Ich habe noch nie meine horseware imprägniert. Mir hat mal jemand erklärt, dass die Decken durch ihre Webart dicht sind. Nicht durch Imprägnierung.
Bucas Power Turn out
Einklappen
X
-
Zitat von heiterweiter Beitrag anzeigenZu den Horsewaredecken, speziell den Amigos, habe ich einen Hinweis. Habe meine Amigo Bravo 12 lite Decke nach dem letzten Winter zu einer professionellen Reinigung gegeben. Habe dann nach Abholung festgestellt, dass sie großflächig undicht ist. Ich kaufe seit Jahren nur Amigodecken und hatte noch nie ein Undichtproblem. Meine Pferde stehen im Offenstall und es war die erste Wäsche für diese Decke. Decke zurückgebracht und reklamiert. Der Dame gesagt, dass die Amigodecken nach meinem Kenntnisstand nicht imprägniert werden dürfen, sondern nur mit dem speziellen Waschmittel gewaschen werden dürfen. Sie hat das dementiert. Nach einiger Zeit hat sie sich gemeldet und dann doch bestätigt, dass der Horswaremitarbeiter das auch gesagt hätte...lange Rede, kurzer Sinn...die Decke ist hin, wir haben uns auf einen Ausgleich geeinigt und merke: Horsewaredecken nicht imprägnieren, nur mit HW waschmittel waschen(lassen) sonst Schrott...!!
Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
kann ich so nicht bestätigen. ich lasse meine horsewaredecken jedes jahr waschen unnd auch imprägnieren bei einer die das hier beruflich macht (wäscht alles an pferdedecken in der umgebung). habe bisher erst zwei decken unddicht gehabt und die habe ich gebraucht gekauft und wie die vorher behandelt wurden weiß ich nicht. die anderen horsewaredecken (nur amigos und einne mio) sind nun auch nach jahren immer noch dick. und die ältesten sind ca 10 jahre alt. kaputt gehen die auch eher selten (die alten modelle zumindest) und die passform ist super. kaufe wenn möglich nur noch diese.
Kommentar
-
-
Habe horsewaredecken. Die ohne Füllung wasche ich selbst und die dicken gebe ich zur Reinigung ab. Bisher halten alle dicht und sind nicht kaputt. Passform ist super. Kann bisher nichts negatives berichten. Hatte mal eine Bucas. Die saß nicht so schön
mepmep108@gmail.com
Kommentar
-
-
Habe mich jetzt durch alle Anworten gelesen .Danke für Eure Berichte. Als jahrelanger Bucas Käufer werden es diesmal Horseware Amigo Bravo 12 Wug 250gr. Decken.Die finde ich vom Schnitt am besten da sie ohne Gehfalten auskommt die ich immer störend finde meist scheuert es genau an der Stelle oder sie gehen kaputt.Sind ja ca. 100€ weniger ,bei 4 Decken ist das schon eine Menge.
Hoffe sie passen auch
Kommentar
-
-
Haben diese Decken denn auch die Abschwitzfunktion? Das macht die Bucas Turnout ja gerade aus. Das man eben nicht nach dem Reiten Stunden warten muss zum Umdecken. Selbst bei geschorenen Pferden dauert es ja seine Zeit bis die Sattelfläche trocken ist.Zitat von MÄXI01 Beitrag anzeigenHabe mich jetzt durch alle Anworten gelesen .Danke für Eure Berichte. Als jahrelanger Bucas Käufer werden es diesmal Horseware Amigo Bravo 12 Wug 250gr. Decken.Die finde ich vom Schnitt am besten da sie ohne Gehfalten auskommt die ich immer störend finde meist scheuert es genau an der Stelle oder sie gehen kaputt.Sind ja ca. 100€ weniger ,bei 4 Decken ist das schon eine Menge. Hoffe sie passen auch
Kommentar
-
-
ich habe die Erfahrung gemacht, dass nur die 'original' Horseware halten was sie sollen.
Die Eurostar Horseware war ja auch nix. Artikel mit Felix Bühler Logo überzeugen mich aber grundäthlich nicht.
Und das Fleecefutter ist eben doof, hast immer Fell drin.
