wer gefällt euch vom Stil der Reiterei?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rowi
    • 09.09.2004
    • 1286

@Newbie, das hast du sehr schön formuliert, danke !
    Walt Disney I

Kommentar

• Greta
      • 30.06.2009
      • 3924

Zitat von thepianist Beitrag anzeigen
      Willi Schultheiss: habe gerade das Video gesehen. GENIAL !!! Unruhige Hand?? das sagt nur jemand der nicht gut reiten kann. Ein Trick: wenn man das Video sieht, verdecke mit deiner Hand im Bidschirm den gesamten Oberkörper des Reiters, dass man nur Pferdekopf + Reiterhand sieht. So kann man sehen, die Reiterhand bewegt sich überhaupt nicht!! die geht nur die ganz Zeit MIT der Bewegung des Pferdekopf, es ist der Oberkörper was sich rauf und runter bewegt! nicht die Hand. Also, unglaublich wie ein alter Herr seine Bauchmuskulatur dermaß einsetzten kann und so die 100% unabhängige Reiterhand beherrscht. Genial, Genial !!
      Noch als Ergänzung die Geschichte des Pferdes.... Hab ich eben gefunden und fand es passt, auch wenn nicht wirklich zum Thema gehörig doch ganz gut hier rein...
      Eurodressage is the largest dressage and breeding news website on the Internet. Live coverage from the biggest dressage events all over the world. Eurodressage is THE source for up-to-date news on the dressage sport

Und was mir ganz persönlich aufgefallen ist (mag aber auch falsch sein)
      Wenn ich mir dies Pferd ansehe, welches ja wenn auch nicht von Schultheiss, dann aber doch nach seiner Ausbildungsweise ausgebildet wurde, dann fällt mir auf, wie kräftig die Hinterhand und die Rückenmuskeln ausgebildet sind. Heute hört man immer nur long deep round (was sich auf die Vorderpartie des Pferdes bezieht..) Dies Pferd macht auf mich den Eindruck, als wäre der Kräftigung der Hinterhand grosse Beachtung geschenkt worden.
      Das war übrigens auch etwas, was mir damals als ich in diesen Stall kam wo meines Erachtens sehr gut geritten wurde aufgefallen ist. Alle Pferde dort hatten eine irre Hinterhand und 2 riesige Rückenmuskelstränge...
      Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Cherie
        • 01.08.2011
        • 478

Zitat von thepianist Beitrag anzeigen
        Willi Schultheiss: habe gerade das Video gesehen. GENIAL !!! Unruhige Hand?? das sagt nur jemand der nicht gut reiten kann. Ein Trick: wenn man das Video sieht, verdecke mit deiner Hand im Bidschirm den gesamten Oberkörper des Reiters, dass man nur Pferdekopf + Reiterhand sieht. So kann man sehen, die Reiterhand bewegt sich überhaupt nicht!! die geht nur die ganz Zeit MIT der Bewegung des Pferdekopf, es ist der Oberkörper was sich rauf und runter bewegt! nicht die Hand. Also, unglaublich wie ein alter Herr seine Bauchmuskulatur dermaß einsetzten kann und so die 100% unabhängige Reiterhand beherrscht. Genial, Genial !!
        Ein Pianist der falschen Töne, stellt mit seiner Ouvertüre - also den ersten drei Posts seines jungfräulichen Accounts- gleich mehre durchaus fragliche Thesen auf. Ich fasse zusammen:

Auftakt mit einer
        Granularsynthese:

· - Die Ausbildung von Totilas basiert auf Glück. Gal hat außer ihm nichts zu Stande gebracht!

· - Totilas kann nun unter Rath endlich "entspannen", da dieser nicht so rücklagig sitzt wie Gal!

· - I. W. ist die Königin der "feinen Hilfen"!

Abgang in D-Moll:

· - I.W. reitet nur kurz vor den Prüfungen LDR, um ihre Pferde ein bisschen zu ärgern. Zu Hause macht sie es aber wahrscheinlich nicht, da die Muskulatur der Pferde von einer besseren Reitweise zeugen würde...!

