zugfahrzeug

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geisha
    • 26.08.2002
    • 2688

zugfahrzeug

Hallo Leute,
    ich hätte ganz gerne mal eure Meinung über Autos, nein ich habe mich nicht im Forum geirrt, ich meine Zugwagen für Hänger.
    Ich habe einen Böckmann-Hänger für 2 Pferde, meine Pferde wiegen etwa 500kg jedes, macht also ein normales Schleppgewicht von 1800kg.
    Im Moment ziehe ich mit einem Galopper Exceed und bin bis jetzt sehr zufrieden. Unsere Gegend ist hügelig ,aber nicht bergig und so etwas wie Schnee ist hier ein Fremdwort.
    Jetzt möchten wir den Wagen wechseln und ich möchte gerne einen Kombi haben , ohne 4x4, mein Mann ist dagegen, er sagt die ziehen nicht richtig und bleiben beim ersten Regen im Matsch stecken, weil sie keinen 4x4 haben.
    Als ich noch in der BRD war, zog alle Welt mit Passats, Audis, Ford etc: alles Kombis.
    Hier in Spanien zieht man ( meist wegen schlechter Wege) mit 4x4: alter Nissan Patrol, Galopper oder etwas grösseres, aber nie mit Kombi.
    Kann mir jemand etwas über Kombis sagen???
    Ganz besonders über die der Marke DEAWOO??
    Herrzlichen Dank
    Sabine
    Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
    das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)
  • DieMitDemPferdTanzt

Wir ziehen seit 2 Jahren unsere zwei stattlichen Warmblüter mit dem Passat 1,9 Tdi Allrad, ich meine der darf 2000kg ziehen, müsste ich aber nochmal genau nachfragen...das ist die gleiche Maschine wie im "normalen" Audi A 6. Zwar gucken die Parkplatzwärter meistens verdutzt, wenn wir mit unserem Normaloauto durch den größten Dreck und Matsch fahren, aber wenn wir ihnen mitteilen, dass unser Passat Allradantrieb hat, nicken sie vertändnisvoll Er kann es mit jedem Jeep aufnehmen und er ist sehr sparsam im Verbrauch, bei den meisten Jeeps muss man ja mit dem Tankwagen hinterherfahren...

ein vielseitiges Auto in jedem Fall,

viele Grüße,
    Leonie

Kommentar

hei sabine!

dein man hat schon recht - es geht weniger um die fähigkeit als vielmehr um die belastung, sprich, den verschleiss der maschine/gertiebe - ich hab jahrelang ein pferd mit nem normalen opel vectra gezogen, ging auch, ist aber eine qual fürs getriebe, insbesondere in steigungen (habe damals im taunsus gewohnt) immer die furcht das getriebe fliegt dir gleich um die ohren. für zwei pferde solltest du auf jeden fall 2 tonnen ziehen dürfen (auch hier gilt: ob er d a r f ist eigentlich 2trangig, wichtig ist dass er es auch locker wegsteckt&#33 und da empfehlen sich allrader, und zwar nicht die kombis sondern in der tat geländewagen: die sind vom getriebe her so ausgerichtet dass sie bereits in unteren drehzalhbereichen hohe leistung erbringen, wie ein trecker eben - sprich: insbesondere das kraftraubende häufige anfahren wird zum kinderspiel. ist der selbe effekt wie bei sit-ups - mach die mal konsequent langsam und ruhig lediglich mit muskelanspannung aus dem bauch, da bist du ruck-zuck alle. natürlich gehts auch schnell und zügig, aber da belastest du die wirbelsäule in beeinträchtigender weise und der übungseffekt wirkt eher schadhaft - also, untertourig kostet weit mehr kraft, ist aber gesünder. natürlich k a n n ein kombi das auch, und sicher sind audi und passat über jeden zweifel erhaben - aber ausgerichtet sind sie dafür nicht und die frage ist wie häufig du ziehst und wie lange du was davon haben willst.
      um den allrad geht es hierbei übrigens nicht - das ist nur ein nützlicher zusatz wenns rutschig wird und in den meisten fällen sind die kfz bei gleicher maschine mit allrad für 100-200 kg mehr zugelassen als ohne. was du aber willst ist ein wagen der hohe leistung in niederiger tour bei möglichst grosser maschine, sprich: hubraum, n i ch t PS! bringt. ein 2 liter motor sollte es also schon sein, um die 100 PS reicht völlig, bei diesel sogar weniger.
      ich fahre jetzt seit 2jahren kia sportage, ne kleine spritschleuder, aber da ich den wagen fast ausschliesslich zum ziehn brauche spielt das keine rolle, unter 15 liter zieht dir auch kein anderer benziner 2 pferde weg. (dieselverbauch ist mir leider nicht bekannt) - du merkst beim anziehen gar nicht dass du zwei pferde hinten dran hast weil die maschinen eben darauf ausgerichtet sind. im gegenzug macht es eben keinen spass mit so nem auto über hundert auf der autobahn zu fahren - das sind dann genau die umgekehrten effekte, da denkst du dann dir fliegt die maschine um die ohren. also, entweder das eine oder das andere. wenn du häufig ziehst würd ich auf jeden fall den geländewagen vorziehn auch wenn er unbequemer ist.
      über deawoo weiss ich leider nichts, aber wenn die einen geländewagen anbieten tuts der sicher auch. ansonsten gibts in den unteren preisklassen noch subaru mit allrad-kombis, aber wie gesagt, dass ist wieder nur ein pkw-getriebe, kein hochlaufgetriebe.

Kommentar

• Geisha
        • 26.08.2002
        • 2688

Danke Ihr beiden,
        wir haben das Thema beigelegt und werden weiter mit unserem 2.5TDI Galopper Exceed ziehen.
        Der kommt überall hoch und rutscht nicht. Sein Verbrauch ist um die 12 liter und er kann auch voll be-Hängt noch mit 120 über die Autobahn.. ( ja ja in Spanien sind die Autobahnen leer, man muss nähmlich zahlen-- frei Fahrt.)
        So viel fahren wir im Moment nicht, aber vielleicht werden wir in 2 Jahren noch mal einen stärkeren 4x4 kaufen, wenn wir mehr showen.
        Danke nochmals
        Sabine
        Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
        das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Fife, 24.09.2023, 18:32
        0 Antworten
        50 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Fife
        von Fife

Erstellt von Roullier, 09.11.2022, 20:15
        6 Antworten