Kommentar
-
-
also ich habe mal eine der dünnen horsewaredecken im sommer auf mein regennasses pferd gelegt auf dem turnier und er war noch recht warm unter der decke. da konnte man sehr gut sehen wie die abschwitzfunktion ist. der dampfte nicht mal so unter einer abschwitzdecke. und die decke ist definitv älter als 5 jahre und immer noch regendicht. wie das mit den annderen decken ist weiß ich nicht genau. ich decke die pferde ein sobald sie relativ trocken und kühl sind. und geschadet hat es keinem.
Kommentar
-
-
Ich hab mal ne Frage zu den Premier Equine - die Buster haben ja, wenn ich das richtig lese keine Beinschnüre. Da es die zum nachrüsten fort gibt: haben die denn die Ringe zum einhaken?
Ich brauche nämlich eine Ritterrüstung und 1680 DEN ballistisches Nylon finde ich da schon sehr sexy...
Und hat jemand Ahnung von den Größen? Wäre eine 6´9´´ eine 155 cm?Zuletzt geändert von kuhstrophobie; 02.12.2016, 13:08.Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten...
Kommentar
-
-
@kuhstrophobie : ohje da bin ich jetzt überfragt
Bei meinen Modellen nur hinten die Ösen für den Schweifriemen.
Aber ob jetzt Pferd geschoren oder nicht ... da ist trotz des glatten Nyloninnenfutters und ohne Beinschnüre noch nie was verrutscht.
Da sich mein vorheriges Pferd mal mit so einer Beinschnur (dem metallen "Plättchen" zur Grössenverstellung) eine Kastanie abgerissen hatte ... mach ich die Dinger eh immer ab.
Hatte noch nie Probleme, dass ohne diese Beinschnüre was verrutscht wäre. Bei keiner meiner Decken.
Allerdings .... mein Pferd tobt auch nicht draussen rum. Box oder kleines Winterpaddock.
6'9'' müsste 155cm sein.
Hab 2 Decken in 6'9'' und eine davon ist deutlich grösser wie die Andere.
Eigentlich wäre für mein Pferd 150cm ideal, aber das gibt's bei PE nicht.
Und 145cm ist meist zu klein.
Hatte damals (vor 5 Jahren) per Mail nachgefragt und mir wurde zu 6'9'' geraten was eigentlich laut ihnen 150cm wäre.
Mein Pferd ist ca. 1m68-1m70 gross mit breiten Hals.
Scheint aber etwas geändert zu haben, denn laut deren Tabelle wäre bei 1m67-1m73 jetzt 6'6'' = 145cm passend. Und 6'9'' wäre 155cm und nicht 150cm.
* Bürosurfer und nur zu Bürozeiten online *Zuletzt geändert von Carole; 02.12.2016, 16:16.* bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *
Kommentar
-
-
Jaaaa, ich hatte auch immer Amigo-Decken mit ohne Beinschnüre und nur dem Schweifriemen und bin damit gut klargekommen. Bis zu diesem Winter...
Nun gibt es auf dem Paddock ein anderes Pferd, der sich einen Spaß daraus macht, ihm die Decke von hinten nach vorne zu ziehen. Wenn ihn nicht jemand rettet, hängt die dann irgendwann um den Hals...
Mit Beinschnüren wird nur wütend reingebissen und das auch versucht - funktioniert nicht, aber die Decke (immerhin ja auch schon 1200 DEN) leidet.
Allerdings hat sich die Situation jetzt über´s Wochenende dahingehend geklärt, dass dieses Ross zukünftig nur noch mit Maulkorb rauskommt - normal ist das nämlich leider nicht mehr, was der da tut...
Daher könnte ich auch erstmal von super-extrem-reissfest Abstand nehmen, die anderen Paddockgenossen sind nämlich von der ruhigeren Sorte...Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten...
Kommentar
-
-
Hallo,
also ich hatte meinem Pferd ja eine Bucas gekauft: Die Bucas Smartex Medium in schwarz ( ist im Krämerkatalog drin). Die sitzt bei meinem super. Jetzt hatte ich sie zum 1. Mal in der Wäscherei und das hat sie problemlos überstanden, sie sieht wieder aus wie neu.
Also ich bin zufrieden. Außer über den Preis kann ich an nix rummeckern, aber dafür braucht er auch nicht dauernd eine neue Decke. Wenn die Qualität stimmt.
GlG
Kommentar
-
-
Ach ja, die silberne Turnout habe ich auch. Ich hab die 2011 gekauft und die trägt er eigentl am meisten. Da überlege ich, ob ich nächstes jahr eine neue kaufe, weil sie jetzt langsam doch in die Jahre kommt....
