EOTRH - Kennt das jemand? Erfahrungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bluna74
    • 12.06.2008
    • 1128

EOTRH - Kennt das jemand? Erfahrungen?

Unsere 26-jährige Ponystute hat das wohl. Ihr werden nächste Woche 8 Schneidezähne gezogen!

Kennt ihr das?

Ich habe noch das hier dazu gefunden:

"Es handelt sich um eine Autoimmunerkrankung, die bislang nur bei Katzen bekannt ist.
    Dem Laien fällt hierbei die starke Zahnsteinbildung im Bereich der Schneidezähne auf,
    Grund ist, dass das Immunsystem gegen die eigene Zahnsubstanz reagiert.
    Das Zahnfleisch entzündet sich und die Pferde bekommen Zahnschmerzen.
    Wichtig ist zunächst, den Zahnstein regelmässig zu entfernen und durch Beschliff der
    Schneidezähne eine mechanische Entlastung zu schaffen.
    Wenn alles nicht hilft, müssen dem Pferd in ein paar Jahren sämtliche Schneidezähne gezogen werden.
    Für mich eine Horrorvorstellung,
    dann ist das Pferd zwar von den Beschwerden befreit, aber die Zunge fällt heraus...."
    Zuletzt geändert von Bluna74; 04.11.2010, 06:46.
    Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!
  • stimp
    • 08.12.2004
    • 3694

Wenn ich mich recht erinnere war in einer diesjährigen Cavallo mal was dazu drin. Vorher kannte ich das auch nicht. Kann ja mal gucken ob ich die noch finde.
    Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• Sarah-Marie
      • 13.07.2009
      • 418

*schluck*

Das ist doch dieses Katzenaids... wusste gar nicht, dass es so eine Krankheit auch bei Pferden gibt!

Kommentar

• No Limit
        • 23.12.2009
        • 1494

es gibt ein pulver. ist auf pilzkulturen aufgebaut und hilft dadurch, das der körper wieder eine abwehr dagegen aufbaut.hilft nicht bei jedem ist aber ein versuch wert. auserdem ist auf saubere zähne zu achten und kein fertigfutter zu füttern.

Kommentar

• Bluna74
          • 12.06.2008
          • 1128

Katzenaids??? Hab zwar gelesen, dass es eine Katzenkrankheit ist aber Aids?

Die Zähne bei unserer Stute müssen raus! Dann hat sie hoffentlich noch ein paar schöne Jahre ohne Schmerzen!

Kommentar

• Janeschka
            • 23.10.2005
            • 160

Katzenaids ist FIV (Feline Immunodeficiency Virus)
            EORTH heißt Equine odontoclastic tooth resorption and hypercementosis

@Bluna
            Ich weiß nicht, wo Du herkommst und bei welchem TA Du Dein Pony in Behandlung hast. Aber ich würde mich zeitnah an sämtliche Unikliniken in D wenden - also München, Leipzig, Hannover, Giessen, Berlin, vielleicht noch Wien oder Zürich. Vielleicht gibt es dort schon Forschungsergebnisse/mehr Infos zu dem Thema.
            Avatar: Jana von Cornus-Bartholdy-Gunnar

Kommentar

• No Limit
              • 23.12.2009
              • 1494

würd ich auch bevor ich die zähne rausmachen lasse.wie schauen denn die zähne deiner stute aus? wenn es schon sooo akut ist dann sind die schneidezähne oberhalb des zahnfleisches schon extrem verdickt und entzündet und das zahnfleisch wie bei uns menschen auch zurückgegangen.ich hab auch so einen einsteller bei mir der ist 16 und da hats der zahnarzt gesehen.der hat aber auch fistelkanäle entlang der zähne die mitunter bluten. dagegen wird homöopathisch behandelt und die pilzkur hat auch geholfen.

