Was muss man sich bieten lasse?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Libero34
    • 10.07.2012
    • 179

Satania für deine Aussage!

Ich habe diese Saison mein Pferd zur Verfügung gestellt und bin immer nur zum Helfen mit auf den Turnieren - hat den Vorteil, dass ich endlich mal sehr viele Ritte sehen kann und einen besseren Überblick über die Leistungen habe. Manchmal fällt es mir sehr schwer, mich zurückzuhalten, wenn ich an der Tafel stehe, die Punkte oder die WN bekannt gegeben werden und ich mitbekomme, wie wenig selbstkritisch manche Teilnehmer oder deren Eltern sind. Eine "gefühlte" 7,2 ist eben nur eine gefühlte, es sieht eben von unten oft anders aus als es sich anfühlt. Letztes Wochenende ritt z.B. eine Tochter auf erfahrenem M/S-Pferd eine der ersten kleinen M-Dressuren. Natürlich absolvierte das Pferd alle Lektionen ohne Fehler, war aber die ganze Trabtour nicht vor den Hilfen, in den Volten eng im Hals, sonst wackelig in der Anlehnung, in der Verstärkung fiel es auseinander und die Wechsel waren zwar gezeigt aber eben nicht für ne 7. Als es dann eben nur um die 60% gab, herrschte großes Unverständnis ... und genau das ist der Punkt. Die Richterausbildung IST anspruchsvoll, denn einen 62% Ritt von einem 60% Ritt oder eine 6,7 von einer 6,4 zu unterscheiden IST eben schwierig. Den Sieger mit 7,8 von einem Ritt, der mit 5,0 bewertet wurde zu unterscheiden bekommen wahrscheinlich noch die meisten hin. Aber was ist mit dem Mittelfeld? Der berühmten kleinen 6?
    Eben *g*!
    Anfang des Jahres hab ich sogar den Fall erlebt, E Dressur () Ein Reitkind reitet mit ihrem Pony in einer Abteilung in der sich ein Pony befindet was die gleiche Farbe hat. Das Pony meiner Schülerin lief "gut" nicht spitze aber auch nicht schlecht. Das andere Pony war nur zusammen geriegelt und platze jedes mal beim galoppieren. Wertnote war für meine Schülerin 6,4 und das andere Pony bekam 5,8. Die 6,4 war noch platziert mein Reitkind im vollen Glück.. die Mutti des anderen Mädels so garnicht
    Die hat einen Aufstand gemacht Ich hab dann nur kurz gesagt auf Ihre Frage wie die Richter so Tomaten auf den Augen gehabt haben könnten "Pony zusammen gezogen, nicht vor sich auch in E Dressur wollen sie keine zu engen Ponys sehen und Galopp jedes mal mit groben ungehorsam"
    Ist Mutti der Kuchen im Halse .. *gg* hat sie aber nicht geschluckt und ist abgerauscht, nein di ehat so lange Krawall geschlagen bei den Richtern das das eindeutig eine Verwechslung sei und haben so lange Krawall geschlagen bis die Richtern (wahrscheinlich entnervt) meinem Reitkind nach der Platzierung (die durfte sie noch reiten) die Schleife wieder abgenommen haben.
    Ohne Worte!

Kommentar

• Mondnacht
      • 01.12.2009
      • 2459

Das geht aber gar nicht!!! Man kann doch nicht einem Kind die Schleife wieder wegnehmen, wenn man die Entscheidung bei dem einen Kind revidiert, dann muss man eben zwei mit der gleichen Note platzieren.

Das muss man sich nicht bieten lassen!!!!!

Insgesamt scheine ich aber eine sehr geduldige Turnierteilnehmerin zu sein, selbstverständlich rege ich mich auch jedes mal auf, denn niemand kann auch nur annähernd so gut sein wie ich, aber ich bin noch nie aufdie Idee gekommen, mich hinterher zu beschweren.
      Meine Güte, das eine Mal wird man besser, das andere Mal schlechter bewertet und das die Richter eben doch oft die selben platzieren, liegt auch daran, dass immer dieselben reiten.
      Naja, und die Freundin der Richterin bekommt dann eben doch auch wohlwollende Bewertungen, die Pferde sollen schließlich verkauft werden.

Bin dieses Jahr sowieso das erste Mal wieder eine Prüfung geritten und war dann doch positiv überrascht über das Niveau, über das immer so gemeckert wird und auch über die Stimmung (je mehr Mamis und je mehr Profis, umso anstrengender finde ich es).

