Pächter wusseltweiter auf hof..

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dieindia
    • 10.05.2009
    • 1041

Pächter wusseltweiter auf hof..

hallo,

habe ein Problem was nicht ganz einfach ist..
    Rechtlich evtl. zwischenmenschlich..

also den Hof hat mein Partner von seinen Eltern gepachtet(landwirtschaftlicher Hof)
    nun ist unser Wohnhaus das alte Wohnhaus der Eltern(seit 2004 eigenes haus andere Straßenseite)
    mich nervt ständig das seine Mutter bei uns ins Haus kommt und "Kontrollgänge" macht!!
    Sprich wenn ich weg geht eben durch die Wohnung geht!!
    Alibi ist dann mal Ofen anmachen weil ja kalt..
    neben bei die Kartoffelschalen mit raus nehmen..
    bis ins Schlafzimmer gehen und schauen was für Unterwäsche ich doch trage..
    Dazu kommt noch das sie selbst den kleinen Garten den ich angelegt(bzw versuche) habe nicht in Ruhe lassen kann steht dort mal 2Tage ein Blume im Blumentopf nimmt sie sie raus und pflanzt sie irgendwo ein..
    sie geht in die Kinderzimmer meint dort Betten machen zu müssen..

Freitag bin ich denn mal leicht geplatzt..
    Wir fuhren Silo und die Jungs kommen dann ja zum essen rein. Von hinten über den Garten durch die Terrassentür
    musste noch schnell Einkaufen weil eigentlich wollten wir Samstag fahren..
    Komme wieder da ist sie vor der Küche am fegen mit dem Besen aus dem Haus (also vorher noch der Hausdurchgang Haus war abgehschlossen).. ich gedacht nicht aufregen Privatbereich wo bist du
    nachdem sie dann doch mit den Fenstern habe ich sie gebeten das wenn sie putzen möchte das bitte in Ihrem Haus machen soll da dieses hier nicht mehr ihr Haus (ja nur noch Eigentümer) sei!!
    darauf hin beschimpft die Leute reden schon wie es bei mir aussieht
    sagte
    1 welche Leute??
    2 wie sollen die wissen wie es hinterm Haus aussieht??
    3 was wenn es so wäre(was es nicht ist) geht sie das an??

und bat sie ihren Kontrollzwang irgendwo anders auszuleben!!

Hätte ja nichts da gegen wenn sie langweile hat und ja nun Hof schon so lange darauf gearbeitet hat sie keine andern Sachen zu tun hat was auf dem Hof macht aber bitte den Privaten Bereich wie Garten und Wohnung bitte in Ruhe lässt
    Ich habe sie nicht um Hilfe gebeten sie handelt eigenmächtig auf ihre Launen hin!!

so lange Geschichte kurzes Fazit
    darf die Mutter meines Freundes einfach durch ""unser(ja nur gepachtet) Haus laufen machen was sie will meine Unterwäsche durchschauen, jedes Zimmer durch forsten, meine Unterlagen durchschauen und meine Rechnungen(bin dort nicht gemeldet also Adresse klar ersichtlich nicht der Ort! Dazu Unterlagen im Büro im Schrank!!)??
    Obwohl ich sie nicht darum bitte sondern auf eigenes Handel??

dachte bei Pacht wäre ähnlich wie bei Haus mieten zwar angemeldete Mietgänge oder auf bitten meiner seit aber sonst bitte auf Anmeldung

möchte einfach zumindest den rechtlichen hinter Grund wissen
    das zwischen menschliche ist eh schwierig genug!!
    Mein Partner sagt dazu nicht viel er versteht mich aber es ist seine Mutter..
    Und ich weiß das ich da ich da Gesundheitlich nicht voll belastbar auf Hof, eben nur den tägliche Geschäft, Haushalt, Garten.. aber wenn schwere körperliche Arbeit versagt mein Rücken (was die Eltern ja auch nichts angeht da mein Partner damit klar kommt und mich so liebt wie ich bin trotz gesundheitlicher Probleme!)

danke!!
    Zuletzt geändert von dieindia; 02.06.2013, 12:33. Grund: was vergessen
  • Bolaika2
    • 22.03.2011
    • 4384

Willkommen im Club .
    Da hilft nur motzen, motzen, motzen, und je älter der Schwiegerdrachen ist, desto weniger bringt es. Abschließen, ggf Schlösser austauschen und den Ersatzschlüssel NICHT den Schwiegereltern geben, sondern irgendwo deponieren.
    Ich hab meinem Gatten klar gesagt: Der Tag, an dem sie im meiner Küche was putzt, zieh ich aus. Das hat er gut verstanden.

