Zahnen mit 2,5 und Karies :-( Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zahnen mit 2,5 und Karies :-( Hilfe

Hallo liebe User,

unsere Stute, jetzt 2,5Jahre hat keine schönen Zähne und ich spiele mit dem Gedanken einen Pferdezahnarzt zu kontaktieren. Schaut mal, aus der Lücke unten, schiebt bereits ein Zahn nach, ich finde dieser sieht schon sehr "gammelig" aus, oder täuscht das vielleicht?
    Der ausgefallene Zahn, hatte ein genau so grosses schwarzes Kariesloch wie der noch vorhandene, denn Ihr auf dem Foto sehen könnt.
    Woher kommen nur so extrem schlechte Zähne? :-(

• Charly
    • 25.11.2004
    • 6025

ich sehe nichts! wo ist das foto?

Kommentar

Hi Charly, also ich sehe das Foto

Kommentar

• Hundeschnautze
        • 07.09.2009
        • 560

Ich sehe das Foto auch. Kenne mich mit Zähnen aber nicht sehr aus. Denke aber, dass dein Pferd schon einem Pferdezahnarzt vorstellen solltest. Ich würde aber wirklich einen Fachmann aussuchen.

Kommentar

• Bolaika2
          • 22.03.2011
          • 4398

Sieht für mich wie ein normales "Youngster-Gebiß" aus. Der Zahn ist tot, weil sie wechselt, dann sehen die immer schlimm aus.

Aber wenn es dich beruhigt, ruf nen Zahnarzt für Pferde an. Finden wird der garantiert was, das tun sie ja (fast) immer.

Kommentar

• Pendragon
            • 23.10.2008
            • 830

Mit finden immer was, kann ich so nicht bestätigen... kommt auf den Zahnarzt an... ;-) TA's bestimmt immer, Horse-Dentisten sind da meist ehrlicher...
            Avatar: Havanna - Hotline x Brentano x Lungau

Kommentar

• Charly
              • 25.11.2004
              • 6025

ich finde, dass der für sein alter schon sehr viel zahnstein hat und das gebiß wirkt schief. ich würde da einen versierten Pferdezahnarzt draufschauen lassen.
              wie wird die denn gefüttert?
              meine kleine ist auch in dem alter und hat noch ein strahlend weißes milchzahngebiß

Kommentar

Erstmal vielen lieben Dank für all Eure Antworten.
                @Charly

Wir haben sie erst 3 Wochen, daher kann ich nichts zur Fütterung vor unserer Zeit sagen. Da sie ziemlich rippig war, als wir sie bekamen, päppel ich gerade und sie hat auch schon etwas zu gelegt und nun hat auch endlich das Fell an Glanz gewonnen.
                Bei mir bekommt sie momentan 3x täglich Pellets, Struktur Müsli und gepoppten Mais zuzüglich Heu 2x täglich und 2xtäglich frische Möhren und Äpfel mit Öl
                Ich vermute Sie war/ist so dünn, weil Ihr das Kauen weh tat, sie hat nämlich nachdem Sie etwa 5 Tage bei uns war, den ersten Zahn ausgespuckt, den vorne unten haben wir nicht mitbekommen.

Kommentar

• Charly
                  • 25.11.2004
                  • 6025

was mich ein bißchen stutzig macht, ist, die oberen schneidezähne sind ja schon gewechselt ( sieht man an der größe), aber die sind auch braun und die können ja noch nciht alt sein, wenn das Alter stimmt. außerdem sind da jetzt schon ecken und kanten drin, als wären da stückchen abgebrochen.
                  laß mal den zahndoc drauf schauen. ich würde aber auf ziemlich zuckerreiche fütterung tippen beim alten besitzer (Rüschnis etc). das würde auch erklären, warum sie dünn ist. denn wenn man mit der fütterung der rüschnis aufhört, ist der "dicke Bauch" ganz schnell weg.

Kommentar

Wuahhhh Charly mach mir keine Angst, ich bin davon ausgegangen, die oberen beiden fallen noch aus :-( Meinst Du echt, dass die schon neu sind? Das wär ja gruselig ohjee ....
                    Ich werde mich mal mit den ehemaligen Besitzern in Verbindung setzen und frage nach, wie die Maus gefüttert wurde, nun bin ich gespannt....

Kommentar

Was fütterst du?

Kommentar

Das habe ich weiter oben aufgeführt

Kommentar

Aja - Pellets (gezuckert), Strukturmüsli (mit viel Melasse, Rüschni, Trester, etc.) und gepoppten Mais (=Zucker pur). Da ihr sie ja schon ziemlich mager übernommen habt, geh ich davon aus, dass sie auch vorher bereits mit sowas gefüttert wurde.
                          Das wäre so als wenn man heranwachsende Kinder mit Fastfood, Kuchen, Schokolade und Chips ernähren würde. Die haben dann auch Karies.

Pferde brauchen in erster Linie Heu oder/und Gras und das möglichst rundumdieuhr. Kraftfutter in kleinst möglichen Mengen und da würd ich in erster Linie sehr guten Hafer empfehlen oder gequetschte Gerste oder in mini Mengen melassefreies Müsli, das hauptsächlich aus Getreideflocken besteht. Zudem ein gutes Mineralfutter.
                          Dein Stute ist so dünn, weil sie vermutlich bis dato nicht richtig ernährt wurde - siehe Zähne!

2x täglich Heu ist zuwenig. Sie braucht nämlich in erster Linie Heu, gutes pferdegerechtes Heu. Von dem wird sie auch zunehmen, wenn sie genug davon bekommt. Zudem sollte sie auch noch so viel wie möglich auf die Graskoppel, solange da noch was wächst.

Das Positive bei Pferdezähnen ist, dass sie nachwachsen. Also das Kariesproblem bei optimaler Ernährung sich von selbst löst. Allerdings ist mind. 1x pro Jahr sowieso ein Zahnarzt fällig - und hier vermutlich überfällig.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Sabine2005, 20.11.2014, 18:56
                          11 Antworten
                          2.627 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                          Erstellt von Zappadou, 14.12.2020, 10:43
                          6 Antworten
                          941 Hits