Hast Recht, es heisst nicht sit-ups. Die Korrekte Übung ist von Silas unten beschreiben. Am Besten trainiert man die Muskel am Pferd, jeden Tag ein Stunde... (wo sind denn die smileys hier??)
wer gefällt euch vom Stil der Reiterei?
Einklappen
X
-
http://www.youtube.com/watch?v=2PuAQKwWOSA Heather Blitz liegt noch im Rennen fuer's US Team London.
Wie ueblich - es ist nicht so,dass ich das alles fuer gut halte ,was sie macht,sie erklaert es aber weitaus besser - was "KREUZ" ist - als die meisten deutschen Lehrer.
Kommentar
-
-
Ausserdem sind es keineswegs in erster Linie - oder nur - die schraegen Bauchmuskeln !
Ich denke im englischen Sprachraum liegt man richtig ,wenn man heute von "CORE-STABILITY" spricht.
Wobei zusaetzlich das Zwerchfell eine wichtige Rolle spielt wie auch die Muskulatur,die das Schambein vorne hochzieht,waehrend als Antagonist auch der Gesaessmuskel arbeitet.
Ausserdem spielen die ILIO-PSOAS ebenfalls eine stabilisierende Rolle - auch manchmal die : Martial Arts Muscels genannt.
Kommentar
-
-
Wenn alles klappt werde ich im Oktober mit einer Personal Trainerin ( auch mit Alexander Technik vertraut ) und meiner Feldenkrais-Lehrerin eine Clinic hier ueber den Sitz (Kreuz) geben.
Als ich das letzte Mal in Bristol beim Feldenkrais (Bewusstheit Durch Bewegung) teilgenommen habe,waren 2 Assistentinnen von Mary Wanless ebenfalls in der Klasse.Zuletzt geändert von Gast; 16.06.2012, 22:35.
Kommentar
-
-
Wow, carlo - Du beschreibst haargenau den Aufbau meiner körperlichen Wahrnehmungsschulung!
In der Tat habe ich verschiedene Atemtechniken erlernt, die mir beim Reiten sehr zugute kommen. Mittlerweile trainiere ich beim Autofahren, am Schreibtisch, bei den täglichen Runden mit dem Hund - meine junge Stute kann ich durch bewusstes Atmen sogar schneller zum Loslassen animieren.
Meine Gymnastik vor dem Reiten beinhaltet eine Übung für mein Illiosakralgelenk und eine spezielle DehnÛbung für den Schultergürtel unter Einbeziehung des Brustkorbes, atmen - Zwerchfell.
Thepianist, wenn ich mich wie von Dir beschrieben auf dem Pferd aufrichte und den Bauchnabel einziehe, wird mein Pferd spürbar langsamer, halte ich dabei den Atem an, pariert er komplett durch. Beginne ich wieder zu atmen, entspanne mich und lasse die Bewegung durch mich hindurch, atme aus - dann tritt mein Herr wieder an.
Achja, und dann gibt es zwischendurch so Momente, wie vorhin - da habe ich wieder das Gefùhl gehabt, niemals reiten zu lernen. Ist dann halt immer wieder so - Theorie und Praxis.
Ich habe ehrlich gesagt das mit dem Kreuz nie verstanden und habe entweder im Hohlkreuz gesessen oder deutlich hinter der Bewegung - beides war fatal.Zuletzt geändert von silas; 16.06.2012, 23:04.Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.
Kommentar
-
-
Also Ihr beiden, zeigt mir jeder in seinem Teil, dass ich anscheinend den fur mich richtigen Weg gefunden habe. Leider wird dies von vielen anderen Reitern / Ausbildern noch nicht erkannt.
Bisher hört man immer noch viele mechanische / technische Anweisungen im RU - und eigentlich ist es nicht verwunderlich, dass es so viele unzufriedene Reiter gibt, nur liegt es halt nicht am Pferd. Und nach numehr 42 Jahren Reitunterrichterfahrung habe ich schon so einiges hinter mir - seitdem ich mich auf diesen Weg begeben habe, mache ich spürbare Fortschritte und reite auch gern wieder Pferde mit Schwung.
...Und ich werde auch noch als Rentnerin auf dem Pferd sitzen!Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.
Kommentar
-
-
Silas, ich habe nie behauptet dass ich nicht atme beim reiten! Nur, genau wie in Pilates, ich atme nur mit der Brust, und sehr tief und konzentriert, gerade das ist extrem wichtig. Je besser ich mit der Brust atme, desto kräftiger kann ich mein Bauch einziehen und nach oben richtig wachsen. Das Pferd geht wie eine Kanone und schnaubt ab ganz kräftig. Ich muss ein Video machen, so kann ich es besser erklären, ok? habe mir ein Aduktorenriss zugezogen, 4 Wochen ohne Reiten, hat jemand Erfahrung damit? (mir zum ersten mal passiert!)
Kommentar
-
-
Zitat von carlo Beitrag anzeigenhttp://www.youtube.com/watch?v=2PuAQKwWOSA Heather Blitz liegt noch im Rennen fuer's US Team London.
Wie ueblich - es ist nicht so,dass ich das alles fuer gut halte ,was sie macht,sie erklaert es aber weitaus besser - was "KREUZ" ist - als die meisten deutschen Lehrer.
http://www.youtube.com/watch?v=0S8nN...eature=relatedZuletzt geändert von thepianist; 17.06.2012, 08:23.
