Vet-Amt macht auf ein mal Probleme, Persönliches Problem, was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aleiga
    • 01.12.2010
    • 506

    Vet-Amt macht auf ein mal Probleme, Persönliches Problem, was tun?

    Hallo


    Ich brauche mal einen rechtlichen Rat.

    Ich halte meine Pferde ja in Eigenregie und hatte bis vor ein paar Monaten noch einen Stall gemietet.

    Aber die Stallbesitzer haben sich getrennt und daher musste ich raus.

    So da war ein mal das Vet-Amt da kurz nachdem ich meine damalige RB rausgeschmissen hatte (war ihre Rache )

    Da hatten die nichts zu beanstanden, nur das die Decke im Stall für ein 1,70 großes Pferd zu tief sei, da sagte ich der Frau aber noch das da auch die Große nicht drin steht sondern nur die Pony´s und die haben da noch weit Platz nach oben wenn die den Kopf hoch nehmen.

    Zudem wollte Sie noch wissen warum meine große Stute so komisch läuft und so dürr sei.
    Ich hab ihr dann erklärt das sie aus schlechter Haltung kommt und ganz abgemagert war und grad dabei ist etwas auf die Rippen zu bekommen.
    Und das sie eben it der Schulter Probleme hat und Rücken etc was alles in Behandlung sei.

    So paar Wochen später kam die werte Frau noch mal (alles unangemeldet konnte also nichts schnell "schön" machen oder so) und auch da ging sie ohne Probleme ... das einzige was war sie sagte mir noch mal das ich die Große aber ja net in den Pony Stall tun darf.

    So dann ließen die Stallbesitzer den Stall immer mehr in sich zusammen fallen ... es wurd für mich nicht mehr tragbar meine Pferde da zu lassen und so oder so früher oder später der Moment kam das die Pferde raus mussten wegen der Trennung der Beiden.


    So nun hatte ich dann auf die Schnelle in meiner Nähe etwas gefunden wo ich mit mein 2 Großen und 3 Pony´s hin konnte ....
    Tja ca 3 Wochen nachdem ich dort war kam ich dort zum Hof und musste mit ansehen das alle Hunde der Hofbesitzerin vom Amt und der Polizei abgeholt wurden

    Ich natürlich erstmal zu mein Pferden gegangen um zu sehen ob da alles in Ordnung ist in dem Chaos was da war...

    So ich bin dann ca 1 Woche später mit meinen Pferden auf unsere in dem Zeitraum erworbene Weide umgezogen ...

    Nun bekomm ich heut ein Brief das ich meine Pferde nicht gut halten würde, sie wäre am 12.7 IN meiner Weide gewesen alle Pferde wären ja gleich angekommen da sie Hunger hätten (haben ja nur Gras auf der Weide) und ein Pferd (meine Alte Stute) wäre ja nicht gekommen daher hätte sie zu ihr hin gehen müssen und sie rumtreiben müssen und das Pferd wäre ja nur wiederwillig gelaufen. Laut der ihrer Aussage hatte sie die Polizei dabei.

    Ich hab der Dame aber damals schon erzählt das meine Stute Verknöcherung der Wirbelsäule hat und Bärentatzen durch zu lange Sehnen etc. und eine Verhackte Schulter die nicht mehr anders wird (laut TA´s und Osteo.)
    Und das es von Zeit zu Zeit immer wieder sein wird das sie mal net so gut laufen kann.

    So meine Stute hat auch seit sie die damals gesehen hat ordentlich zugenommen man sieht eigentlich keine Rippen mehr nur ganzzz leicht 1-2 Rippen aber laut dem Züchter und der dann gefolgten 1 Besitzerin hat man das immer gesehen durch den hohen Vollblutanteil.

    Und nun auf ein mal sagt die Vet- Dame ich würde meine Pferde verkommen lassen die Stute wäre abgemagert!!!

    Und die Hufe wären in einem schlechten Zustand etc (wurden ja nur vor 6 Wochen vom Schmied gemacht -.- ) und das schließt sie daraus weil mein Wallach net so gute Hufe hat und bei dem immer schnell mal eine Ecke ausbricht und das eben da auch der Fall war das eine Ecke raus gebrochen war.


    So die Sache ist die, ich hab vom Tierheimleiter erfahren das sie schon da wo das mit den Hunden war mir meine Pferde auch gleich nehmen wollte aber die so schnell kein Stall hatten ....

    Und in meinen Augen und auch in den Augen von vielen anderen ist das ein Persönliches Problem mit mir weil ich meine Pferde bei einer Frau hatte mit der die Dame schon lange stress hatte wohl wegen den Hunden.

