Preise bei WBO-Prüfungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Veracruz9
    • 26.03.2002
    • 3848

Abgesehen von den 2 -3 Veranstaltungen die sich komplett bis max E oder A Prüfungen verschrieben haben, kostet hier zumindest Freiland überall Eintritt.

Bei den mittleren Turnieren mit vielen Prüfungen bis Klasse M waren es früher immer 4 Mark, jetzt meist zwischen 2 und 3 Euro.
    Die großen veranstaltungen mit S-prüfungen kosten eher um die 5 € oder mehr Euros pro Tag.

Hier ist es mit Programmen auch üblich - und mal ehrlich, hier geben auch die kleinen Ortsansässigengeschäfte und Firmen alle, vielleicht kein goßes Sponsoring - aber zmindest 20 oder 30 € für ne Anzeige im Programm fr die örtlichen Vereine.
    Weil sonst gibt es hier nicht soviel Vereine die nac solch "kleinen" Beträgen fragen.
    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• gogo-girl1
      • 30.09.2003
      • 558

Eintritt wird bei uns auf den normalen Turnieren gar nicht mehr genommen, nur bei den beiden nationalen Hallenturnieren in der Region. Und Programme gibt es leider auch nur noch sehr selten zu kaufen!

Kommentar

• CoFan
        • 02.03.2008
        • 15238

Zitat von Veracruz9 Beitrag anzeigen
        Abgesehen von den 2 -3 Veranstaltungen die sich komplett bis max E oder A Prüfungen verschrieben haben, kostet hier zumindest Freiland überall Eintritt.
        (...)
        Die einzigen Turniere hier in der Region bei denen man Eintritt bezahlt sind Maimarktturnier Mannheim und Pfingstturnier Wiesbaden.

Reitsport ist bei uns halt eher eine Randsportart .....

Kommentar

• Donnerwetter
          • 12.02.2003
          • 862

Zitat von Veracruz9 Beitrag anzeigen
          Letztens war ich auf einem Turnier, das war sehr Zuschauer unfreundlich.
          4 € Eintritt, das wo die höchste prüfung auf L-Niveau war.
          Dann haben sie z.B. keine Programme verkauft.
          Bei einem Programm kann man an sich schon einnahmen machen, außerdem, habe ich als Veranstalter die Möglichkeit mehr Sponsoren, auch für den kleinen Geldbeutel hinzuzufinden - aber Kleinvieh macht auch Mist.
          Dafür aber nur 50% Preisgeld.

Auf unserem Turnier nehmen wir nur Samstag und Sonntag Eintritt, da sind eben die sportlichen Höhepunkte.. Sind pro Tag 5€, die WE-Karte 8.
          Ein Programmheft machen wir (als einer der letzten Vereine bei uns in der Gegend), aber für ca 400 Stück zahlt man ja auch schon immer über 1000€.. Wir geben die kostenlos heraus, weil wir glauben, daß dafür eh keiner Geld ausgeben würde.. So tut sich eher was für die Kaffekasse
          Aber die Sponsoren werden präsentiert und der Landrat darf auch sein Grußwort abdrucken
          Der Weg ist das Ziel

http://www.hengste-roxfoerde.de/

Kommentar

• McFlower
            • 03.04.2002
            • 420

12.000 EUR Gewinn bei einer Turnierveranstaltung?? Wow!

Finanzielles Ziel bei unserer Turnier-Ausrichtung ist es eigentlich, auf die Schwarze Null zu kommen. Das hat letztes Jahr deshalb nicht geklappt, weil sehr kurzfristig eine mündlich fest zugesagte Spende von 800,- EUR nicht eingegangen ist.

Eintritt wird bei uns nicht genommen, ist auch absolut unüblich für ländliche Turniere. Ausgeschrieben war das Turnier bis Trensen-L und bis S*-Springen. Sponsorensuche und -pflege wird bei uns sehr eifrig betrieben, ich bin mir aber nicht sicher, ob der Vereinsvorstand da so das ganz glückliche Händchen mit hat. Wir haben vor einigen Jahren mal versucht, größere Firmen als Sponsoren zu gewinnen - und zwar über die Arbeitgeber der Vereinsmitglieder. Mein Arbeitgeber (DAX 30 Unternehmen) hat dann das Turnier tatsächlich 2 Jahre lang gesponsert, aber nach einem Wechsel der Führungsspitze werden Kleinveranstaltungen grundsätzlich nicht mehr gesponsert - nur noch der Spitzensport (z.B. das Pokalfinale in Berlin mit ganzseitiger Bandenwerbung).

