Fortschreibung bei der FN nachVerkauf

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • *Vienna*
    • 03.01.2011
    • 4

Fortschreibung bei der FN nachVerkauf

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage und hoffe, dass ich sie hier an der richtigen Stelle schreibe. Sonst gern verschieben, falls möglich.

Ich habe mein Pferd im Dezember 2021 an einen Profi verkauft. Bis heute stehe ich aber bei der FN noch als Besitzer drin, insofern wurde hier kein Wechsel vom neuen Eigentümer gemeldet.

Nun bekomme ich heute von der FN eine Mail, dass der neue Eigentümer "mein" Pferd bei der FN fortgeschrieben hat und mir stellt sich die Frage, ob mein Konto damit belastet wird? Mal abgesehen davon, dass ich das Kapitel gerne abschließen möchte....

Außerdem: wenn ich mich nun an die FN wende und denen mitteile, dass mir das Pferd gar nicht mehr gehört, welche "Konsequenzen" hat das für den neuen Eigentümer? Wird dann die Fortschreibung gelöscht und er dazu aufgefordert, den Pass mit Formular für den Besitzerwechsel einzureichen?

Würde mich freuen, hier ein wenig Klarheit zu bekommen.
  • Schussel99
    • 06.02.2018
    • 148

Die FN wird sich bei dem neuen Besitzer melden, und ihm mitteilen, dass er das Pferd unverzüglich ummelden muss. Dazu ist man nach innerhalb der ersten sechs (?) Monate nach Kauf verpflichtet!!! Musste mich da selber schon nach Pferdekauf von der FN belehren lassen

Kommentar

• Carley
      • 25.01.2019
      • 1513

Dein Konto wird nicht belastet, du wirst nur darüber in Kenntnis gesetzt. Viele schreiben die Pferde nicht um.

Kommentar

• tina_178
        • 18.03.2007
        • 3704

Das eigene Konto wird schon belastet, wenn man Lastschrift vereinbart hat. Das hatte ich. Hab per Email widersprochen und musste mir üble Worte des neuen Besitzers anhören …
        Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• *Vienna*
          • 03.01.2011
          • 4

tina_178 die FN zieht bei mir alles ein bislang. Fortschreibungen und Jahresturnierlizenz.
          Und genau das habe ich befürchtet, sonst hätte ich das so laufen lassen.

Er hat längst nicht für alle Pferde, die in seinen Besitz kamen, den Wechsel der FN gemeldet. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch "wirtschaftliche" Gründe hat.

Dann werde ich morgen mal bei dem zuständigen Ansprechpartner bei der FN anrufen und fragen, was die alles an Daten haben müssen .

Einen Spruch werde ich mir danach eventuell einfangen, wenn er Post von der FN bekommt. Wir haben in seinem Stall noch Pferde stehen und man läuft sich deshalb regelmäßig über den Weg...

Kommentar

• Kareen
            PREMIUM-Mitglied
            • 06.01.2001
            • 7463

Es wird das Konto dessen belastet, der die Fortschreibung veranlasst. Wenn das nicht der aktuell eingetragene Besitzer ist dann holt die FN bei diesem sein Einverständnis ein. Wenn der Käufer das Pferd noch nicht hat umtragen lassen würde ich hierzu eine Info an die FN schicken. Diese kümmert sich dann darum, dass die Umschreibung erfolgt.

Kommentar

• *Vienna*
              • 03.01.2011
              • 4

Danke! Ist korrekt so.
              Ich habe mit der FN telefoniert. Die sagen, ich soll, wie es in der Mail der Fortschreibung steht, direkt darauf antworten und schriftlich mitteilen, dass das Pferd verkauft ist, seit wann und an wen. Die würden dann den neuen Besitzer anschreiben und zur Meldung des Wechsels auffordern.
              Hab ich gemacht und prompt war das Pferd bei der FN gesperrt.
              Mich würde ja interessieren, ob die bereits abgegebenen Nennungen damit auch storniert sind, werde es aber sicher nie erfahren.
              Dann wird das wohl seinen Gang gehen, denn ohne Meldung wird das Pferd sicher nicht mehr freigegeben werden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Jule89, 19.08.2024, 08:54
              4 Antworten
              495 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Jule89
              von Jule89

Erstellt von Browny, 14.10.2023, 15:21
              7 Antworten