Kommentar

• Lule
      • 19.02.2012
      • 976

Rechtlich ist es ganz einfach: der Pächter hat das Hausrecht, jedes betreten des gepachteten Hauses gegen den erklärten Willen des Pächters ist Hausfriedensbruch im strafrechtlichen Sinne .Ohne jede Einschränkung.(keine Laienauskunft)
      Das menschliche ist definitiv schwieriger.

Kommentar

• Bolaika2
        • 22.03.2011
        • 4384

Bei sowas kann man ganz prima Kontakt zur Landwirtschaftskammer aufnehmen, da gibt es durchaus auch fähige Berater, die in solchen Fällen vermitteln.

Oder man stellt sich stur. Bei uns klappt das (meistens) .

Kommentar

• dieindia
          • 10.05.2009
          • 1041

@Bolaika2 na Friesland ist ja dicht bei Ostfriesland

bin ja ohne ring*lach* und ich weiß nicht ob mein Schatz genug Rückrad hätte sich hinter mich zu stellen er wurde sein leben lang klein gehalten und kontrolliert von seinen Eltern ex frau ging deswegen auch (zumindest großer Grund mit..)
          weiß das er mich liebt aber...
          und ich bin nun mal die böse neue Frau( nun seit 2Jahren) an der Seite ihres Sohnes die ihn auch mal ermutigt selbst zu denken zu handeln ohne ja und amen seiner Eltern
          aber die auch voll zum Hof steht und sagt trotz geringer Große und hinter lassen wie vor 30 Jahren(alles schrottreif) da Geld in Ihre Kasse nicht in Betrieb nun haben wir die folgen zu tragen..
          Sage aber immer lass uns durchhalten das wird schon...
          Stur hilft nicht bin sogar schon mal gegangen (meine alte Wohnung steht noch) klar werde ich von ihm vermisst aber das was passiert..

dabei würde ich auch im stall die Arbeit (Kälber füttern gibt sie nicht aus der Hand) für sie machen damit sie und ihr Mann noch ein paar schöne Tage haben hatten ja schon lang genug gearbeitet!
          keine Chance sie gibt die Kontrolle nicht ab und jedes mal wenn sie in stall kommt meckern..

evtl sollte man ne Frauen stammtisch zu dem Thema in Ostfriesland Friesland eröffnen ;-)
          würde mich gern mal auskotzen mit gleich gesinnten Erfahrungen austauschen

Kommentar

• dieindia
            • 10.05.2009
            • 1041

@lule danke zumindest das rechtliche wäre dann ja sicher weiß das im Pachtvertrag (Kopie hat natürlich nur verpächter*grr*)
            steht das Verpächter Hof betretten darf wie ist mit seiner Frau??

Kommentar

• Lule
              • 19.02.2012
              • 976

1.Hof betreten heißt nicht Privatwohnung betreten. Bei Pacht ist es wie mit Wohnungsmiete, weder der Verpächter noch der Vermieter haben ein Recht zum betreten(Ausnahme echte Notfälle )
              2.wenn der Verpächter Alleineigetümer ist, also seine Frau nicht Miteigentümer des verpachteten Hofes ist, hat sie auch aus dem Vertrag keinen Betretungsanspruch, was sich ja wohl der Verpächter vertraglich hat zusichern lassen.
              Aber dringender Rat: genau in dem Pachtvertrag nachlesen, wer welche Rechte hat.
              An sonsten liegst du (rechtlich) kaum falsch, wenn du es analog wohnraummiete beurteilst, zumindest die Räumlichkeiten die zum bewohnen verpachtet sind.und da hättest du auch keinen Zweifel, dass der Vermieter keinen Anspruch darauf hat, jederzeit durch die Wohnung zu spazieren.
              Wie gesagt: das menschliche und reale durchsetzen der Ansprüche dürfte schwieriger als die Rechtslage sein, die ist eindeutig .

Kommentar

• Lule
                • 19.02.2012
                • 976

Habe übersehen, dass ihr keine Kopie des Vertrages habt , wäre aber dringend angesagt, eine zu beschaffen, darauf hat man auch einen Anspruch!
                Wenn der Vertrag von der Landwirtschaftskammer entworfen wurde, was auch häufig der Fall ist, kann man vielleicht auch da einen Entwurf zumindest haben.
                Aber ohne vertragsexemplar im eigenen Besitz kann doch jeder dazuschreiben was er will, ohne dass man beweisen könnte, dass es vorher nicht drin stand!!Also Text besorgen, irgendwie!!

