Der Gedankenansatz war wohl mehr der, dass das Pferd zum einen langfristig und langsam an diese Form der Überstreckung herangeführt wird (wie im Spagat) und das es nicht mit Gewalt oder dauerhaft in einer bestimmten Position verweilen muss.
Horses and Dreams 2012, Hagen a.T.W.
Einklappen
X
-
Na, wenigstens eine Ermahnung!
Ich kann aber carlo in dem Vergleich von Valegro und Totilas nur zustimmen, bei Valegro ist auch nicht alles Gold...
und der Ritt von Rath ist echt nicht so schlecht, wie gesagt, über das Abreiten will ich gar nichts sagen, dass ist nicht in Ordnung.
Kommentar
-
-
Nein, so viel ich das nicht sehen, sondern es erstaunt mich doch immer wieder, wie leidensfähig Pferde sind. Mit einem Esel würde so etwas definitiv nicht gehen.
Auch unter Gal sah Totilas nicht gequält aus, hat mich auch immer gewundert, denn sobald die Prüfung zu Ende war, ist er am langen Zügel aus der Bahn geritten, dass geht nicht immer.
Kommentar
-
-
Zitat von dressurpferde@email.de Beitrag anzeigenDer Gedankenansatz war wohl mehr der, dass das Pferd zum einen langfristig und langsam an diese Form der Überstreckung herangeführt wird (wie im Spagat) und das es nicht mit Gewalt oder dauerhaft in einer bestimmten Position verweilen muss.Allegra von Flake aus der Amica
Kommentar
-
-
Aber die "überdehnte" Muskulatur beim Spagat z.B. wird ja auch langfristig gedehnt benötigt.
Wozu aber soll die gerollt hergestellte gedehnte Muskulatur denn dienen?
Einziger sinnvoller Zweck der mir einfällt wäre wenn mein Pferd sich seine Decken selber zuschnallen würde-ansonsten ist das überdehnen (nicht dehnen ! ) doch so sinnvoll wie ein Kropf...
Kommentar
-
-
Zitat von Greta Beitrag anzeigenWarum ist auf den meisten Videos dann die Kandare immer in einem so merkwürdigen Winkel, wenn es ohne Gewalt geschieht??
Und bei welcher Paarung die "Rollkur" aus Sicht von Kazenoko akzeptabel ausgeführt wird, kann ich nicht sagen.
Kommentar
-
-
Zitat von dressurpferde@email.de Beitrag anzeigenDas war nicht mein Gedankenansatz sondern Kazenokos!
Und bei welcher Paarung die "Rollkur" aus Sicht von Kazenoko akzeptabel ausgeführt wird, kann ich nicht sagen.
Aber mir geht noch etwas durch den Kopf... Früher hat man immer gehört, ein korrekt ausgebildetetes Dressurpferd ist auch jederzeit wieder in der Lage wie ein junges Pferd vorwärts abwärts geritten zu werden. Weil die ganze Versammlung ja nicht zwanghaft schnell reingebracht wird, sondern langsam aufgebaut wird und sich aus der natürlichen Muskelverstärkung und daraus resultierenden Kraft ergibt...
Was ich grade bezüglich der Rollkurmethode lerne ist, das es dort offenbar nicht so ist... EInmal Rollkur immer Rollkur. Ist ein Pferd mal dran gewöhnt, kann man es nicht mehr umstellen...... (siehe Kommentare vom Trainer von Totilas)
Irgendwie unpraktisch.....Allegra von Flake aus der Amica
Kommentar
-
-
Zitat von Monemondenkind Beitrag anzeigenWie kann ein Pferd denn ohne Stress in dieser Haltung verweilen, wenn es dabei Schmerzen hat?
Wo sind die wissenschaftlichen Untersuchungen ?
Und - VORSICHT - ich spreche hier nicht von TOTILAS ,sondern von der Verallgemeinerung,dass jedes Pferd hinter der Senkrechten - LDR - im Stress ist und Schmerzen hat .
Und ausserdem - dass wohl die meisten hier nicht sehen koennen,wenn eine Laura Bechtolsheimer in steifem - aber in der Senkrechten - Sitz,mit aller Staerke ,die sie hat gegen das Maul sitzt und festhaelt (aber das Pferd hat ja wohl solch ein Beton-Maul und Genick,dass es eben nicht hinter die Senkrechte kommt -
- interessant,dass fast niemand hier auf meine Ausfuehrungen vor einigen Tagen eingegangen ist,was ich natuerlich schon seit langem gewohnt bin - wenn's differenzierter wird,sagt man am Besten nichts mehr,bis man wieder ins gleiche Horn blasen kann !
