SÄTTEL!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kennt einer von euch den Kieffer-Springsattel Koof?

Ich hab nämlich einen Springsattel von Prestige und bin damit gar nicht sooo glücklich und jetzt hat mir jemand den Koof empfohlen. Ich brauch halt nen Springsattel oder Vielseitigkeit Schwerpunkt Springen, der bequem zum Ausreiten ist und den man beim Springen nicht so schnell verlässt

Für die Dressur hab ich übrigens den Passier Grand Gilbert - den finde ich super.

Kommentar

Hab mir vor zwei Jahren einen gebrauchten Windsor-Dressursattel gekauft und bin überaus zufrieden. Um nicht zu sagen, ich liebe ihn. Super bequem, passt so gut wie auf jedes Pferd, man hat einen richtig tiefen Sitz und eine tolle Beinlage. Den würd ich nie mehr hergeben.

Allerdings ist das Model "Windsor" inzwischen leider ausgelaufen. Dafür hat Euroriding einen neuen Dressursattel in seine Kollektion aufgenommen. Er ähnelt dem Windsor zwar äußerlich nicht, aber sitzen läßt er sich genauso Sahne. Vor allem ist er schön weich und macht daher beim Einreiten keine Probleme.

Meine Freundin hat einen maßgefertigten Schuhmacher-Sattel und liebt ihn abgöttisch. Ist auch ein geiles Teil. Aber halt sauteuer. Die Marke ist absolut gigantisch.

Vom Euroriding Diamant hab ich auch viel gutes gehört und der Sommer soll auch net schlecht sein.

Kommentar

Ich probiere morgen nen gebrauchten Passier Grand Gilbert aus, von einer Richterin bei uns. Soll ganz toll gepflegt sein und dann noch mit extra langem Sattelblatt und írgendwas noch supertoll gemacht mit den Pauschen. Hoffentlich passt er, finde der Sattel ist ein Traum....

Kommentar

• steffi18
          • 11.12.2001
          • 800

Hi!
          Für mein altes Pflegepferd hatte ich zum Einreiten einen alten Kieffer-VS-Sattel,der schon einige Jahre auf dem Buckel hat,aber er passt auf bis jetzt jedes Pferd! Am besten finde ich an Kieffer-Sätteln,dass die Kammer gut gemacht ist und nicht auf den Widerrist drückt. Jetzt habe ich einen Wintec 500Pro-Dressursattel,der superbequem ist und auch zum Springen geeignet ist.Außerdem hat er abnehmbare Pauschen.Ich reite aber auch supergerne mit dem Stübben Scandica von meiner Reitlehrerin.
          Das Dumme an vielen Dressursätteln ist (die mit viel Pausche wie der Kieffer-Action) ,dass der Reiter oft in den Spaltsitz gepresst wird und nicht mehr richtig sitzt.Ich finde die Sättel mit viel Pausche total unvorteilhaft,weil sie dem Sitz meistens mehr schaden als nützen.
          Avatar: Stand by Me *1997 Hannoveraner Wallach Sadenio-Agronom-Monaco-Götz

Kommentar

Ich kriege in zwei Wochen meinen neuen Sattel, weil mein Wintec meinem Pferd ja überhaupt nicht mehr passt.
            Mein neuer Sattel ist ein Traum: ein County Competitor 2000.
            Das ist wirklich mehr als genial. Ich sitze in dem Sattel total gut, er ist schön weich und hat für mein Pferd eine gute Wirbelfreiheit.
            Mit meinem Wintec reite ich im Moment mein Pflegepferd, da er einen Sattel (Kieffer Aachen AT Exellent) hat, der mir überhuapt nicht passt. Zu große Sitzfläche, Pauschen für mich an der total verkehrten Stelle, zu breite Sitzfläche und halt kein Dressursattel.
            Mit dem Wintec sitze ich auf ihm auch total gut und es ist wirklich bequem, aber auf meinem kleinen Chaoten passt es einfach nicht.
            Auf den County freu ich mich schon total. Ein Sofa für Mareike und Le Figaro, meiner Meinung nach und anscheinend auch der Meinung meines Pferdes nach.

Kommentar

• teufeline
              • 25.12.2002
              • 1101

Für den Friesen haben wir nen Euroriding Diamant Dressursattel, die Trakehnerstute ne Massanfertigung aus England...