Kommentar

• Bluna74
                • 12.06.2008
                • 1128

Wenn ihr die Röntgenbilder seht.... Die Zähne sind durchzogen mit Frakturen! Es stinkt und wackelt überall, das Zahnfleisch ist rot und blutig.
                DIE Zähne müssen raus. Und es geht hier um eine fast 27-jährige Rentnerin. Sie hat üble Schmerzen beim Gras fressen.
                Sie wurde regelmäßig vom TA behandelt und der Zanhstein entfernt. Ein Zahn ist auch schon seit letztem Jahr weg.
                Mit Medikamenten ist da nichts mehr zu machen. Da uns diese Stute 13 tolle Fohlen gebracht hat sind wir ihr das schuldig, ihr noch ein paar schmerzfreie Jahre zu gönnen. Wäre der Befund nicht so deutlich und sie 10 Jahre jünger würde ich mich sicher an alle möglichen Unis wenden, aber so?

Kommentar

• kathytre
                  • 07.02.2009
                  • 720

Die arme Maus! Ich wünsche ihr gute Besserung! Was fütterst du ihr denn jetzt?
                  www.sportponysdeluxe.de

Kommentar

• Bluna74
                    • 12.06.2008
                    • 1128

Sie frisst Walzhafer, Heulage, Stroh, kleingeschnittene Möhren, Mash. Sie kann nur kurzes Gras nicht abbeissen. Und die ist so gut drauf! Sie ist die einzige die morgens wiehert, wenn ich in den Stall komme :-)
                    Scheinbar können Pferde Schmerzen wirklich gut ertragen....die arme...

Kommentar

• Janeschka
                      • 23.10.2005
                      • 160

Naja, ich bin halt so gestrickt, dass ich möglichst viel über die Krankheit wissen wollte, die mein Pferd hat - nachdem die Infos im Internet recht überschaubar gestaltet sind. Und da wären die Unikliniken diejenigen, die ich anrufen würde.
                      Die Diagnose ist ja klar gestellt und die Röntgenbilder zeigen ja wohl, dass die Schneidezähne zu ziehen sind. Das ist dann wohl so. Da lässt sich nichts mehr ändern.
                      Ich wünsche Dir alles Gute für die Ponydame - auf dass sie auch weiterhin gut drauf bleiben wird!!
                      Avatar: Jana von Cornus-Bartholdy-Gunnar

Kommentar

• Bluna74
                        • 12.06.2008
                        • 1128

Das habe ich auch so verstanden Janeschka :-)
                        Wie gesagt, wäre sie noch jünger wäre es sicher anders.

Kommentar

Bevor ich einem Pferd die Schneidezähne ziehen lass, würd ich auch sämtliche Experten befragen!!!! Und sämtliche Therapien ausprobieren.
                          Wie hat sich das entwickelt? Sind die Schneidezähne komplett mit Zahnstein überwuchert oder wie???
                          Ich weiß nur vor 30 Jahren hat man bei Menschen auch wg. vielen Krankheitsbildern die Zähne gerissen, genützt hats meistens gar nix und die Zähne waren weg!!!!
                          Und wieso betrifft das nur die Schneidezähne??????? Die restlichen Zähne nicht????
                          Zuletzt geändert von Gast; 05.11.2010, 08:25.

Kommentar

• No Limit
                            • 23.12.2009
                            • 1494

ja trifft nur die schneidezähne.und wenn es schon soweit fortgeschritten ist wie bei der kleinen bleibt nix mehr anderes als zähne ziehn.das sind für die pferde unsagbare schmerzen wenn mans nicht rausmacht.mein dentist sagte das das mitlerweile bei vielen pferde im anfangsstadium wäre. wenn mans frühgenug merkt kann manns vielleicht aufhalten.wümsche deiner kleinen viel glück.

