Was ist, wenn die Eigentumsurkunde per Post verloren gegangen ist?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • falko01
    • 07.04.2008
    • 543

Was ist, wenn die Eigentumsurkunde per Post verloren gegangen ist?

Hallo, habe da mal eine Frage. Mein in Deutschland gezogener Wallach wurde dreijährig nach Polen verkauft. Nun ist er sechs und wurde mir von einer bekannten Dressurreiterin im Auftrage der Polin in Deutschland verkauft. Habe auch noch regelmässigen Kontakt zur ehemaligen Besitzerin.

Als wir den Wallach abgeholt haben, war nur der Equidenpass dabei. Im Kaufvertrag wurde die zügige Zusendung der Eigentumsurkunde schriftlich festgehalten. Ja jetzt kommt das Problem. Die Polin hat die Eigentumsurkunde per Post von polen vor zwei Wochen verschickt, so ihre Angabe.

Bis Heute habe ich noch nichts per Post bekommen. Es ist ihr auch ein Rätsel warum noch nichts angekommen ist. Sie hat die Eigentumsurkunde fotografiert und mir per Email zugeschickt, damit ich auch sehen kann, dass sie eine Eigentumsurkunde hat.

Wie ist es denn, wenn die Urkunde per Post verloren gegangen ist? Weiss da jemand bescheid, würde mich über eine Antwort freuen.
  • tk-reitpony
    • 29.03.2008
    • 1063

solche unterlagen schickt man am besten nur per einschreiben, dann kann man es auch nachvollziehen

sollte die eigentumsurkunde wirklich weg sein, kann die ehemalige besitzerin nur ne eidestattliche versicherung abgegen und sich dann bei dem jeweiligen verband (je nachdem, wer da in Polen für zuständig ist) eine anfertigen lassen
    www.tk-reitpony.de

Kommentar

• Fee072
      • 13.01.2011
      • 418

Zitat von tk-reitpony Beitrag anzeigen
      solche unterlagen schickt man am besten nur per einschreiben, dann kann man es auch nachvollziehen

sollte die eigentumsurkunde wirklich weg sein, kann die ehemalige besitzerin nur ne eidestattliche versicherung abgegen und sich dann bei dem jeweiligen verband (je nachdem, wer da in Polen für zuständig ist) eine anfertigen lassen
      Einzigste Möglichkeit

Kommentar

• Arielle
        • 23.08.2010
        • 2852

Da der Wallach ja ein deutsches Pferd ist, würde ich zunächst den entsprechenden deutschen Zuchtverband kontaktieren, der die Original eigentumsurkunde ausgestellt hat.
        http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• carolinen
          • 11.03.2010
          • 3563

Zitat von Fee072 Beitrag anzeigen
          Einzigste Möglichkeit
          Jawohl einzige Möglichkeit - Kostet nicht wenig... Aber ich würde noch ein bischen warten, kann ja sein, dass die Post länger benötigt. Neulich (trotz !!!) Einschreiben ist bei einer Freundin so ein Pass verloren gegangen. Der Verband hat ihr mitgeteilt, dass er erst 6 Wochen nach Versand beginnt etwas zu tun, denn meist tauchen diese Dinge wieder auf.
          Beim nächsten mal Pferd kaufen und das Geld ohne Eigetumsurkundenübergabe nicht bezahlen.

OT Wieviel weniger Möglichkeiten als die einzige ist denn eine einzigste ?
          Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Fee072
            • 13.01.2011
            • 418

Ich hatte auch den Fall, habe dann den Trakehner Verband angerufen und die haben des gleiche gesagt wie TK reitpony geschrieben hatte.

Kommentar

• verhuelsdonk
              • 08.06.2007
              • 806

Ohne Eigentumsurkunde kein Eigentümer...

Wie kann ich denn eine Eigentumsurkunde fotografieren, wenn Sie in der Post ist?
              Oder ist das einfach missverständlich ausgedrückt? Zumal es ja häufig vorkommt, das
              man als Vermittler / Verkäufer fremder Pferde nur eine Kopie hat...

Auf jeden Fall ist es mal nicht DEIN Bier, sondern IHRES. Sie muss dich in den Besitz
              der Urkunde bringen, wie sie das macht ist erst einmal ihr Problem...

Rügen, Frist setzen (Freundlichkeit ist hier fehlplaziert)..

Kommentar

• falko01
                • 07.04.2008
                • 543

Oh man, sie ist endlich angekommen!! Alles paletti. Hat ja auch lange genug gedauert. War per Einschreiben mit Rückschein aufgegeben worden. Jetzt gehört er mir, freu

Kommentar

• Mirabell
                  • 21.06.2010
                  • 2027

Zitat von tk-reitpony Beitrag anzeigen
                  Na, das erklär mal dem Hanno-Verband!! Habe für mein 2010 geborenes SF die original Papiere nie erhalten und sie lebt nun von Beginn an mit einer Zweitschrift - was auch noch dick darauf vermerkt ist!!!

Zitat von falko01 Beitrag anzeigen
                  Oh man, sie ist endlich angekommen!! Alles paletti. Hat ja auch lange genug gedauert. War per Einschreiben mit Rückschein aufgegeben worden. Jetzt gehört er mir, freu
                  Na dann... Glückwunsch zum eigenen Pferd
                  sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• friedeburg
                    • 20.05.2007
                    • 860

Post in oder aus dem Ausland kann manchmal abenteurlich lange brauchen. Habe gerade eine Postkarte aus Spanien erhalten, war mehr als ein Jahr unterwegs.
                    www.hannoveraner-pfer.de
                    Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

Im Prinzip genügt ein schriftlicher Kaufvertrag auch. Es gibt diese Eigentumsurkunde nicht in jedem Land.

Kommentar

• Zanzarina
                        • 15.03.2008
                        • 1079

Zudem hat mir meine Anwältin aus aktuellem Anlass erklärt, dass die Eigentumsurkunde nur Indiz-Funktion hat und eben NICHT wie allgemein angenommen auch automatisch das Eigentum an einem Pferd bescheinigt. Dies wird auch immer noch irrtümlich beim KFZ-Brief angenommen.
                        Im Ernstfall werden auch Kaufverträge und Schriftverkehr zur Beweisführung herangezogen.

Kommentar

Die Eigentumsurkunde ist ein Nachweis, dass der Verkäufer auch Eigentümer ist, wenn der auch drin steht.
                          zB. bei Fohlen vom Züchter.

Kommentar

• Müller-Klein
                            • 01.01.2000
                            • 162

Hallo SuznQ,

die Eigentumsurkunde ist kein Nachweis für das Eigentum. Sie hat allenfalls Indizwirkung. Der Name ist schlicht falsch gewählt ! Auch wenn derjenige, der sich als Eigentümer ausgibt darin steht, muss er es noch lange nicht sein. Der Eigentumsübergang an dem Pferd ergibt sich nach den üblichen Regeln, also durch Einigung über den Eigentumsübergang und Übergabe des Pferdes. Die Eigentumsurkunde hat damit nichts zu tun.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Jule89, 19.08.2024, 08:54
                            4 Antworten
                            488 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Jule89
                            von Jule89

Erstellt von Browny, 14.10.2023, 15:21
                            7 Antworten