Kommentar

• dieindia
                  • 10.05.2009
                  • 1041

danke Lule

ja ging über Landvolk evtl. bekomm ich meinen Freund dazu das er den besorgt damit ich den für unterlagen habe ;-)
                  gehört Garten Abgezäunt von Hof (ok 1stallwand dran mit zum Wohnhaus??)
                  wäre schön wenn ich in meinem Blumen Beet nicht wie letztes Jahr neben Blumen Tomaten stehen habe..(die ich dann nicht mal ernten durfte)

wo du dich so gut aus zu kenne scheinst ab wann ist Pacht Wucher??wir zahlen gut 1/3 des Milchgeldes oder kann man das anhand der aussage nicht sagen..

Kommentar

• Lule
                    • 19.02.2012
                    • 976

Garten gehört dazu, es sei denn im Vertrag hat sich der Verpächter ein mitbenutzungsrecht vorbehalten.
                    Was die Angemessenheit des Pachtzinses anbelangt kann ich nichts sagen, aber auch hier hilft eine Anfrage bei der Landwirtschaftskammer .

Kommentar

• Bolaika2
                      • 22.03.2011
                      • 4384

Generell 1/3 des Milchpreises? Unabhängig von der Schwankung oder abhängig davon? Nur aus Interesse, und Antwort bitte per PN, weiß ja nicht, was ihr für ne Milchquote und wieviel Hektar ihr habt ( warum habt ihr das noch nicht überschreiben lassen? Wenn die alten auf Rente gehen, sollte man das mal ganz fix machen! ).

Tatsächlich weiß auch da die Landwirtschaftskammer Rat :-).

Kommentar

• ComePrima
                        • 07.03.2008
                        • 1024

Einfach das Schloß auswechseln. Dann ist das doch entgültig vorbei.

Kommentar

• Syrah
                          • 01.05.2009
                          • 1735

Ganz ehrlich? Ich hab gedacht, ich les meine eigene Geschichte, jedenfalls in Teilen... Wenn Dein 'Schatz' jetzt schon nicht genug Arsch in der Hose hat, um sich auf Deine Seite zu stellen, wird er das nie tun. Und was nützt es Dir im familiären Bereich, wenn das Recht auf Deiner Seite ist? Willst Du Deine Schwiegermutter verklagen?

Ich sehe nur zwei Möglichkeiten: Entweder, Du arrangierst Dich mit der Lage und findest Dich damit ab, oder Du suchst Dir einen neuen 'Schatz'.

Oder vielleicht noch: Ihr zieht woanders hin, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Dein 'Schatz' dazu den Mumm hat. Und Deine Schwiegermutter wird immer glauben, dass sie im Recht ist und dass das, was die Nachbarn denken (oder was sie meint, was die denken...), wichtiger als Du bist.
                          Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                          www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• Kaktus
                            • 10.09.2009
                            • 34

Das habe ich zehn Jahre mitgemacht. Rede zuerst mit deinem Mann, ohne den schaffst Du gar nichts und denk dran, seine Position ist die schlimmste! Versuch einen Außenstehenden dazu zu holen, den beide Parteien akzeptieren. Erst Einzelgespräche führen und dann gemeinsam.
                            Den Schlüssel unbedingt zurück holen, aber die anstrengendste SChWMu hat auch gute Seiten, darauf aufbauen. Laut werden und meckern nützt nichts. In der Sache hart im Ton immer freundlich, sonst wirds nix!

Kommentar

• dieindia
                              • 10.05.2009
                              • 1041

einfach Schlösser tauschen ist nicht so einfach....

1ojahre mach ich das nicht mit bin jetzt an einem Punkt wo mein Kopf sagt warum tust Du Dir das an mein Herz sagt tue es Dir an!!

schon mal Beruhigend das es andere wie mich gibt!!

Danke euch!!

Kommentar

• max-und-moritz
                                • 04.06.2006
                                • 3433

Zitat von dieindia Beitrag anzeigen
                                1ojahre mach ich das nicht mit bin jetzt an einem Punkt wo mein Kopf sagt warum tust Du Dir das an mein Herz sagt tue es Dir an!!

schon mal Beruhigend das es andere wie mich gibt!!
                                Wie hält man 10 Jahre und länger so einen Psychoterror aus?

Weil es "Familie" ist?

In jedem anderen Arbeits- bzw. Mietverhältnis wäre die Schwiegermutter ein Fall für´s Gericht, oder?

