Lahmheit durch Zahnwechsel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zappadou
    • 05.07.2016
    • 6

Lahmheit durch Zahnwechsel

Hallo zusammen,

Meine 4,5 Jährige Stute (seit 3 Monaten in meinem Besitz) wechselt gerade vorne die äußeren Schneidezähne. (Bei der AKU war noch nichts auffällig.) Heute kann man aber sehen, dass ein Milchzahn noch festhängt, der andere schon darunter geschoben ist, ein anderer Schneidezahn neben dem letzten Milchzahn aus dem Zahnfleisch wächst und das Zahnfleisch überall rot und entzündet ist. Die Backenzähne (soweit man das so sehen kann) haben auf jeden Fall auch Haken... Zusammenfassend ist also klar, dass da gerade einiges Maul los ist... Der Zahnarzt ist bestellt und kommt in 2 1/2 Wochen.

Auffällig geworden ist sie vor ca. 2 Wochen da ging es los mit einem Taktfehler und Kopfschütteln beim Stellen nach links mit Reiter. Innerhalb von wenigen Tagen möchte sie jetzt gar nicht mehr links rum laufen. Weder mit Gebiss noch ohne ob mit oder ohne Reiter. Schlägt mit dem Kopf und ist richtig lahm vorne. Rechts rum ist deutlich besser, sie verwirft sich aber dauerhaft nach rechts.

Jetzt meine eigentliche Frage, hatte einer von Euch schonmal ein Jungpferd das so Probleme mit dem Zahnwechsel hatte, dass es quasi gar nicht mehr laufen wollte? Überlege hin und her ob ich den "normalen" TA zur Lahmheitsuntersuchung bestelle oder den Zahnarzttermin abwarte...

(Bis das alles geklärt ist wird sie natürlich in Ruhe gelassen, geht auf die Wiese und bekommt kein Gebiss mehr ins Maul.)

Danke für euere Erfahrungen.
  • Schimmeltier
    • 15.01.2019
    • 1100

Hallo Zappadou, mir ist es nicht bekannt, dass Pferde durch den Zahnwechsel lahm gehen können.... aber es gibt nichts, was es nicht doch gibt.

Es ist schwer, quasi "blind" dir für deinen Fall einen Rat zu geben. Wahrscheinlich wird sowohl der schmerzhafte Zahnwechsel, als auch das Lahmen bei deinem Jungtier recht schnell und ohne Folgeschäden verschwinden, eben weil ein guter Heilungsprozess für Jungpferde typisch ist.
    Aber es gibt leider auch die Ausnahmen mit dem vollen Tierarzt- Programm. Ich kann dir nachfühlen, dass bei einem neu gekauften Pferd eine Erkrankung noch beunruhigender ist, weil man den neuen Kameraden noch nicht genau einschätzen kann.
    In ein paar Tagen zeigt dir deine "Neue" vielleicht schon, dass es ihr schon besser geht, und sie ohne viel Gewese bald wieder 100% topfit ist. Abwarten und beobachten --- und wenn nötig, handeln.

Aber das weitere Vorgehen hast du ja auch schon im Blick, so wie du es schilderst. Die Daumen sind für euch beide auf jeden Fall fest gedrückt.

Kommentar

• samira127
      • 20.07.2005
      • 2670

also ganz so heftig kenne ich es nicht. aber ich hatte so etwas in der art schon, allerdings etwas abgeschwächt. das pony lief damals absolut ungerne und ließ sich auch nicht mehr stellen und wurde dann auch sehr widersätzlich. taktklar war der dadurch auch nicht mehr aber auch nicht deutlich lahm. wir haben ihn damals weg gestellt und den zahnwechsel abgewartet. danach war er wieder sofort normal und als der zahnwechsel durch war kam es auch nie wieder vor. und da wir ihn von fohlen ab an hatten, es kam bei jedem wechsel vor. also hatte er irgendwie jedes jahr eine längere pause bis die zähne fertig waren. nun ist er sieben und seit dem ist nie wieder was gewesen.

Kommentar

• usebina
        • 22.01.2014
        • 2154

Für mich durchaus nachvollziehbar, dass ein Pferd mit Zahnwechsel unrund läuft, es gibt ja auch klassische Zügellahmheit.
        Meiner (damals auch etwa 4-5 Jahre)ließ sich innerhalb von zwei Wochen nicht mehr regulieren geschweige denn, dass Lenkung und Bremse korrekt funktionierten.
        Nach Zahnarztbesuch und dem ziehen von Wolfszähnen war er in ein paar Tagen wieder der Alte und lief wie ein "Glöckchen"

Kommentar

• Maestose
          • 10.08.2020
          • 128

Ja, gibt es defintiv!

Kommentar

• Zappadou
            • 05.07.2016
            • 6

Vielen Dank für Eure Nachrichten. Für diejenigen die es interessiert, ich war doch am Samstag mit dem Stütchen bei der Lahmheitsuntersuchung und es ist alles in Ordnung. Die Vermutung liegt also weiterhin nahe, dass da gerade der Zahnwechsel mit einem Wachstumsschub ungünstig kollidiert. Die festhängende Milchkappe hat sich auch for 2 Tagen gelöst. Ist anscheinend einfach nur ein ganz normales Jungpferd mitten in der Entwicklung. :-)

Kommentar

• Neuzüchter
              • 09.04.2003
              • 2159

Meine Trakehnerin hatte das auch. Auch im TÜV nichts gewesen. Schon überlegt die Serum Proben zu untersuchen. Jetzt sind die Milchkappen überall ab und die Häkchen begradigt - jetzt läuft es wieder wie beim Aussuchen.
              Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Sabine2005, 20.11.2014, 18:56
              11 Antworten
              2.622 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Sabine2005  
              Erstellt von Zappadou, 14.12.2020, 10:43
              6 Antworten