Trächtige Stute Zahnentzündung röntgen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jule1983
    • 18.06.2010
    • 58

Trächtige Stute Zahnentzündung röntgen?

Huhu ihr Lieben,
    also ich habe mal wieder folgendes Problem (Leider kann ich hier keine Fotos hochladen??).
    Meine Minishetty Stute hat seit Mittwoch ein geschwolleneres Gesicht,nur links unterm Auge fängt es an.
    Letztes Jahr hatte sie sowas schonmal,da war das nach einigen Tagen von alleine wieder weg,ich dachte sie wurde einfach nur blöd von nem Vieh gestochen.
    Diesmal wollte ich mal den TA drauf schauen lassen.Der hat ihr erstmal Antibiotika und so nen Terantelzeugs gespritzt und ich sollte 2 Tage warten.Es wurde minimal besser aber immer noch stark geschwollen.Nun hat er ihr heute eine Sedierung verabreicht und hineingeschaut,konnte aber nicht großartiges erkennen,außer ein paar scharfen kanten im seitenzahnbereich,die mal gemacht werden müssten.
    Nun hat er sie geröntgt und ich warte auf das Ergebnis.ABER meine größte Sorge gilt eigentlich dem ungeborenen.Denn sie müsste jetzt knapp 3 Monate trächtig sein.Er meint das schadet wohl nicht.Hat wer von Euch Erfahrungen?
    Zuletzt geändert von jule1983; 19.09.2015, 11:23.
  • chamacoco
    • 02.10.2011
    • 428

Du hast Bedenken wegen dem Röntgen? Wurde digital geröngt?
    Ich kann nur aus dem Humanbereich sagen (Zahnmedizin), die Strahlenstreuung ist mittlerweile so gerig, dass das dem Ungeborenen wohl weniger ausmacht, als eine unbehandelte Zahnbettentzündung - die Keime können nämlich durch die Blutbahn in die Plazenta gelangen. Damit ist nicht zu spaßen.
    Den Weg des geringsten Risikos hat meiner Meinung nach dein TA richtig gewählt!

Kommentar

• Super Pony
      • 05.11.2011
      • 5012

Röntgen ist nicht das Problem, der entzündete Zahn kann schnell eine Fehlgeburt auslösen
      http://www.super-pony.de

Kommentar

• jule1983
        • 18.06.2010
        • 58

Danke euche erstmal,das beruhigt ungemein.Also ich kann jetzt nicht sagen ob es digital gemacht wurde.Es war ein Akkugerät ich denke schon.
        Hätte der TA es nicht auch über ein Blutbild checken können anhand der Entzündungswerte?
        Also gefunden wurde nichts auf den Bildern.Es war nur auffällig das sie im Seitenzahnbereich eine größere Lücke hat,in die sich dann auch mal Essenreste reinsetzen können meinte er.Auf jedenfalls bekommt sie die Zähne noch gemacht,denn scharfe Kanten sind auch zu genüge da.

Kommentar

• Maren
          • 08.08.2009
          • 823

Ein Röntgenbild vom Kopf ist völlig wurstegal, keine Sorge. Da kommt keine Strahlung im Bauch an.
          Die Entzündung würde mir auch mehr Sorgen machen. Gute Besserung!
          (Und schade, daß du keine Fotos zeigen kannst- Minishetty "quietsch" "wie süüüß")

Lg Maren

Kommentar

• Neuzüchter
            • 09.04.2003
            • 2159

Unverständlich für mich:
            warum macht man sich mehr Sorgen um ein ungeborenes Fohlen als um ein krankes Pony.
            warum kann der Tierarzt die Zähne nicht gleich raspeln wenn das Pony schon mal sediert ist und ein es eine deutliche Indikation gibt

wenn man auf das Röntgenergebnis warten muss, ist es meist analog geröngt.

Ich würde das ganze an einen Zahnspezialisten geben, jedenfalls nicht einem Minishetty halb blind mit ner Maschine im Maul rumraspeln lassen.

Blutbild macht bestimmt trotzdem Sinn, denn scheinbar ist ja die Ursache für die Schwellung noch nicht gefunden.
            Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• jule1983
              • 18.06.2010
              • 58

Natürlich mache ich mir auch Sorgen um meine Pony!Sonst hätte ich den Tierarzt wohl nicht gerufen!Es geht ja einfach um ein paar Meinungen,weil ich immer die Vermutung habe,das die Tierärzte mehr machen als sie 'müssen' und ich nicht will das es dem Fohlen schaden könnte.Der Tierarzt konnte die Zähne noch nicht machen,da meine Ponys noch auf der Sommerweide stehen und da leider kein Strom und kein Licht etc. vorhanden ist.
              Leider kam bei der Röntgenaufnahme auch nichts raus,die Schwellung ist minimal zurück gegangen.Sie bekommt nun alle 2 Tage Antibiotika und so nen Tarantelzeugs gespritzt.bald sie in 2 Wochen wieder im Stall sind,werden die Zähne gemacht.

Kommentar

• King George
                • 05.02.2008
                • 1617

dann kann es ja nicht so wichtig sein, wenn man noch zwei wochen warten kann ;-)
                "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Paradox4life
                  • 01.09.2008
                  • 2468

Wenn sie Tartantula bekommt, scheint dein TA davon auszugehen, dass es sich um einen abszessierenden Prozess handelt. Das wird man auf Röntgenbildern, solange es nicht im oder am Knochen stattfindet, nicht sehen können. Du solltest darauf achten, ob sich eine definiertere 'Beule' ausbildet' oder eine Spitze zieht, dort könnte der TA so einen Abszess dann eröffnen
                  www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Sabine2005, 20.11.2014, 18:56
                  11 Antworten
                  2.624 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Sabine2005  
                  Erstellt von Zappadou, 14.12.2020, 10:43
                  6 Antworten