Sjef Janssen trainiert Matthias Rath

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mayall
    • 11.10.2010
    • 1160

.... schade ist an der Diskussion, dass eigentlich unser deutscher Dressussport wieder etwas Motivation brauchte - und der wird gerade vorgeführt und ins lächerliche gezogen.

Es wird wieder an Isabell und Co. in London hängen.
    http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• susisu
      • 18.04.2007
      • 18

hab gerade gelesen dass SJ jetzt doch nicht MAR trainieren wird, auch keine Nachwuchspferde.

was stimmt denn jetzt?

Kommentar

• ismene
        • 29.06.2007
        • 10

Die Nachricht, dass Anky van Grunsvens Ehemann Sjef Janssen zukünftig Matthias Alexander Rath beim Training der Pferde unterstützen wird, ist das Thema des Tages. Gegenüber ST.GEORG-online hat sich auch Dressur-Bundestrainer Holger Schmezer geäußert.

Kommentar

• Dark-Angel
          • 04.12.2008
          • 1408

... die Holländer lachen doch über die "dämlichen Deutschen". Erst sind sie zu doof um solche Pferde zu züchten und kaufen unsere und dann sind sie auch noch zu blöd, diese richtig zu Bedienen...

und der Satz vom Dressur-Bundestrainer Holger Schmezer passt auch noch dazu:... "Die Richter haben sich ja an diesen Anblick gewöhnt: keine Biegung mehr, Hauptsache, der Hals ist krumm“...

Zitat von Mondnacht Beitrag anzeigen
          ...Ich mag es auch ganz ehrlich nicht leiden, EG und Totilas, die beiden hatten schon was, aber Parzival geht gar nicht!!!!
          Wir brauchen auch gar keine olympischen Medaillen, wenn sie so erworben werden. Mir ist es echt egal, ob ein deutscher, englischer, holländischer oder kongolesischer Reiter auf einem holländischen oder deutschen Pferd Medaillen erreitet, nur die moderne holländische Art zu trainieren KANN und WILL ich nicht als allgemeingültigen Standart haben!!!!!!!!
          Dem stimme ich voll und ganz zu
          Zuletzt geändert von Dark-Angel; 01.02.2012, 14:20.

Kommentar

Ich weiß garnicht warum ihr euch so aufregt.
            In der Dressurpferdezucht gibt es doch seit geraumer Zeit den Hype auf alle Hengste, die ein holländisches Etikett tragen. Und nun müssen halt die deutschen Reiter nur noch lernen wie man holländisch schrittbefreit, steif und mit dem Kopf des Pferd auf die Brust geschnürrt reitet. Ist doch eigentlich nur konsequent.

Rittigkeit und Durchlässigkeit sind kein Zuchtziel bzw. Dressurziel mehr.
            Traben müssen sie können.
            Ihr mal ein Zitat von Nicole U. warum sie nicht mehr beruflich reiten will, zu lesen auf ihrer HP.
            "Nachdem ich mehrere große Turniere angesehen hatte, fasste ich den Entschluss, nicht mehr "angreifen" zu wollen. Es war alles anders geworden als früher."

Das sagt doch alles !!!

Kommentar

• lula
              • 10.01.2011
              • 2237

Zitat von Dark-Angel Beitrag anzeigen
              ... die Holländer lachen doch über die "dämlichen Deutschen". Erst sind sie zu doof um solche Pferde zu züchten und kaufen unsere und dann sind sie auch noch zu blöd, diese richtig zu Bedienen...

und der Satz vom Dressur-Bundestrainer Holger Schmezer passt auch noch dazu:... "Die Richter haben sich ja an diesen Anblick gewöhnt: keine Biegung mehr, Hauptsache, der Hals ist krumm“...
              So, und warum gibt es so viele Richter die sich an diesen Anblick gewöhnen wollten? Etwa weil sie selber züchten? Ich will niemanden zu Nahe treten aber dieser Gedanke drängt sich mir gerade deutlich auf.

