Stallbesitzer gibt Wurmkur aus Holland

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4752

Zitat von lacridevelvet
    Das mit der gemeinschaftlichen Kotprobenuntersuchung fände ich eine super Idee! Aber krieg da mal die ganzen Einsteller dazu, da mitzumachen. Wird schwierig vermutlich! Ich wäre ja schon maßlos begeistert, wenn die Koppeln regelmäßig abgemistet würden.. der SB meinte nach einigem hin und her, es wäre auch in Ordnung, wenn ich die Wurmkur selbst besorge und an die Box hänge, damit sie mit allen anderen gegeben werden kann. Sparen möchte ich daran absolut nicht, natürlich wird mein Pferd entwurmt! Aber 30 EUR finde ich trotzdem ziemlich viel, wenns zB über den eigenen TA auch günstiger ginge. Ich bin mir eigentlich sicher, dass es Ivermectin war. Wie gesagt, der SB kann ja auch nichts dafür, wenn der TA das berechnet
    an was soll es denn scheitern?? es muß sich nur jemand finden der die kotprobe den TA übergibt. die besitzer werden doch in der lage sein, vom eigenen pferd ein paar äpfel einzusammeln.

und wenn ihr sowieso die koppeln nicht abäpfelt, könnt ihr euch das entwurmen auch sparen. nach der wntwurmung sollte man zwingend 3 tage lang konsequent abmisten
    Zuletzt geändert von cleopatras magic; 26.11.2012, 12:14.
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• silas
      • 13.01.2011
      • 4024

...da gab es doch vor einigen Tagen den Thread zur "selektiven Entwurmung". Ich fand das Thema sehr interessant, bin aber wieder überhin gekommen, weil die Kontaktadressen sich alle im für mich unerreichbaren Süden befinden.

Gibt es ein adäquates Projekt auch in Norddeutschland?

Dann wäre ich sehr interessiert.
      Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• cleopatras magic
        • 15.05.2007
        • 4752

könnt ihr euch nicht als besitzer zusammentun und im interesse der pferde die koppel abmisten?? und wenn jedes pferd auf einer anderen koppel steht, wäre es umsowichtiger diese abzumisten

sicherlich ist es schwierig als NEUeinsteller "forderungen" zu stellen, nur hier steht die die "gesundheit" der pferde im vordergrund. wurmkuren sind medikamente und diese müssen vom körper abgebaut werden.

gelinde gesagt, die wurmkur geht oben rein, die würmer hinten raus und die anderen schnufeln an der schei.... und nehmen die wieder auf. ein ewiger kreislauf
        Zuletzt geändert von cleopatras magic; 26.11.2012, 12:36.
        Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Calt
          • 02.12.2011
          • 2171

Vielleicht sollte man an dieser Stelle nochmal den Aspekt der Wirkstoffgruppen einwerfen. Viele SB die nicht mit den Besonderheiten der Pferdehaltung vertraut sind, kaufen große Mengen, zu möglichst günstigen Konditionen ein. Falscher Wirkstoff zur falschen Zeit bringt der Parasitenbekampfung nix.
          Wir sind jetzt in der Bandwurm Zeit, das heißt Wirkstoff pranziquantel nehmen dann. Der Klassiker dafür ist Equimax (pranziquantel+ivermectin). Das gibt es aber auch im EK eigentlich nicht für 8,-Euro.
          Es gibt wohl auch schon Resistenzen im Süddeutschen Raum gegen ivermectin. Daher finde ich es geschickt, nun auf ein Mittel mit moxidectin + pranziquantel zurück zu greifen, und dann nach dem Preis erst schauen. Um eine geeignete parasitenbekampfung jetzt durchzufuhren. Preiswert ist oft der Wirkstoff Pyrantel. Darüber lacht der Bandwurm dann. Aber unsere TAs hier im HG sind da versierter als ich.

Kommentar

• Farbenfroh
            • 27.03.2003
            • 1050

ich kaufe immer in Holland und habe noch nie ein Rezept gebraucht.

Kommentar

• cleopatras magic
              • 15.05.2007
              • 4752

Zitat von Farbenfroh Beitrag anzeigen
              ich kaufe immer in Holland und habe noch nie ein Rezept gebraucht.
              DAS würd ich nicht so laut sagen DU wirst gelünscht, macht sonst ja keiner

im ernst die preise beim eigenen TA sind heutzutage auch nicht teuer und MEIN TA kommt bei uns tag und nacht!! , da kann ich auch mal mehr für ne wurmkur zahlen. das bringt einen nicht um. für jeden anderen schnick schnack gibt man geld aus und bei der WK fängt der besitzer das "feilschen" an -

Kommentar

• rennpferd
                • 22.06.2009
                • 113

vielen Dank für die ganzen Antworten - besonders carolinen für deine ausführliche Auflistung.
                Gestern habe ich schon die Quittung gehabt: meiner hatte eine Kolik, es kam nur noch kompletter Durchfall mit Kotwasser raus. Der Tierärztin, die dann kam, hat dann auch gefragt, ob es irgendwelche Änderung in Bezug auf die Fütterung gab. Es gab ja eigentlich nur die Wurmkur. Und Animac als Wurmkur kannte sie auch nicht. Der SB ist mir seitdem nicht mehr über den Weg gelaufen.
                Müssen Medikamente denn eigentlich nicht in der jeweiligen Landessprache erhältlich sein, wenn sie für dieses Land auch zugelassen sind?
                @GipsyRoyal war die Packung in deutscher oder Niederländischer Sprache?