    Und nun hat sie es auf mich abgesehen....

    Frage, was kann ich jetzt dagegen tun?

    Ich finde es auch sau frech das Sie ohne meine Einverständnis und Erlaubnis und vor allem ohne mein Beisein in die Koppel geht und meine Pferde durch die Gegend scheucht.

    Ich war genau an dem Tag viel unterwegs daher nicht Daheim nur weil ich also die Tür nicht öffnete meinte sie gleich die Polizei holen zu müssen und da in die Koppel zu gehen.

    Ich würd es ja verstehen wenn es ein Notfall gewesen wäre (z.B Pferd hat Kolik auf der Koppel und ich net da) oder wenn ich denen den Zugang auf biegen und brechen net gebe zu mein Pferden, aber das war nie der Fall, daher fühle ich mich grad richtig hintergangen und verarscht.


    Wie einfach ist es für die Dame mir meine Pferde zu nehmen?


    Bitte helft mir ich hab echt angst das die jeden Tag mit dem Hänger kommt und meine Pferde einfach von der Koppel holt!!!

    Zu meiner alten Stute sei noch gesagt das ich massig TA´rechnungen hab wo belegen das sie immer behandelt wurde!


    Lg Aleiga
  • Mirabell
    • 21.06.2010
    • 2023

    #2
    Würde mir einen Rechtsanwalt suchen, der sich mit solchen Fällen auskennt - der kann dann einen entsprechenden Brief ans Amt verfassen und ggf. auch einige TA-Rechnungen (in Kopie) als Beleg für die Behandlungen/deine Bemühungen anfügen. Eventuell auch den Schmied und/oder TA fragen, ob sie als Zeugen in Frage kämen (etwas sagen mögen)!
    sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

    Kommentar

    • oldenburger dressurpferde
      • 28.03.2009
      • 2629

      #3
      was ich nicht vesretehe,das ernsthafte tierschutzfälle einfach von amts wegen ignoriert werden und du wegen "lapalien" deine pferdehaltung aufgeben sollst,bzw die tiere beschlagnahmt werden dürfen???
      ist das so einfach???warum passiert dann an anderen stellen nichts,wo tiere richtig gequält werden????

      an deiner stelle würde ich zum gericht gehen und mir eine einstweilige verfügung holen,dazu einen sachverständigen,der alles belegt,dazu sämtliche belege,fotos usw,die in dieser zeit entstanden sind.
      desweieteren würde ich die presse mit reinnehmen,die freuen sich doch über schlagzeilen.
      deinen tierarzt,osteo usw würde ich ansprechen,ob sie dir ausstellen würden,das bei dir alles "korrekt" abläuft.
      kampflos aufgeben würde ich nciht.zumal ich aber nicht ganz nachvollziehen kann,wieso sie dir solche probleme machen möchte,wenn sie eigentlich jemand anderen meint.

      Kommentar

      • Aleiga
        • 01.12.2010
        • 506

        #4
        Hallo


        Ich danke euch für eure Post´s , sie hat ein Persönliches Problem da sie mich damals schon nicht leiden konnte aber mir nichts weiter konnte. Nun ist das natürlich ein gefundenes Fressen für die das ich da auf dem Hof war.

        Ja ich hab zum Glück immer Fotos von mein Pferden gemacht und vor allem auch grad von meiner alten Stute da ich selber sehen und vergleichen wollte wie sie sich gemacht hat.

        Werde mich gleich mit den TA´s , Schmied und Osteo in Verbindung setzen!

        An die Presse hatte ich auch schon gedacht da ja das mit den Hunden war und da auch einiges von Vet-amt aus gelaufen ist wo ich nicht nachvollziehen kann da es für die Tiere auch der reinste Stress und in mein Augen auch Qual war ... haben Leute vom Hof und deren Freunde (ich war da aber nicht dabei) in der Zeitung ein Artikel haben veröffentlichen lassen wie es wirklich abgegangen ist. Denn das Vet-amt hatte auch gleich paar Tage da danach ein veröffentlicht etc naja ging etwas hin und her bei denen ... aber ich denke das die Zeitung sich schon freuen würde noch ein Artikel zu bekommen der wieder gegen die dAme vom Amt geht denn sie ist hier im Umkreis nicht beleibt da sie gerne den kleinen Leuten die Beine bricht da sie an die "Großen" kaum ran kommt.

