Ich hab da mal eine Frage bzgl. Verkauf auf Auktionen!
Vorgeschichte:
Gut trainiertes Pferd wurde über eine Auktion bei einem renomierten Verband verkauft.
Auf der Auktion per Telefon ins Ausland. Komischerweise hat der Auktionator gleich nach Telefongebot zugeschlagen, ohne nochmal aufzurufen,...zum 1, zum 2,..... meiner Meinung nach schon ein Formfehler. Naja, Pferd ist verkauft,....Verkäufer zufrieden.
Gut 5 Wochen später hat der Verkäufer noch kein Geld bzw. Abrechnung erhalten. Auf Anfrage beim Verband kam nur,...Verkäufer hätte sich nur einmal telefonisch und einmal per E-Mail gemeldet,....man könnte denjenigen nicht erreichen und Zahlung ist noch nicht erfolgt.
Der Verkäufer würde ein Schreiben bekommen,....wäre unterwegs. Eine Woche später folgt ein Anruf vom Vermittler des Verbandes,...er habe gesehen, dass das Pferd noch da ist,...wollte nur eben Bescheid geben, man kümmert sich. Schreiben wäre unterwegs.
Ein Schreiben ist auch eine Woche später noch nicht eingegangen!!!! Verkäufer mittlerweile verärgert und weiß nicht, wie er sich weiter verhalten soll!?
Noch eine Woche weiter, mittlerweile sind gut 6 Wochen nach der Auktion vergangen,....Pferd wäre immer noch da,...Zahlungseingang vom Käufer noch nicht erhalten, Kontakt immer nur sehr schleppend.
Eine Woche weiter,....ein Schreiben flattert ins Haus,.....Pferd müsste evtl. wieder abgeholt werden.
Nach weiteren Telefonaten und vielem hin und her,...mittlerweile über 8 Wochen nach der Auktion,.... muss der Verkäufer sein Pferd,... welches er in einem trainierten, guten Zustand dort angeliefert hat,....wieder abholen.
Mal abgesehen von den ganzen nervlichen, zeitlichen und geldlichen Aufwand und dem Stress für das Tier,...ist sowas rechtens!?
In den Auktionsbedingeungen steht,...Zahlung sofort nach Zuschlag,...klar, ein Auslandskäufer kann nicht sofort zahlen,...aber wenn eine Verband merkt, es gibt keinen Kontakt und man hat bis auf eine E-Mail Adresse und eine Telefonnummer nichts weiter vorliegen,...sollte man den Verkäufer doch informieren, oder!?
Der Verkäufer hat nach zwei Monaten keine Box mehr,...muss sich 50 km weiter eine Box anmieten,....ehemalige Bereiter hat Stall voll. Nun ist das Pferd über 10 Wochen weg gewesen,...mittlerweile nicht mehr trainiert und kommt sicherlich mit einem Imageschaden davon.
Aufgrund der Medien gilt dieses Pferd als gut Verkauft,....es nun durch den Züchter wieder anbieten zu müssen, ist sicherlich schwerer.
Lange Geschichte,.....aber, hat der Verkäufer hier ein Recht,...evtl. auf Schadensersatz!?
Ist ein Verband nicht in der Pflicht, die Käufer unter die Lupe zu nehmen, sich von dem Käufer nach Auktion eine Bestätigung über der Kauf einzuholen und den Besitzer zu informieren!?
Vielleicht könnt ihr was dazu sagen bzw. habt ähnliche Erfahrungen!?
Vielen Dank!
PS: Hatte noch keine Reaktion, deshalb schreibe ich das hier nochmal! Sorry,....für das "doppelt gemoppelt", bin nur so enttäuscht und sauer auf den Verband!
Vorgeschichte:
Gut trainiertes Pferd wurde über eine Auktion bei einem renomierten Verband verkauft.
Auf der Auktion per Telefon ins Ausland. Komischerweise hat der Auktionator gleich nach Telefongebot zugeschlagen, ohne nochmal aufzurufen,...zum 1, zum 2,..... meiner Meinung nach schon ein Formfehler. Naja, Pferd ist verkauft,....Verkäufer zufrieden.
Gut 5 Wochen später hat der Verkäufer noch kein Geld bzw. Abrechnung erhalten. Auf Anfrage beim Verband kam nur,...Verkäufer hätte sich nur einmal telefonisch und einmal per E-Mail gemeldet,....man könnte denjenigen nicht erreichen und Zahlung ist noch nicht erfolgt.
Der Verkäufer würde ein Schreiben bekommen,....wäre unterwegs. Eine Woche später folgt ein Anruf vom Vermittler des Verbandes,...er habe gesehen, dass das Pferd noch da ist,...wollte nur eben Bescheid geben, man kümmert sich. Schreiben wäre unterwegs.
Ein Schreiben ist auch eine Woche später noch nicht eingegangen!!!! Verkäufer mittlerweile verärgert und weiß nicht, wie er sich weiter verhalten soll!?
Noch eine Woche weiter, mittlerweile sind gut 6 Wochen nach der Auktion vergangen,....Pferd wäre immer noch da,...Zahlungseingang vom Käufer noch nicht erhalten, Kontakt immer nur sehr schleppend.
Eine Woche weiter,....ein Schreiben flattert ins Haus,.....Pferd müsste evtl. wieder abgeholt werden.
Nach weiteren Telefonaten und vielem hin und her,...mittlerweile über 8 Wochen nach der Auktion,.... muss der Verkäufer sein Pferd,... welches er in einem trainierten, guten Zustand dort angeliefert hat,....wieder abholen.
Mal abgesehen von den ganzen nervlichen, zeitlichen und geldlichen Aufwand und dem Stress für das Tier,...ist sowas rechtens!?
In den Auktionsbedingeungen steht,...Zahlung sofort nach Zuschlag,...klar, ein Auslandskäufer kann nicht sofort zahlen,...aber wenn eine Verband merkt, es gibt keinen Kontakt und man hat bis auf eine E-Mail Adresse und eine Telefonnummer nichts weiter vorliegen,...sollte man den Verkäufer doch informieren, oder!?
Der Verkäufer hat nach zwei Monaten keine Box mehr,...muss sich 50 km weiter eine Box anmieten,....ehemalige Bereiter hat Stall voll. Nun ist das Pferd über 10 Wochen weg gewesen,...mittlerweile nicht mehr trainiert und kommt sicherlich mit einem Imageschaden davon.
Aufgrund der Medien gilt dieses Pferd als gut Verkauft,....es nun durch den Züchter wieder anbieten zu müssen, ist sicherlich schwerer.
Lange Geschichte,.....aber, hat der Verkäufer hier ein Recht,...evtl. auf Schadensersatz!?
Ist ein Verband nicht in der Pflicht, die Käufer unter die Lupe zu nehmen, sich von dem Käufer nach Auktion eine Bestätigung über der Kauf einzuholen und den Besitzer zu informieren!?
Vielleicht könnt ihr was dazu sagen bzw. habt ähnliche Erfahrungen!?
Vielen Dank!
PS: Hatte noch keine Reaktion, deshalb schreibe ich das hier nochmal! Sorry,....für das "doppelt gemoppelt", bin nur so enttäuscht und sauer auf den Verband!
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