Beule

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Romina105
    • 29.03.2007
    • 150

Beule

Hallo,
    ich bin gerade etwas ratlos.
    Mein Pferd hat seit gestern von einem Tag auf den anderen eine Beule hinter dem Genick an der linken Seite.
    Wenn er den Kopf hebt steht sie deutlich hervor, sobald er den Kopf etwas senkt sieht und fühlt man nichts mehr.
    Wenn er den Kopf oben hat ist es richtig hart, druckempfindlich ist er jedoch nicht.
    Auch beim Reiten habe ich gestern und heute keine Veränderung gemerkt.
    Was kann das sein und was kann man dagegen tun?
    Vielleicht kann mir ja einer helfen und hat sowas schonmal gehabt...
    Danke schön!
    LG Nicole

Bekannte von mir hatten auch eine Genickbeule bei einem Pferd. Diese Beule entstand wohl durch eine Schleimbeutelentzündung u. Anriss des Nackenbandes. Allerdings zeigte es deutliche Sympthome beim Reiten. Zb. konnte es nicht mehr gestellt/gebogen werden. Mit dem Thema ist nicht zu spaßen, ich würd da schnell einen TA drauf gucken lassen. Das Pferd ist heute für den Sport nicht mehr zu gebrauchen.

Viel Glück u. gute Besserung!

Kommentar

• Carole
      • 04.06.2002
      • 1674

seit Sonntagabend auch Beule hinterm Genick. Schleimbeutelentzündung ?

Hallo zusammen,

Um keine weitere Box eröffnen zu müssen hol ich den Thread hier nochmal hoch.

Genau wie der Threaderstellerin gehts mir auch

Sonntag hol ich Pferdi aus der Box und gehe spatzieren sowie grasen.
      Nix ungewöhnliches.

Einige Stunden später, abends als ich nach Hause wollte geh ich nochmal in die Box und stelle erschreckt 1 riesen Beule ca. 2-3 Finger breit hinter dem rechten Ohr fest.

Und Die war vorher definitif noch nicht da ! Ich hab meinen Augen nicht getraut !

Ähnlich wie oben beschrieben :
      Wenn er den Kopf hebt steht sie deutlich hervor, sobald er den Kopf etwas senkt sieht und fühlt man nichts mehr.
      Wenn er den Kopf oben hat ist es richtig hart, druckempfindlich ist er jedoch nicht.
      Auch beim Reiten habe ich gestern keine Veränderung gemerkt.
      Vielleicht mit dem Unterschied, dass es NICHT ganz hart ist, wenn der Kopf oben ist.

Ich darf anfassen, drücken, massieren. Es scheint nicht schmerzempfindlich und ist auch nicht warm.

Halfter sowie Trense sind seit jeher am Genick mit Lammfell bzw. Ceratex Genickschoner abgepolstert.
      Desweiteren wird sie beim Reiten OHNE Sperrriemen geritten. Viel v/a und ich achte immer drauf, dass sie sich nicht aufrollt oder zu eng geht.
      Gelingt mir allerdings im Galopp nicht so weswegen ich auch nicht so viel galoppiere.

Ich hab die Beule gleich eingecremt mit Heparinsalbe und angefangen Traumeel zu füttern. Sowie Lymphomyosot Tropfen gegeben.

Der Mann 1 Stallkollegin ist TA und ich hab Sie sofort gefragt.
      Sie meinte so für den Anfang könne ich nicht viel mehr machen.

Hat hier noch Jemand Erfahrungen und Tipps ?

Danke schonmal.
      * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

• Carole
        • 04.06.2002
        • 1674

@Prima_Vera : Danke dir

Nein die Aussage ist nicht vom TA sondern ich hab seine Frau gefragt.
        Sie ist sehr oft mit ihrem Mann unterwegs und hat daher schon viel gesehen.

Sie hat gemeint, dass ich so fürs erste nicht mehr machen könne wie mit dem Traumeel, Lymphomyosot + Cremen.

Ich hab auch noch etwas gegoogelt.
        Und Alles was ich gefunden habe, war halt dass zu Anfang nur Cremen verschrieben wird.
        Das aber wohl im Falle einer Genickbeule sprich Schleimbeutelentzündung meist nicht viel gebracht hat
        Kein TA geht hin und sticht sofort das mit Was rein.

Habe auch Heel mal angemailt und um Hilfe gebeten.