        Ich selber habe Sie vor ein paar Jahren mal zu einer Koppel geschickt da es ein Shetty da gab was grad mal 87cm groß war und aber teils 2 Kinder auf dem geritten sind gleichzeitig habe lange versucht gehabt mit dem Besitzer zu reden da das Pony auch hochgradig Bockhuf und Hufrehe hatte, naja den Anruf hätte ich mir damals auch schenken können denn die Antwort war nur, die haben weder das eine noch das andere ... dürfen wir jetzt gleich mal ihre Tiere sehen .... O.o Das war alles ...

        Kampflos geb ich meine Pferde eh nicht her....

        jetzt erst mal Wiederspruch einlegen ...


        Ich bin einfach entsetzt über das ganze so viele Tiere die gequält werden ... und da machen die nichts und man selber als kleines Licht wird gleich ins Wasser geschmissen damit man ja nie wieder brennt!

        Lg Aleiga

        Kommentar

        • Shalom
          • 28.05.2009
          • 838

          #5
          Das hört sich seltsam an, weil das Vet-Amt sich normalerweise wirklich erst einschaltet, wenn die Haltung wirklich nicht in Ordnung ist. Gerade Pferde nehmen sie überhaupt nicht gern weg, weil die Unterbringung wahnsinnig kompliziert und teuer ist.

          Wenn du deine Pferde zur Zeit ausschließlich auf einer Weide hälst, sieh zu, dass sie einen Unterstand mit verformbarer Liegefläche haben und überprüfe, ob es notwendig ist, Heu zuzufüttern. Ich weiß, dass Pferde häufig ohne Unterstand auf Koppeln gehalten werden, laut den Richtlinien für Pferdehaltung ist das aber zumindest bei schlechtem Wetter nicht ohne Weiteres zulässig. Daran könnte sich das Vet-Amt stoßen. Fütterungszustand und Hufe werden ebenfalls genau unter die Lupe genommen, also überprüfe im eignenen Interesse, wie es damit wirklich aussieht. Wenn alles in Ordnung ist, Zeugen suchen wie TA und Schmied, Nachbarn etc.

          Die werden dir die Pferde nicht einfach wegnehmen. Normalerweise kriegst du erst ne Ordnungsverfügung, in der dir aufgegeben wird, Abhilfe zu schaffen. Wenn sie das nächste Mal kommt, frag sie, was du konkret ändern sollst!

          Wenn wirklich alles in Ordnung ist und du dich ungerecht behandelt fühlst, wäre der Gang zum Anwalt wohl tatsächlich das richtige.
          http://www.magazin-pferderecht.de

          Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

          Kommentar

          • Riesoll
            • 01.06.2008
            • 2247

            #6
            @Shalom
            das sehe ich genauso.
            Allerdings, und das geht nicht gegen Dich Aleiga, gibt es oftmals gehörige Meinungsunterschiede was die Pferdehaltung angeht, das merkt man ja im Umfeld selbst immerwieder. Da stehen Pferde in Koppeln mit 3 Grashalmen drin, sie buddeln schon die Wurzeln aus und der Besi meint immernoch .... "och, die finden noch genug". Ich für meinen Teil hätte da schon längst Heu zugefüttert. Dann auch so ein fall, Pferde haben nicht ständig Wasser, weil der Besi meint, das genüge, wenn sie morgens und abends getränkt werden. Sie könnten sich ja dann "sattsaufen".....??? Häh?
            Ob in solchen Fällen das Amt einschreitet? keine Ahnung, hängt wahrscheinlich von der Dienstgeilheit des Sesselpupers ab (..... ich geb ja zu: ich habe ein Problem mit den "Amtsschimmeln" - habe lange genug selbst in des "Löwen" Höhle gesessen und weiß zu genau, wie es hinter Deutschlands Beamtenschreibtischen so zugeht ....... au Backe, es gibt ja vlt. auch Ausnahmen...).
            Jedenfalls ist es eigentlich sehr schwer, eine schlecht Pferdehaltung nachzuweisen und wegnehmen ohne vorherige Auflagen geht wohl auch nicht. Ich würde mir da nix gefallen lassen...... Du hast ja auch Rechte!

            Kommentar

            • Aleiga
              • 01.12.2010
              • 506

              #7
              @ Riesoll, danke , und auch danke den Anderen!

              Also ein Unterstand haben sie, und auch viele Bäume die Schatten spenden.
              Wasser haben sie auch da wir ein 1000L Faß haben


              Zudem bringe ich jeden Tag denen Ihre Kraftfutter hoch und bringe auch noch Heu mit.

              Also was das angeht mangelt es den Pferden wirklich nicht. Und auch die Hufe sind gemacht Impfungen Wurmkuren etc alles gemacht.