Kommentar
-
-
Gerade beim Atmen gibt es doch gravierende Unterschiede:
Meine Körperhaltung kann ich durch Atemlauschen, Bauchatmung und verbundenem Atmen verbessern. Kraft beziehe ich durch Vollatmung, Mein inneres Gleichgewicht stärke ich durch Farbatmung, die Harmonie steigere ich durch Blasebalgatmung.
Mit etwas Übung kannst Du auch während eines Rittes, die eigene Kraft durch Atmen kanalisieren.
Nur tief in die Brust einzuatmen, halte ich fur zuwenig. Gerade auch die Beteiligung des Zwerchfells, also das Spüren desselben, macht sich beim Reiten positiv bemerkbar.
Leider ist uns allen gar nicht bewusst, welche Kraft wir mit unserem Atem ausüben können, bzw. wie wir uns durch flaches und falsches Atmen blockieren.
Es war ein spannendes Erlebnis zu erfühlen, dass mein eigener Atemrhythmus beim forschen Gehen ein anderer ist, wie der, den ich auf dem Pferd habe. Durch Übungen, wie das Punktsehen, kann ich meinen Rhythmus nun verändern und versuche beim reiten, jeweils meinen Atemrhythmus auf das Pferd zu übertragen.
Ich kann nicht erklären warum, aber Pferde reagieren darauf, wenn ich in der Lösungsphase meinen Atemrhythmus bewusst einsetze, wird mir von unten sehr viel Aufmerksamkeit entgegengebracht. Das ist spürbar.
Mit meinen wenigen bewussten täglichen Übungen nehmen auch eigene körperliche Wehwechen ab.Zuletzt geändert von silas; 17.06.2012, 08:39.Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.
Kommentar
-
-
Wie kannst du nur in den Brustkorb atmen thepianist? Ich würde sofort Seitenstechen auf dem Pferd bekommen.
Bei Pilates ist es etwas anderes, denn der ganze BEwegunsablauf ist viel ruhiger und ich kann mich auf meinen Körper konzentrieren, aber auf dem PFerd würde ich wahrscheinlich runterfallen...
Zweite FRage, wenn ich zulege spanne ich schon etwas meinen Gesäßmuskel an, wie geht es denn anders? Muss ich unbedingt mal ausprobieren.
Einen Aduktorenriss hatte ich zwar noch nicht, kenne aber eine Reiterin, die ewig damit Probleme. Langsam wieder anfangen, wie wir es mit unseren PFerden auch machen, nur bei uns selber gehts dann wieder richtig schnell los!
Meine Problemzone sind die Achillessehnen, da habe ich jetzt vor drei Monatne ganz langsam wieder angefangen zu joggen und plötzlich waren die letzten Beschwerden weg!
Dummerweise habe ich ein paar Mal im Springsattel mit kurzen Bügel geritten... (geht gar nicht, jetzt mache die Bügel einfach etas länger)
Kommentar
-
-
@ thepianist - nein habe kein Bild von MW auf dem Pferd.
Bezueglich der Atmung unterrichte ich genau das Gegenteil von Brustatmung - sondern Bauchatmung !
Bauch gerade nicht einziehen ! Sondern wie bei den oestlichen Kampfkuensten - HARA - Kraft in den Bauch durch das Zwerchfell,was nach unten gedrueckt wird.
Gruss,
carloZuletzt geändert von Gast; 17.06.2012, 13:52.
Kommentar
-
-
Zitat von carlo Beitrag anzeigen@ thepianist - nein habe kein Bild von MW auf dem Pferd.
Bezueglich der Atmung unterrichte ich genau das Gegenteil von Brustatmung - sondern Bauchatmung !
Bauch gerade nicht einziehen ! Sondern wie bei den oestlichen Kampfkuensten - HARA - Kraft in den Bauch durch das Zwerchfell,was nach unten gedrueckt wird.
Gruss,
carlo
Kommentar
-
-
Warum das ?
Wie Centered Riding ? Da bin ich sehr skeptisch !
Bauch 'raus lassen ? Davon spreche ich nicht - Kraft in den bauch legen ,ist anders !
Zu oft ist gerade bei diesem Thema die Verstaendigung sehr schwierig,wenn man dies nur beschreiben kann.
Nein, wie Willi Schultheis und Rudolf Zeilinger !
Gruss,
carloZuletzt geändert von Gast; 17.06.2012, 18:18.
Kommentar
-
-
Zitat von carlo Beitrag anzeigenWarum das ?
Wie Centered Riding ? Da bin ich sehr skeptisch !
Bauch 'raus lassen ? Davon spreche ich nicht - Kraft in den bauch legen ,ist anders !
Zu oft ist gerade bei diesem Thema die Verstaendigung sehr schwierig,wenn man dies nur beschreiben kann.
Nein, wie Willi Schultheis und Rudolf Zeilinger !
Gruss,
carlo
Kommentar
-
-
Zitat von thepianist Beitrag anzeigenFür mich Willi war perfekt. Rudolf Z. nicht. Seine Beine extrem vorne platziert, das hat die arme Matinee nicht vertragen. Und Carabas auch nicht (Zeilinger´s Schüler A.Helgstrand).
WS hat immer darauf hingwewiesen bei Stuten das Bein eher nach vorne zu nehmen,da sie oft weitaus empfindlicher weiter hinten sind.
RZ braucht aber das Bein auch nicht so wie andere Reiter ,weil bei ihm die Pferde ganz anders auf den Sitz ( Kreuz - mit vollkommener Geschmeidigkeit ) eingestellt sind.Zuletzt geändert von Gast; 17.06.2012, 20:45.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von hufschlag, 29.08.2025, 20:06
|
17 Antworten
702 Hits
1 Likes
|