Der perfekte Dressursitz - anatomisch für jeden Reiter überhaupt möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dann lasse ich den Schueler die kleinste Muskel-Kontraktion machen - ob im Arm,Bein oder Torso und wieder ZERO .

Und die ersten Bewgungen sind meisten "riesig" anstatt die kleinsten.

Aber nach einigen Ansaetzen sind es wirklich die kleinsten Bewegungen(Kontraktionen),dann ist es schon viel leichter zu unterscheiden - und auch das 9:1 zu entwickeln,also z.B. Stabilitaet im "core" - Bauch/Becken/Kreuz - Zero in Arm/Bein - oder dann - was ich als One bezeichne - diejenige Muskelspannung im Arm,die das Minimum an Muskel-Ton darstellt,die aufgebracht werden muss,um den Arm nur zu heben/tragen.

Naechstes Pferd ist bereit .

Kommentar

Kann mir die Dante Stakes in York am TV nicht entgehen lassen !

Bonfire von MANDURO v.MONSUN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

• maulwurf
        • 16.06.2010
        • 667

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Wenn ich Dich richtig verstanden habe, muss ich auch in dem Moment, an dem ich denke, dass die Kondi nachlässt (und mich bislang zu dem Kompromiss hab überreden lassen, intensiver mit dem Bein dran zu sein) zu handeln wie beschrieben? Werde ich heute Mittag gleich mal ausprobieren und morgen berichten.

Carlo, vielen Dank für Deine Geduld - mir bringt das unheimlich viel! Und @all: Vielen Dank für die tolle Diskussionsrunde ohne ausschweifende Angiftungen.

Wollte ich mal loswerden, denn mit Büchern kann ich mich immer so schlecht unterhalten. Und eigentlich predigen viele Reiter in meiner Umgebung mehr oder weniger nur Wasser (und dabei besonders gern, wenn sie nicht auf dem Pferd sitzen). Bücher auswendig lernen kann ich selbst, aber es auch (ohne Ausreden, warum es grad heute beim zusehen nicht funktioniert!!! *das ärgert mich am meisten*!!!!) reiten zu können ist ein ganz anderes Paar Schuhe! Und da will ich hin!

Kommentar

[QUOTE=maulwurf;1051404]Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Wenn ich Dich richtig verstanden habe, muss ich auch in dem Moment, an dem ich denke, dass die Kondi nachlässt (und mich bislang zu dem Kompromiss hab überreden lassen, intensiver mit dem Bein dran zu sein) zu handeln wie beschrieben? ........QUOTE]

Freue mich,wenn es Dir hilft !

Ja ,Du hast recht.

Nur vorsicht ! Natuerlich das Pferd nicht ueberfordern,ich kann ohne das Pferd zu sehen ja nicht beurteilen,ob eher eine Pause oder sogar eine Beendigung der Arbeit notwendig waere.

Aber eine gute Kontrolle ist - und das kann man selbstverstaendlich auch von einem mueden Pferd verlangen - dass man im Schritt oder sogar vom Halten in den Schritt ein absolut promptes Antreten auf leichteste Hilfe erwartet.

Gruss,

carlo
          Zuletzt geändert von Gast; 18.05.2012, 08:33.

Kommentar

• newbie
            • 27.02.2008
            • 2981

Hmm ... das mit dem Becken könnte sein. Das ist eh mein Hauptproblem. Deshalb läuft er im leichten Sitz (jetzt nicht unkontrolliert) auch alleine weiter.
            Ich treibe ja nicht wirklich stark, sondern begleite wirklich nur den Galoppsprung mit meinem langen Bein bzw. der leicht anliegenden Wade.
            Im Parcours läuft er von alleine :-)

Ich denke in der Dressur habe ich meinen eben so konditioniert, dass er eben durchparrieren soll, sobald ich sozusagen ausatme.

Wobei ich glaube meiner würde im Arbeitsgalopp sogar auch im Aussitzen weitergaloppieren ohne Bein und nur mit dem "begleitendem Becken/Kreuz".

Was ich bei "meiner Art zu reiten" jedoch sehr angenehm fand war, als ich vor nem Jahr mal an ohne Zügel mit meinem an die Longe genommen wurde, dass er schöne Galopp-Schritt-Schritt-Galopp Übergänge an der Longe mit mir drauf auf meine Hilfe lief, ohne dass ich Zügel in der Hand hatte. Er also ohne Zügel nur auf Sitz durchparrierte.
            Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• newbie
              • 27.02.2008
              • 2981

@ Carlo: Von wo kommst du denn?
              Bei dir würd ich glaub ich gern mal nen Lehrgang reiten!

Kommentar

• Roullier
                • 31.05.2009
                • 1147

Zitat von newbie Beitrag anzeigen
                Ich auch! wann und wo?

Kommentar

Zitat von newbie Beitrag anzeigen
                  Wenn Du einmal planst in USA Urlaub zu machen,kannst Du gerne bei uns vorbei kommen !