Es kann ja nur so sein, dass sie sich in der Box (unterm Trog oder Tür) ganz blöd gestossen hat.
        Oder wo sollte auf 1x diese Beule herkommen die ein paar Stunden davor definitif noch nciht da war ?
        Daher mein 1. Gedanke wie bei mir auch, wenn ich mir weh getan habe oder mich gestossen habe .... erstmal eincremen und was gegen eine evtl. Entzündung nehmen.

Kommentar

• Landliebe
          • 20.02.2008
          • 642

Hi Carole,

hört sich jetzt vielleicht etwas dämlich an, aber würdest du die Beule viell. mal fotographieren? Ist das richtig ein "Ei" oder mehr eine leichte Erhebung????

Ich besitze seit kurzem ein Pferd mit starken "Rittigkeitsproblemen". Die Osteop. war letzte Woche da und sagte der Atlas sei blockiert und mein Pferd hätte eine alte Genickbeule (also nix warm o. entzündet). Sie hat den Atlas eingerenkt u. jetzt fühle ich da seit ein paar Tagen überhaupt nichts Auffälliges mehr, aber ich habe auch vorher da nicht wirklich viel gesehen . Das kann doch nicht sein, oder

Kommentar

• Carole
            • 04.06.2002
            • 1674

@Landliebe : ist eine längliche, richtig dicke Beule. Bestimmt so 2cm dick/hoch !

Also eher schon in Richtung "Ei".

Rittigkeitsprobleme im dem Sinn konnte ich jetzt gestern so nicht feststellen.
            Einige Zeit hatte ich rechts Probleme um aus dem Schritt anzugaloppieren.
            Aber das ist seit gut 3 Wochen komplett weg und zu dem Zeitpunkt hatte Sie noch keine Beule.

Im Januar wurde sie osteopathisch behandelt und im März bio-energetisch.
            Bei beiden Behandlungen wurden keine Genickprobleme oder Blockaden dort festegestellt.

Aber ok.
            Da die Beule ja auf 1x da war kann das natürlich jetzt 1 akute Blockade sein.
            Auf jeden Fall nicht ausgeschlossen.

Aber die Osteopathin hatte mir la erklärt, dass wenn im/beim Genick was blockiert sei die Pferde den Kopf dann nicht ganz hoch nehmen könnten.

Das klappt aber einwandfrei. Genauso wie die Leckerlieübungen den Kopf nach links und rechts zu nehmen.

Nach hinten zur Kruppe genauso ohne Problem wie bis enger, vorne zur Schulter.

Ich bin da echt etwas ratlos.

Insektenstich oder Zecke ?
            1 Zecke konnte ich nicht finden. Und Insektenstich wäre irgendwie auch komisch genau an der Stelle hinterm Genick wo das Schleimbeutel sitzt.

Ich werde mal versuchen heute abend mit dem Handy 1 Foto zu machen.

Kommentar

• Romina105
              • 29.03.2007
              • 150

Hallo,
              ich hatte ja den Thread eröffnet. Ich hatte damals den Tierarzt da gehabt und er hatte mir eine Salbe verschrieben. Die habe ich auch wochenlang immer da draufgeschmiert. Das hat aber gar nichts gebracht. Von daher habe ich jetzt nichts weiter gemacht. Er zeigt weder beim Reiten noch beim Drücken oder Anfassen irgendeine Reaktion.
              Von daher habe ich mich jetzt damit abgefunden und lebe mit diesem "Schönheitsfehler". Ich kann in den nächsten Tagen auch mal ein Foto einstellen...

Kommentar

• Carole
                • 04.06.2002
                • 1674

@Romina : Ja Fotos wäre interessant.

Ich hab gestern mal versucht unsere Beule zu fotographieren mit dem Handy.
                Leider nicht so gelungen.

Sieht man jetzt nicht so auf den Bildern aber ich hatte den Eindruck als hätte es sich minimal verändert.
                Quasi so in die Länge gegangen.

Wir haben 1 Einstellerin die Reyki macht.
                Die hat gestern mal behandelt und will noch 2x behandeln.
                Sie meint das sei angestossen.
                Ich selbst konnte keinen Wärmeunterschied zur anderen Seite feststellen.
                Doch Sie meinte es sei warm.
                Weiterhin nicht schmerzempfindlich.

