wer gefällt euch vom Stil der Reiterei?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Cherie Beitrag anzeigen
    ...Wer mir hier bei dem Ritt von W.S. mit Lobhudelei kommt, ist m.E. verblendet oder blind.

Nein liebe Cherie - es ist gerade andersherum !

Die Beurteilung ist heute auf so einem oberflaechlichen Niveau - das ist schon bestuerzend !

Du kannst ja wohl nicht einmal die leichteste Zuegelfuehrung sehen,die man heute bei fast keinem Reiter mehr sieht - zugegeben,vielleicht ist das bei der schlechten Video-Qualitaet auch nicht erkennbar !

Kommentar

Moment mal! Der Sitz ist nicht nur zum "schön sein" da, viel mehr ist er Grundlage einer guten Hilfengebung und damit grundlegend für jegliche gute Reiterei. Dies als reine "Augenwischerei" abzutun: Quo Vadis?

Und wenn ich mal das Pferd aus dem Video bewerten soll (unabhängig davon, dass sich die Zucht weiter entwickelt hat):

a) Das Pferd schwitzt übermäßig --> bei Salinero wird das von vielen kritisiert
      b) es kann scheinbar nicht wirklich halten --> auch das wird u.a. gern bei Salineo kritisiert
      c) die Übergänge sind alles andere als harmonisch...(s. Video ab 4:05...),
      d) Pferd reagiert nicht auf Schenkelhilfe (ab 2:02 )
      e) Pferd wirkt allg. verspannt
      f) Pferd fällt auseinander (ab 3:23)
      g) Hankenbiegung bei der Piaffe dürfte ausgeprägter sein (ab 4:33) --> Kritikpunkt bei Rembrandt?

Ich will jetzt auch kein Miesmacher sein; aber hier wird gern auf manchen Reiter rumgehackt und im Zuge dessen auf die alten Meister verwiesen. Und siehe da: Wenn man mal diese analysiert ist da auch nicht alles Gold was glänzt! Und da wird auch mal gern mit der Hand gerupft! Ist also keine Neuerfindung einer Laura Bechtolsheimer:-)
      Das sagt fuer mich schon alles aus :

" 1. DAS PFERD SCHWITZT UEBERMAESSIG "

Ja ,soweit sind wir heute,dass wenn ein Sportler - aber ja nur bei den Pferden - SCHWITZT - dann ist das schlecht !!!!!!!!!!!

Natuerlich - dann ist das auch kein : HABBYY HORSYY !!!!!!!!!!!!!!!!!!! WOW !!!!!!!!!!!!!

Welches Niveau !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

......... - teilweise reitet W.S. sogar mit verdeckter Hand. .....
        Es tut mir leid ! Aber ich kann wiederum nur sagen : Oh mein Gott !!!!!!!!!!!!

"Sogar mit verdeckter Hand - wenn ich lerne Klavier zu spielen ,dann lerne ich eine ganz bestimmte Handhaltung - wenn ich einen Meister sehe,der von dieser Handhaltung abweicht,dann mache ich mich nur zum Gespoett und zeige ,was fuer ein Dilettant ich bin,wenn ich an der Form haengen bleibe und den Meister kritisiere - nicht jedoch wegen Majestaets-Beleidigung einem GURU gegenueber!

Die Form hat solange eine Bedeutung,solange eine Meisteschaft nicht erreicht ist,weil sie die groesste Chance zu sein "scheint" ,dass ich durch sie allen Anforderungen gewachsen sein werde.

Wenn der Schueler gezeigt hat,dass er allen Anforderungen gewachsen ist - ist er erstens kein Schueler mehr sondern ein Meister,was nicht heisst,dass Lernen aufgehoert hat - und dies mit einer anderen Technik erreicht hat,ist die "FORM" eine unnuetze Huelle,die abgestreift wird ,weil sie keine Bedeutung mehr hat !
        Zuletzt geändert von Gast; 12.06.2012, 22:23.

Kommentar

Zitat von Rowi Beitrag anzeigen
          Das der Sitz ein entscheidendes Werkzeug ist, da gebe ich dir natürlich vollkommen recht.
          Aber von vielen wird der schönsitzende Reiter, der mit feiner Hilfengebung reitet verherrlicht. ......
          !!!