Ich könnte das keine 10 Tage aushalten, und bei allen ähnlichen Fällen die ich kenne kam es irgendwann zum großen Knall. Allerdings waren da bereits Unmengen von Nerven zerrüttet und von Familie im eigentlichen Sinne konnte nicht mehr gesprochen werden.

Letzte Warnung an den Drachen, dann Schlösser wechseln ob das einfach ist oder nicht, was soll sie denn tun?
                                Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Syrah
                                  • 01.05.2009
                                  • 1735

So lange ihr 'Schatz' nicht voll hinter ihr steht und, so wie ich das sehe, vor Mami kuscht, wird das nix. Da kann sie täglich Schlösser tauschen, irgendeinen Weg findet Mami ins Haus und der liebe 'Schatzi' wird ganz sicher kneifen. Das ist wohl so eine bestimmte Art Mann. Die begreifen das auch nicht, nichtmal, wenn's zu spät ist. Die nächste wird genau denselben Ärger haben. Wegziehen ist die einzige Maßnahme. Mit oder ohne Schatzi...
                                  Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                                  www.gestuet-hilken.de

Kommentar

bin da auch ganz bei Syrah....aber, was sagt denn der Schwiegervater? Oder gibts den nicht mehr? Vielleicht kann man über den Einfluß auf die Mutter nehmen!?
                                    Ansonsten, ich würde auf jeden Fall auch wieder ausziehen...sowas geht gar nicht!!!!!
                                    Bin da auch sehr undiplomatisch!!!

Kommentar

• dieindia
                                      • 10.05.2009
                                      • 1041

Ja Syrah hat schon recht..
                                      Nur irgendwo verstehe ich ihn ja auch!!(mit dem Kopf und mit dem Herz)
                                      und ich bin ja die Frau nach seiner Ex-frau die ging ja auch nicht nur deswegen aber bestimmt ein großer Baustein mit ihm weg nach draußen Pflastern..
                                      Schwiegervatern gibt es noch aber der hält zu seiner Frau...

Zudem ist sein Sohn (14) seit Januar bei uns und den habe ich ja auch lieb..

bin schon öfter mal ein paar Tage geflohen aber dann geht es kurz gut und er fällt in seine alten Muster Zurück..
                                      Er bemüht sich möchte mich glücklich machen das weiß ich aber es ist nun mal auch seine Mutter.

Wegziehen würde gehen meine Eltern würden mir das haus meiner Großeltern vermieten.. Ist 45km von jetztigem Standort entfernt nur was soll er machen??
                                      Wo wie Arbeit finden alles nicht so einfach...Ich bin Arbeitunfähig deswegen ja auch froh über Hof da kann ich mir die (zwar viele) Arbeit einteilen so wie ich kann...
                                      Bin aber nicht unnützlich..

Und er ist im Prinzip schlimmer dran wie ich er sitzt zwischen den Stühlen...
                                      Angst wenn er sich für mich entscheidet das es nicht hält er wieder alleine ist
                                      dann sogar ohne Eltern weil die ihm nicht so schnell verzeihen werden das er hinter mir steht nicht hinter Ihnen
                                      Angst ganzalleine da zu stehen (wie damals nach Auszug Ex Frau)

er ist nicht zu beneiden!!

Kommentar

• dieindia
                                        • 10.05.2009
                                        • 1041

@max und Moritz
                                        denke man klammert sich an jeden Strohhalm egal wie kurz
                                        das tue ich zumindest
                                        man liebt den Mann versteht das der sich auch quält mit der Situation aber er ist nun mal so in dieser ich muss meinen Eltern gehorchen Welt aufgewachsen
                                        man muss bedenken das viele lehre von zu Haus weg waren und danach gleich wieder in Elterhaus sind also nicht wirklich selbstständig werden dürften...

jede noch so kleine Geste und Bemühung nimmt man doppelt wahr und dafür erträgt man wieder das Theater
                                        ständig bin ich am Hoffen das irgendwann der Tag kommt wo er hinter mir steht auch wenn ich agnz realistisch weiß das das hoffen auf ein Wunder ist!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Jule89, 19.08.2024, 08:54
                                        4 Antworten
                                        585 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Jule89
                                        von Jule89

Erstellt von Browny, 14.10.2023, 15:21
                                        7 Antworten
                                        630 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von Kassiopeia, 19.10.2023, 12:48
                                        26 Antworten
                                        943 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kassiopeia  
                                        Erstellt von pkef, 08.07.2023, 04:39
                                        4 Antworten
                                        1.001 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Erstellt von jerry, 18.04.2023, 07:07
                                        13 Antworten
                                        931 Hits