Kommentar

• gigoline
                  • 30.11.2004
                  • 1419

ihr macht aber auch immer sachen drück euch mal die daumen!
                  Zuletzt geändert von gigoline; 27.04.2011, 08:44.

Kommentar

• Carole
                    • 04.06.2002
                    • 1674

@Gigoline : das kannst du laut sagen ! Danke dir

Haben wir keine komischen Knubbel an den Beinen, haben wir 1 riesen Beule am Kopf

Und dann auch noch immer Sachen wo man so gut wie keine Infos drüber findet

Zumindest hab ich gleich was unternommen in Form von cremen sowie Traumeel+Lymphomyosot.

Ich denke mal so als allererste Therapie würde ein TA auch nichts anderes machen, weil ja keiner weiss was Sie da genau gemacht hat

Und wenn ich dann noch lese, dass es bei Romina auch so war, der TA nur 1 Salbe verschrieben hat und das auch nichts gebracht hat .....

Mal kucken ob das Essigwasser, Traumeel, Lymphomyosot + Reyki was bringen.

Andernfalls lass ich glaub ich doch besser TA nochmal drüber kucken.

Fällt mir grad noch was ein .....

Am Samstag hab ich die Eraquell Wurmkur gegeben.

Da steht was von Ödemen als Nebenwirkung ???

Aber wohl eher unwahrscheinlich, dass die Beule was damit zu tun hat ???

Wobei ... man weiss ja Nie .....
                    Aber das wäre wohl sehr an den Haaren herbeigezogen .....
                    Zuletzt geändert von Carole; 27.04.2011, 09:25.

Kommentar

• cosma2008
                      • 23.03.2009
                      • 567

Oh Gott, dass ist schon so lange her...aber ich bin mal ein Pferd geritten, dass auch eine Beule am Genick hatte...Schleimbeutelentzündung...TA war irgendwie nicht kompetent genug. Dann mit Heilpraktikerin und Kügelchen wieder weg bekommen...verschuch´s doch mal in dieser Richtung.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein Ödem als Reaktion auf die WK ist, aber ich ich bin weder TA noch Heilpraktikerin.

Kommentar

• gigoline
                        • 30.11.2004
                        • 1419

es muss ja auch nicht wirklich eine genickbeule (auch stollbeule oder talpa genannt) sein ... mach dich nicht direkt verrückt und lass es abklären, sei froh wenn du nicht zu viele infos findest - denn die die man findet sind meist "unschön" - also nicht immer schwarz sehen!

Kommentar

• Carole
                          • 04.06.2002
                          • 1674

Morgen zusammen,

Ich wollte nur mal schnell von dem TA-Besuch berichten.

Wie schon vermutet handelt es sich um eine Schleimbeutelentzündung.

Ich hab Equiflogyl bekommen zum einreiben und ich soll ein paar Tage Hippopalazone geben.

TA meinte er kenne nur 2 Fälle davon von anderen TA's.
                          Bei dem 1 Fall wurde wohl Cortison reingespritzt und danach sei es weg gewesen.
                          Beim anderen Fall enstand durch das Cortison reinspritzen 1 Fistel die dann danach operiert werden musste

TA meinte noch er würde sich mal in der Klinik informieren.
                          Aber er selbst wurde es strikt ablehnen da reinzustechen.
                          Wenn ich das gerne haben wolle, dann müsste ich Jemand anders rufen oder in die Klinik fahren.

Davor hab ich ja Heparinsalbe und dieses grüne Lehmgel aufgetragen und hatte ja das Gefühl es sei ganz minimal kleiner geworden.
                          Seit ich das Equiflogyl rauftue hat sich aber noch rein gar Nix verändert

Gestern abend war's jetzt 1 Woche alt.

Beim Reiten ist Pferdi recht dumm und bockt gerne mal los.
                          So, dass ich auchmal stärker durchgreifen muss.
                          Was mich natürlich sehr stört, denn jedes Mal gibt's ja auch Druck auf diesen Schleimbeutel.

Aber jetzt einige Wochen lang gar Nix machen ??
                          Kein Halfter, keine Trense ??

Wie bewege ich das Tierchen denn damit es seine Energie los wird und sich nicht mit ihrer Bockerei anderwertig zerlegt ?

1 merotisches Gebiss hab ich von 1 Stallkollegin bekommen.
                          Aber das Teil hällt nicht bei uns
                          Kinngrube nich tief genug um es mit dem Riemchen ordentlich zu fixieren.