Rowi - du hast genau den Punkt getroffen !!!!!!!!

Was heute meistens mit richtig sitzen gemeint ist - ist das Schema : OHR - SCHULTER - HUEFTE - ABSATZ auf einer Linie,wenn das stimmt,meinen die Meisten:

Der Reiter sitzt gut - wenn das nicht auf einer Linie ist : Der REITER SITZT SCHLECHT !

Fuer mich MCDONALD - Mentalitaet - Hauptsache nicht tiefer gehen - ist ja dann auch kein FUN !

Muesste mich ja vielleicht quaelen ! Ein Buch lesen ohne Bildchen und Kaestchen !

Gar den selben Satz 3x lesen !

Ist wie das mit der Stirnlinie des Pferdes - da werde ich aber heute nicht wieder hingehen.

Der Sitz ist zuerst da : Nicht zu stoeren !!!!!!!!!!!!!! ZUERST - dann reden wir ueber den Punkt nicht mehr,denn wer darueber nicht hinausgekommen ist - den kann ich nicht einen wirklichen Reiter nennen.

Wie ich auch kein "MUSIKER" bin,weil ich ein paar Klavier Stuecke spielen kann !!!!!!!!!!!!!

Der Sitz hat dann die Aufgabe zu vermitteln - ZU BELASTEN - das Wort wagt man heute schon fast wiederum nicht mehr zu benutzen - soll doch alles :

LEICHT sein - FUN,halt !

Kommentar

• macarena99
            • 25.02.2008
            • 1804

Rolf Becher für mich der Vorreiter von Stilreiten und den Pferd als Partner sehen, Markus Ehning, Markus Kölz im Springen, im Dressurbereich bzw VS Imgrid Klimke.

Kommentar

• Cherie
              • 01.08.2011
              • 478

Lieber Carlo. Weißt du was mir mal mein Chef gesagt hat? Das vielfache Nutzen von Ausrufezeichen, macht Dinge auch nicht 'wahrer'. Recht hat er!

Du kannst mich aber gern mit Argumenten schlagen - aber bitte auf einer anderen Ebene wie du das gerade ablieferst. Man setzt Menschen nicht argumentativ 'Schachmatt', wenn man ihnen einfach "Bildzeitungsniveau" vorwirft. Bitte analysiere doch mal Schritt für Schritt meine Kritikpunkte. Ich nenne ja sogar die Stellen im Video, die ich bemängel. Ich stelle btw. auch nicht W.S. grundsätzlich in Frage, sondern nur den Ritt. Das Leben ist doch nicht einfach Schwarz/Weiß. Geht es ggf. differenzierter?

Deine Argumentation, dass ich den Meister nicht erkenne, entzieht der Diskussion um den Ritt jedoch jegliche Grundlage. Solche Argumente nennt man btw. "Todschlagargumente":

"Sogar mit verdeckter Hand - wenn ich lerne Klavier zu spielen ,dann lerne ich eine ganz bestimmte Handhaltung - wenn ich einen Meister sehe,der von dieser Handhaltung abweicht,dann mache ich mich nur zum Gespoett und zeige ,was fuer ein Dilettant ich bin,wenn ich an der Form haengen bleibe und den Meister kritisiere..."
              --
              > Mit solchen Argumenten dürfte man einen W.S. in keinster Weise mehr kritisieren. Und das hätte dann tatsächlich etwas von einem "Guru".

Mir ist so etwas btw. sehr fern und mir wurde in der Schule und Uni ein kritischer Geist "anerzogen"...Daher glaube ich auch keine "MCDONALDs - Mentalitaet" zu besitzen. Ich mag kein Fast-Food und schaue auch lieber ARTE und NTV, wie RTL. Achja..."Das Gymnasium des Pferdes" habe ich auch gelesen - ohne Bildchen. Können wir jetzt vlt. ernsthaft diskutieren? Über diesen einen Ritt und nicht über W.S. im Ganzen?
              Zuletzt geändert von Cherie; 12.06.2012, 22:56.

