leichtes Kopfzucken/-nicken bei Ruhe in Box

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Charlie
    • 04.11.2012
    • 71

leichtes Kopfzucken/-nicken bei Ruhe in Box

Hallo,

ich habe die letzten Tage bei meinem Pferd beobachtet, dass er ganz ruhig in der Box steht und alle 10 oder 20 sek mit dem Kopf zuckt, so als würde er nicken oder wie ein Schluckauf. Allerdings nicht stark ausgeprägt, eher so ein ganz ruhiges kurzes nicken mit dem Kopf. Das macht er auch am Anbinder beim putzen. Nur wenn er abgelenkt wird oder beim reiten, merkt man nichts davon. Ich hatte vor ca. 1 Woche die Osteopathin da, die einiges eingerenkt hat. Genick/Halsbereich ist immer noch ziemlich fest und es bedarf hier einer Nachbehandlung, die in 3 Wochen ist. Seither beoachte ich jedoch dieses Kopfnicken. Kann das im Zusammenhang stehen? Kennt hier jemand diese Symptome?
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6025

vielleicht hat die dame etwas zu fest "zugelangt" und der nerv ist nun gereizt.
    ich würde das Pferd einem TA vorstellen, damit sich das verhalten nicht manifestiert. es könnte sein, dass die gabe von entzündungshemmern /Cortision notwendig ist

Kommentar

• countess
      • 20.02.2008
      • 2256

Ich kenn das von meiner Stute auch.Steht dösend in der Box oder am Putzplatz und plötzlich nickt der Kopf leicht.Dabei bewegt er sich in Richtung Brust. Ich glaub, das ist ne Art kurzes Einnicken oder so ähnlich, denn im Moment ists öfter und da sie viel auf der Weide ist und es recht warm ist, sind eigentlich alle ziemlich müde abends.

Kommentar

• Suomi
        • 04.12.2009
        • 4284

wie das countess beschreibt, so kenne ich das auch. Aber alle 10 oder 20 Sekunden ist es nicht... eher vielleicht alle 5 min ein Mal oder so... aber Pferde sind ja verschieden. Insofern halte ich es schwierig zu sagen, ob es nur ein einnicken ist, oder doch was anderes. Hast du das vorher bei deinem Pferd schonmal gesehen? Andererseits beobachtest du ihn jetzt einfach genauer...?

Kommentar

• Charlie
          • 04.11.2012
          • 71

Danke für eure Antworten! Die Ostopathin meinte auch, dass es wohl eher ein einnicken ist, Muskel entspannt sich und der Kopf sinkt kurz nach unten zur Brust. Er ist durch die Weide und Wärme schon sehr müde und schläfrig. Könnte also tatsächlich daran liegen. Ich beobachte mal weiter.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Sabine2005, 20.11.2014, 18:56
          11 Antworten
          2.623 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Sabine2005  
          Erstellt von Zappadou, 14.12.2020, 10:43
          6 Antworten
          930 Hits