Ne Freundin von mir hatte nen Wintec Isabell Werth, der war auch superbequem, passte doch irgendwann nicht mehr aufs Pferd (warum auch immer) ...
              Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

Ich liebe meine Stübbensättel!

Für Dressur hab ich jetzt einen Romanus und fürs Springen den Siegfried, aber einen asbach uralten.

Vorher hatte ich nen Romanus VSD der war auch prima, nur als sich bei meinem Pferdchen ein paar Muskeln gebildet haben wollt der nicht mehr so optimal liegen.

Aber mit den Stübben bin ich super zufrieden, man hat genügend halt aber wird nicht so eingequetscht wie von den Sätteln mit diesen super heftigen Pauschen.

Neulich bin ich das Pferd einer Freundin geritten, die hat einen Euroriding, auch mit dicker Pausche und extra tiefen sitz, rausfallen unmöglich, aber wohlfühlen auch.

Kommentar

• teufeline
                  • 25.12.2002
                  • 1101

Meinst du den Euroriding Titan ? Der ist grausam...
                  Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

Ich weiß nicht welcher, aber ich kam mir vor wie eine Preßwurst.

Kommentar

Hi,

Also ich habe für meine VB Stute eine UUUURalten Passier der passt total super und ist megebequem, welches Fabrikat weiß ich leider nicht.
                      Was haltet Ihr von Lemetex (ehem. Kloster Schönthal)??
                      Die wurden hier noch gar nicht erwähnt. Mein Sattler meinte die würden den stübben in nichts nachstehen, wären nur preislich günstiger ??

Alex

Kommentar

• Veracruz9
                        • 26.03.2002
                        • 3848

Wir hatten mal einen Schönthal, Kurfürst von Bayern, den gibt es immer noch neu zu kaufen, und der wae super.
                        War ein VSD und das war zurecht ein VS Sattel, super für die Dressur, megabequem im Gelände und Springen ging auch sehr gut.

Der war schon sehr alt und wär nicht weg gekommen, war unserm neuen Pferd leider viel zu eng.
                        DAher haben wir jetzt einen Stübben.
                        Lieber war mir aber der Kloster Schönthal.
                        Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• steffi18
                          • 11.12.2001
                          • 800

Hi!
                          Ein paar unserer Schulpferde hatten Sättel vom Kloster Schönthal.Die waren wirklich super bequem und halten echt lange!
                          Avatar: Stand by Me *1997 Hannoveraner Wallach Sadenio-Agronom-Monaco-Götz

Kommentar

• Donnerwetter
                            • 12.02.2003
                            • 862

also, ich hab für mein pony den kiefer lech profi. der sitzt sich eigentlich so ganz nett, hat nur ein bißchen wenig pausche. würd ich nur für pferde emphehlen, die nicht zu doll schmeißen. für meine beiden großen hab ich einen alten stübben. der ist superbequem und hat richtige monsterpauschen, hinter denen man sich in der fettesten verstärkung fsethalten kann. ich würd mir immer wieder einen stübben kaufen, aber das einsitzen soll ja sehr anstrengend sein..., hab ich gehört.
                            Der Weg ist das Ziel

http://www.hengste-roxfoerde.de/

Kommentar

Quote from Donnerwetter, posted on Feb. 18 2003,13:01
                              <div id="QUOTE">für meine beiden großen hab ich einen alten stübben. der ist superbequem und hat richtige monsterpauschen, hinter denen man sich in der fettesten verstärkung fsethalten kann. </div>

@ Donnerwetter

Du reitest doch denk ich so gut, das du dann dicke Pauschen brauchst um dich in der Verstärkung oder bei einem Pferd mit viel Schwung festzuhalten ist etwas komisch, dann solltest du vielleicht mal Sitzübungen an der Longe machen...

Das hilft auch guten Reitern sich auf einen ordentlichen Sitz zu konzentrieren, du mußt ja nicht aufs Pferd achten wenn du an der Longe bist.

Kommentar

Wir haben uns jetzt noch einen Euroriding Diamant gekauft und ich könnte nur schwärmen. Ein absolut toller Sattel. Einreiten gibts nicht mehr. Er ist super weich und hat eine tolle Beinlage und einen tiefen Sitz. Der Sattel ist echt der Wahnsinn.

Denn Titan find ich potthäßlich, allerdings gibt es jetzt schon wieder ein neues Modell auf dem Markt.

Der Luxor ist auch nicht unbedingt mein Fall, soll sich aber auch gut sitzen lassen.