Und dann, um die gelangweilten Zuschauer wieder aus dem Schlaf zu reißen, werden ein paar disharmonische Töne gespielt. Der Vogelfänger schmettert: "Wenn x den Ritt von y nicht genial findet, dann kann er selber nicht reiten." Was wir da gerade hören? Die Symphonie mit dem Paukenschlag? Die 'Japanischen Kampfhörspiele'? Oder doch eher Pirx? Egal! Auf jeden Fall eine großartige Komposition - sperrig, aber unterhaltsam! Mehr davon. Hurz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!

Kommentar

• Cherie
          • 01.08.2011
          • 478

Zitat von Donna Jutta Beitrag anzeigen
          @ JeeTee: danke. by the way, mir drängt sich aufgrund vergleichbarer interpunktion und vergleichbaren sprachgebrauchs der gedanke auf, dass hier ein un dieselbe person unter zwei pseudonymen zu werke geht...
          Ein Schelm wer Böses denkt. Aber genau den gleichen Gedanken hatte ich auch. Vielleicht sind der der Komponist und der Pianist, evtl. doch die gleiche Person:-)))

Kommentar

• monka
            • 22.02.2010
            • 2539

der hier

Kommentar

• thepianist
              • 11.06.2012
              • 94

Zitat von newbie Beitrag anzeigen
              Off Topic:

Dazu kann ich nur sagen: Pferde spüren, was für unsere Augen bei bloßem Betrachten NICHT sichtbar ist und tolerieren/akzeptieren, was für uns sichtbar erscheint.

Es gibt Sitzwunder, die sooo geschmeidig aussehen und auch die Hand SCHEINT ruhig und dennoch verkriechen sich sensible Pferde. (Oft Reiter die Angst haben, dass sich ein Pferd raushebt und sobald das Pferd auch nur an den Zügel ranziehen will kommt Druck der das Pfer hinten und unten hälst und es sich somit nicht an den Zügel randehnen darf).

Und dann wieder Reiter, die nicht den ruhigsten Sitz zu haben scheinen und die Pferde gehen mit gespitzten Ohren in guter Anlehnung.
              Das hast du so gut beschrieben! Es stimmt genau!. Diese Reiter die Angst haben, haben die ehrliche und korrekte Anlehnung niemals in seinem Leben gespürt. Sie wissen nicht was es ist. Würden sie es wissen, würden sie endlich verstehen dass gerade ein Pferd das in perfekter Anlehnung geht, ungefährlich ist, weil der Reiter das Pferd über den durchlässigen Rücken und Hinterhand 100% kontrollieren kann. Ein gutes Beispiel sind die Vorführungen der 3 jährigen Hengste zwischen applaudierenden Zuschauer, Blumentöpfe, Lautsprecher... und das Pferd geht so konzentriert. Innerlich total verspannt, sieht man deutlich, aber es kann keinen Satz machen weil der Reiter durch die Anlehnung an die Reiterhand jede Widersetzlichkeit verhindert.
              ------ anders, Reiter die auf Pferde reiten die noch nie in Anlehnung geritten wurden, nur mit "nix in der Hand" können ruhig Angst haben, recht haben sie, weil diese Pferde eine Zeitbombe sind, echt gefährlich : ein verspannter nicht-durchlässigen Rücken macht ein Pferd vollkommen unkontrollierbar.

Kommentar

• Zitat von Donna Jutta
                @ JeeTee: danke. by the way, mir drängt sich aufgrund vergleichbarer interpunktion und vergleichbaren sprachgebrauchs der gedanke auf, dass hier ein un dieselbe person unter zwei pseudonymen zu werke geht...

Ein Schelm wer Böses denkt. Aber genau den gleichen Gedanken hatte ich auch. Vielleicht sind der der Komponist und der Pianist, evtl. doch die gleiche Person:-)))

Ich lach mich schief !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Conspiracy theories - viel Spass !!!!!!!

Gruss,

carlo

Kommentar

• thepianist
                  • 11.06.2012
                  • 94

Ich will auch lachen, verstehe nur nicht was hier gemeint wird...