Kommentar

Da das ursprüngliche Thema (quasi gute unbekannte Reiter) hier eh schon nicht mehr funtst - will ich jetzt meinen - ganz frischen - Eindruck von einem Dressurturnier schildern. (FEI-Olymp-Quali).

Ich war schlichtweg entsetzt !!!!!
                Handhaltung durchwegs katastroph (nämlich waagrecht) - dadurch auch keine unterschiedliche (feine) Zügelführung bei Kandarre und Trense - Kandare dauernd in Vollspannung mit 70°.

Pferde spannig - Schweif schlagend - Lektionen nicht korrekt. Gerade was Piaffe, G-Pir., und vor allem Schritt angeht (die wissen scheint nicht mal wie man bei einem Pferd nachgegebenen Zügel reitet.) G und T-Verstärkung ein Witz - das war mal gerade das was man in A-Parcouren sieht - von Verstärkung i.S. von Erweiterung des Rahmens - null komma josef. Schub aus der HH ist sowieso ein Fremdwort.

Ausnahmen bestätigen die Regel - aber die waren nicht vorne platziert!
                Ätzend sowas und eine Zumutung die Bewertung dieser Richter. Mir reichts mal wieder für die nächste Zeit.
                Zuletzt geändert von Gast; 12.06.2012, 23:36.

Kommentar

• macarena99
                  • 25.02.2008
                  • 1804

Hi ich denke ihr kritsiert hier Reiter die mit vielen unterschiedichen Pferde gearbeitet haben und ein Perfekter Sitz ist nicht alles, die Chemie muß stimmen und die verzeiht einiges. Jeder hat seinen eigene Vorstellung vom perfektem reiten und das ist auch gut so.
                  Ich würde mir wünschen das man verschiedene Standpunkte mal akzeptiert und nicht immer gleich voll dagegen schießt und urteilt. Jeder tickt ein bischen anders und sich darauf einzulassen ist für mich Harmonie.
                  In diesem Sinne lg .

Kommentar

Lieber Carlo. Weißt du was mir mal mein Chef gesagt hat? Das vielfache Nutzen von Ausrufezeichen, macht Dinge auch nicht 'wahrer'. Recht hat er!

Du kannst mich aber gern mit Argumenten schlagen - aber bitte auf einer anderen Ebene wie du das gerade ablieferst. Man setzt Menschen nicht argumentativ 'Schachmatt', wenn man ihnen einfach "Bildzeitungsniveau" vorwirft. Bitte analysiere doch mal Schritt für Schritt meine Kritikpunkte. Ich nenne ja sogar die Stellen im Video, die ich bemängel. Ich stelle btw. auch nicht W.S. grundsätzlich in Frage, sondern nur den Ritt. Das Leben ist doch nicht einfach Schwarz/Weiß. Geht es ggf. differenzierter?

Deine Argumentation, dass ich den Meister nicht erkenne, entzieht der Diskussion um den Ritt jedoch jegliche Grundlage. Solche Argumente nennt man btw. "Todschlagargumente":

"Sogar mit verdeckter Hand - wenn ich lerne Klavier zu spielen ,dann lerne ich eine ganz bestimmte Handhaltung - wenn ich einen Meister sehe,der von dieser Handhaltung abweicht,dann mache ich mich nur zum Gespoett und zeige ,was fuer ein Dilettant ich bin,wenn ich an der Form haengen bleibe und den Meister kritisiere..."
                    --> Mit solchen Argumenten dürfte man einen W.S. in keinster Weise mehr kritisieren. Und das hätte dann tatsächlich etwas von einem "Guru".

Mir ist so etwas btw. sehr fern und mir wurde in der Schule und Uni ein kritischer Geist "anerzogen"...Daher glaube ich auch keine "MCDONALDs - Mentalitaet" zu besitzen. Ich mag kein Fast-Food und schaue auch lieber ARTE und NTV, wie RTL. Achja..."Das Gymnasium des Pferdes" habe ich auch gelesen - ohne Bildchen. Können wir jetzt vlt. ernsthaft diskutieren? Über diesen einen Ritt und nicht über W.S. im Ganzen?
                    Na dann haben wir ja schon eine - fuer mich - ganz sympathische Basis !

