Einsteller halten sich nicht an Kündigungsfristen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Redlight
    • 07.06.2010
    • 1802

Einsteller halten sich nicht an Kündigungsfristen

Wiederholt haben wir das Problem, dass Einsteller sich leider nicht an die vereinbarten Kündigungsfristen halten. Vereinbart sind 4 Wochen beiderseits, also zB 30.November zum 1. Januar.

Im nettesten Fall sagte eine Einstellerin 2 Wochen vorher Bescheid, im schlechtesten Fall war die Einstellerin einfach weg.

Nun ist das ein Glück die Ausnahme, und wir haben hier sehr liebe Leute, aber zukünftig möchten wir uns vor diesen Verhaltensweise schützen. Ich weiss mir allerdings keine andere Möglichkeit, als so etwas immer wieder hinzunehmen - ausser, man schaltet wegen 140,- monatlich einen Anwalt ein. Sollte man mittlerweile schon eine Kaution nehmen?? Ich denke, das würden Einsteller nicht mitmachen.

Was ist der übliche Weg? Wie kann man sich schützen?

Vielen Dank
  • max-und-moritz
    • 04.06.2006
    • 3441

Hallo Redlight,

das kenn ich auch, aber ganz ehrlich: wer gehen will, der soll gehen. Wenn er meint gerne gleich, weil Reisende soll man nicht aufhalten.

Das Geld wiegt den Ärger meistens nicht auf.

Viele Grüße, max-und-moritz
    Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• MÄXI01
      • 08.02.2010
      • 562

Zitat von max-und-moritz Beitrag anzeigen
      Hallo Redlight,

das kenn ich auch, aber ganz ehrlich: wer gehen will, der soll gehen. Wenn er meint gerne gleich, weil Reisende soll man nicht aufhalten.

Das Geld wiegt den Ärger meistens nicht auf.

sehe ich genauso,wird nur das Klima im Stall vergiftet

lg Mäxi01

Kommentar

• Redlight
        • 07.06.2010
        • 1802

Stimmt auf der einen Seite. Auf der anderen hat man Leerstand den man so schnell nicht ausgleichen kann. Das ist zT. ein hoher geldlicher Verlust und schon sehr ärgerlich, wenn man eine Anlage am laufen halten muss. Da muss auch Geld reinkommen.

Kommentar

• Mandy-Jane
          • 20.12.2007
          • 2460

Die Kündigungsfrist wurde doch schriftlich festgehalten und unterschrieben, oder?
          Wenn sie eher gehen möchte und es Stress gibt, könntest Du Dich ggf. gütlich zeigen und das Futtergeld für den Monat abziehen, in dem sie normalerweise noch ihr Pferd bei Dir unterstellen müßte. Das wäre ein Kompromiss.
          Reitponys aus Weser-Ems
          .....................................

Kommentar

• max-und-moritz
            • 04.06.2006
            • 3441

@ Redlight: wie lang sind denn Deine Kündigungsfristen?

Kommentar

• Redlight
              • 07.06.2010
              • 1802

Leichter getan als gesagt. Wenn Leute einfach abhauen, dann bleibt einem nichts, als das hinzunehmen. Gibt ja immer die sogenannten Stallhopper... Ich hatte sogar schon mal vorgeschlagen, dass man sich auf Zahlung der halben Miete einigt, selbst da wollte sich keiner drauf einlassen. Gut - in den ganzen Jahren ist sowas erst 3 oder 4x vorgekommen. Aber neulich habe ich mich so geärgert: Vor 3 Monaten kam eine neue Einstellerin, nachdem sie sich 2x den Stall angesehen hatte. Jedes Mal musste ich, sorry, mich ca 1,5 Std mit ihr abquatschen. Sie kam ca 1 Woche früher, wofür ich ihr null komma nichts berechnet habe. Und dann erwartet sie plötzlich, dass neue Plastikvorhänge für paar hundert Euro vor den Stall kommen (die anderen sind ja schon so trüb...neuere wären schwerer und besser...es zieht so doll...hä????), der Boden im Stall war zu tief (Sandboden, super Reitplatzqualität), die Stufe davor zu hoch, der Auslauf zu schräge, und wann kommt da eine frostsichere Tränke hin??? 3 Tage vorher sagte sie beleidigt bescheid, sie würde gehen. Wollte sich nicht an die Frist halten, patze noch rum (ich hatte sie gebeten, ihr Pferd in einer entsprechenden Box oder in der Tenne zu füttern - nicht freilaufend in der Stallgasse, wenn andere Pferde in den Boxen sind. Wir haben "offene" Boxen, nur eine Ballustrade, und auch so finde ich Futterneid unnötig) und wollte "keinen Cent zahlen". 3x habe ich sie gebeten, und dann zu ihr gesagt, dann soll sie bitte nicht erst in 3 Tagen, sondern gleich heute gehen. Da fing sie an zu heulen. Manchmal denke ich, ich schmeisse alle Pferde raus und packe da Hühner oder Schweine rein. Grrr.