Kommentar

• silas
                    • 13.01.2011
                    • 4024

Manches muss man nicht verstehen - und ganz viel, will ich nicht verstehen.

Können wir den Kinderkram stecken lassen und wieder zum Thema zurückkehren?

Ist mir einfach wichtig.
                    Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• thepianist
                      • 11.06.2012
                      • 94

Wir könnten über den Sitz reden... anhand der vielen Bildern von Reitern in "Trabverstärkung". Ich sehe fast bei allen zuwenig Einsatz der Bauchmuskulatur (I.W. Geheimwaffe nr 1). Ich finde es ein echt interessantes Thema, weil es nirgendwo angesprochen wird und nur von "Talent" die Rede ist. Klar, aber... wie drückt sich "Talent" aus, wenn man es dem Pferd zeigen soll?

Kommentar

• silas
                        • 13.01.2011
                        • 4024

Oh ja, die vernachlässigte schräge Bauchmuskulatur der Reiter!

Würdest Du bitte den Anfang machen und erklären, bei welchen der eingestellten Bildern Du Aktivität der Bauchmuskulatur siehst und wo Du nichts wahrnimmst?
                        Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• thepianist
                          • 11.06.2012
                          • 94

Bei den Bildern kann ich leider keine oder sehr wenige Aktivität der schrg. Bauchmuskulatur. Bei keinem Reiter. Ich sehe sie alle sehr entspannt sitzend am Pferd. Man soll nicht vergessen dass das eine Sache des Trainings ist. Es gibt 2 Möglichkeiten: entweder gehen wir zum Fittness und machen täglich 300 sit-ups oder wir haben den Willen jeden Tag mindestens bei einem Pferd so viel wie möglich unser Oberkörper nach oben zu strecken, dass es uns übertrieben erscheint, und erst dann unser Bauch einziehen. Und.. jetzt kommt: die ganze Zeit so bleiben. Ob Schritt, Trab od Galopp. Sollten wir bei diesen "uns nach oben strecken" vergessen den Bauch einzuziehen, kommen wir garantiert in einem Hohlkreuz. Wenn wir diese Haltung jeden Tag mindestens 1/2 Stnde aushalten, haben sich die schräge Muskel in 2 Wochen so gut aufgebaut dass wir nicht mehr daran denken müssen, weil es keine Mühe mehr ist. ------Das Highlight ist garantiert. Und das Pferd bedankt sich mit lautem abschnauben....

Kommentar

• thepianist
                            • 11.06.2012
                            • 94

Und ich habe natürlich das wichtigste vergessen: warum soll man das machen?? das Pferd geht mit diesem Sitz deutlich schwungvoller, geht 100% am Zügel, sucht die Hand, zeit eine deutliche Versammlungstendenz weil dieser Sitz die Hinterhand enorm aktiviert.
                            und waruuuuum aktiviert?? logisch: unsere Wirbelsäule wird durch diesen Sitz 100% gerade. Damit wirken unsere Gesäßknochen auf dem Sattel die ganze Zeit, unser "Telefondraht" mit dem Pferd ist ständig da. Sobald wir uns im Sattel wieder fallen lassen, sind die Gesäßknochen weg, das Pferd ist wieder "allein"... und die Ruhe und Sicherheit die wir dem Pferd durch unseren Gesäßknochen vermitteln ist enorm. Mag jemand (der das bisher nicht gemacht hat) versuchen?
                            ---bei diesem Sitz werden die Steigbügel automatisch zu lang. Man soll sie 1 od 2 Löcher kürzen----
                            Zuletzt geändert von thepianist; 16.06.2012, 10:28.

Kommentar

• Nur dass Du damit die Schraegen Bauchmuskeln NICHT trainierst - da kannst Du sit-ups fuer 20Jahre machen -dass weiss man heute spaetestens seit Pilates !

Gruss,

carlo

Kommentar

• Und wenn ich Dich richtig verstanden habe,sitzt Du dann aber genau so,mit Druck auf die Gesaessknochen,dass das Becken gerade steht !

