Freihaltegebühr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dalowi
    • 27.02.2008
    • 872

Freihaltegebühr

Ich habe seit 5 Jahren 3 Pferde in einer Reitanlage in „normalen“ Boxen eingestellt und zahle für eine 4. (normale) Box seit Juli 2013 Freihaltegebühr (150€/Monat), da ich zum 1.11. noch einen Youngster dort einstellen werde (wollte).

Bestandteil des Vertrages sind laut Vertrag (u.a.)
    - die Vermietung
    - die Benutzung der Reitanlage
    - die Versorgung der Boxen der Einstreu und des Entmistens
    etc.

Am 9.9. begannen ohne jeglicher Vorankündigung im Stalltrakt der von mir angemieteten Boxen umfangreiche Bauarbeiten – Handwerker mit Presslufthammer und elektrischer Mauersäge bearbeiteten die Außenmauer, um dort Türdurchbrüche zu erstellen.
    Anmerkung: In der KW 37 waren die Boxen wegen der Bauarbeiten nicht nutzbar – Pferde alle auf dem Auslauf.

Überrascht fragte ich den SB, was denn dort gemacht wird. Die alten Boxen, die an der Innenwand stehen, sollen abgerissen werden. Dafür entstehen an der Außenwand Paddockboxen.

Gut zu wissen, ich brauche keine Paddockboxen, da meine Pferde tagsüber auf einem vom SB angepachteten 1000 m²-Paddock stehen wofür ich eigens vor 1 ¾ Jahre rund 5.000€ in Weidehütten, Heuraufen, Wasserwagen usw. investiert habe. Außerdem halte ich nix von „Balkon-Boxen“, die selbstverständlich teurer sein werden, als die „Normalen“.

Tja, Pech, im anderen Stalltrakt könne er mir nur noch 2 Boxen anbieten. Als ich äußerte, dass er den Umbau nicht wirksam angekündigt (mind. 3 Monate vorher) habe, was mir nicht nur ein Sonderkündigungsrecht sondern auch den Umzug in den anderen Stalltrakt - zu dem Zeitpunkt waren noch ausreichend (normale) Boxen frei, die aber inzwischen von Nicht-Freihaltegebühr-Zahlenden belegt wurden, ermöglicht hätte, bekam ich am nächsten Tag die Kündigung zum 1.12.2013.

Na super. Und auf den 3 Monaten Freihaltegebühr bleibe ich jetzt sitzen, nach dem Motto „ganz persönliches Pech“?
  • streeone
    • 26.03.2010
    • 1309

Habt ihr einen Vertrag über die Freihaltegebühr abgeschlossen? Also etwas Schriftliches?
    Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
    26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• dalowi
      • 27.02.2008
      • 872

Nein, aber er hat per eMail bestätigt, dass er die als per sofort (23.9.) gekündigt ansieht - wie gnädig!
      Er schreibt, rückwirkend sei eine Kündigung der Box, für die ich Freihaltegebühr gezahlt habe, nicht möglich.
      Ich berief mich aber darauf, dass die Ankündigung der Bauarbeiten nicht rechtmäßig war (mind. 3 Monate), da ja in dem *Pferdeeinstellungsvertrag* auch mietrechtliche Elemente stecken.
      Habe daraufhin die 450€ als sozusagen geleistete Vorauszahlung gleich von der Oktoberzahlung in Abzug gebracht, woraufhin er mir (schöner Satz: "nach Rücksprache mit meinem Anwalt") mit Mahnverfahren droht, wenn ich nicht bis 25.10. zahle.
      In der Mail hat er ja auch geschrieben, dass er mir nur 2 und nicht 4 Boxen in seinem anderen Stalltrakt anbieten kann.

Und zu der besagten Freihaltegebühr-Box schrieb er u.a. noch als Begründung, wieso die Kündigung nicht rückwirkend möglich ist, den tollen Satz (ich nehm' ja meistens alles mit Humor ):
      "Sie haben die Box durchgehend als "Ihre" Box bezeichnet und täglich zu Unterbringung Ihres Hundes genutzt."