Schwitzen - was soll das ? Irgendein Argument fuer oder gegen,dass ein Pferd schwitzt ? Schwachsinn in meinen Augen - auch in der Kritik an Anky - ich weiss,hast Du nur zitiert ,Schwachsinn meint nicht Dich - sondern,ich sehe es als das an,bei einem Sportler - habe ich ja schon gesagt !

Halten - das hat nichts mit einem Turnier zu tuen, klar fuer einen "Schau-Ritt" hat er den mehr unter Strohm gestellt,das ist fuer WS ueberhaupt kein Kriterium ,ob ein Pferd : entspannt ist,wie das heute die Manie ist - fuer eine Schau-Nummer wohl gemerkt !

Und Schritt fuer Schritt zu analysieren macht absolut deswegen keinen Sinn,weil ich Dir mit dem ein oder anderen Punkt recht gebe - aber darum geht es mir ueberhaupt nicht !

Das habe ich ja auch schon ganz klar gesagt,weil das nicht ein Vergleich ist von z.B. Klimke auf seinem eigenen Pferd,das er seit 6-8Jahren ritt - und da wirft er sich noch im Sattel herum bevor er in Los Angeles einreitet.

Also wir vergleichen Aepfel mit Birnen !

Und wenn Du mir die Frage stellst,ob das das Bild der groessten Harmonie - WS - fuer mich waere,dann wuerde ich natuerlich sagen : NEIN !

Fuer mich kam diese Beurteilung eher aus der Perspektive ,dass Du NU so hoch schaetzst,die nicht viel konnte,wenn man es mit einem WS vergleicht.

Das ist der Punkt den ich im allgemeinen hier 'rueber bringen will,dass Leute lernen die wichtigen Kriterien zu sehen !

Natuerlich kann jeder moegen ,was er/sie will - aber darueber rede ich nicht,das geht mich nichts an!

Aber ,wenn es in der Leistung im Koennen nicht verstanden wird,das ist eine ganz andere Sache !

uebrigens vergleiche ich gerade Klimkes Ritt in LA ,dann schau dir mal diese Hanken-Biegung in der Piaffe an gegen NULL !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und wenn ich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! schreibe ,dann ist das nur eine Verdeutlichung davon,was MIR wichtig ist - das ist alles !

Und nein - Du hast es wohl nicht verstanden - oder ich war unfaehig es zu erklaeren - ueber die verdeckte Hand !

Denn es geht hier um eine Entscheidung des Reiters : z.B. wenn WS's Arm/Hand schwingt oder hoeher ist,dann ist das nicht,weil er es nicht anders koennte,das ist Technik - das ist gewollt - wuerde hier zu lange gehen das genau zu erklaeren,kann ich gerne in einem anderen Thread tun !

Natuerlich kannst Du es kritisieren,weil's nicht im Bilderbuch der FN steht - aber darum geht es mir genau:

Den Leuten hier klar zu machen,was der Unterschied von Qualitaet ist im Reiten !

Was glaubst Du,wenn Du einen Hubertus Schmidt einen Herbert Rehbein oder sonst einen Meister gefragt haettest,was er zu der "verdeckten Hand" von Schultheis - und die hat er noch nicht einmal wirklich
                    gehabt - gesagt haetten ?
                    Nur mit dem Kopf geschuettelt dem Bedeutung bei zu messen,wenn es um voellig andere Werte geht !

Jede dieser Regeln hat einen tieferen Sinn fuer's Pferd - wenn der Sinn dahinter aber erfuellt wird,dann ist es vollkommen unwichtig - ob der Reiter per Kopfstand auf dem Pferd die Lektionen ausfuehrt !

Und das ist - wenn etwas zur Kunst wird immer so !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

Gruss,

carlo
                    Zuletzt geändert von Gast; 13.06.2012, 00:00.

Kommentar

@carlo - deine Aussage irritiert mich jetzt etwas - egal wie man auf dem Pferd sitzt oder was man macht - die Kunst heiligt die Mittel - oder wie soll man das verstehen?