Kommentar

• Gluecksgraf
                • 12.05.2010
                • 2069

Also fangen wir doch wieder mal von vorne an:

Was können wír weglassen / verändern um einen schnelleren Erfolg zu haben?
                • Gewöhnung an das Reitergewicht
                • Takt, Losgelassenheit
                • Entwicklung der Schubkraft und des Ganges. Anlehnung
                • Geraderichten
                • Durchlässigkeit, Beizäumung
                • Entwicklung der Tragkraft. Versammlung
                • Entstehung der Aufrichtung
                • Gebrauchshaltung (Sie bildet die Regel)
                • Dressurhaltung (darf ... nur kurze Zeit gefordert werden)

Kommentar

• Dark-Angel
                  • 04.12.2008
                  • 1408

Zitat von lula Beitrag anzeigen
                  So, und warum gibt es so viele Richter die sich an diesen Anblick gewöhnen wollten? Etwa weil sie selber züchten?
                  Das frage ich mich auch schon lange, was der Grund dafür ist, dass man sich als Richter an solch einen Anblick gewöhnen kann Und dann wird eine Adelinde C. Europameisterin und eine Anky van G. startet bei den Weltreiterspielen als Westernreiterin mit Rollkur-Gruß-Aufstellung

Kommentar

• Sallycat
                    • 05.05.2004
                    • 1305

Diese Kombination brauchen wir auch nach den olympischen Spielen nicht.
                    Man sollte auch den Zeitpunkt erkennen, wann ein Projekt gescheitert ist.
                    Packt den Hengst ein und schickt ihn direkt zu Anky. Und die andern beiden- od zumindest den Strampelrappen- gleich mit.
                    Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• lula
                      • 10.01.2011
                      • 2237

Jetzt mal im Ernst: Die Gesundheit eines Systemes ist doch nachvollziehbar an der Einsatzdauer der Produktes Pferd: Wie alt war Satchmo als er verg. Jahr in Stuttgart verabschiedet wurde? Wie alt war Goldfever? was war mit der optimal gemangten Poetin nochmal passiert? Wo ist Matiné nochmal abgeblieben? Wie lange hat Ratina gehalten? Wie oft (oder selten?) tauchen BuCha Champions dann tatsächlich im schweren Sport auf?

Auch wenn ich ein Greenhorn in Sachen Zuchtentwicklung und- einschätzunge bin: An solchen Merkmalen können wir uns als Züchter klar orientieren. Wo wollen wir hin? Optimale Vermarktung oder heroischer Zuchtfortschritt in Sachen Härte, GGA und Vermögen und Rittigkeit? WIr können doch einfach auf die Holländer pfeiffen.

... schreibt die Lula, die trotzdem ein bekennender Fan von diesem phantastischen, schwarzen Pferd ist

Kommentar

• Cherie
                        • 01.08.2011
                        • 478

Die Pferdewelt braucht einen alternativen Weltverband. (bei den Boxern geht das ja auch) Ich bin müde mir den FEI-Mist anzutun; liebe aber dennoch den Sport....(so wie er früher war)

Kommentar

• Sabine2005
                          • 17.06.2005
                          • 7791

Ein Sprichwort aus alten Zeiten sagt es doch schon ganz deutlich:

"Guter Rat(h) ist teuer"

Kommentar

• Mondnacht
                            • 01.12.2009
                            • 2470

Zitat von Cherie Beitrag anzeigen
                            Die Pferdewelt braucht einen alternativen Weltverband. (bei den Boxern geht das ja auch) Ich bin müde mir den FEI-Mist anzutun; liebe aber dennoch den Sport....(so wie er früher war)
                            Ja, das haben hier schon einige geschrieben.

Herr Schmezers Bemerkung über den falschen Knick in den Pferdehälsen ist ja eine Art Offenbarungseid, von wegen, wir wissen zwar, dass es falsch ist, aber das ist halt die herrschende Meinung...

Kommentar

• Lori
                              • 20.03.2003
                              • 51442

Zitat von lula Beitrag anzeigen
                              Jetzt mal im Ernst: Die Gesundheit eines Systemes ist doch nachvollziehbar an der Einsatzdauer der Produktes Pferd: Wie alt war Satchmo als er verg. Jahr in Stuttgart verabschiedet wurde? Wie alt war Goldfever? was war mit der optimal gemangten Poetin nochmal passiert? Wo ist Matiné nochmal abgeblieben? Wie lange hat Ratina gehalten? Wie oft (oder selten?) tauchen BuCha Champions dann tatsächlich im schweren Sport auf?
                              Goldfever war bei seiner Verabschiedung 18
                              Satchmo war 17 (lt. IW aus dem Sport genommen, weil sie nicht in "kleinen" GPs noch ein paar Siege sammeln will)
                              Poetin kam ja glaub sportlich nicht über das BuCha-Alter raus, wenn ich mich richtig erinnere und sollte dann ja in die Zucht bzw. war da ja auch kurzfristig als Embryoausspülgerät ehe sie kaputt ging
                              Matinee war 10 oder max. 11, als sie kaputtgeritten war und ich glaube 13, als sie sich dann das Bein gebrochen hat
                              Ratina Z wurde mit ca. 18 aus dem Sport genommen und starb mit 28

