Hilfe, Pferd wird schnell stramm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • viebo
    • 17.08.2005
    • 53

Also ehrlich, da fragt jemand nach Hilfe und wird direkt runtergemacht und abgekanzelt! Finde ich nicht sooo super, ganz ehrlich! Warum gibt es denn keine konstruktiven Tips, nein, erstmal schreien alle rum!
    Und lustigerweise sind dabei dann oft die Forenweltmeister und -besserwisser alles andere als Talente im Sattel, leider schon häufiger live erlebt!

Wer hatte sich beklagt, dass die FN schon L für Vierjährige ausschreibt? Oder whatever? Dazu kann ich nur sagen, es ist doch meine EIGENE Entscheidung und Verantwortung, wann ich in welcher Prüfung starte! Immer kann ein Pferd auch mit 6 Drpf.-L gehen, so what? Die FN gibt doch nur den Rahmen, müssen muss man gar nix!

Kommentar

• horsm
      • 08.02.2005
      • 2561

"Und dass die FN für Fünfjährige eine bestimmte Prüfung offen hat, kann ja wohl nicht als Kompetenzhinweis gelten, eher als Verwertungsanreiz. "

So ist es.

Warum aber traut man dann blindlings der sog. Ausbildungsskala derselben Verwertungsorganisation?

Kommentar

• viebo
        • 17.08.2005
        • 53

horsmän, wer tut das denn? Warum unterstellt du allen, die im Turniersport unterwegs sind, dass sie "Blindlings" alles gutheissen? Dass DU ein Problem mit der FN hast, ist weithin bekannt, nur warum willst Du alle missinonieren?
        Wie gesagt, es ist doch meine eigene Entscheidung, was ich mit meinem Pferd wann mache und möglicherweise gibt es auch mündige Reiter, die es schaffen, ein Pferd gut und verantwortungsvoll auszubilden!
        Falsche, schlechte und zu frühe Ausbildung gibt es auch woanders, Trab-oder Galoppsport und im Westernbereich gehen bereits Zweijährige, und über Teile der Alternative Reit- und Guruweisen (zb Rai) brauchen wir gar nicht sprechen! Und auch die ach so fehlerfreien "Klassiker" sind nicht immer der Weisheit letzter Schluß, ich seh genug Bsp. um mich herum!

Kommentar

• Hallihallo
          • 24.12.2004
          • 290

@viebo: Ich kann Dir nicht zustimmen!!! Natürlich ist es meine Entscheidung, wann und in welcher Prfg. mein Pferd startet.
          Aber wie ist das mit den Berufsreitern, die ihre Pferde vermarkten müssen??? Eine solche Ausschreibung öffnet jegliche Türen zu einem stark forcierten Training und Trainingsmethoden. Denn wir gesagt, ein 4-jähriger, der bereits L platziert ist, vermarktet sich leider besser.

Kommentar

• living doll
            • 30.05.2005
            • 2180

Hallihallo,
            genau das ist das Gefährliche.
            Nicht der Privatmann ist das Problem, der sein eigenes Pferd ausbildet.
            Sondern der Profi, der es für den Verkauf macht.
            "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
            Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Pritzi
              • 09.06.2004
              • 446

Hihi, das ist ja ein lustiges Forum geworden.

Also danke erstmal an die, die gute Tipps gegeben haben. Es geht jetzt erstmal wirklich back to basics (@ GusStein: das bedeutet übersetzt soviel wie "zurück zu den Grundlagen". Nur falls du, wie ich glaube, die schreckliche "Verenglischung" der deutschen Sprache vehement ablehnst und dich ihr verweigerst. Und danke übrigens, dass du mich für einen Teil der elektronisch basierten Generation hälst. Weiß nicht genau, wann diese anfängt. Mit der Erfindung der Glühbirne? DANN gehöre ich in der Tat dazu. Falls du mit elektronisch basierte Generation die "heutige Jugend" meinst, bin ich mit 35 da leider schon ausgeschieden. Und übrigens von Beruf Redakteurin. Glaube also schon, dass ich die deutsche Sprache ganz gut beherrsche, muss aber im Gegensatz zu dir nicht ständig mit irgendwelchen Fremdwörtern um mich schmeißen, um das zu demonstrieren. Naja, jedes Kind weiß ja mittlerweile um die Zusammenhänge zwischen Selbstbewusstsein und besonders arrogantem Auftreten, von daher sei es dir verziehen. Wer's braucht... Sich selbst so einen Namen zu geben, sagt ja eigentlich schon alles....)

