Kündigung - wie verhalten wir uns korrekt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ameera
    • 14.02.2010
    • 128

Kündigung - wie verhalten wir uns korrekt?

Sehr geehrte Frau Müller-Klein,

wir möchten eine Einstellerpartei kündigen und wissen nicht genau, wie wir uns in der gegebenen Situation richtig verhalten. Die Einsteller haben drei Pferde bei uns stehen. Mitte Dezember wurde ein Pferd für 4 Wochen in Beritt gegeben. Da dies in unseren Verträgen so geregelt ist wurde für den Monat Dezember die volle Boxenmiete bezahlt. Ende Dezember teilten die Einsteller dann mit, dass es noch nicht abzusehen sei, wann das Pferd zurück kommt und fragten an, ob wir die Boxenmiete mindern könnten. Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass für Januar die halbe Boxenmiete gezahlt wird. Da aber seit längerer Zeit größere Unstimmigkeiten mit diesen Einstallern bestehen möchten wir den Einstellervertrag zu Ende Februar kündigen. Dies müssten wir fristgerecht bis zum 03.02. machen.
    Die Schwierigkeit besteht jetzt darin, dass die halbe Boxenmiete ja in der Erwartung bezahlt wird, die Box wieder beziehen zu können. Wenn das Pferd im Februar wieder da wäre, sehe ich da auch kein Problem. Wie verhalten wir uns jedoch, wenn das Pferd nicht wiederkommt? Sollten wir dann die halbe Januarmiete auch zurückzahlen? Wie verhalten wir uns in dieser Situation richtig?

Vielen Dank für Ihre Mühe!

Avatar: Santana W v. Sterling / Nouveau Roi xx / Glücksritter
    www.gut-rumbeck.de
  • ameera
    • 14.02.2010
    • 128

Sorry,hab ich mich so wirr ausgedrückt? Mir geht es darum, dass die Leute die momentan leere Box ja vermutlich nicht zur Hälfte weiter bezahlen würden, wenn sie wüssten, dass sie Ende Februar gehen sollen. Wenn das Pferd im Februar wieder da wäre fänd ich das o.k., da sie die Box ja dann noch mal für einen Monat nutzen würden. Was aber, wenn das Pferd nicht wieder kommt? Müssen wir dann das halbe Januargeld auch zurückbezahlen? Bin da sehr unsicher, da wir so einen Fall noch nicht hatten.

Ich hoffe, das war jetzt verständlicher?

www.gut-rumbeck.de

Kommentar

• ameera
      • 14.02.2010
      • 128

Die Rechtsanwältin, die hier die Fragen der User beantwortet.

www.gut-rumbeck.de

Kommentar

• Coyana_78
        • 18.05.2007
        • 8335

bin zwar nicht vom Fach, aber Kündigungsfristen sind ja von beiden Seiten einzuhalten.
        Wenn ich eine Box kündige, weil Pferd verkauft, dann muß ich auch die Boxleermiete bis zum Ende der Frist bezahlen.
        Warum sollte das anders sein, wenn der Stallbetreiber kündigt?
        Als Mittelweg wäre vielleicht fair: halbe Januarmiete bezahlen, für Februar nicht. Aber rechtlich sehe ich das so, daß auch für Februar bezahlt werden müßte.

Kommentar

• Müller-Klein
          • 01.01.2000
          • 162

Hallo !

Was haben Sie denn für Einstellverträge ? Welche Kündigungsfristen sind vereinbart. Das ist die entscheidende Frage ! Könnten Sie mir da ein wenig mehr mitteilen ?

DANKE

Kommentar

• ameera
            • 14.02.2010
            • 128

Hallo!

Unsere Verträge haben eine kurze Kündigungsfrist und können bis zum 3. für das Ende des jeweiligen Monats gekündigt werden. Wir könnten also noch bis zum 3. Februar für Ende Februar kündigen und haben das auch so vor. Ob das dritte Pferd im Februar wiederkommt steht momentan immer noch nicht fest.

www.gut-rumbeck.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Jule89, 19.08.2024, 08:54
            4 Antworten
            497 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Jule89
            von Jule89