Kommentar

• Lauries
        • 27.07.2011
        • 24

Zitat von falko01 Beitrag anzeigen

Dann möchte ich noch hinzufügen, das nicht jeder Reitmeister vom Himmel fällt. Das es auch Reiter gibt, die erst in einer höheren Leistungsklasse hineinwachsen. Ist natürlich für die Zuschauer und auch für die Richter ätzend, solche Reiter anschauen zu müssen. Aber auch die Zuschauer und auch die Richter sind einmal mit irgendetwas neues angefangen, und waren mal "Anfänger". Vielleicht sollte man am Anfang der Saison ein Casting veranstalten, wer berechtigt ist ein Turnier zu besuchen und wer nicht. Wer den Augen des Könners entspricht und wer nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!! Natürlich dürfen das dann nur elitäre Richter sein, sogenannte Übermenschen oder ähnliches...
        Aber das erwartet ja auch gar niemand - die Richterin hat Dich ja nicht nach dem Ritt an den Tisch gewunken und Dir gesagt, dass Du den Anforderungen der Prüfung nicht entsprochen hättest und lieber mal zu Hause noch etwas üben solltest. Die Richterin hat das hier und heute aus ihrer subjektiven Sicht bewertet, dabei darf es keine Rolle spielen, ob das Deine erste oder Deine 50. L-Dressur war.

Du hast eine 6,2 bekommen, das ist doch keine miserable Note. In den Augen der Richterin wars eben nicht mehr. Das kennen wir doch alle. Mal hast Du ein super Gefühl und denkst, das war DEINE Prüfung und bekommst ne mittelmäßige Note, mal waren gefühlt Ecken und Kanten drin und die Richter sehen Dich trotzdem besser. Entscheidend ist ja auch noch die Relation zum übrigen Starterfeld und das generelle Notenniveau der Prüfung.

Ich finde, das hat nichts mit "sich etwas bieten lassen" zu tun, das ist normaler Turnieralltag, genau wie die unterschiedlichen menschlichen "Befindlichkeiten" wer nun jetzt zuerst patzig war und wer nicht.

Beim getrennten Richtverfahren wirds etwas besser. Und auch wenn Deine Bekannte eine gute S-Reiterin ist und es anders gesehen hat - der Richter sitzt nunmal bei C und er oder sie richtet die Prüfung.

Kommentar

• Lauries
          • 27.07.2011
          • 24

Zitat von Libero34 Beitrag anzeigen
          nein di ehat so lange Krawall geschlagen bei den Richtern das das eindeutig eine Verwechslung sei und haben so lange Krawall geschlagen bis die Richtern (wahrscheinlich entnervt) meinem Reitkind nach der Platzierung (die durfte sie noch reiten) die Schleife wieder abgenommen haben.
          Ohne Worte!
          Das geht nicht! Dann müssten sie Dein Kind entweder nachträglich disqualifizieren oder das andere Mädel zusätzlich platzieren.

Kommentar

• Libero34
            • 10.07.2012
            • 179

Lauries keine Ahnung, hab davon (da ich mein Pferd nach Hause gebracht habe) erst später erfahren.
            Ich hatte nur gesagt als Mutti total steil ging das die Wertnoten vertauscht wären, dass meine Leute bitte die Füße still halten und keinen Streit vom Zaun brechen und sich bitte nicht unbeliebt machen bei Richter und Co.

Somit wurde das Kind platziert und sie ist die Ehrenrunde geritten und draußen wurde ihr die grüne Schleife wieder abgenommen *schulterzuck* Ich glaube es war sogar LPO bin mal gespannt ob sie trotzdem die Platzierung angerechnet bekommt.

Kommentar

• Lauries
              • 27.07.2011
              • 24

Hat sich denn im Nachhinein herausgestellt, ob die Ritte tatsächlich vertauscht worden sind?

Was für ein Durcheinander und Stress, sehr unangenehm. Eislaufmuttis

Kommentar

• Libero34
                • 10.07.2012
                • 179

Der Grund wieso Mutti was gesagt hat war. Abteilung 4 Ponys. Ihre Tochter zweite Stelle, meins letzte Stelle.
                Die Noten wurden zu den Kopfnummer vorgelesen.
                Aber laut Starterliste wäre mein Reitkind an 2 Stelle geritten und Eislaufmutti an letzter.
                Daher meinte sie die Noten wären vertauscht worden.

1 STunden vorher ist das Kind die Pony E Dressur schon mitgeritten und hatte dort eine 5,9. (war jetzt nachschauen in den Ergebnislisten)
                Also hier stand 5,5 gegen 6,7.
                Wie gesagt die Prüfung davor hat sie in der E Dressur noch eine 5,9 bekommen und dann in der nächsten Prüfung ist sie natürlich Weltklassen besser mit 6,7

Egal ist gelaufen und vorbei, aber zum Thema zurück so Muttis gehen wirklich garnicht!

Kommentar

• Sleepyhollow

Ich glaube es war sogar LPO bin mal gespannt ob sie trotzdem die Platzierung angerechnet bekommt.

ist das heute so? werden platzierungen in E irgendwo angerechnet? und wenn ja wofür?

sorry, bin schon etliche jahre nicht mehr aktiv im turniergeschehen, reite nur noch zu hause da ich mir den stress nicht mehr antue

Kommentar

• steffie1910
                    • 30.06.2011
                    • 2714

Also das finde ich auch gemein, man nimmt keinem Kind eine Schleife weg!