Kommentar

• corradee
                              • 08.12.2005
                              • 1905

mein 21jähriger Rentner hat die gleiche "Krankheit". Ihm wurde im Frühjahr ein Schneidezahn gezogen und auf den Röntgenbildern hat man deutlich die Auflösungen der Wurzeln gesehen. Dr. Zwick (Zahnexperte in Gessertshausen) ist auch der Meinung das sobald Entzündungen auftreten und die Zähne zu sehr wackeln das sie raus müssen. Die Krankheit betrifft immer nur die Schneidezähne. Pferde kommen gut ohne Schneidezähne zurecht, können i.R. auch alles fressen da das zermalmen ja mit den Backenzähnen passiert. Einzig kurzes Gras ist schwierig....
                              NEUE WEBSITE IST ONLINE
                              www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

• Bluna74
                                • 12.06.2008
                                • 1128

Wir sind bei Dr. Nowak in der neuen Pferdeklinik Duisburg.
                                Er sagt ben ganz klar: In diesem Stadium gibt es keine andere Möglichkeit mehr. Und das ist auch für Laien wie mich offensichtlich.
                                Wäre es nicht soweit fortgeschritten hätte er auch medikamentös behandelt. Wir wollen ja auch die beiden unteren mittleren Zähne möglichst drin lassen. Die sind noch nicht porös aber ein Nervenkanal ist verändert.

Kommentar

• Bluna74
                                  • 12.06.2008
                                  • 1128

Hab noch einen link dazu gefunden:

Kommentar

• Piki157
                                    • 29.12.2008
                                    • 51

Unser 20 Jähriger hat das wohl auch. Ihm wurden anfang des Jahres jeweils oben und unten die ausseren schneidezähnegezogen. beim ziehen wackelte der tierarzt die zähne locker und der eiter quoll durch so kleine kanäle aus dem zahnfleisch... nicht schön... aber ihm gehts super er frisst alles weiterhin. werden aber wohl nach und nach auch alle schneidezähne raus müssen. am 01.12 kommt der zahnarzt wieder mal sehen was er sagt.

Kommentar

• gina
                                      • 06.07.2010
                                      • 1857

würde mich aber schon mal interessieren, ob es sich wirklich um ein neues krankheitsbild -
                                      oder
                                      ob es sich sich um eine "erweiterung" auf ein krankheitbild handelt......;-))
                                      schliesslich handelt es sich in der regel um ältere pferde-
                                      nicht , dass denen vor jahrzehnten auch schon immer mal die zähne ausgefallen sind....

trifft ersteres zu , frage ich mich wiederum-
                                      zivilisationskrankheit???
                                      basierend auf welchen faktoren???
                                      allumfassender impfschutz,perfekte über-ernährung,optimierte rundumversorgung bzgl mineralstoffen etc???

und wenn mykotherapie bei der behandlung von erfolg gekrönt ist,
                                      scheint offensichtlich die homöostase aus dem gleichgewicht-
                                      denn das ist die wirkungsweise dieser behandlung

Kommentar

• ganguli
                                        • 12.10.2009
                                        • 70

hab auch gerade einen aktuellen Fall, 20j Wallach wurde gestern routinemässig geraspelt und geschliffen, da wurde Verdacht auf eotrh an den oberen Schneidezähnen festgestellt, es wurde eine Röntgenaufnahme gemacht und heute hat mir die TÄ den Verdacht bestätigt, jetzt soll er in die Klinik - alle oberen Schneidezähne raus. Ich muss mich mit dem Gedanken auch erst mal anfreunden, schon ein leichter Schock. Vor allem ist mir nichts aufgefallen, er hat normal gefressen und war fit. Aber bei der Zahnbehandlung hat man gemerkt dass es ihm unangenehm war (trotz Sedierung).
                                        LG Ganguli

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 20.11.2014, 18:56
                                        11 Antworten
                                        2.633 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sabine2005  
                                        Erstellt von Zappadou, 14.12.2020, 10:43
                                        6 Antworten
                                        952 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Neuzüchter  
                                        Erstellt von radostfx, 07.07.2019, 16:42
                                        11 Antworten
                                        1.155 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Ticino, 19.01.2019, 16:06
                                        10 Antworten
                                        1.719 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Gast
                                        von Gast

Erstellt von Lotta84, 02.07.2017, 19:27