Kraft - statt Gefuehl in der Dressur !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gina
    • 06.07.2010
    • 1946

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
    Habe Dir eine mail geschickt - bin aber kein Wissenschaftler !!!!!!!

Gruss,

carlo
    brauch ich auch nicht-
    ich such einen mit herz, gesundem menschenverstand und (eigener )erfahrung zu dem thema ;-)

Kommentar

• Korney
      • 05.03.2009
      • 3514

Mich würde mal interessieren, wie jemand argumentiert, der der Meinung ist, dass Feldenkrais Hokus-Pokus ist.

Kommentar

@ Korney - koenntest Du zu der Frage mehr sagen,wer bezeichnet das so etc?

Kommentar

• Korney
          • 05.03.2009
          • 3514

Ja, hast Recht. Hatte nur den Eindruck beim Themadurchlesen, dass die Methode (eigentlich ist es ganz normal, dass man sich erst mal kognitiv mit einer Sache auseinandersetzen muss) umstritten ist bzw. extrem die Lager spaltet.

Wenn man sich einmal mit Unterrichtserteilung befasst, kommt man nicht am "Regelkreismodell" vorbei. 1. Phase: Ausbilder erzählt dem Schüler, was gerade passiert und auch was er falsch macht, was er anders machen soll, damit die Reaktion des Pferdes der gewünschten entspricht.
          2. Phase: Schüler verinnerlicht Anweisungen verknüpft mit dem Gespür/Gefühl für das Pferd unterm Sattel und kann bzw. versucht daraufhin die gewünschten Änderungen (oh ich merke, dass mein Bein falsch liegt, ich ändere die Position) selbst zu merken und vorzunehmen, ohne dass der Ausbilder am Rand steht und es ihm sagen muss.
          Dieses Verinnerlichen ist doch die Ausgangsbasis für Änderung/Verbesserung durch Gedanken.

Wer Feldenkrais als Hokus Pokus bezeichnet, darf auch nicht zum Psychologen gehen, wenn er ne depressive Episode hat. Jede Veränderung fängt doch ohnehin im Kopf an!

Deswegen würde es mich brennend interessieren, wie ein Zweifler dieser "Methode" argumentiert.

Kommentar

UUUUHHHHHHHH !

jetzt hast Du soviele interessante Punkte eingeworfen,dass man den Rest des Tages diskutieren koennte - was ich auch gerne taete,nur fliege ich morgen fuer Lehrgaenge ins Ausland,dass ich besser anfange zu packen !

Leider !

Gruss,

carlo

Kommentar

• Korney
              • 05.03.2009
              • 3514

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben^^
              Ich muss sowieso grade ne Ebayauktion im Auge behalten.. will mir nen Sattel kaufen und bin schon etwas aufgeregt^^

Guten Flug!

Gruss, Korney
              Zuletzt geändert von Korney; 30.09.2012, 17:54.

Kommentar

• Korney
                • 05.03.2009
                • 3514

off topic: 3, 2, 1, meins! Hab ihn bekommen

Kommentar

• newbie
                  • 27.02.2008
                  • 2981

@Korney: Dann sag aber auch was für einen :-) ... Glückwunsch erstmal :-)
                  Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Korney
                    • 05.03.2009
                    • 3514

Zitat von newbie Beitrag anzeigen
                    @Korney: Dann sag aber auch was für einen :-) ... Glückwunsch erstmal :-)
                    Einen Kieffer
                    Hab mir nen langjährigen Traum erfüllt. Hab immer gesagt, mein eigenes Pferd reite ich mal mit nem Kieffer, bin ihre Mutter auch mit nem Kieffer geritten und jetzt schaut es tatsächlich danach aus. Jetzt muss nur noch ein Sattler draufschauen, gegebenenfalls ändern und los gehts

Kommentar

• thepianist
                      • 11.06.2012
                      • 94

[QUOTE=carlo;1109681]UUUUHHHHHHHH !

jetzt hast Du soviele interessante Punkte eingeworfen,dass man den Rest des Tages diskutieren koennte - was ich auch gerne taete,nur fliege ich morgen fuer Lehrgaenge ins Ausland,dass ich besser anfange zu packen !

Leider !

Gruss,

carlo/QUOTE]
                      Hallo Carlo, welche Lehrgänge macht Ihr? kannst du einen Link hier reinstellen?

Kommentar

• Suomi
                        • 04.12.2009
                        • 4285

sehr interessantes Thema.