Die ist aber meine absolute Lieblingsdecke.
Kommentar
-
-
Ich habe im Offenstall verschiedene Horseware Rambo Modell Optimo drauf. Fakt ist die Decke, die ich vor 4 Jahren gebraucht gekauft habe ist immer dicht und wird vom Deckenprofi gewaschen. Einmal von mir selber und danach habe ich sie imprägniert mit spray. Aber ich habe auch neuere Horsewaredecken. Die eine Charge war noch vor dem Waschen überhaupt nicht dicht. reklamiert und dabei stellte sich heraus, dass Horseware das wusste und wir bekamen die Anstandslos umgetauscht. Toll nur, wenn man im herbstlichen Regenwetter im Offenstall schnell Ersatz benötigt, dann muss man nämlich ungeplant was neues zusätzliches kaufen. Habe mich sehr geärgert. Diese Decken dann da es ein Lagenprinzip ist und sie in die Maschine passen selber gewaschen (das erste Waschen dachte ich, da sollte die eigene Imprägnierung ja wohl halten) Spezialdeckenwaschmittel genutzt. Resultat im nächsten Herbst - Undicht ! Die Decken danach postwendend in die Wäscherei gebracht - was sie damit gemacht hat, entzieht sich meiner Kenntnis, aber wieder dicht. Die Dame wäscht seit X Jahren Decken und sagt, Dass beide Firmen massiv nachgelassen hätten in den letzten Jahren.
Aber ich finde, dass Horseware wenigstens noch besser als Bucas ist (oder wenn es stimmt, dass Bucas wieder besser geworden ist, dann war). Fakt ist, dass die Horseware den Offenstall normal gut überleben, Selbst die auf dem Pony - Rhino - Pony-Spezialschnitt, der echt gut sitzt - hält die Spielereien des Welsh A mit den Großen WBs super aus.
Ich nehme jedenfalls erstmal nichts anderes als Horseware. Die Buster kenne ich nicht, werde aber mal in GB nachhorchen.Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !
Kommentar
-
-
Wir haben fast nur Horseware Decken. Die beste ist die Rhino Wug. Bucas liegt auf einem Berittpferd. Da mag ich das Fleecefutter absolut nicht. Damit rutscht die Decke nie wieder nach vorne. Durch das Fleece und die Fellrichtung geht es immer nur nach hinten und am Ende kneift die Decke an der Brust und je nach Statur kann sie dann auch hinter den Widerrist rutschen. Das passiert bei dem gleichen Pferd mit dem Nylonlining der Horseware nicht.
PE Artikel sind meiner Erfahrung nach top. Wir haben vor vielen Jahren Geländegamaschen gekauft und die halten und halten und halten, obwohl sie, weil sie so schön leicht und recht gut belüftet sind, fast tgl im Einsatz sind. Ebenso Glocken, Fesselkopfgamaschen, Springgamaschen. Bislang haben wir nur eine Decke dort gekauft. Leider zu groß. Aber die ist, wie alles aus dem Hause PE, sehr schön verarbeitet und das Material sieht auch sehr gut aus. Ich kaufe immer direkt in England. Unkomplizierte Abwicklung. Schnelle Lieferung. Zumindest in der Prä Brexit Zeit.
Kommentar
-
-
Könnte es sein, dass die Power Turnout das Sonnenlicht gar nicht mehr reflektiert, wenn sie mal "eingesaut" ist? Bei mir also nach ca 1/2 Tag, wenn sich mein Pferd mit seiner schönen Decke in den Dreck gelegt hat?
Die Frage beschäftigt mich gerade, weil dann gings ja wirklich auch eine Ecke billiger.
GlG
Kommentar
-
-
Ich hätte eine neuwertige Bucas Power Turnout mit Fleecefutter( die silberne) in Gr. 165 zu verkaufen.
Habe ich Anfang des Jahres gekauft, ist meinem Pferd aber zu groß. Die Begeisterung hat mich blind gemacht.
Ist jetzt professionell gereinigt. Ich würde sie für 150€ plus Porto verschicken. Hat ein ca 1cm*1cm großes Loch auf der Kruppe, was professionell geflickt wurde.
Soviel zu unkaputtbar...
Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
| Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
|---|---|---|---|---|
|
Erstellt von Rigoletto, 23.05.2025, 20:56
|
3 Antworten