Youtube-Ton-Ärger?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kareen
    • 28.04.2025

Youtube-Ton-Ärger?

Immer wieder stößt man auf Clips die 'in Deinem Land nicht angezeigt werden' wegen irgendwelcher Rechte die die GEMA nicht einräumt.
    Daran hat man sich ja schon gewöhnt obwohl für den Verbraucher irgendwie nicht ersichtlich ist, für welche Musik die GEMA Rechte einräumt und für welche nicht.
    Jetzt habe ich ein Problem mit einem Turniervideo bei dem auch ein Rechteinhaber an irgendeiner Musik (die in dem Video ja im Hintergrund zwangsläufig mitläuft) das Video bemängelt. Da der Interessent aber ausdrücklich darum gebeten hatte, ein Turniervideo mit Ton zu sehen, kann ich den Clip einfach muten.
    Wie sieht es da aus? Ist das belassen so einer Turniergeräuschkulisse eine unerlaubte Verwendung oder Vervielfältigung? Ich habe zwei Mal Widerspruch eingelegt, nun sind wir bei der Gegendarstellung angekommen. Gegen diese Art 'Klangmüll' muss man sich doch irgendwie zur Wehr setzen können?
  • Francis_C
    • 29.12.2009
    • 8557

Ich habe die Gema mal zu diesem Thema angeschrieben um zu fragen, was ich tun kann, damit ich Musik nutzen darf. Ich habe auch Antwort bekommen. In dem Tenor, dass die Gema YouTube nicht überwacht und mit der Sperrung/Löschung von Videis nichts zu tun hätte. Sondern , dass dies von YouTube aus gemacht werde und mit der Gema erklärt würde. Wenn man den Herausgeber der Musik anschreibe und der der Nutzung der Musik zustimme, wäre man auf der sicheren Seite oder so ähnlich.

Ich fand das eine nicht zu realisierende Vorgabe. Soll dann Virgin Records oder wer auch immer demnächst 100.000 Emails von privat beantworten?

Ich muss zu Hause mal schauen, ob ich die Email finde.

In diesrm Fall ist es doch so, dass der Veranstalter Gebühren bezahlt haben müsste, wenn die Musik genutzt wird. Darf der dann immer abkassieren, wenn ein Papi seine Tochter filmt und das Video ins Netz stellt? Kann ich mir nicht vorstellen. ...
    Zuletzt geändert von Francis_C; 14.01.2014, 11:42.
    Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Syrah
      • 01.05.2009
      • 1741

Da gibt's Programme, die das umgehen. Google nach Youtube Unblocker. Soll der Interessent sich das eben auch runterladen.
      Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
      www.gestuet-hilken.de

Kommentar

Oder die Youtube-Adresse hier eingeben:http://www.hidemyass.com/

Kommentar

Das kenn ich alles. Mir geht es mehr um die tatsächliche Rechtslage bzw. ob es tatsächlich so ist wie Francis beschreibt. Bei solchen Veranstaltungen hat der Veranstalter doch für die Nutzungsrechte bezahlt dann dürfte es eigentlich doch kein Problem mehr sein.

Kommentar

• Syrah
            • 01.05.2009
            • 1741

Ich reg mich über so nen Mist auch immer auf. Bringt nur leider nichts, willkommen in Deutschland!
            Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
            www.gestuet-hilken.de

Kommentar

Ach das gibt's nicht nur hier. Woanders sind es nur andere Titel. Nervig ist es trotzdem zumal es eben auch völlig undurchsichtig ist. Eine Zeitlang habe ich grundsätzlich gar keine Musik mehr verwendet weil es ständig irgendwelche Beanstandungen gab. Dann ärgert man sich aber natürlich, dass unter vielen Clips schöne Musik drunter ist was offenbar kein Problem darstellt und man selber hat irgendwelchen Gempelkram als soundtrack
              Ich hab auch schon verschiedentlich nachgeforscht, was es denn kosten würde, diesen oder jenen Titel zur Nutzung für Videos zu erwerben aber das sind völlig exorbitante Preise die in keinem Verhältnis zur Nutzung stehen. Vielleicht kommt das ja in den nächsten Jahren mal eine klare Regelung im Sinne aller Beteiligten... Ich habe ja nichts dagegen, etwas zu bezahlen aber keine zig Euro für einen einzigen dusseligen Musiktitel.

Kommentar

• Irislucia
                • 22.11.2008
                • 2519

Es gibt doch auch Websites für GEMA-freie Musik - habt ihr damit schon Erfahrungen gesammelt?
                www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

Doch das geht ganz gut, nur leider peilt Youtube das nicht immer, dass es sich um rechte-freie Musik handelt und sperrt die Clips trotzdem. Andere Clips bleiben drin obwohl sie mit gema-Musik unterlegt sind, bei dem ganzen Chaos fragt man sich wirklich wer da noch durchblicken soll.

Kommentar

Es ist ganz einfach: wenn der Song in Youtube (z.Bsp. als original Musikvideo oder so) zu finden ist, kann man ihn auch für seine Videos nutzen.

Allerdings kann ich Musik in Verkaufsvideos mittlerweile nicht mehr ertragen. Genausowenig wie Standbilder und noch schlimmer - SloMo.

Am schönsten ist doch der leise Sand unter den Hufen, Vogelgezwitscher und Abschnauben... Das Ganze am besten noch ohne Schnitt und Zoom.

Kommentar

Also das stimmt leider schon mal überhaupt nicht. Ich hatte schon zigmal den Fall, dass Videos gesperrt wurden wo ich gutgläubig den Soundtrack auf Youtube ausgegraben hatte. Das doofe ist halt, dass man es woher nie wissen kann weil nirgends steht ob eine Musik nun legal verwendet werden darf oder nicht. Bei einigen Songs gibt es einfach eine Titel-Einblendung dazu nach dem Motto jetzt diesen Song kaufen und das ist ja auch völlig ok. Ich frage mich nur, warum Youtube nicht einfach den Sound automatisch muted wenn sie meinen, dass Musik dabei ist, die nicht verwendet werden darf. Technisch dürfte doch das kein Problem sein oder? Das was lästig ist ist ja nicht, dass Musik nicht genommen werden darf sondern dass diese Videos dann gar nicht mehr aufzurufen sind, auch nicht ohne Ton...

Kommentar

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                        Ich hatte schon zigmal den Fall, dass Videos gesperrt wurden wo ich gutgläubig den Soundtrack auf Youtube ausgegraben hatte.
                        Hast Du mir da mal ein Beispiel? Kann ich mir überhaupt vorstellen, wenn es Original Videoclips sind.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Jule89, 19.08.2024, 08:54
                        4 Antworten
                        489 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Jule89
                        von Jule89

Erstellt von Browny, 14.10.2023, 15:21
                        7 Antworten