Die Kosten für das Turnier sind enorm: Richter, Preisgelder, Ehrenpreise (wurden aber komplett gesponsert), zusätzliche sanitäre Anlagen (Dixie-Klos), ein Festzelt (kostet 800,- EUR - holt die Kosten aber durch die Gastronomie-Einnahmen auf jeden Fall wieder rein), Abgaben an FN und Provinzialverband, Organisation der Meldestelle, Telefon, Fax, Porto, Werbung, ein Sprecher für den großen Springplatz, DRK, ...
            Wir kommen komplett mit den ehrenamtlichen Helfern aus dem Verein aus und müssen uns nicht noch zusätzlich weitere Kräfte "einkaufen", aber die Helfer werden an den Turniertagen kostenlos verpflegt und nach dem Turnier gibt es eine Helferparty mit Cola & Bier & Grillen. Das ist absolut notwendig und kostet auch was.

Und dann ist da noch was. Unsere Vereinsspitze hat ein absolut intaktes Rückgrad. Vor einigen Jahren wurde der Sohn eines großen Springstallbesitzers wegen unreiterlichen Verhaltens disqualifiziert (das Gör hat sein Pony während der Prüfung übel verhauen). Seitdem bleibt der ganze Springstall mit allen Bereitern und Berittpferden unserer Veranstaltung fern. Später flog die Tochter eines örtlichen Autohaus-Besitzers aus dem gleichen Grund vom Dressur-Abreiteplatz - seitdem haben wir einen Sponsor weniger.

Ich will damit nicht gesagt haben, dass die Vereine, die mehr Sponsorengelder reinholen, kein Rückgrad haben! Aber ich starte gerne für einen Verein, der nicht vor Geld und großen Namen kuscht, auch wenn dafür eventuell die Geldpreise zusammengestrichen werden müssen.

Ergänzung: Ja, ich weiß, die Disqualifikationen nimmt ein Richter vor, nicht der Veranstalter. Aber es ist tatsächlich wahr: Geht es irgendwelchen lokalen Größen an den Kragen, fragen die Richter vorher an der Meldestelle nach, ob sie den tatsächlich disqualifizieren dürfen. Haarsträubend, aber wahr.

Kommentar

• CoFan
              • 02.03.2008
              • 15238

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
              Die einzigen Turniere hier in der Region bei denen man Eintritt bezahlt sind Maimarktturnier Mannheim und Pfingstturnier Wiesbaden.

Reitsport ist bei uns halt eher eine Randsportart .....
              Korrigiere mich, habe extra äusserst erfahrene Turniergänger gefragt:
              Es gibt bei uns in der Region EIN Turnier (ausser den beiden o.g. grossen), das Eintritt verlangt. Ist aber ein Turnier mit Mehrsterne S-Springen! Die anderen Turnierveranstalter (selbst in dieser Klasse) nehmen keinen Eintritt.

Wenn ich ganz ehrlich bin, kann ich mir das mit 12 TEuro Gewinn bei 1200 Starts nicht ganz vorstellen. Wir hatten bei uns auf der Anlage letztes Jahr ein Turnier mit ungefähr der gleichen Anzahl Starts (bis M/A Springen). Alle Prüfungen wurden von Sponsoren übernommen (mind. die 1te Abteilung), aber beim Gewinn sind wir meilenweit von solchen Zahlen entfernt! Übrigens kann man in unserem Fall ungefähr die Gleichung aufstellen Summe Sponsorengelder = Gewinn der Veranstaltung. Heisst also ohne Sponsoren keiner bis wenig Gewinn, bei schlechtem Verlauf (z.B. Wetter) Verlust!
              Zuletzt geändert von CoFan; 28.04.2008, 21:35.

Kommentar

• gogo-girl1
                • 30.09.2003
                • 558

Ich habe auch ziemlich gestaunt, als unsere Kassiererin ihren Bericht vorlas und diese Zahlen nannte, aber es stimmt definitiv! Kann allerdings sein, dass die Anzahl der Nennungen ein wenig höher war, aber sicherlich nicht mehr als 1400. Bei uns sind alle Prüfungen von Sponsoren übernommen worden und die gesamte Gastronomie wird in Eigenregie erledigt. Eine weitere Einnahmequelle waren wohl auch die beiden Turnierpartys am Freitag und Samstag.

Kommentar

• Climax
                  • 24.08.2007
                  • 1132

Ich denke, ohne finanzkräftige Sponsoren geht garnichts.

Mein Schwiegerpapa in Späh stiftet jedes Jahr den Geldpreis für ein SB Springen in unserem Reitverein und er freut sich jedes Jahr darauf!

Leider warten viele Vereine, dass Ihnen die Sponsoren/Geld-o.Ehrenpreisgeber einfach "zulaufen"...

Kommentar

• Veracruz9
                    • 26.03.2002
                    • 3848

So zum Thema - war dies WE los, die WBO-Prüfungen, obwohl nur mit Ehrenpreisen ausgeschrieben, 100€ ausgezahlt.

Obwohl nicht bei uns vor der Tür sondern mal 100 km weg auch mit Eintritt, allerdings Freitag 1 €, Sa+So 2€

Und tolle Ehrenpeise in allen Prüfungen.
                    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Fife, 24.09.2023, 18:32
                    0 Antworten
                    50 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Fife
                    von Fife

Erstellt von Roullier, 09.11.2022, 20:15
                    6 Antworten