Kommentar

• Kat
                                • 12.05.2004
                                • 3536

Ohh, was hat denn der Schmezer genau in welchem Zusammenhang gesagt? Gibts da einen Artikel?

Bin weder Fan von T + EG, und erst Recht nicht von T + MAR. Ich finde die ganze Entwicklung so traurig. DIe Pferde sind durch sehr gute Zucht sehr gut geworden und bieten sich fuer die einzelnen Disziplinen nahezu an, ABER viele vergessen, dass die Anatomie, die Biomechanik und die Leistungsphysiologie eines Pferdes immer noch die gleiche ist. In einem anderen Zusammenhang habe ich von Gerd Heuschmann etwas im Ohr a la: ein Sport bzw. eine erwartete Leistung, indem/der orthopaedische Erkrankungen dazu gehoeren sollte ernsthaft ueberdacht werden. Ganz urspruenglich diente doch gerade die Dressur dazu, ein Pferd geschmeidiger und williger auf die Hilfen zu machen, um damit die Gesunderhaltung zu foerdern. Jetzt ist es doch oft so, dass die Pferde willenlos sind und krank geritten werden.
                                Anatomisch richtig reiten, mit dem Wissen um die Physiologie und Biomechanik - der Trainer sollte das von Pferd und Reiter wissen und weitergeben koennen.

Traurig, dass die Zirkusreiterei (ja, ich geh auch gern mal zu einer Apassionata-Vorstellung und musste feststellen, dass die Pferde da reeller geritten werden) jetzt DER Erfolgsgarant ist, und sich alle von einem Mann trainieren lassen, der erst mit 25 ueberhaupt in Pferdekontakt kam.

Schade, schade. Aber scheinbar sehen sie ihre Felle davon schwimmen - der Erfolg stellt sich nicht ein, die teure Investition war wohl doch kein Goldgeschaeft!? Aber es heisst ja nun auch: Mit Pferden kann man ein kleines Vermoegen machen, wenn man vorher ein grosses hatte.

Letzlich ist nur das Pferd der Leidtragende, und auch wenn ich kein eingeschweisster Fan bin, mag ich doch Pferde jedweder Coleur und es tut mir um jedes zurechtgestutzte Pferd leid.
                                Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• haras
                                  • 31.01.2012
                                  • 670

Zitat von Kat Beitrag anzeigen
                                  Ohh, was hat denn der Schmezer genau in welchem Zusammenhang gesagt? Gibts da einen Artikel?
                                  .
                                  hier

Kommentar

• rubia
                                    • 09.12.2002
                                    • 3250

Zitat von Britta-Lotta Beitrag anzeigen
                                    Glaubt irgendjemand von Euch wirklich, dass es bei Totilas/Rath/Schockemühle um wahre Pferdeliebe geht???

Ja, "Sentano"!!
                                    Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• spongebob
                                      • 03.01.2005
                                      • 153

eigentlich sind ps, rath, linsenhoff an ihrem dilemma selbst schuld:

warum kaufen die teure holländische korrekturpferde auf?????

das kann ja nicht funktionieren...

Kommentar

Diese Leute sind genauso von einer Art "Sucht" befallen wie wir kleinen Lichter.

Nur können sie ihre "Sucht" u.a. durch einen ganz anderen finanziellen Hintergrund etwas intensiver ausleben.

Das ist alles und ganz banal!

Kommentar

• madonna
                                          • 13.01.2008
                                          • 1154

Zitat von spongebob Beitrag anzeigen
                                          eigentlich sind ps, rath, linsenhoff an ihrem dilemma selbst schuld:

warum kaufen die teure holländische korrekturpferde auf?????

das kann ja nicht funktionieren...
                                          You make my day

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                          58 Antworten
                                          4.638 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                          202 Antworten
                                          25.409 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          27 Antworten
                                          3.190 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          638 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                          113 Antworten
                                          3.477 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen

Lädt...