Was ich an mir beobachtet habe: momentan habe ich fast ausschließlich abends Reitunterricht, soll heißen etwa 20/ 21 Uhr. Bis dann ich am Schluß das Pferd fertiggemacht habe, zuhause bin - da bleibe ich dann nicht mehr lange wach, sondern gehe gleich ins Bett. Und ich träume fast immer in dieser Nacht vom Reiten, rekapituliere den RU nochmal im Traum. Und erfreulicherweise - beim nächsten Mal reiten, klappt das beim vorigen Mal geübte um Längen besser. Ich bin mir ziemlich sicher, daß das Träumen, das Verarbeiten der Informationen im Schlaf, dazu beiträgt.

Kommentar

• silas
                          • 13.01.2011
                          • 4024

Es ist sogar wissenschaftlich erwiesen, dass die Verarbeitung im Traum / Schlaf ganz wesentlich zum Lernprozeß beiträgt.
                          Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Suomi
                            • 04.12.2009
                            • 4285

ja, weiß ich silas - ich dachte aber bisher, daß es nur bei rein geistigen Aufgaben funktioniert. z.B. Vokabeln lernen usw.

Kommentar

• silas
                              • 13.01.2011
                              • 4024

Nein, z.B. verarbeiten Säuglinge und Kleinkinder auf diese Weise auch motorisch Erlerntes und speichern es ab.
                              Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Korney
                                • 05.03.2009
                                • 3514

Es ist egal, was du neu erlernst, dabei werden im Gedächtnis bei jeder Tätigkeit Synapsen gebildet/gebahnt(verstärkt).
                                Lernen vor dem Schlafen gehen ist sogar ne ganz gute Methode, um nachhaltig neu erlerntes zu festigen. Was ganz schlecht ist, nach dem Lernen TV gucken oder sich mit unwichtigen Dingen beschäftigen(Ablenkung). Am Besten ist es, direkt nach dem Lernen eine reiz- und gedankenfreie Pause einzulegen, damit das Arousal im Gehirn (die synaptische Erregung durch den neuen Reiz) sich festigen kann und nicht durch neue/andere Sinneseindrücke verdrängt oder unterbrochen wird.

So kann man bewusst das "Lernen" unterstützen bzw. so hält man das Verfestigen des neuen Gedächtnisinhaltes nicht auf.

Kommentar

• Korney
                                  • 05.03.2009
                                  • 3514

Damit das beim Reiten auch im Pferdekopf so abläuft und neu erlerntes sich verfestigt, bietet es sich daher an, nach neuen Lektionen, die erfolgreich ausgeführt wurden, einfach mal ne Runde stehen zu bleiben.

Damit das Pferd kurz darüber nachdenken kann. Macht es natürlich nicht bewusst, aber das Arousal in Bezug auf die neue Lektion kann so nachhaltiger wirken und lektionsspezifische synaptische Verbindungen wachsen lassen.

Kommentar

Zitat von thepianist Beitrag anzeigen
                                    ........Hallo Carlo, welche Lehrgänge macht Ihr? kannst du einen Link hier reinstellen?

Die Clinics mit Andrea und Elmar machen wir zusammen,waehrend sie reiten ,erklaere ich das wie und warum; wenn die Reiter dann selbst reiten,unterrichten wir zusammen.

Alle Schueler arbeiten seit einigen Jahren mit mir,einige haben auch mit mir in Warendorf schon trainiert.
                                    Zuletzt geändert von Gast; 10.10.2012, 22:45.

Kommentar

Sehr guter Satz der Feldenkrais-Lehrerin heute:

" Es ist ueblich in unserer Gesellschaft,wenn uns etwas schwer faellt - strengen wir uns mehr an ! "

- Man koennte hinzufuegen: Oder manche Menschen lassen es dann ganz bleiben !

Kommentar

Von mehr Anstrengung wird aber einer nur besser im : - SICH-ANSTRENGEN !

Es wird ihm zur Gewohnheit sich mehr anzustrengen - ja er wird sogar ganz stolz darauf sein,dass er sich mehr anstrengt.
                                        Nach einiger Zeit wird es ihm vielleicht gar nicht mehr so schwerfallen sich anzustrengen.

Eine Verbesserung von einer Fertigkeit sollte aber nicht durch Anstrengung erzielt werden,sondern durch ein besseres Organisiert- sein !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                        57 Antworten
                                        4.585 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                        202 Antworten
                                        25.353 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sabine2005  
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        26 Antworten
                                        3.164 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                        6 Antworten
                                        619 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                        113 Antworten
                                        3.464 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Lädt...