Die sichtbare Harmonie ist doch ausschlaggebend - und sorry - die hab ich bei dem o.g. Turnier bei vielen Reiterpaaren nicht bemerkt.
                      Harmonie heißt, dass das in allen Gangarten und Lektionen sichtbar ist. Und da heiligt nicht jeder Zweck die Mittel, weil dann diese Harmonie nicht vorhanden sein kann.

Kommentar

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
                        @carlo - deine Aussage irritiert mich jetzt etwas - egal wie man auf dem Pferd sitzt oder was man macht - die Kunst heiligt die Mittel - oder wie soll man das verstehen.
                        Solange das Pferd "heilig" bleibt - JA !

Wir muessen uns doch im Klaren sein,dass es kein "RICHTIG" an sich gibt,was den Sitz angeht .

Damit meine ich z.B. die Senkrechte Linie des Oberkoerpers !

Wenn einer Senkrecht sitzt,das Pferd aber nicht geschmeidig sitzen kann ,ist das von der Funktionalitaet "falsch" - wenn er aber hinter der Senkrechten sitzt und dabei geschmeidig ist und auch ganz weich am Maul, ist das von der Funktionalitaet :

RICHTIG !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wir sind einfach nur etwas gewohnt, dann kommt es uns harmonisch als richtig vor - selbst wenn es in der eigentlichen Auswirkung auf's Pferd falsch ist !

Gruss,

carlo
                        Zuletzt geändert von Gast; 13.06.2012, 00:18.

Kommentar

MUESELER hat in seinem "BILD" fuer den richtigen Sitz genau deswegen einen leeren Kasten stehen !

Weil er genau das vermeiden wollte,dass Leute nur von den oberflaechlichen Linien her einen Sitz beurteilen - das wird aber hier im Forum aber genau so die meiste Zeit getan !

Kommentar

• Cherie
                            • 01.08.2011
                            • 478

@carlo
                            Und schon nähern wir uns an!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und ich bin mir über die Reaktionen die kommen, wenn ich N.U. nenne, durchaus bewusst. Wie du btw. schon richtig geschrieben hast, ist das Schwitzen kein wirkliches Kriterium. Das sehe ich btw. auch so. Ich habe es dennoch aufgeführt, weil das zu gern hier als kritisches Argument aufgeführt wird. Übrigens: Das wirkliche Argument pro W.S. hast du ja dann auch gleich geliefert. Das Pferd ist nicht seins. Das ist übrigens das beste Argument für den aus meiner Sicht nicht optimalen Ritt.

Kommentar

• Donna Jutta
                              • 20.01.2010
                              • 141

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
                              Das ist aber Deine Interpretation !

Zeig' mir doch bitte auf,wo ich die Meinung nicht gelten lasse - ich habe mein Gefuehl dazu ausgedrueckt !

Und das gehoert auch dazu - aber heute nicht mehr - da muss es immer einfach : nice and smooth sein -

dazu sage ich ein Wort :

BULLSHIT !!!!!!!!!!!!!!!

Gruss,

carlo
                              bullshit. das ist so ein schönes wort aus ämmärricka.

carlo, mit verlaub. jede(r), die / der hier seine meinung in irgeneiner weise äussert, wird, so diese meinung der Deinen in auch nur dem geringsten punkt widerspricht, niedergemacht bis zum geht-nicht-mehr. in den meisten fällen wird dies dann natürlich relativiert. Du magst wirklich ein sehr, sehr guter ausbilder sein. mir als gelegentlicher mit-leserin fällt es jedenfalls auf, dass Du "draufhaust", wenn Dir etwas nicht passt und keine andere meinung gelten lässt. desweiteren hast Du gottheiten bzw eine gottheit, auf die Du nix kommen lässt. ist ja nichts dagegen zu sagen. aber ich frage mich, warum Du keinerlei toleranz gegenüber anderen zeigst. sind wir denn ein willi-schultheiss-gedächtnis-forum?
                              by the way, bin ws-schüler-schülerin und daher sicherlich nicht kritisch gegenüber ws eingestellt. aber für meinen unmassgeblichen geschmack missionierst Du ein bisken zu sehr.

und jetzt mach mich gern rund und schreibe zwanzig ausrufezeichen und vermerke ämmärrikänische kraftausdrücke. by the way, nein, ich bin keine dauer-e-reiterin, bei mir hats nur zu M** gereicht.

