Verletzte Backenschleimhaut wg. Kandare

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tinki999
    • 29.01.2011
    • 528

Verletzte Backenschleimhaut wg. Kandare

Ich habe ein kleines (großes) Problem mit einem Dressurpferd von mir und hoffe auf Rat von Euch.

Das Pferd verletzt sich beim Reiten mit Kandare die Backenschleimhaut. Vermutlich zieht er Luft und beißt sich innen auf die Wange.

Mein Tierarzt (Spezialist für Zähne) spricht von einem typischen Kandaren-Phänomen, was wohl viele Pferde ereilt und bisher gäbe es keine wirkliche Abhilfe.

Die meisten Reiter würden das sowieso gar nicht merken

Das Pferd wird halbjährlich dem Zahnarzt vorgestellt und ggf. wird korrigiert. Alle Zähne sind soweit in Ordnung, das Gebiss hat keine Fehlstellungen, Haken werden regelmäßig entfernt. Daran liegt es also nicht.
    Materialunverträglichkeiten kann ich auch ausschließen, die Trense ist aus dem selben.

Das Pferd lässt sich natürlich auf normaler Trense viel besser zu zufriedener reiten, das ist auch meine bevorzugte Zäumung.

Nun brauche ich die Kandare leider fürs Turnier. Er braucht auch so 2-3 Tage für die Umstellung.

Wir haben schon alles ausprobiert: Nasenriemen fest & locker, Kinnkette verstellt, durchgehend auf Kandare geritten etc.

Ich bin versiert im Umgang mit Kandare und reite mit freundlicher Hand. Ich zerre nicht an ihm rum oder bin grob.
    Nun steht das nächste Turnier an, seine Backenschleimhaut wurde letzte Woche (nach 2 Wochen Trense) kontrolliert und ist tip top.
    Ich habe direkt ein schlechtes Gewissen ihm die Kandare wieder ins Maul zu legen, wenn ich das Problem nicht in den Griff bekomme.

Hat so etwas jemand von Euch schon mal gehabt oder hat einen Ratschlag?
    Wenn Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, fühlen Pferde, dass Menschen nicht denken können.
  • van.web
    • 04.12.2013
    • 665

Was passiert denn, wenn du auch mit Kandaren-Zäumung quasi "auf Trense" reitest. Also das Kandaren-Gebiss nur "rumtragen lässt" und im Prinzip auf der Unterlegtrense reitest?

Kommentar

• Bananenmopsi
      • 11.07.2012
      • 288

Wenn das Problem weit verbreitet ist, würde ich wohl mal bei div. Gebissherstellern (Sprenger u.a.) anfragen, ob sie für dieses Problem eine Lösung oder zumindest einen Tipp haben.

Kommentar

• greyrodent
        • 04.08.2013
        • 1283

Liegt's denn an der Kandare oder daran, daß sich ZWEI Gebisse im Maul befinden?
        Dir wird ohnehin nichts anderes übrigbleiben, als zu testen und dabei das Risiko einzugehen, daß "es" wieder passiert - da Du ja anscheinend ein entsprechend fortgeschrittenes reiterliches Niveau erreicht hast, wäre der erste Test: "passiert das auch auf blanker Kandare?" (Entweder Du reitest tatsächlich auf blanker Kandare oder Du machst Dir Dein zweites Paar Zügel seitlich an einem geeigneten Nasenstück (Sidepull besorgen, eng sitzendes Stallhalfter drunterziehen o. Ä.) fest und läßt das Pferd die Kandare nur tragen, während Du sozusagen gebißlos reitest.)
        Damit hast Du das Problem zwar noch nicht gelöst, aber bist der Lösung wenigstens ein Stück näher (= wenn völlig ohne Einwirkung am Kandarenzügel auch noch Probleme auftauchen, liegt's an der Kandare selber (Form? Dicke? unangenehm für's Pferd?); wenn keine Probleme ohne Einwirkung, aber Probleme, sobald Du den Kandarenzügel anfaßt, hat Deine Einwirkung damit zu tun; wenn in beiden Fällen keine Probleme auftreten, hat's was mit der Kombi Kandare/Unterlegtrense (oder nur mit letzterer - mit der also auch noch mal die gleiche Testreihe!) zu tun etc. pp.).

Und wenn Du rausgefunden hast, was genau der Auslöser ist, wird's ggf. auch einfacher, das Problem zu lösen...

Kommentar

• Tinki999
          • 29.01.2011
          • 528

Das mache ich schon soweit es geht und reite eigentlich nur auf dem Trensengebiss. Gerade fällt mir ein, dass ich vielleicht mal Chewing Balm vorher reinmachen könnte.
          Wenn Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, fühlen Pferde, dass Menschen nicht denken können.

Kommentar

• Tinki999
            • 29.01.2011
            • 528

Danke schon mal für die tollen Tipps Grey. Blanke Kandare wäre mal ein Versuch um zu testen ob es an den 2 Gebissen im Maul liegt.
            Sprenger werde ich mal anrufen.

Kommentar

• Charly
              • 25.11.2004
              • 6025

kann es sein , dass das kandarengebiß zu eng ist und dadurch die backenschleimhaut etwas nach innen gedrückt wird?
              würde vielleicht mal eine nr. größer (= breiter) probieren

Kommentar

• Tinki999
                • 29.01.2011
                • 528

Auch ne Idee, danke.
                Auf den ersten Blick passt alles. Aber man weiß ja nie.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Sabine2005, 20.11.2014, 18:56
                11 Antworten
                2.623 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Sabine2005  
                Erstellt von Zappadou, 14.12.2020, 10:43
                6 Antworten
                931 Hits