Laute Schluckgeräusche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Imzadi
    • 03.01.2010
    • 277

Laute Schluckgeräusche

Mein Jungpferd steckt nach dem Fressen oder auch mal spontan, den Kopf nach vorne und macht laute Schluck-/Grunzgeräusche (beim Mensch würde ich sagen, es kratzt im Hals). Seit 3 Monaten. Kein Husten, Allgemeinzustand prima, Lymphknoten ok. Kein Abknicken des Halses nach unten davor wie beim Freikoppen. Der Pferdefachtierarzt hat geguckt, Zähne ok, Kehlkopfspiegelung hielt er für unnötig, es sei nur eine dumme Angewohnheit, ich solle nichts mehr aus der Hand füttern. Mach ich nicht mehr, ignoriere es, wenn es Geräusche macht. Die Geräusche bleiben. Ideen?
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

reingucken was da los ist. normal ist das ja nicht. endoskopie machen lassen und dann weitersehen. mal einen kompetenten Tierarzt drauf schauen lassen.

Kommentar

• Charly
      • 25.11.2004
      • 6025

ich würde auch endoskopieren

Kommentar

• Imzadi
        • 03.01.2010
        • 277

So, die Endoskopie ist durch. Luftsackinfektion durch Bakterien, keine Mykose. Behandelt wird mittels Antibiotikum und Kortison, da auch deutliche Lymphfollikelhyperplasien bestehen, die vermutlich den Kratzreiz auslösen. Gespült wurde bisher zweimal, wobei da mittlerweile Kochsalzlösung alleine die Spüllösung der Wahl ist. In den Luftsäcken selbst waren nur sehr wenige, sehr kleine Ablagerungen, kein Eiter zu sehen. Bisher leider noch keine Besserung der Symptomatik. Bin am Überlegen, ob ich von weiteren Spülungen Abstand nehmen soll, da quasi keine spülungswürdige Substanz im Luftsack vorhanden ist gegenüber regelmäßiger Sedierung und Blutungsrisiko. Gibt es von Eurer Seite aktuelle Erfahrungen ähnlicher Natur?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Sabine2005, 20.11.2014, 18:56
        11 Antworten
        2.623 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Sabine2005  
        Erstellt von Zappadou, 14.12.2020, 10:43
        6 Antworten
        930 Hits