Kommentar

• Redlight
                • 07.06.2010
                • 1802

Unsere Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen. Ich denke, das ist ein eh sehr kurzer Zeitraum. Ich sage auch nichts, wenn erst 3 Wochen vorher bescheid gesagt wird, es kommt ja auch immer auf den Ton und den Grund drauf an. Eine Einstellerin konnte ganz spontan ihre Pferde auf einer Koppel neben an halten - da stelle ich mich doch nicht quer?! Die kommt zB auch immer noch mal so zum schnacken. Aber bei anderen kann man nur den Kopf schütteln. Eine hatte ich, die hatte sogar noch Weidegriffe abgebaut, und als ich sie anrief und sagte, dass die bitte sofort wieder herkommen, da war sie erstaunt - sie dachte, die wären ja eh alt, und sie brauch ja welche...kann man fast schon lachen.

Kommentar

• max-und-moritz
                  • 04.06.2006
                  • 3441

Hallo Redlight,

so eine wie Du oben beschreibst hatte ich kürzlich auch.

Die war - unter anderem - die Ursache für diesen Beitrag von mir: http://www.horse-gate-forum.com/show...e-Regeln/page2

Die Geschichte mit dem Hund war nur die eine Seite, dann hat sie zusätzlich noch auf der Wiese gefüttert. Das ist nicht nur nicht gern gesehen, das ist schlicht und einfach verboten. Im Sinne von verboten, und eigentlich kommt gar kein vernünftiger Mensch auf die Idee, sein Pferd in der Herde zu füttern weil es einfach saugefährlich ist. - Da war sie zwar alleine auf der Weide, aber sie hätte es auch getan wenn sie es nicht gewesen wäre.

Als Krönung hat sie mir noch gesagt "Ich weiß, es ist verboten...!" - Hammer, oder???

Solche Leute MUSS man rausschmeißen, und zwar umgehend. Die machen die anderen auch noch verrückt, oder die "Guten" ärgern sich und sind nicht mehr gerne da.

Das wär bei mir fast so weit gewesen, innerhalb von nur 2 Wochen, da mußt sagen "Weg mit Schaden".

Ich wünsch uns beiden, daß die nächsten Einsteller Augen und Ohren haben - damit sie wissen, wie die Anlage ausschaut und was man nicht machen darf.

Kommentar

• Fee072
                    • 13.01.2011
                    • 418

Oder nimm eine Monatsmiete Kaution

Kommentar

• Redlight
                      • 07.06.2010
                      • 1802

...bin ich ja wenigstens nicht alleine, kleiner Trost. Manchmal denke ich, ich bin im falschen Film. Tz.

Mit Kaution habe ich so im Gefühl, dass Einsteller dann gar nicht erst kommen würden. Mal drüber nachdenken.

Kommentar

• Fee072
                        • 13.01.2011
                        • 418

Dann kannst auf die Leute eh schon verzichten
                        Ich hab nu 2 mal den Fall gehabt. Bei mir geht nichts mehr ohne 1 Monatsmiete Pacht im Vorraus

Kommentar

• Müller-Klein
                          • 01.01.2000
                          • 162

Hallo !
                          Verträge werden geschlossen, um sie einzuhalten. Wenn sich ein Einsteller nicht daran hält, dann muss man auch wegen 140 € einmal ein Gericht bemühen. Meine Erfahrung ist, dass sich das rumspricht unter den anderen Einstellern. Entweder darf es einen nicht stören, oder man muss auch einmal wegen "Kleinigkeiten", die sich aber summieren den Rechtsweg beschreiten !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Jule89, 19.08.2024, 08:54
                          4 Antworten
                          507 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Jule89
                          von Jule89

Erstellt von Browny, 14.10.2023, 15:21
                          7 Antworten