Kommentar

• Shalom
                                • 28.05.2009
                                • 839

Die Zügelführung ist unruhig
                                Die Zügelführung ist nicht unruhig, er lässt vielmehr jede Bewegung raus, indem er im richtigen Moment nachgibt und mit der Hand mal einseitig, mal beidseitig vorgeht. Das allein beeindruckt mich total, sieht man nämlich sehr selten, dass jemand seine Hand so unabhängig vom Sitz nutzen kann... Wer das übrigens ebenfalls beherrscht, ist der von euch allen so verhasste Edward Gal, wobei ich hier natürlich keine Vergleiche ziehen will aufgrund der ansonsten unterschiedlichen Reitweisen.
                                http://www.magazin-pferderecht.de

Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

Kommentar

• maulwurf
                                  • 16.06.2010
                                  • 667

Mal ganz im ernst: So sehr ich einen Schultheis schätze, ich empfinde diese Vorstellung aus heutiger Sicht als weniger harmonisch. Die Zügelführung ist unruhig, ebenso die Schenkel - teilweise reitet W.S. sogar mit verdeckter Hand. Des Weiteren kann auch dieses Pferd nicht Halten!!! (was einem Salinero immer vorgeworfen wird....)Fazit: Auch vermeintliche 'Über'-Reiter/Ausbilder sind/waren nicht perfekt!

Nichts desto trotz war er natürlich ein überragender Ausbilder.
                                  Ich komm im Moment grad kaum zum lesen - nur wollte ich mal einwerfen (wenn das nicht schon Jemand getan hat), dass das Alter von Herrn Schultheis und all seine Knochen (insbesondere die Hüfte) bei diesem Ritt doch eine große Portion Beachtung finden sollten. Wenn ich in dem Alter überhaupt noch so reiten kann, wäre ich persönlich sehr sehr glücklich.

Kommentar

• JeeTee
                                    • 26.11.2009
                                    • 206

@Donna Jutta, genau meine Meinung...und nun halte ich mich wieder raus. ;-)

Kommentar

• silas
                                      • 13.01.2011
                                      • 4024

Kyra Kyrklund
                                      Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Greta
                                        • 30.06.2009
                                        • 3924

Zitat von maulwurf Beitrag anzeigen
                                        Ich komm im Moment grad kaum zum lesen - nur wollte ich mal einwerfen (wenn das nicht schon Jemand getan hat), dass das Alter von Herrn Schultheis und all seine Knochen (insbesondere die Hüfte) bei diesem Ritt doch eine große Portion Beachtung finden sollten. Wenn ich in dem Alter überhaupt noch so reiten kann, wäre ich persönlich sehr sehr glücklich.
                                        Das hatte ich auch gedacht.... Und dazu noch auf einem Pferd welches er nicht täglich geritten ist...
                                        Zuletzt geändert von Greta; 14.06.2012, 05:55.
                                        Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• thepianist
                                          • 11.06.2012
                                          • 94

Isabel Werth. Ich kenne keine andere die alle Pferde so perfekt lösen kann. Ich habe mich immer gefragt warum sie ihre Pferde gerade kurz vor der Prüfung in Rollkür reitet? wenn ich die Muskulatur des Pferdes sehe, diese 100% aktive Hinterhand und perfekte allgemeine Durchlässigkeit: es ist unmöglich dass diese Pferde zuHause in Rollkür geritten werden, Rollkür Pferde sehen anders aus (z.B Salinero): knöchige Kruppe, Bauch, Hinterhand nicht 100% einbezogen, und sie sind immer so schreckhaft (v.Grunsven konnte mit Salinero keine Ehrenrunde reiten). Inzwischen denke ich mir dass Isabell möchte das Pferd kurz vor der Prüfung "argern" damit es im Viereck richtig gas gibt. Wäre das der Grund?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                          58 Antworten
                                          4.631 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                          202 Antworten
                                          25.406 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          27 Antworten
                                          3.185 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          634 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                          113 Antworten
                                          3.477 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen

Lädt...