Also weh zu tun scheints momentan nicht.
                          Ich darf dranfassen, eincremen, ....

Auch beim Reiten gibt's noch keine Anzeichen von Schmerzen oder Unbehagen.

Schön blöd das Ganze

Bis auf ihre Bockeinlagen läuft sie wie immer.

Kommentar

• Carole
                            • 04.06.2002
                            • 1674

@Romina : du wolltest doch Fotos machen und einstellen ?

Vor 2 Tagen hab ich angefangen mit Halsring zu reiten.
                            Natürlich Trense drauf zur Sicherheit, weil wir das Beiden ja gar nicht können.

1 Stallkollegin, Die die Beule ganz zu Anfang gesehen hatte, meinte gestern sie sei etwas kleiner geworden.

Mir persönlich fällt das jetzt nicht so auf

Morgen soll auch noch 1 Osteo kommen und kucken ob nicht doch was zusätzlich blockiert ist.

Kommentar

• Carole
                              • 04.06.2002
                              • 1674

Magnetfeld ? Blutegel ?

Morgäähhnn zusammen,

Ich hol das Thema nochmal hoch .....

Bei der Osteo kamen schon einige Blockaden raus !
                              Atlas, Axis, Widerrist, 2 Lendenwirbel + Schweif.
                              Daher gehen wir davon aus, dass Sie wohl festgelegen hatte

Leider konnte bei der 1. Behandlung nicht Alles komplett gelöst werden.
                              So, dass jetzt letzte Woche nochmal behandelt wurde.

Und ich hab das Gefühl die Beule sei nochmal 1 Stückchen kleiner geworden.

Jetzt bin ich im Internet auf Folgendes gestossen und hab mich gefragt ob das helfen kann ?

Allerdings hab ich bei Magnetfeldtherapie auch schon öfters was von Erstverschlimmerung gelesen ?
                              Das ist natürlich genau das Gegenteil was ich mir von dem Teil erhoffen würde.

Leider gab's gestern 1 schweren Weideunfall bei uns im Stall und die Besitzerin will jetzt 1 Heilpraktikerin kommen lassen.
                              Da wollte ich mich mal anschliessen und fragen ob man in der Richtung nochwas machen kann.
                              Evtl. mit Blutegeln oder so ?

In die Richtung Jemand hier der Erfahrungen hat ?

*als Bürosurferin nur zu Bürozeiten online*

Kommentar

• gigoline
                                • 30.11.2004
                                • 1419

ich hole das mal hoch *seufz* unser einer jungspund hat sich nämlich auch den kopf gerannt :-( der ist eh selbstmordgefährdet *grr*
                                wie sehen denn eure beulen inzwischen aus und was habt ihr gemacht und habt ihr probleme damit?

Kommentar

• Carole
                                  • 04.06.2002
                                  • 1674

Hey gigoline

Muss hier antworten, weil ich mein Username im RRi nicht mehr geht und ohne Kundennummer kann ich mich auch nicht mehr neu registrieren

Bei uns hatte das mit der Beule doch recht lange gedauert.
                                  Hatte Physio 2x dran die massiert hatte und mir Aesculap Tropfen (2 Flaschen) verschrieben hatte.
                                  2x Bio-Energetik.

Bin 'ne ganze Zeit dann mit auseinandergebauter Martingale geritten und gar nicht in Anlehnung und so.

Und hab täglich mit Essigwasser eingeplätschert.

Irgendwann hatte ich das Gefühl das Teil sei kleiner geworden und hab wieder langsam angefangen normal zu reiten.
                                  Da Stuti keinerlei Reaktion zeigte hab ich weiter gemacht.
                                  Irgendwann viel später fiel mir dann auf, dass die Beule weg war.

Dafür dann aber dieses Jahr Beule auf der anderen Seite ??

Da Stuti auch da bis jetzt beim Reiten keinerlei Anstalten macht hab ich noch Nix unternommen.

Werde aber jetzt trotzdem mal mit dem Essigwasser einreiben.

Hatte mir letztes Jahr dann auch von Ceratex (ähnlich BOT) den Genickschoner geholt den ich am Halfter dran habe.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Sabine2005, 20.11.2014, 18:56
                                  11 Antworten
                                  2.622 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Sabine2005  
                                  Erstellt von Zappadou, 14.12.2020, 10:43
                                  6 Antworten
                                  927 Hits