Working Equitation - gibt es hier schon Erfahrungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lusitanoa
    • 26.10.2012
    • 347

Ich hätte nichts dagegen, wenn WE sich hier so entwickelt, dass es positiven Einfluss auf die Pferdeausbildung nimmt - die Funktionalität, mit all ihren hohen Ansprüchen an die Ausbildung, wieder im Vordergrund steht

Ehrlich gesagt, glaube ich aber nicht so ganz daran. Wahrscheinlich wird WE den gleichen Weg nehmen, wie die Klassische Reitweise (oder nennen wir es Barock, zur besseren Unterscheidung - obwohl ich diesen Ausdruck hasse!). Es gibt nur ganz wenige Ausbilder, die wirklich Klassisch/Barock ausbilden. Der Rest bildet aus und reitet, wie in "unserer" Dressur oder noch schlechter, schneidert sich ein Kostüm, kauft einen interessanten Hut und fertig ist der Klassische Reiter/Ausbilder.

Ich befürchte WE wird den gleichen Weg nehmen....Kostüme, Zaumzeug und Sättel gibt es ja schon....

Kommentar

• CoFan
      • 02.03.2008
      • 15238

Ja, die Krux mit der Show und der "Publikumsgängigkeit". Das ist ein sehr zweischneidiges Schwert für alle Disziplinen. Siehe die Diskussionen in "unserer" Dressur, die Aufgaben zu verkürzen. Dabei kann viel verloren gehen oder sich ins Negative wenden.

Aber ich glaube, wir unterschätzen die Reiterschaft und auch das nicht so kundige Publikum. Es gibt immer noch disziplinunabhängig genug gute ReiterInnen/AusbilderInnen und auch genug, die genau das sehen wollen. Der Bedarf ist da, und die kritische Haltung auch.

WE nur als Showelement - das wäre sehr schade. Aber nur weil der Showaspekt bedient wird, bedeutet es nicht automatisch, dass alle nur die Show wollen. Ich bleibe da einfach mal optimistisch.

Kommentar

• Kassiopeia
        • 01.09.2011
        • 451

Ich hab's mal gemacht, allerdings relativ halbherzig und ich bin da auch nur zufällig rein geraten. Ich hatte an einem früheren Stall einen Übungsparcours zur Verfügung. Damals hatte ich gerade meinen Jungspund gekauft und fand diesen Trail als Gelassenheitstrainig reizvoll. Also bin ich den Parcour öfter geritten und es hat auf Anhieb gut geklappt.

Danach bin ich ein Einsteiger-Turnier Klasse WE geritten, ist aber nicht mein Ding. Mir ist es zu langweilig und zu "Dressur"-mäßig. Ich komme aus der Distanzreiter-Liga, das ist meins und da gehöre ich wohl auch hin.

Kommentar

• Wiebke246
          • 26.02.2008
          • 387

Ich finde es sehr sehr interesant und würde das wirklich gerne können, fand es letztes Jahr auf der Equitana open Air auch echt klasse.
          Ich glaube Parallelen werden gesucht da man ja nicht damit Vetraut ist und es so einfacher zu vermitteln ist, wäre jetzt meine Erklärung.
          Ich denke unsere Dressurpferde könnten davon auch sehr profitieren, wenn man Elemente davon ins Trainings miteinbezieht. Es ist sicher extrem anspruchsvoll und sicher so nicht mit "unserer" Dressur zu vergleichen.

Aber gerade dieses hier:
          WE ist eine Arbeitsreitweise. D. h. Ziel ist ein zuverlässiges, durchlässiges und damit reaktionsschnelles Pferd, das mit einem durch "dick und dünn" geht.
          Vermisse ich oft bei Dressurpferden (obwohl das auch da ein Ziel sein sollte, oder?)
          Fände es gut wenn man da mal über den Tellerrand schauen und sich vielleicht auch einige Methoden aneignen und nutzen würde.
          Wendigkeit, Schnelligkeit, auf den Punkt geritten und immer kontrollierbar, die Pferde scheinen jedenfalls mit viel Eifer und Freude dabei zu sein.
          LG

Wiebke

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Fife, 24.09.2023, 18:32
          0 Antworten
          50 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Fife
          von Fife