              Wie schon geschrieben war die Dame ja mit der Polizei einfach auf meiner Koppel, das war am 12.7 und am 14.7 hatte ich den Brief da das ich das und das sofort zu beseitigen hätte. und zudem noch 75€ für den Brief zahlen muss. und wenn die aufgezählten Punkte net gemacht sind für jeden Punkt 100€ O.o

              Aber nun mal eine doofe Frage von mir, wenn der Brief am 14.7 Kommt und da steht z.B die Hufe machen lassen vom Schmied drin mit dem SOFORT dahinter was meint ihr was man dann noch an Zeit hat bis ich das erledigt haben sollte denn immerhin glaub ich kaum das der Schmied springt wie ich pfeife ... (hoffe ihr versteht was ich meine)

              Denn sie hat bei ein paar SOFORT dahinter geschrieben und dann auch mal ein Datum -.-

              Ich trau der Ollen aber auch echt zu das ich eben mal zur Koppel hoch komme und keine Pferde mehr da sind ...

              Denn wie gesagt die Hufe sind erst vor ein paar Wochen gemacht worden.

              Am meisten ärgere ich mich sehr darüber das die einfach in meine Koppel geht wenn etwas passiert wäre, dann wäre ich der Depp gewesen ...

              Zudem sehen das dann auch noch Kinder das Fremde in der Koppel sind und denken sie können da auch einfach rein gehen -.-

              Lg Aleiga

              Kommentar

              • Casharel
                • 04.05.2011
                • 1004

                #8
                Also ich hatte mal einen ählichen Fall... Rache mins Ex...:-(
                Das Veterinäramt hat sich mehrmals die Pferde angesehen und bevor die was machen konnten habe ich von mir aus sämtliche Bescheinigungen von hufschmied und Tierarzt geholt- also das die Pferde regelmäßig behandelt werden, etc. ich habe ebenso Futterquittungen gesammelt, damit keiner sagen konnte, ich würde meine Pferde nicht füttern. Habe damal ein total heruntergekommenes "Schlachtpferd" aufgenommen, was meiner Meinung nach aber schon wieder für seine Verhältnisse ganz gut aussah. Das Veterinäramt sah es anscheinend anders. Nachdem ich allerdings dokumentierte Vorher-Nachher-Bilder, sowie ale Bescheinigungen von Hufschmie Tierarzt und Zeugen hingeschickt habe, haben die Sache abgeschlossen und seitdem habe ich nie wieder was von denen gehört.
                Ich habe damals zusätzlich den Stal gewechselt, wei ich einfach bessere Bedingungen wollte und einen Neuanfang für mich (der alte Hofbesitzer war auch Vet-amt bekannt) dass wusste ich als Selbstversorger undStallpächter natürlich nicht..

                Kommentar

                • Shalom
                  • 28.05.2009
                  • 838

                  #9
                  Aleiga, dann hast du die Ordnungsverfügung ja schon! Die Punkte solltest du dann - wenn berechtigt - zum entsprechenden Datum umsetzen.

                  Welche sind das denn abgesehen von den Hufen, wenn ich mal fragen darf? Das mit den Hufen lässt sich ja leicht klären, wenn der Schmied kommt und dir sagt, da muss nichts dran gemacht werden, biste auf der sicheren Seite. Aber vielleicht sind sie tatsächlich nicht in Ordnung? Bei meinem bricht auch trotz Eisen häufig was weg, dann muss der Schmied eben mal wieder schon nach drei oder vier Wochen kommen, anstatt nach acht. Andere würden da vielleicht aus Kostengründen länger warten. So viel zu den von Riesoll angesprochenen unterschiedlichen Vorstellungen.

                  Was genau sollst du sonst noch verändern? Und wurde eine Wegnahme der Pferde bereits angedroht?

                  Was mit sofort gemeint ist, kann ich dir so auch nicht sagen, da müsste ich die Verfügung komplett lesen. Sofort bedeutet normalerweise "ohne schuldhaftes Zögern"
                  Zuletzt geändert von Shalom; 19.07.2011, 02:54.
                  http://www.magazin-pferderecht.de

                  Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

                  Kommentar

                  • Radina
                    • 27.10.2002
                    • 3528

                    #10
                    Geh doch mal zum Vet Amt und zum Vorgesetzten dier netten Dame und sage das Du Dich ungerechtfertigt behandelt fühlst .Nimm alle Unterlagen und Bilder mit und mach der Dame mal Dampf
                    Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                    4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