Also jedenfalls werde ich jetzt erstmal wieder vermehrt v/a arbeiten und nur am Ende der Stunde mal ein paar Tritte verlängern und dann gleich Zügel aus der Hand kauen lassen und Schluss machen. Den "Stress" für sie mit Ruhe zu belohnen, scheint mir ein gutes Mittel zu sein. In ein paar Wochen dann mal wieder antesten, wie es geht, wenn ich danach ganz ruhig weiterreite. Ich denke, wenn ich die Durchlässigkeit allgemein noch mehr verbessere, komme ich auch in den "Extremsituationen" hinterher besser durch...

PS: Wer auch immer das geschrieben hat: Dass die Grundausbildung nicht nur ein paar Monate dauert, ist mir auch klar. Aber vielen Dank für den Tipp!

Kommentar

• living doll
                • 30.05.2005
                • 2180

Zitat von [b
                Zitat[/b] (Pritzi @ Apr. 25 2006,10:24)]Glaube also schon, dass ich die deutsche Sprache ganz gut beherrsche, muss aber im Gegensatz zu dir nicht ständig mit irgendwelchen Fremdwörtern um mich schmeißen, um das zu demonstrieren.
                Sorry Pritzi, aber das war ja wohl ein Widerspruch in sich.
                Jetzt sitze ich grinsend hier.

Denn dieses Benutzen von Fremdwörten wie GusStein es betreibt, dient weder der Verständlichkeit seiner Ausführungen noch lässt es Rückschlüsse darauf zu, ob er der deutschen Sprache wirklich so mächtig ist.
                Sonst könnte er es ja auch auf Deutsch sagen, oder???
                "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.

Kommentar

• Pritzi
                  • 09.06.2004
                  • 446

@ living doll:
                  Da haste natürlich auch wieder recht. Aber man muss versuchen, sich in GusSteins Welt zu versetzen. ER denkt, dass er mit seiner verquasten Sprache zeigen kann, was für ein intelektueller Mensch er ist und wie doof wir anderen alle sind. Ihm geht es weniger darum, mit seinen schriftlichen Ergüssen jemandem zu helfen, sondern eher, seine Bildung zu beweisen. Deshalb auch nicht auf deutsch.

Kommentar

• living doll
                    • 30.05.2005
                    • 2180

Kommentar

• viebo
                      • 17.08.2005
                      • 53

Hallihallo,
                      nunja, als Käufer steht es einem doch frei, einen Vierjährigen, der L geht NICHT zu kaufen! Für mich wäre das zB kein Kaufkriterium! (Genauso wie nen Sack voller Reitpferdeplatzierungen eigentlich unnötig sind&#33
                      Bei solchen Pferden weiss ich doch dann, das die möglicherweise über die Uhr gedreht sein könnten!
                      Oder ich nehm halt in Kauf, solche Pferde nochmal auf die Weide wegzustellen!

pritzi, lass dich nicht zanken! Bin mir sicher, ihr macht euren Weg!

Kommentar

• Dressurmainz
                        • 02.02.2006
                        • 813

Gus-Stein kann sich nicht nur artikulieren sondern hat enormes Fachwissen und Grundlagenkenntnisse. Jemanden hier im Forum um Hilfe zu bitten und dann zum Dank mit Häme zu überziehen halte ich für ein ungeeignetes und undemokratisches Mittel. Es spricht nicht für den Verfasser, sich derart zu verhalten.