Wenn E lt LPO ausgeschrieben wird das angerechnet nach WBO nicht

Kommentar

• Sleepyhollow

Zitat von steffie1910 Beitrag anzeigen

Wenn E lt LPO ausgeschrieben wird das angerechnet nach WBO nicht
                      wofür wird das angerechnet?

ich kenn es aus meiner aktiven zeit nur das E kat. C war und da war es dann latte insofern das man halt nur "ruhm und ehre" hatte...

wobei E dann bei mir auch schon gute 35 jahre zurückliegt und ich mich danach nie mehr wirklich damit beschäftigt habe.

Kommentar

• Mondnacht
                        • 01.12.2009
                        • 2459

Das ist auch relativ neu mit der LPO- Anrechnung. Kat A, B und C gibt es schon länger nicht mehr, Prüfungen in E dürfen nach der WBO oder der LPO ausgeschrieben werden, sind sie nach der LPO ausgeschrieben, werden sie jetzt auch angerechnet.

Kommentar

• Libero34
                          • 10.07.2012
                          • 179

Ist es wegen dem Geldpreis geändert worden? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

steffie1910
                          Klar ist das frech und mies fürs Kind. Aber ich bin dennoch kein Freund davon mit Mutti lauthals zu diskutieren. Die ging so steil ...

Hab dem Kind gesagt nicht traurig sein die nächste Schleife kommt schon und die kam.

Kommentar

• Sleepyhollow

Zitat von Mondnacht Beitrag anzeigen
                            Das ist auch relativ neu mit der LPO- Anrechnung. Kat A, B und C gibt es schon länger nicht mehr, Prüfungen in E dürfen nach der WBO oder der LPO ausgeschrieben werden, sind sie nach der LPO ausgeschrieben, werden sie jetzt auch angerechnet.
                            mein letztes aktives turnier war 1997, da gab es das noch

womit aber meine frage noch nicht beantwortet ist... wofür wird das angerechnet...?

aufstieg in die nächste LK oder was?

Kommentar

• Mondnacht
                              • 01.12.2009
                              • 2459

Nein, um die Wertigkeit der E- Prüfungen zu erhöhen und bei Verkäufen der Pferde etwas in der Hand zu haben.

Kommentar

• Sleepyhollow

danke mondnacht, ich hatte es so verstanden das es dem reiter anerkannt wird.

jetzt hab ich es geschnallt.

sorry für OT an alle

Kommentar

Der Grund wieso Mutti was gesagt hat war. Abteilung 4 Ponys. Ihre Tochter zweite Stelle, meins letzte Stelle.
                                  Die Noten wurden zu den Kopfnummer vorgelesen.
                                  Aber laut Starterliste wäre mein Reitkind an 2 Stelle geritten und Eislaufmutti an letzter.
                                  Daher meinte sie die Noten wären vertauscht worden.

1 STunden vorher ist das Kind die Pony E Dressur schon mitgeritten und hatte dort eine 5,9. (war jetzt nachschauen in den Ergebnislisten)
                                  Also hier stand 5,5 gegen 6,7.
                                  Wie gesagt die Prüfung davor hat sie in der E Dressur noch eine 5,9 bekommen und dann in der nächsten Prüfung ist sie natürlich Weltklassen besser mit 6,7

Egal ist gelaufen und vorbei, aber zum Thema zurück so Muttis gehen wirklich garnicht!
                                  Zitat eines Kollegen, der nach der Reitpferdeprüfung festgestellt hat, dass er nun Reiterwettbewerb richten darf:
                                  Schade, ich dachte, ich könnte nun die kugelsichere Weste wieder ausziehen.

Kommentar

• Peanut
                                    • 06.08.2007
                                    • 2869

Dass man sich wegen einer popeligen E-Dressur so reinsteigern kann - unfassbar. Und dem armen Kind noch die Schleife abnehmen...ooooohhhh Mann. Das Reitervolk ist wirklich ein seltsames.

Kommentar

• Libero34
                                      • 10.07.2012
                                      • 179

Schade, ich dachte, ich könnte nun die kugelsichere Weste wieder ausziehen.

Wobei das eigentlich nicht lustig ist. Klar Sport und gesunder Ehrgeiz gehören zusammen, aber bitte gesund.
                                      Was soll denn aus Töchterchen werden, wenn es jetzt schon in E Dressur so rund geht!?

Kommentar

• Waterloo
                                        • 11.06.2012
                                        • 916

Achtung Ironie: unglaublich. Töchterlein war letzte Woche erste Reserve in der E Dressur. Danke für die Hinweise. Jetzt weiß ich, wie wir Schleifchen holen!

Merken diese Eltern eigentlich nicht, dass sie ihren Kindern damit keinen Gefallen tun?

Kommentar

• Lauries
                                          • 27.07.2011
                                          • 24

passend dazu:

**Spiegel-Artikel**

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                          59 Antworten
                                          4.691 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                          202 Antworten
                                          25.446 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          27 Antworten
                                          3.229 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          673 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                          113 Antworten
                                          3.494 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen

Lädt...