                    Kommentar

                    • AnjaZ
                      • 04.11.2002
                      • 1403

                      #11
                      Also bis jemandem die Pferde weggenommen werden sind die Zustände schon so schlimm, dass sie untragbar sind. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, scheinbar stimmt mit Deinen Pferden und der Haltung was nicht, denn sonst bemüht sich ein Amtsveterinär nicht.
                      Ich weiß auch wovon ich rede, ich hab im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit schon einige Pferde von Koppeln geholt nachdem der Amtsvet dies angeordnet hat. Und da war es teilweise schon so schlimm, dass ein Pferd sogar vor Ort eingeschläfert werden musste. Ohne Not wird nichts gemacht.
                      Wende Dich an Fr. Dr. Männe. die ist in BW bekannt und weiß genau was sie tut und wovon sie redet.
                      Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

                      www.trakehner-zucht.de

                      Kommentar

                      • Shalom
                        • 28.05.2009
                        • 838

                        #12
                        Zitat von AnjaZ Beitrag anzeigen
                        Also bis jemandem die Pferde weggenommen werden sind die Zustände schon so schlimm, dass sie untragbar sind. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, scheinbar stimmt mit Deinen Pferden und der Haltung was nicht, denn sonst bemüht sich ein Amtsveterinär nicht.
                        Danke, dieser Meinung bin ich ebenfalls, habe eine Referendarstation beim Vet-Amt gemacht und dort dieselben Erfahrungen gemacht. Wollte es so direkt nicht sagen...

                        Leider habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass die Tierbesitzer die Zustände und das Einschreiten des Vet-Amts so gut wie nie einsehen!
                        Zuletzt geändert von Shalom; 19.07.2011, 16:34.
                        http://www.magazin-pferderecht.de

                        Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

                        Kommentar

                        • Aleiga
                          • 01.12.2010
                          • 506

                          #13
                          Hallo!


                          So schnell was dazu gesagt muss leider gleich weiter ...

                          Ihr habt schon recht das viele ihre Haltung nicht einsehen, ABER wenn man mir etwas sagt das und das könntest verbessern dann bin ich so eingestellt das ich drüber nachdenke !

                          Zudem ist es ja nicht so das die nette Dame schon paar mal da war und immer was gesagt hat nein nein ... jetzt wo ich auf dem Hof war jetzt auf ein mal hat sie was an meinen Pferden zu meckern. und ich lege die Betonung noch mal auf meine alte Stute!

                          Also die nette Dame sie damals mal gesehen hat war sie VIEL dünner!!! Und hatte da genau so ihre Wehwehchen schon ... da komischerweise störte das die Frau nicht .. nur jetzt auf ein mal.

                          Und damit das natürlich net auffällt geilen wir uns eben an Lapalien auf ...

                          So ich danke euch trotzdem für eure Unterstützung!

                          Muss aber grad weiter zum TA meine Hündin abholen .. die hatte grad ein Kaiserschnitt


                          Lg Aleiga

                          Kommentar

                          • Tanja22
                            • 19.08.2004
                            • 2346

                            #14
                            Wenn Du Zeit hast stell doch mal vorher und machher Bilder Deiner alten Stute ein!

                            Kommentar

                            • Müller-Klein
                              • 01.01.2000
                              • 162

                              #15
                              Hallo Aleiga,

                              dies ist ein sehr spezieller Fall, der nicht pauschal beantwortet werden kann. Sie sollten alles dokumentieren. Futterkäufe, Tierarztbesuche, Hufschmiedetermine, den Zustand der Pferde etc. Ich würde auch aktiv den Kontakt zum Veterinäramt suchen und von mir aus sämtliche Belege vorlegen. So zeigt man, dass man selber nur das beste für das Tier möchte. Wenn dann alles in Ordnung ist, wird sich das Veterinäramt auch wirklich wichtigen Fällen zuwenden.
                              Sie schreiben, dass die ältere Stute auch nicht gut aussieht. Es ist doch grds. sehr gut, wenn sich das Veterinäramt kümmert, auch wenn Sie es als Belästigung empfinden. Bei viel zu vielen Pferdehaltungen wird doch weggesehen !

                              Kommentar

                              Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                              Einklappen

                              Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Jule89, 19.08.2024, 08:54
                              4 Antworten
                              585 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Jule89
                              von Jule89
                               
                              Erstellt von Browny, 14.10.2023, 15:21
                              7 Antworten
                              630 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Marie_Mfr
                              von Marie_Mfr
                               
                              Erstellt von Kassiopeia, 19.10.2023, 12:48
                              26 Antworten
                              945 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Kassiopeia  
                              Erstellt von pkef, 08.07.2023, 04:39
                              4 Antworten
                              1.002 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Schimmeltier  
                              Erstellt von jerry, 18.04.2023, 07:07
                              13 Antworten
                              931 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Kareen
                              von Kareen
                               
                              Lädt...
                              X