Kommentar

• living doll
                          • 30.05.2005
                          • 2180

Einen Fragenden mit Häme zu überziehen - findest Du das besser?

Kommentar

• Pritzi
                            • 09.06.2004
                            • 446

Danke viebo,

schön, dass es hier auch noch nette Leute gibt. Ich denke auch, wir schaffen das. Sie ist ja ein tolles Pferd!

Kommentar

• Dressurmainz
                              • 02.02.2006
                              • 813

@ld
                              damit muss ich rechnen wenn ich um Hilfe bitte. Denn wie soll die Hilfe ganz konkret aussehen? Genauso wie der Fragende sie sich wünscht? Oder darf sie auch kritische Punkte ansprechen? Derjenige der fragt, muss genügend Offenheit haben, sich tausend verschiedene Meinungen anzuhören. Was er daraus macht ist letztendlich seine Sache.

@pritzi
                              versuche einfach, die Dinge sachlich (ich weiss das ist schwer) zu betrachten. Ziehe den Nutzen aus dem Gesagten. Was Dich nicht anspricht, überlies! Aber bitte niemanden schlecht machen, jeder darf seine Meinung und Art behalten.

DM

Kommentar

• Lemmy
                                • 13.09.2005
                                • 334

Hallo,
                                jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.
                                Also erstens finde ich es momentan sehr nervtötend, dass viele Diskussionen immer wieder dahingehend abgleiten, dass an der Kompetenz von jemanden gezweifelt wird und dann darüber hinaus dann irgendwelchen Usern noch jegliche Kompetenz abgesprochen wird, ohne überhaupt einen Wissenbackround über die Beitragsverfasser zu haben....
                                Wir müssen uns hier nicht überbieten, wer mehr Fachwissen und Kompetenz auf irgendeinem Gebiet hat und des Weiteren sollten wir von dem Angreifen anderer Beitragsschreiber einfach mal absehen, das wäre der Diskussion wohl zuträglicher!
                                KLAR ist auch, dass man schriftlich nicht immer alles so gut darlegen kann, wie es sich in der Realität abspielt, das ist doch sicherlich jedem schon passiert, dass man sich etwas unglücklich ausgedrückt hat. Bitte legt nicht immer jedes Wort in die goldene Waagschale.
                                So jetzt zum Problem von Pritzi.
                                In der Tat habe ich auch schon des öfteren die Erfahrung machen dürfen, dass tritte verlängern im Trabe mit Auktionspferden durchaus problematisch sein kann.... Von daher könnte hier schon eine Ursache des Problems zu finden sein.
                                Des Weiteren finde ich deinen Ansatz das Tritte verlängern jetzt nur am Ende der Trainingseinheit zu üben und back to basics einen guten Ansatz. Was mir immer hilft meinen Kleinen wieder in geordnete Bahnen zurückzuführen ist nachgeben, oft neigt man ja dazu gerade in solchen Stresssituationen sich die Pferde festzuziehen. ABER Druck verursacht immer Gegendruck.... Vielleicht ist dies noch ein Ansatz
                                Viel Glück
                                LEMMY

ACHTUNG habe den schwarzen Gürtel im Schritt führen und Bandagen wickeln!!!

Kommentar

• living doll
                                  • 30.05.2005
                                  • 2180

Zitat von [b
                                  Zitat[/b] (Dressurmainz @ Apr. 25 2006,11:22)]@ld
                                  damit muss ich rechnen wenn ich um Hilfe bitte.
                                  DAS kann doch nicht Dein Ernst sein!

Wenn jemand fragt, dann hat er doch schon erkannt, dass etwas falsch läuft.
                                  Dann gibt es keinen Grund, Hohn und Spott über ihn zu ergießen, geschweige denn, sein Tun als "unauffällig schwachsinnig" zu bezeichnen.