Da kannst Du aber gerade bei IW sehen - auch wenn ich ihre Arbeit schaetze - dass sie den "grossen" Trab nicht sitzen kann, im Gegensatz zu Reitern,die mit abgekippten Becken sitzen ! z.B.

Rudolf Zeilinger oder Willi Schultheis - wobei ich nicht sage,dass jeder, der mit aufgerichtetem Becken sitzt,den schwungvolleren Trab nicht sitzen kann.

Kommentar

• @ thepianist - wenn Du in einem der aelteren Threads nachschaust - weiss aber im Moment nicht genau welcher das war - haben ,wir gerade darueber lange diskutiert.

Auf Grund der Hitze,die wir zur Zeit haben,muss ich aber jetzt erst gleich in den Stall !
                                  Zuletzt geändert von Gast; 16.06.2012, 12:28.

Kommentar

• Hab' doch noch ein paar minuten:

Um klarzustellen: wovon thepianist zu sprechen scheint - wenn ich ihn falsch verstanden habe,wird er/sie mich wohl korrigieren - ist genau das GEGENTEIL von dem ,wie Mary Wanless es meint !

Und wenn ich Jean richtig verstanden habe ebenfalls.

Die andere Herausforderung ist die Kombination des Kreuzes (Bauchmuskulatur) ,Stabilitaet gepaart mit Elastizitaet !

Und da koennte wiederum zwischen mir und thepianist ein Unterschied in der Einstellung sein.

Ich rede von : der Anlehnung !!!!!!!!!!!!!!!!!!
                                    Zuletzt geändert von Gast; 16.06.2012, 12:38.

Kommentar

• silas
                                      • 13.01.2011
                                      • 4024

Schräge Bauchmuskulatur trainiere ich durch Crossbewegungen:

Flach auf dem Boden liegend, werden die linke Schulter und das rechte Knie gegeneinander aufgerichtet, etc.

Wir sind zur Frage der schrägen Bauchmuskulatur gekommen, als wir uns praktisch mit dem Galopp befassten. Irgendwann fiel auf, dass diejenigen Reiter, die vom Kopf her ganz mechanisch die Hilfen gaben, alle ein mit schräger Hinterhand galoppierendes Pferd unter sich hatten. Dies konnte durch eine Crossbewegung des Reiters korrigiert werden, quasi. Zog sich der Reiter auf dem Pferd gerade und dieses lief nach dieser Übung deutlich gerader.

Wir haben dann mit unserer Physiotherapeutin versucht, die Galopphilfe unter Einsatz aller Muskeln aufzuschlüsseln. Dabei sind wir auf die Bewegung der schrägen Bauchmuskulatur gekommen. Und tatsächlich, unter Einsatz dieser Muskulatur, verbessert sich die Anlehnung.

Dieses Kommando des durchgesprungenen Galopps, ist sehr viel kräfteschonender und leichter mittels schräger Bauchmuskulatur zu bewerkstelligen. Das ich dabei annehme und nachgebe, ist fast schon ein Nebeneffekt.

Kommentar

• thepianist
                                        • 11.06.2012
                                        • 94

Carlo, ich kenne M-Wanless nicht, vielleicht kannst du ein Paar Links hier reinstellen.

Kommentar

• thepianist
                                          • 11.06.2012
                                          • 94

Übrigens, stimmt das IW den starken Trab nicht sitzen kann. Mein Pilates Trainer hat mir gesagt das sie die Gesäßmuskel dabei anspannt!! Ich habe es nicht probiert, aber es könnte wahr sein. Es wäre eigentlich dasselbe Effekt was ich mache: nach oben voll strecken und im Gedanken mit den Oberkörper nach vorne gehen (Richtlinien): Die Gesäßknochen sind dabei weg. Kein Telefondraht mit dem Pferd. Wenn IW die Pomuskel anspannt passiert dasselbe: Knochen weg.
                                          also das Pferd gibt richtig Gas sobald er "allein" gelassen wird. Anscheinend!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                          58 Antworten
                                          4.631 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                          202 Antworten
                                          25.406 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          27 Antworten
                                          3.185 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          633 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                          113 Antworten
                                          3.477 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen

Lädt...