Fohlen Lebensversicherung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Munin
    PREMIUM-Mitglied
    • 11.07.2012
    • 181

Fohlen Lebensversicherung

Gestern hat mich mein TA sehr schockiert und auch sehr wütend gemacht.
    Bei der Besamung mit einem Hengst des LG WAF erhält man eine Lebensversicherung (LVM) des bis zu 7 Tage alten Fohlens über ein halbes Jahr und den Betrag von 1500 Euro, im Falle von Tod oder Nottötung.
    Dazu muss der TA unterschreiben. Über der Unterschrift auf dem Vordruck steht: das Fohlen ist gesund und fehlerfrei.
    Mein TA hat diesen Satz durchgestrichen und gesagt, dass er das nicht wissen könne, dafür müsse man schließlich komplett durchröntgen.
    Ich habe die Anträge in die Papiertonne geworfen und ihn wütend stehen lassen.
    Im Falle von Schäden an den Fohlen, kann ich dann jetzt meinen TA in Regress nehmen? Er hat mir schließlich die Versicherung versaut und nicht ermöglicht?
    Ich hoffe nur, dass er nicht wagt, mir für die Taxierung eine Rechnung zu erstellen, ich glaube, dann platze ich.
  • carolinen
    • 11.03.2010
    • 3563

Lass Dir einen neuen Vordruck schicken und ruf einen anderen Tierarzt an.
    Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Super Pony
      • 05.11.2011
      • 5012

Zitat von carolinen Beitrag anzeigen
      Lass Dir einen neuen Vordruck schicken und ruf einen anderen Tierarzt an.
      beste Antwort
      http://www.super-pony.de

Kommentar

• Super Pony
        • 05.11.2011
        • 5012

Zitat von Munin Beitrag anzeigen
        Gestern hat mich mein TA sehr schockiert und auch sehr wütend gemacht.
        Bei der Besamung mit einem Hengst des LG WAF erhält man eine Lebensversicherung (LVM) des bis zu 7 Tage alten Fohlens über ein halbes Jahr und den Betrag von 1500 Euro, im Falle von Tod oder Nottötung.
        Dazu muss der TA unterschreiben. Über der Unterschrift auf dem Vordruck steht: das Fohlen ist gesund und fehlerfrei.
        Mein TA hat diesen Satz durchgestrichen und gesagt, dass er das nicht wissen könne, dafür müsse man schließlich komplett durchröntgen.
        .
        ich weiß nicht wie weit der TA haftet wenn er das unterschreibt und dann das Fohlen aufgrund eines Mangels (den man evtl hätte sehen können/müssen) stirbt/eingeschläfert wird

Kommentar

• Super Pony
          • 05.11.2011
          • 5012

was für eine Versicherung ist das denn? ich hatte bisher 2x Fohlen wo die HH das auch immer anbieten, das war beides LVM, da reichte immer die Meldung das ein Fohlen geboren ist mit Geb.Datum, Farbe und Geschlecht, und wenn es 7 Tage alt ist habe ich das abgeschickt, da musste nie ein TA unterschreiben

Kommentar

• Riesoll
            • 01.06.2008
            • 2249

Bei der Versicherungssumme wundert mich das auch, ich versichere alle meine Fohlen grundsätzlich mit einer "kleinen" Lebensversicherung. D.h. eine Versicherungssumme von 2500 Euro, ausgezahlt dann 2000 Euro (warum das so ist, erschließt sich mich auch nicht). Eine höhere Versicherungssumme erfordert dann immer ein TA-Gutachten. Das "spare" ich mir im wahrsten Sinne, denn ich kann mir vorstellen, dass man dann ganz schnell mal 200 oder mehr Euro los ist. Was Dein TA da geboten hat, ist wirklich unmöglich, ich würde mir da auch einen anderen suchen, es geht ja nur darum, dass das Fohlen augenscheinlich gesund ist nicht an irgendwelchen erkennbaren Mißbildungen leidet. Ich versichere übrigens immer bei der Uelzener und habe da, selbst in einem blöden Schadenfall (Tod durch Unfall), keine schlechten Erfahrungen gemacht.
            Die LVM verlangt da, so glaube ich, bei geringer Versicherungssumme auch kein TA-Gutachten. Von der R+V habe ich da schon anderes gehört - kommt immer auf den Versicherer an, ob ein Gutachten gefordert wird. Vlt. mal den HH informieren und eine andere Versicherungsgesellschaft anregen......

Kommentar

• Munin
              PREMIUM-Mitglied
              • 11.07.2012
              • 181

Tja SuperPony, es ist die LVM. Auf der Fohlenmeldung steht eben Leerzeile für Unterschrift und Stempel des Tierarztes. Hab die Vordrucke weggeworfen und bei der Uelzener angefragt. Nehme falls erforderlich einen anderen TA.

Kommentar

• TahitiN
                • 21.03.2011
                • 2435

Ich habe meine bei der R+V für € 5000 versichert, brauchte auch kein TA Gutachten
                Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• Munin
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 11.07.2012
                  • 181

Die Uelzener verlangt kein TA Gutachten bis zu einem Betrag von 2500 Euro. Bis 5000 Euro so eine Art kleine AKU, darüber mit Bildern.

Kommentar

• Polanegri
                    • 29.08.2009
                    • 1658

Wir haben auch schon einige Fohlen versichert, gerade Hengstfohlen in der Herde leben doch manchmal gefährlich. Zuletzt hab ich aber verschwitzt, unser Stutfohlen rechtzeitig abzumelden, dann läuft die Versicherung automatisch ein weiteres Jahr. Hatte sonst immer R+V, hab mich aber jedesmal geärgert, dass die Vertreter nicht imstande waren, die Pferdenamen richtig aufzuschreiben.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Jule89, 19.08.2024, 08:54
                    4 Antworten
                    496 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Jule89
                    von Jule89

Erstellt von Browny, 14.10.2023, 15:21
                    7 Antworten