Nun sitzt mein Dackel halt in der Box eines meiner anderen Pferde, wenn ich reite ...

Kommentar

• dalowi
        • 27.02.2008
        • 872

Problem ist auch, er hat ja scheinbar einen Anwalt. Ob er sowas öfters braucht?
        Ich habe keinen - und welcher bemüht sich überhaupt wegen 450€??

Kommentar

• Super Pony
          • 05.11.2011
          • 5012

Ruf mal Herrn Hufendiek an, Fachabwalt für Pferde, der macht ne kostenlose Kurzberatung
          http://www.super-pony.de

Kommentar

• streeone
            • 26.03.2010
            • 1309

Jeder Anwalt, keine Sorge  Mein Vater ist mal wegen 2,81€ vors OLG gezogen 

Ihr habt ja mündlich einen Vertrag geschlossen. Von deiner Seite kam die Bereitschaft, 150€ im Monat zu zahlen. Von seiner Seite die Zusage, die Box freizuhalten, dami dein Pferd am 1.11. einziehen kann. Dies war wesentlicher Bestandteil des Vertrages! Da er von seiner Seite die versprochene Box nicht anbieten kann, ist der Vertrag ja hinfällig. Dementsprechend ist er meiner Meinung nach schadensersatzpflichtig. Ich würde mir einen Anwalt nehmen, sofern du Rechtsschutz versichert bist

Aber ohne Gewähr, ich hab die letzten 2 Semester nur Strafrecht gehört
            26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• dalowi
              • 27.02.2008
              • 872

Danke für eure Tipps!

Mh, es stand nicht genau fest, wann der Youngster kommt (stand/steht in der Aufzucht und musste/muss auch erst angeritten werden) - also habe ich Freihaltegebühr auf unbestimmte Zeit gezahlt. Was ich bei rechtzeitiger Kenntnis der Umstände natürlich nicht gemacht hätte.

Die Box steht auch noch. Arbeiten sind zur Zeit eingestellt, weiß also nicht, wann der eigentliche Abriss erfolgen soll. Vielleicht wartet er damit, bis ich zum 1.12. den Stall verlasse, nachdem ich ihm das mit der fehlenden Ankündigung erzählt habe und vor allen Dingen, dass ich nicht bereit bin, den ganzen Umstand (Unruhe, Staub, Krach etc.) zu dulden.

Vielleicht meldet sich Frau Müller-Klein demnächst hierzu.

Rechtschutz? Habe ich in meinen bisherigen 62 Jahren nicht gebraucht/vermisst...

Kommentar

• dalowi
                • 27.02.2008
                • 872

Schadensersatzpflichtig?
                M.M. ist das schon fast arglistige Täuschung/ungerechtfertigte Bereicherung! Bin stinkesauer!

Kommentar

• streeone
                  • 26.03.2010
                  • 1309

Schadensersatzpflichtig?
                  M.M. ist das schon fast arglistige Täuschung/ungerechtfertigte Bereicherung! Bin stinkesauer!
                  Joa, kommt aber aufs gleiche raus
                  26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• Redlight
                    • 07.06.2010
                    • 1802

...ui...sowas sollten wir uns mal erlauben...

Also, ich kenne das mit so einer Freihaltegebür, aber wir selber nehmen keine von unseren Einstellern. Und selbstverständlich müsste dir doch, wenn du schon quasi 3 Monate etwas gemietet hast Ersatz geschaffen werden...

Wobei - deutsches Recht ist ja manchmal seltsam. Evtl ist es egal, ob nun ein Pferd in der Box stand oder nicht - kündigen können beide Seiten jeder Zeit. Ich finde persönlich, das ist unter Abzocke zu verbuchen, kann mir aber vorstellen, dass es tatsächlich persönliches Pech ist. Er kann dir ja auch deine anderen Pferde kündigen - warum nicht eine leerstehende Box. Wofür du sie gemietet hast ist ja im Grunde egal.