In England gebe ich Lehrgaenge,die aber immer schon voll sind.

Gruss,

carlo

Kommentar

• dressurpferde@email.de
                    • 15.02.2012
                    • 921

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
                    Wenn Du einmal planst in USA Urlaub zu machen,kannst Du gerne bei uns vorbei kommen !

In England gebe ich Lehrgaenge,die aber immer schon voll sind.

Gruss,

carlo
                    Gibt es denn eine Chance bei einem der Lehrgänge in England als Zuschauer einen neugierigen Blick zu riskieren?

Kommentar

• maulwurf
                      • 16.06.2010
                      • 667

Muss zwar gleich wieder Kinder hüten und komm am WE wohl auch nicht dazu, darum kurz jetzt. Hatte heut Mittag ein positives AHA-Erlebnis *g* - das Stütchen allerdings auch. DANKE!

Kommentar

Zitat von dressurpferde@email.de Beitrag anzeigen
                        Gibt es denn eine Chance bei einem der Lehrgänge in England als Zuschauer einen neugierigen Blick zu riskieren?

Kein Problem ! Zu jeder Zeit willkommen !

Gruss,

carlo

Kommentar

• dressurpferde@email.de
                          • 15.02.2012
                          • 921

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
                          Kein Problem ! Zu jeder Zeit willkommen !

Gruss,

carlo
                          Magst Du mir dann auch Zeitpunkt und Ort verraten oder gegebenenfalls Kontaktdaten? Würde mich wirklich riesig freuen.

Kommentar

Zitat von dressurpferde@email.de Beitrag anzeigen
                            Magst Du mir dann auch Zeitpunkt und Ort verraten oder gegebenenfalls Kontaktdaten? Würde mich wirklich riesig freuen.
                            Habe Dir eine mail an die adresse: dressurpferde@email.de geschickt !

Gruss,

carlo

Kommentar

• newbie
                              • 27.02.2008
                              • 2981

@carlo: Wo in den USA bist du denn ansässig? Bin nämlich entweder dieses oder nächstes Jahr dort Verwandte besuchen und urlauben ... gerne Mail an: inter_esse at web.de

Kommentar

• Neuzüchter
                                • 09.04.2003
                                • 2159

vorab mein pferd ist nicht ausgebildet - es nimmt mich aus gefälligkeit mit

aber woher soll es wenn es jeden galoppsprung getrieben wird ob das für die kadenz ist oder fürs weitergaloppieren?
                                Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• maulwurf
                                  • 16.06.2010
                                  • 667

@Neuzüchter: Ok, Pferd nicht ausgebildet - also zurück an den Anfang und erstmal an klarem Dreitakt mit mitatmender Wade arbeiten (ohne treiben zu müssen). Ich glaube, wir ALLE haben die nächsten Monate viel zu arbeiten.

@Carlo: Nochmal zu Freitag und meinem AHA-Erlebnis. Jetzt merk ich erst, wieviel ich ständig und unnötig bislang getrieben habe, Kompromisse freudig akzeptiert habe und leider ständig ins alte Muster zurückfalle. Jetzt fange ich auch langsam praktisch an zu begreifen, was Du mit "zero" wirklich meinst. Und ich bin Lichtjahre davon entfernt *schnief*. Das Pferd merkt den Unterschied natürlich auch und hofft, zur Arbeitserleichterung andere Lücken im System zu finden. Es bleibt spannend! Hach ist reiten schön!!!

Ich hoffe nur, dass hier nicht das Fazit lautet: Automatismus wird erst abgestellt, wenn die Wiederholungen die Fehler übertreffen...

Kommentar

• clandestino
                                    • 12.03.2011
                                    • 669

Ich nehme hier auch jede Menge mit und komme grad vom reiten rein und er war wieder toll! Also für unsere Verhältnisse ... bin ja aber auch kein Dressurreiter. Aber ich merke, wie sich mein doch schon sehr springlastiger Sitz langsam streckt und ich draufsitze, mich tragen lasse und denke "Ach, ist das schön, nur so dahin zu galoppieren."

Das Problem mit den faulen Pferden kenn ich gar nicht so sehr, da bei mir irgendwie Pferde schon vom Grundtempo schneller laufen. Als ich früher noch Reitstunden im Verein gegeben habe und dadurch auch vermehrt auf anderen Pferden saß, konnte das die letzte Schlaftablette sein, irgendwie boten sie doch mehr an.

Bei meinem Wallach hab ich nun eher das Problem, dass er zu sehr "da" ist. Dinge vorweg nimmt, wenn er denkt, das könnte ja jetzt kommen und im schlimmsten Fall darüber dann hektisch wird und ganz aufdreht. Diese Energie gilt es zu kanalisieren, was mir mal mehr mal weniger gelingt. Derzeit haben wir eine gute Phase.

@ carlo: Mir gefällt dein "Onlinereitkurs" sehr gut!!! Danke!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                    57 Antworten
                                    4.586 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Nickelo
                                    von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                    202 Antworten