Und mir faellt gerade auf - arme Laura Bechtholsheimer - sie muss fuer mich herhalten,obwohl ich absolut nichts gegen sie habe und sie eine aeusserst nette junge Frau zu sein scheint.
Mir geht es nur darum,aufzuzeigen ,wie kleinkariert,wie laecherlich diese Diskussion hier ist,wenn man nicht sieht,dass ihr Pferd in diesen Momenten 10mal so viel ins Maul gezogen bekommt,wie Totilas - vorsicht!!! -
WAEHREND DER PRUEFUNG !
Kommentar
-
-
Zitat von carlo Beitrag anzeigenWoher wissen wir,dass das Pferd Schmerzen hat ?
Wo sind die wissenschaftlichen Untersuchungen ?
schmerz ist völlig subjektiv, der eine jammert wenn ihm eine haarspitze geklemmt wird und der andere eben nicht, ich finde es sehr überheblich über den schmerz anderer urteilen zu wollen sowohl in die eine als auch in die andere richtung.
was laura bechtholsheimer angeht, das ist einfach nur grottig und ich weiß nicht wieso die ständig soweit vorne steht, aber auch das ist subjektiv und ganz allein meine meinung die ich hier kundtue.
aber ich persönlich habe eh eine eigene vorstellung von schönem reiten.
Kommentar
-
-
Zitat von Sleepyhollow Beitrag anzeigenwoher wissen wir das es die nicht hat, wer hat das denn wissenschaftlich untersucht und wo sind die ergebnisse dazu?
schmerz ist völlig subjektiv, der eine jammert wenn ihm eine haarspitze geklemmt wird und der andere eben nicht, ich finde es sehr überheblich über den schmerz anderer urteilen zu wollen sowohl in die eine als auch in die andere richtung.
was laura bechtholsheimer angeht, das ist einfach nur grottig und ich weiß nicht wieso die ständig soweit vorne steht, aber auch das ist subjektiv und ganz allein meine meinung die ich hier kundtue.
aber ich persönlich habe eh eine eigene vorstellung von schönem reiten.
Du scheinst mir schon unterstellt zu haben,ich haette gesagt,dass die Pferde keine Schmerzen haben,oder als ob ich denke das laesst sich einfach beweisen .
Ich sage genau,dass dies subjektiv ist . wenn ich ein Weichei habe,das nur sein/ihr ganzes Leben auf dem Arsch sitzt chips isst und jammert,dann wird diese Person bestimmt eine andere Bewertung der Arbeit eines Pferdes haben,als eine(r),der/die Hochleistungssportler(in) ist und sich taeglich quaelt.
Also laeuft es am Ende daraufhinaus,was jeder verantworten kann - oder aber,es liegen klare wissenschaftliche Untersuchungen vor!
Dann muss aber auch getestet werden,was die Pferde aushalten muessen bei all den Hobby-Reitern,die nur fuer ihr Pferdchen das Beste wollen,aber auf ihnen wie ein nasser Sack haengen.
Gleiches Recht fuer alle - da wuerde aber wohl ein Aufschrei hier bei einigen losgehen,wenn dann nicht mehr zu vertreten waere,dass sie reiten!Zuletzt geändert von Gast; 03.05.2012, 22:55.
Kommentar
-
-
Laura B. - Ich habe sie und Mistral Hojris zum ersten Mal live gesehen am letzten Wochenende in Hagen.
Und dann sass ich da am Arbeitsplatz und dachte "...whatever happened to Losgelassenheit...??" Stumpfheit wäre da ein besser Ausdruck.
Bin da ganz bei Carlo was ihre Reitweise angeht. Andretti sah auch nicht viel anders aus.
Allerdings muss ich auch eine Lanze für Klaus Balkenhol brechen: Derjenige, der Laura in Hagen aufgewärmt hat, war ihr Vater.
Dr. B. hatte das Mikro am Hals und gab seiner Tochter ununterbrochen Anweisungen.
Klaus Balkenhol stand wohl daneben - in Beraterfunktion sozusagen - aber es war Dr. Bechtolsheimer der da ganz offensichtlich trainiert hat.
Ein Klaus Balkenhol wird sich wohl kaum zu Kommentaren wie "Wilfried, das ist ja nun vollkommener Blödsinn was du ihr da gerade wieder erzählst" hinreissen lassen.
