Zwillingsgeburt mit tödlichem Ausgang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Syrah
    • 01.05.2009
    • 1735

Arielle, ich meinte nicht Deine Posts, sondern das von Oldenburger Dressurpferde. Vielleicht habe ich das aber auch falsch verstanden oder es wurde nur etwas unglücklich ausgedrückt.

Bolaika: Schicke PM.
    Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
    www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
      • 28.03.2009
      • 2629

Syrah bei mir ist es eine tieraerztin da muss ich dir leider sagen, das sie schlampig arbeitet.... Einige beispiele, weshalb sie schon lange nicht mehr zu uns kommt: erkennt keine follikel, keine festsitzenden gelbkoerper, erkennt anstelle einer stauchung ein hufgeschwuer..... Koennt das ewig weiterspinnen u kenne auch noch einen sehr krassen fall von ihr, den ich an dieset stelle aber nicht oeffentlich machen moechte

Und sicher schere ich nicht alle ueber einen kam. Ich schrieb ja extra 'viele'
      ;-)

Kommentar

• Farbenfroh
        • 27.03.2003
        • 1049

Das ist eine ganz traurige Angelegenheit, ich hatte auch drei Mal schon Zwillinge und dreimal wurden sie nicht diagnostiziert. Das erste Mal waren beide zum errechneten Zeitpunkt geboren aber nur einer hat überlebt, das zweite mal wurden sie 3 Wochen zu früh geboren und der eine war bei der Geburt tot und der andere starb trotz vieler Mühe nach 24 Stunden und die dritten waren auch nur 4 Wochen zu früh aber beide überlebten nicht.

Es tut mir sehr leid für alle Beteiligten, das ist furchtbar, aber am meisten leid tut mir die arme Stute die das Ganze mit dem Leben bezahlen musste.

Kommentar

• Santica
          • 16.02.2009
          • 2216

Es tut mir total leid für Dich.

Habe eine Stute vom letzten Jahr. Am 18. Tag relative sichere Eineiige-Zwillingsträchtigkeit. Dann haben wir in kurzen Abständen bis zum 40. Tag untersucht. Das eine Ei hat sich zurückgebildet. Ein Abdrücken wäre nicht möglich gewesen, daher haben wir die Trächtigkeit bestehen lassen, da sich der eine Zwilling ja zurück gebildet hat. Bei den letzten Untersuchungen war keine eindeutige Zwillingsträchtigkeit mehr nachweisbar. Es ist also alles relativ schwierig.

Kommentar

• 28.03.2009
            • 2629

Santica wenugstens hat man bei dir das festgestellt u du konntest selbst entscheiden!!!!
            Glueck gehabt!!!

Kommentar

• Syrah
              • 01.05.2009
              • 1735

Wo kommt ihr her, Oldenburger Dressurpferde?? Ohne guten TA ist man als Pferdezüchter doch aufgeschmissen... Meinem vertraue ich blind.

Santica, mir geht's ähnlich. Lasst ihr ein Doppler-EKG machen??
              Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
              www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• 28.03.2009
                • 2629

raum stuttgart....ich habe jetzt auch eine,der ich absolut vertraue,aber die davor,oh gott,nie wieder....

seh ich das jetzt richtig,das man sich mit der tierärztin gütlich versuchen sollte zu einigen,da man das recht auf seier seite hat???

Kommentar

• Mazialena
                  • 15.11.2009
                  • 612

zu erst - es tut mir leid...

wir hatten auch in 2011 zwillingsgeburt gehabt... obwohl die beide fohlen lebend rausgekommen sind, ist das hengstfohlen auf darmverstopffung 2 tage später gestorben... dem stutfohlen geht es gut. wir haben eine gute TA, und trotzdem hat sie das nicht auf ultraschall gesehen. bei andere stute in 2008 hat sie zwillinge sofort schon am 18 tag erkannt... deshalb ist das nicht immer TA schuld. manchmal liegen die Embrios so, dass ein enfach nicht zu sehen ist.
                  *Deutsch ist für mich Fremdsprache* ** www.oldenburger-lewitzer.de **
                  Facebook https://www.facebook.com/mazialena

Kommentar

• 28.03.2009
                    • 2629

Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
                    http://www.pferderecht-heute.de/inde...&id=7&Itemid=7

Es gibt bereits mehrer Urteile . Sollte allerdings, ein Lebendes Fohlen dabei rauskommen , Gibts keine Haftung des Ta . Das entschied schon mal ein Gericht. Ziel der Trächtigkeit ist ein Lebendes Fohlen . Ist das geboren und kommt ein Zweites Tot oder Lebendig ,ist das kein Haftungsgrund . Das Urteil habe ich selbst erlebt !! AZ müsste ich raussuchen . Aber wer Klagt wenn er ein Gesundes Fohlen hat . Da ging es dann nur um die Kosten des Toten Fohlens-das Fohlen wurde biem Nähen des Genitalbereichs der Stute ,weil der Ta das Fohlen vor der Mutter legte ,Totgetreten . Er wollte wegen der Späten Stunde nicht auf den Besi warten .
                    Die Kosten der Wiederbelebungsversuche sowie der Fohlenlähmeimpfung wurden dann nicht mehr berechnet . Also ein Vergeleich. Das es bei Zwillingen ehr zu Entwicklungsstörungen kommt spielt dann auch keine Rolle . Denn bei Einzel Fohlen kann das auch passieren .

kuddel weisst du,wie es aussieht,wenn das eine fohlen kurz lebte,aber sehr lebensschwach???

Kommentar

• Syrah
                      • 01.05.2009
                      • 1735

@Oldenburger Dressurpferde: Ich hatte aus Deinem Nick geschlossen, dass Du hier aus der Gegend kommst, aber logischerweise kann man auch im Süden Oldenburger züchten, das hatte ich nicht bedacht. Ich hatte mich gewundert, wie man hier in der Gegend Schwierigkeiten haben kann, einen top Tierarzt zu finden.

Ich meine mit dem 'gütlich einigen' lediglich, dass man sich oft auch ohne Anwälte oder Gerichte einigen kann. Das heisst ja nicht, dass Du Nachteile in Kauf nehmen sollst. Aber wenn man einen Autounfall hat und der Verursacher einsichtig ist, wird das auch ohne Gericht, etc., geregelt!
                      www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• 28.03.2009
                        • 2629

Ja ich weiss, mache ich sogar lieber!!! Ich hasse diesen ganzen rechtskram 

Mur gings eher um due rechtliche seite, ob man recht bekommt oder wieder drum streiten muss 

Hach ja, man hat ja sonst keine probleme

Kommentar

• Müller-Klein
                          • 01.01.2000
                          • 162

Hallo !

Ich kann mich nur anschließen. Es kommt auf den konkreten Fall an. Es muss immer geprüft werden, welchen Untersuchungsauftrag der Tierarzt hatte, wann und ob eine Ultraschall- Untersuchung stattgefunden hat. Es spricht viel für eine Haftung des Tierarztes bei einer unerkannten Zwillingsträchtigkeit, aber man kann dies nicht pauschal sagen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Jule89, 19.08.2024, 08:54
                          4 Antworten
                          585 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Jule89
                          von Jule89

Erstellt von Browny, 14.10.2023, 15:21
                          7 Antworten