Denke, hier kann nur ein Fachmann Rat geben - bin gespannt. Aber wie auch immer - mit Einstellern geht man so nicht um, es sollte heute auch noch mal Verlass geben und das Wort zählen. Traurig.
                    Zuletzt geändert von Redlight; 14.10.2013, 20:42.

Kommentar

• dalowi
                      • 27.02.2008
                      • 872

Redlight: Das ist ein Stall im Rhein-Main-Gebiet mit sehr guten Trainings- sowie Ganztagsauslaufmöglichkeiten - ca. 50 Boxen. Daher auch sehr begehrt. Der Umgang mit den Einstellern ist allerdings grenzwertig.
                      Gerade gestern sagte mir eine Einstellerin, die seit ca. 1/2 Jahr da ist, dass der SB ihr das mit dem Paddockboxen-Umbau schon bei Stallbesichtigung erklärt hätte. Ich hatte auch schon vor einiger Zeit von anderen gehört, dass da was in Planung ist. Aber vom SB nie was hinsichtlich des genauen Beginns etc.

Zu dir wollte ich ja schon ziehen, als du hier im Forum Einsteller suchtest. Ist aber leider sooo weit weg! Ich ziehe jetzt back to the roots sozusagen um die Ecke von meiner Wohnung - 10 min zu laufen. Habe dann keine Halle mehr, kann aber den Reitplatz und die -anlage eines benachbarten RVs nutzen. Kann ja glücklicherweise tagsüber reiten .
                      An den Fingern einer Hand kann ich abzählen, wie oft ich die Halle (20 x 40) dieses Jahr genutzt habe. Und an den Tagen, an denen man sie nutzen muss, ist sie dann eh überfüllt !
                      Fütterungs- und auslauftechnisch ist es dort super. Ich kenne die von "früher". Und die kennen mich - find mal 'nen SB, der dich mal eben zum Winter hin mit 4 Pferden aufnimmt... Geländemäßig bin ich "hier" weitaus besser bedient. Alles wird gut!

Kommentar

• Redlight
                        • 07.06.2010
                        • 1802

Ja, ich finde auch, das ist kein Umgang. Auch wenn der Stall begehrt ist. Wenn man eine Freihaltegebühr nimmt ok, weil man ja quasi sonst auf Einnahmen verzichten würde...aber das andere...

Ich schätze bei unserem Recht würde auch eine Rechtsschuttz nichts bringen. Mal gucken was die Fachfrau dazu sagt, bin gespannt.
                        Zuletzt geändert von Redlight; 15.10.2013, 10:31.

Kommentar

• dalowi
                          • 27.02.2008
                          • 872

Warten wir weiter - sind ja wieder Ferien.

Kommentar

• Müller-Klein
                            • 01.01.2000
                            • 162

Hallo !

Wenn tatsächlich feststeht, dass der Stallbetreiber schon vor über einem halben Jahr die Umbaumaßnahmen neuen Interessenten mitgeteilt hat und trotzdem die Freihaltegebühr von Ihnen genommen hat, dann muss er die erhaltenen Beträge hierfür zurückzahlen. Er hätte Sie informieren müssen, Sie hätten den Vertrag dann nicht geschlossen.
                            Am besten lassen Sie sich den genauen Wortlaut der Unterhaltung von der Einstellerin bzw. damaligen Interessentin schriftlich geben und konfrontieren ihn damit !

Kommentar

• dalowi
                              • 27.02.2008
                              • 872

Danke, Frau Müller-Klein.
                              Seit Montag werden die ersten 3 Boxen abgerissen. Besagte freigehaltene Box ist nun Ausweichsbox für eins der Pferde, die sonst in den vorgenannten Boxen stehen.
                              Wird alles fein fotografisch festgehalten .

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Jule89, 19.08.2024, 08:54
                              4 Antworten
                              541 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Jule89
                              von Jule89

Erstellt von Browny, 14.10.2023, 15:21
                              7 Antworten