Selbst wenn er mit dem Coaching von Dr. B. nicht konform geht wird der Obolus für seine Beraterfunktion etwas zu großzügig sein, um es sich anmerken zu lassen.Avatar: Mt William Perelin AA v. Warrawee Dundee AA / First Love xx / Grey Ghost xx
Kommentar
-
-
Na das sag' ich doch,Jian !
Und ich sagte ja,dass ich es einfach nicht begreife,wie blind leute sind,dass sie sich ueber den einen so aufregen,aber bei der/dem anderen - wer immer das ist,hier nahm ich eben LB - einfach nichts sehen,oder es rechtfertigen,
wie hier vor einigen Tagen Eurodressage.
Hast Du Zeit Deine Pferde in GER zu reiten ?Zuletzt geändert von Gast; 03.05.2012, 23:01.
Kommentar
-
-
Zitat von carlo Beitrag anzeigenDann muss aber auch getestet werden,was die Pferde aushalten muessen bei all den Hobby-Reitern,die nur fuer ihr Pferdchen das Beste wollen,aber auf ihnen wie ein nasser Sack haengen.
Gleiches Recht fuer alle - da wuerde aber wohl ein Aufschrei hier bei einigen losgehen,wenn dann nicht mehr zu vertreten waere,dass sie reiten!
auch da sollte man mal aufräumen, das seh ich ganz genau so, vor allem sollte man da auch mal aufklären das diese gebisslosen zäume in den ungeschulten händen um ein mehrfaches schlimmer sind als eine normale wassertrense. aber das ist ein ebenso langer weg wie der im spitzensport.
Kommentar
-
-
Zeit eigentlich schon, jetzt wo ich meine Schwiegermutter wieder in den Zug gesetzt habe *lach* -allerdings kann ich von meinen Dreien im Augenblick nur den aus meinem Avatar reiten, und der ist eigentlich inzwischen Frührentner.
Muss mal im Stall fragen, ob sie noch was anderes zum Reiten für mich haben...Avatar: Mt William Perelin AA v. Warrawee Dundee AA / First Love xx / Grey Ghost xx
Kommentar
-
-
@ Sleepyhollow Wobei ich hier nichteinmal diese Hobby-Reiter meinte,sondern schon die,die Dressur-Reiten wollen,aber im Glauben leben,dass ihre Pferde es soviel besser haben,ohne zu sehen,dass ungewollt,diese Jahr fuer Jahr steifer werden,weil sie meinen ,lasse ich mir nur genug Zeit ist schon alles in Ordnung.
Wir haben eine ethische Verpflichtung,dass wir die Pferde sowenig wie es nur geht leiden lassen,und in meinen Augen leiden sie immer - mehr oder weniger - ich denke nicht ein Pferd entschiede sich,geritten zu werden - aber auch das weiss ich logischer Weise nicht bestimmt.
Also erfordert es vom Schueler,dass sie/er sich fragt: Tue ich alles mir moegliche,dass ich so schnell wie moeglich lerne gut zu sitzen und unabhaengige Hilfen geben kann.
Das hiesse auf Deutsch,die meisten muessten erst mal ohne Pferd trainieren,um eine eigene Fitness aufzubauen,aber auch Gefuel fuer ihren eigenen Koerper zu lernen.
Und dann kaemen sie wohl in den naechsten 2 Jahren nicht von der Longe weg !
Kommentar
-
-
das war mir schon klar carlo, nur gehören auch die von mir erwähnten dazu, weil die sich ganz klar von der "sport" szene distanzieren und sich als die retter der reiterei feiern, die sind aus meiner sicht nicht zu vernachlässigen.
unser stall war lange zeit landesstützpunkt dressur ( unter dem damaligen trainer ) in dieser zeit durfte ich gsd sehr viel lernen, das vermiss ich zur zeit ein wenig.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
|
59 Antworten
4.675 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Nickelo
14.05.2025, 18:52
|
||
Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
|
202 Antworten
25.439 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Sabine2005
14.05.2025, 12:36
|
||
Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
|
27 Antworten
3.222 Hits
3 Likes
|
Letzter Beitrag
von Fair Lady
09.02.2025, 17:55
|
||
Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
|
6 Antworten
662 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Carley
25.11.2024, 15:50
|
||
Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
|
113 Antworten
3.488 Hits
1 Likes
|
Letzter Beitrag
von Rübchen
22.10.2024, 06:33
|
Kommentar