So, TA erreicht, sie sagt, dass die evtl diese Wanderung begonnen haben. Dafür gibt's wohl noch keine Erklärung, haben aber zT über Jahre Ruhepausen, sodass man nichts mitbekommt, und brechen dann urplötzlich auf. Sie sagt, wenn sie im Äppel tot sind ist's schon mal gut. In 4 Wochen empfiehlt sie noch mal zu spritzen sofern noch immer welche in den Äppeln sind. Sonst erstmal Ruhe und evtl Kotprobe.
...bekomme Pferd nicht wurmfrei
Einklappen
X
-
wir haben uns wohl auch zu früh gefreut. 1 jahr ruhe und jetzt geht es wieder los. ätzend! sowas hatten wir auch noch nieging damit los, dass ich ingwer angefüttert hatte (versuch wegen ekzem). das scheinen die biester auch nicht zu mögen.
ta kommt nächste woche *nerv*
Kommentar
-
-
Kann bei dir total nachempfinden. Habe das gleiche Problem bei einem jetzt 6 jährigen trotz regelmäßiger Entwurmung. Ebenfalls Befall mit diesen kleinen Blutwürmern.
Letztes Jahr total abgemagert, Magen war mit angeschlagen, haben alles auf dem Blutbild sehen können.
Haben ihn dann wurmfrei gehabt und jetzt 1 Jahr später gehts wieder los.
Haben vom TA nun folgenden Auftrag. Haben Ostersonntag entwurmt, nun 21 Tage warten, dann 5 Tage täglich eine bestimmte Wurmkur und dann am 6. Tag noch einmal eine besondere hinterher. Könnte nachschauen was ich bekommen habe.
Drück dir die Daumen und würde auf jeden Fall mit dem TA eine passende Behandlung absprechen.
Kommentar
-
-
ragazzi das wäre total nett, wenn du einmal aufschreiben könntest, was genau ihr geben sollt.
unser ta wehrt sich noch ein wenig gegen so viel und häufig entwurmen und meint 2x spritze reicht. aber da wir die variante schon durch haben und ich auch echt die nase voll hab (ganz davon ab, dass die stute auch dank der würmer eine gewisse unruhe hat und immer wieder würmer zu haben sicher mehr schadet) würde ich das dann ganz gerne auch mal vorschlagen. das wäre echt super lieb!
Kommentar
-
-
@ Ragazzi. Hätte gerne mal mit Deinem TA gesprochen, wie er auf diese Therapie kommt, speziell bei Strongies. Wir hatten so ein Problem mal bei einem frisch angekommenen Jährling. Unsere damalig Stallbesi traute (nach öfterer "Erfahrung") keinem Neueinsteller mehr der sagt Pferd wäre entwurmt und verlangt Kotprobe (die sie selber übern Tag aus mehreren Pollen einsammelt).
Besagtes Pferd hatte Strongies und wurde dann vorschriftsmässig lt. TA mit Ivomec entwurmt zweites mal nach 3 wochen, danach nochmals Kotprobe, die immer noch positiv war.
Dann hat ein anderer TA einmalig was flüssiges gegeben mit Wirkstoff Moxidectin und dann kamen auch endlich die Würmer raus. Enorm viele rote kleine Würmer.
Das war allerdings weder Panacur noch Equimax.
Panacur soll lt. Hersteller vor allem bei Strongies wirken. Weiß man da was bezüglich Resistenzen?
Empfehlung: 5 Tage hintereinander, weil Wirkstoff in 18 Std. metabolisiert wird.
Die Frage stellt sich mir jetzt, wieso Equimax hinten nachschießen? Das ist ein Kombipräparat gegen Bandwürmer, also mit Ivermectin und Praziquantel. Wenn kein Bandwurmbefall wieso dieses Produkt?
Moxidectin wirkt scheinbar deshalb so gut gegen Strongies weil der Wirkstoff 3 Wochen anhält und dadurch auch die Larvenstadien erwischt werden.
Also wieso nicht gleich mit Moxidectin einmalig?
Unterschied Equest und Equest Pramox ist selbiger wie Ivomec und Equimax eben bei E.P. ist zustätzlich Praziquantel gegen Bandwurm drin. Braucht es meiner Meinung nicht bei Strongi-Befall.
ODER?
Kommentar
-
-
danke ragazzi!
hier ist nochmal ne ganz interessante seite. http://www.wurmbekampfung.eu/pferd_wurm01.html
ekelige viecher! mir ist noch nicht ganz klar, wie ich die würmer endlich komplett aus dem pferd bekomme, wo doch eine infektion auf der wiese anscheinend unvermeidbar ist. so gründlich kann man ja gar nicht abäppeln, wenn die biester sofort das weite suchen und von den grashalmen aus winken.
hilft wohl nur die nächsten 3 jahre doppelt und dreifach alles zu entwurmen. nur noch sandpaddock will ich dem tier eigentlich nicht zumuten.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01
|
15 Antworten
1.583 Hits
0 Likes
|