Kommentar

Hallo alle zusammen &#33;

ich habe für&#39;s Springen den Apaloosa Prestige Elastique professional und bin damit suuuuuuuper zufrieden &#33;&#33;
                                  Für Dressur haben unsere Pferde Sättel von Hennig. Da sitzt man drin wie &quot;reingeklebt&quot;. Total bequem ( Schwärm )

Viele Grüße
                                  SKY

Kommentar

Also,
                                    wir haben einen Henning....

und für mein Pony einen &quot;Weischenberg&quot; und beide liegen super, und man sitzt einfach super.....

Viele Grüße

V.

Kommentar

• Donnerprinz

Quote from hike, posted on Jan. 13 2003,16:48
                                      <div id="QUOTE">Also ich selbst habe das fast jeder hat: den Kieffer Garmisch.  Der ist ganz gut im Gelände, bei der Dressur und im Springen&#33; Natürlich nicht das Optimum, aber man kann damit sehr gut leben. Bei 40 Pferden haben wir den übrigens, äh .....5 im Stall. Gut finde ich den Kunststoffsattelbaum und die offene Kammer. Ich kann damit fast alle bei uns reiten.  

Wenn ich das Geld für einen Dressursattel hätte (armer Studi *seufz*), würde ich mir entweder den Passier Grand Gilbert kaufen oder den Kieffer Lech. Die sind beide ein Traum&#33;&#33;&#33; Absoluter Dr... ist der Kieffer Ulla Salzgeber (wie soll man ohne blaue Flecke drin sitzen???) und der Euroriding Titan (dito). Die Wülste von denen sind einfach zu groß&#33;

Grüße

Hike</div>

Morgen armer Studi&#33;
                                      Ich habe mir einen Kieffer Dressursattel Ulla Salzgber/Rusty, lange Strippen, 17.5 gekauft. Bin nicht so begeistert und habe ihn deshalb kaum gebraucht. Bin mir nicht so tiefe Sitze gewohnt und habe bereits was flacheres gekauft. Ich kann dir den Sattel für 800 Euro anbieten. Standort ist allerdings in der Schweiz.
                                      Gruss Oliver

Kommentar

Springsättel Barnsby
                                        Dressursättel Barnsby, Stübben, Passier

Kommentar

Hallo @ all &#33;
                                          Kennt hier keiner Spirig Sättel ? Und zwar die aus Gossau ? Ich habe alle probiert &#33; Keiner war wie dieser. Man sitzt absolut über dem Schwerpunkt. Der Sattel ist von der Sitzfläche her kürzer wie übliche Sättel. Ich hatte Jahrelang einen Grand Gilbert und konnte im Mitteltrab schlecht sitzen. Hatte fast einen Stuhlsitz, trotz richtigem Sitz des Sattel. Auch hat der V-Gurt dem Pferd die Schulterfreiheit genommen. Dann habe ich mir einen Euroriding Diamant gekauft, da ich besser sitzen konnte. Mehrmaliges polstern hat nichts gebracht, Pferd ging jedes Mal beim Aufsteigen in die Knie. Vom Stuhl aus und ich habe grad mal 54 kg. Angeblich hat der Sattel optimal gepasst. Wir wollten auch das Geld für einen Maßsattel sparen, haben aber am Ende mehr ausgegeben. Ich würde mir noch Spirig-Sättel kaufen. Die reichen nicht in die Lendenwirbelsäule, sind ähnlich geschnitten wie Cobra. Die von Cobra haben die Form nachgemacht, doch hat Spirig einen Titansattelbaum, da verformt sich nichts. Und ich kann den Sattel für beide Pferde nehmen.Die Polster sind innen mit einem Filz ausgekleidet, so daß sich nichts verformt. Die Füllung ist eine Mischung aus Rehhaar, Schafwolle,... Natürlich halt, da bollt nix. Gruß Mone

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Fife, 24.09.2023, 19:32
                                          0 Antworten
                                          61 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fife
                                          von Fife

Erstellt von Roullier, 09.11.2022, 21:15
                                          6 Antworten
                                          462 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von Tiane_36, 13.09.2022, 09:08
                                          0 Antworten
                                          105 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tiane_36
                                          von Tiane_36

Erstellt von Limette, 09.08.2021, 19:20
                                          3 Antworten
                                          213 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Maschi, 10.10.2021, 17:46
                                          10 Antworten
                                          524 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                          Lädt...
                                          X