Fohlen läuft Milch aus der Nase seit 1 Woche, ist schon 3 Monate alt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jessy
    • 17.06.2012
    • 3

Fohlen läuft Milch aus der Nase seit 1 Woche, ist schon 3 Monate alt

Hallo zusammen!

Mein TA und ich sind ratlos. Ich habe ein Fohlen, das jetzt fast 3 Monate alt ist und ihr läuft seit einer Woche ab und zu nach dem Milch trinken Milch aus der Nase.

Nur, wenn sie fertig ist mit trinken und der Kopf unterm Bauch der Mama wieder rauskommt.

Sie hatte eine schlimme Erkältung, mußte letztendlich dann auch doch noch AB bekommen und seitdem sie das bekommen hat, läuft ihr ab und zu Milch aus der Nase.

Aber nicht immer, vielleicht 1 oder 2 x am Tag, allerdings stehe ich ja auch nicht 24 Std. daneben.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Sie ist topfit, sieht super aus, also dick und rund, tobt und spielt, alles total normal. Futterreste hab ich noch nie aus der Nase kommen sehen.

Habe natürlich Angst wegen Gaumenspalte, aber der TA sagt, in dem Alter tritt das nicht plötzlich auf, außerdem würde sie dann schlecht aussehen usw.

Hilfe....

Danke und LG
    Sabine

P.S. Man könnte endoskopieren, aber wenn es irgendwie geht, würde ich dem kleinen Fohlen das ersparen wollen.
  • Jessy
    • 17.06.2012
    • 3

Das hatte ich schon gelesen. Also, abwarten? Vielleicht trinkt sie wirklich zu gierig? Auf der Weide war es noch gar nicht, wenn, dann direkt nach dem Reinholen. Also dann trinkt sie sofort immer und danach läuft ihr Milch aus der Nase. Später nicht mehr. Tagsüber draußen habe ich es noch nie gesehen.

LG Sabine

Kommentar

• Pavarotti
      • 20.05.2007
      • 867

Nicht abwarten - gleich endoskopieren. Könnte eine Gaumenspalte sein (die können auch weiter hinten sein, so dass nichts zu fühlen / sehen ist), ein defektes Gaumensegel, oder ein Megaoesophagus (etwas unwahrscheinlicher), aber auch eine Schlund(Kopf)lähmung. Ich würde nicht warten, bis es Lungenbefunde gibt (Verschluck-Pneumonie), lieber gleich für Klarheit sorgen (und sooo schlimm ist eine Endoskopie nun auch nicht).

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Sabine2005, 20.11.2014, 18:56
      11 Antworten
      2.627 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Sabine2005  
      Erstellt von Zappadou, 14.12.2020, 10:43
      6 Antworten
      942 Hits