Wenn einer enormes Fachwissen besitzt und daraus freundlicherweise Ratschläge erteilt, dann sollte er auch den Anstand haben, dies nicht in persönlich beleidigendem Ausdruck zu tun.

Keine Ahnung, wer sich hinter GusStein verbirgt - sollte dies allgemein bekannt sein, sind meine Vorwürfe vielleicht unberechtigt, sollte er sich aber anonym hinter seinem Nick verstecken, könnte seine Art zu antworten manchen Ratsuchenden davon abhalten, überhaupt zu fragen.

Kommentar

• Dressurmainz
                                    • 02.02.2006
                                    • 813

@ld

Als Fragender muss ich mit jeder Art der Antwort rechnen. Sei es Polemik, Zynik oder kompetente Sachlichkeit. Ich muss einfach damit rechnen, daß mir alles um die Ohren fegen wird. Aber ich ziehe mir aus dem Ganzen das heraus, was ich verarbeiten kann.

Wenn ich jemanden auf der Straße nach der Uhrzeit frage, kann die Antwort auch mal nur einfach "nein" lauten. Damit muss ich leben, das ist Lebenserfahrung, oder?

DM

Kommentar

• Oppenheim
                                      • 27.01.2003
                                      • 3234

Jetzt meld ich mich auch mal zu Wort!

Ich kann nur sagen, daß GusStein und Dressurmainz und horsmän für mich Leute mit Fachwissen sind. Und ich würde mich auch über diese Art von Kritik sehr freuen. Denn wenn ich etwas falsch gemacht habe, dann will ich das natürlich wissen, damit ich daran etwas ändern kann. Mich würde das hier nicht stören. Aber ich bin ja auch so, daß ich immer sage bzw. schreibe, was ich denke und dadurch immer wieder auf anecke. Aber genau das ist ja Sinn und Zweck eines Forums, daß man sich nix schönredet, wie das in vielen Foren der Fall ist, sondern daß man auch mal Kritik akzeptiert und darüber nachdenkt!

Und nun mal zu Pritzi - Ich kann mich gut an den kleinen Handryk x Anduc erinnern, den Du so schlecht gemacht hast, weil er eben noch keine Lampen ausgetreten hat in Basisprüfungen bzw. in Vorbereitung für diese und der war erst 3-jährig. Das war für Dich das wichtigste - die müssen Lampen austreten! Daß ein Trakehner sowieso eine längere Wachstumsphase hat, als ein Warmblüter und vor allem, daß die Handryks Spätentwickler sind, das hat Dich nicht interessiert, Hauptsache die können in dem Alter schon trampeln was das Zeug hält. Naja, wie auch immer, sowas holt einen immer wieder ein.

Trotzdem wünsch ich Dir viel Erfolg bei der Grundausbildung Deines Pferdes und ich kann Dir nur eines raten - gib ihm Zeit, denn Du hast sie. Du mußt nicht verkaufen. Denn wenn man sich die Zeit nimmt, hat man mehr und länger Freude an seinem Pferd.
                                      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• horsm
                                        • 08.02.2005
                                        • 2561

eine ähnliche Diskussion hatten wir schon mal, als eine Dame schrieb, dass ihr Pferd nach dem Sprung immer "Kette gibt".
                                        Es sind halt diese "modernen" doch etwas unreflektierten Ausdrücke, hier war es "krawallig machen", die ein wenig Schärfe in die Diskussion bringen. Meiner Meinung nach nicht ganz zu unrecht, denn solche Ausdrücke verleiten den Leser quasi dazu, den Schreiber in eine bestimmte, wenig positive Schublade zu stecken.

Kommentar

• Oppenheim
                                          • 27.01.2003
                                          • 3234

So hab mal den Thread rausgekramt, paßt doch meiner Meinung nach super zu diesem:

Handryk x Anduc
                                          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                          59 Antworten
                                          4.691 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                          202 Antworten
                                          25.446 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          27 Antworten
                                          3.229 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          673 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                          113 Antworten
                                          3.494 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen

Lädt...