Werk ;-)

Kommentar

• Oppenheim
                                      • 27.01.2003
                                      • 3234

Werk ist gut...
                                      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Pritzi
                                        • 09.06.2004
                                        • 446

Nur ein kurzer Zwischenbericht, für die, die's interessiert.
                                        War die letzten Tage also nur lockeres v/a angesagt. Zulegen nur am Ende der Stunde, beim Einfangen ans Überstreichen denken und danach gleich Zügel aus der hand kauen lassen. Hat gut funktioniert.
                                        Am Wochenende zum Turnier dann auch so. Auf dem Abreiteplatz nur locker gemacht, nicht angepackt. In der Prüfung lief sie dann auch sehr locker, sah aber entsprechend ein wenig langweilig aus. Tritte verlängern war dann nicht so spektakulär, nur angedeutet, weil ich sie nicht wieder heiß machen wollte.
                                        Naja, platziert waren wir damit natürlich nicht, sondern nur im Mittelfeld. War halt ein wenig langweilig geritten. Aber zum ersten Mal stand im Protokoll nix von Spannung, sondern eigentlich nur Positives, z.B. "schön gesetzte Galloppade", "weiche Übergänge" etc.. Von daher: ein erster Erfolg! Vielen Dank nochmal für die Tipps!

Kommentar

• Pritzi wie schön, geht doch ! Bist A oder L geritten?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                          59 Antworten
                                          4.691 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                          202 Antworten
                                          25.445 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          27 Antworten
                                          3.227 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          671 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                          113 Antworten
                                          3.494 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen

Lädt...