Ich hatte in der letzten Woche eine Verfohlung zum Ende des 10ten Trächtigkeitsmonats. Die Obduktionsergebnisse bezüglich Herpes Viren liegen noch nicht vor, aber sonstige zuchthygienische Probleme können ausgeschlossen werden.
Jetzt höre ich plötzlich von mehreren Seiten, dass es in den letzten Wochen zumindest hier in Brandenburg zu einer Häufung von Aborten in der Hochträchtigkeit gekommen sein soll. Die Rede ist von 12 - 13 Fohlen aus mindestens 4 verschiedenen Beständen.
Hat jemand dazu weitere Erkenntnisse?
Sind Gründe oder Vermutungen bekannt geworden?
Kann es mit den Ersatzimpfstoffen zusammenhängen, nachdem das bewährte Resequin ja schon länger nicht mehr - in Deutschland - verfügbar ist?
Jetzt höre ich plötzlich von mehreren Seiten, dass es in den letzten Wochen zumindest hier in Brandenburg zu einer Häufung von Aborten in der Hochträchtigkeit gekommen sein soll. Die Rede ist von 12 - 13 Fohlen aus mindestens 4 verschiedenen Beständen.
Hat jemand dazu weitere Erkenntnisse?
Sind Gründe oder Vermutungen bekannt geworden?
Kann es mit den Ersatzimpfstoffen zusammenhängen, nachdem das bewährte Resequin ja schon länger nicht mehr - in Deutschland - verfügbar ist?
Kommentar