Kommentar

• carolinen
                  • 11.03.2010
                  • 3563

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
                  im ernst die preise beim eigenen TA sind heutzutage auch nicht teuer und MEIN TA kommt bei uns tag und nacht!! , da kann ich auch mal mehr für ne wurmkur zahlen. das bringt einen nicht um. für jeden anderen schnick schnack gibt man geld aus und bei der WK fängt der besitzer das "feilschen" an -
                  Ja, ganz im Ernst: Bei uns ist eine Tierärztin, die direkt auf dem Stallgelände wohnt. Ich fände es recht frech, wenn ich erwarte, dass sie immer schnell mal eben guckt, wenn was ist, sie aber weder bei Impfungen noch bei Wks und anderen Kleinzeug (Wundsalbe, Betaisadonnya ...) berücksichtigen würde ! Sie weiss, dass meine Freundin auch TA ist und ich da dann auch hier und da eine Wurmkur kaufe. Aber sie weiss auch, dass ich ihr nicht nur die Probleme zuschustere und erwarte, dass sie sie löst, sondern sie auch "einfache" Geldverdienungsaufträge bekommt - das finde ich nur recht und billig !
                  Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• living doll
                    • 30.05.2005
                    • 2180

Zitat von rennpferd Beitrag anzeigen
                    Es wurde ein Präparat mit dem Namen Animac gegeben und der Stallbesitzer will pro Paste 18€ haben. Also wenn ich im Internet nachschaue, dann kostet dort eine Paste so um die 6€. Kann es sein, dass Versand + Rezept vom Tierarzt 12€ pro Paste ausmachen. Für den Preis bekomme ich doch auch in Deutschland eine Wurmkur.
                    Mein Tierarzt hat mir jetzt auch die Animac als Wurmkur mitgegeben - ich habe bei Abnahme von 4 Stück 15,- EUR pro WK bezahlt.
                    "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                    Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Christi2801
                      • 07.04.2008
                      • 575

Zitat von living doll Beitrag anzeigen
                      Mein Tierarzt hat mir jetzt auch die Animac als Wurmkur mitgegeben - ich habe bei Abnahme von 4 Stück 15,- EUR pro WK bezahlt.
                      da schlägt dein TA auch 100% Aufschlag drauf. Ich habe 7 EUR pro Animac gezahlt, ohne Versandkosten da Bestellung über 50 EUR.

@ Rennpferd

Hatte nur dein Pferd Kolik? Was ist mit den restlichen Pferden?
                      Bei uns haben zwei Pferde Animac erhalten und es gab überhapt keine Probleme.

Kommentar

• schnuff
                        • 09.08.2010
                        • 4284

das mit den Preisen für Medikamente im EU Ausland stimmt auch die TA's finster.
                        Die sind nämlich gesetzlich an die arzneimittelpreisveordnung gebunden.
                        Die sagt aus, wieviel Euros ein Ta auf den Einkaufspreis nehmen MUSS!!
                        Also nicht immer gleich meckern.
                        Animec kenne ich schon länger, gutes Präparat, eben nur günster als Ivomec P und der einzige Makel: nur für 600 kg Pferd.

Kommentar

• living doll
                          • 30.05.2005
                          • 2180

Ich muss mich korrigieren - die Wurmkur heißt Animec, nicht Animac.
                          Und ist für 700 kg.
                          "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.

Kommentar

• Hundeschnautze
                            • 07.09.2009
                            • 560

Animec ist jetzt ganz neu für 700kg, wohl erst seit diesem Monat.

Nicht nur das die Tierärzte an die Arzneimittelpreisverordnung gebunden sind, das Problem ist auch, dass die Einkaufspreise beim Hersteller oft schon über dem Verkaufspreis der (ausländischen) Versandapotheke liegen.

Kommentar

• newbie
                              • 27.02.2008
                              • 2981

Zitat von carolinen Beitrag anzeigen
                              Ja, ganz im Ernst: Bei uns ist eine Tierärztin, die direkt auf dem Stallgelände wohnt. Ich fände es recht frech, wenn ich erwarte, dass sie immer schnell mal eben guckt, wenn was ist, sie aber weder bei Impfungen noch bei Wks und anderen Kleinzeug (Wundsalbe, Betaisadonnya ...) berücksichtigen würde ! Sie weiss, dass meine Freundin auch TA ist und ich da dann auch hier und da eine Wurmkur kaufe. Aber sie weiss auch, dass ich ihr nicht nur die Probleme zuschustere und erwarte, dass sie sie löst, sondern sie auch "einfache" Geldverdienungsaufträge bekommt - das finde ich nur recht und billig !
                              Ähm sorry, aber dafür ist ein TA TA!
                              Jeder Berufsstand hat so seine "Probleme".

Und schließlich berechnen TAs auch ordentlich, wenn etwas in die Abendstunden, ins Wochenende oder gar in einen Feiertag fällt!

Menschenärzte schreiben Rezepte und händigen keine Arznei aus - dafür gibts Apotheken!
                              Und so wäre das meiner Meinung nach auch für Tierarzneien richtig: Rezept schreiben und nicht selbst an dem Mittel verdienen.
                              Denn so werden oft eben gerade die Arzneien und Präperate ausgehändigt, die er gerade dabei hat oder die, bei denen der Vertreter die schönste Powerpoint hatte und am besten schwätzen konnte etc.

Und nicht unbedingt, das "Mittel der Wahl".
                              Das würde anderes aussehen, wenn der TA nur das Rezept schreiben würde und man in der Apotheke auch die Tierarznei holen könnte.
                              Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• carolinen
                                • 11.03.2010
                                • 3563

Zitat von newbie Beitrag anzeigen
                                Ähm sorry, aber dafür ist ein TA TA!
                                Jeder Berufsstand hat so seine "Probleme".

Und schließlich berechnen TAs auch ordentlich, wenn etwas in die Abendstunden, ins Wochenende oder gar in einen Feiertag fällt!
                                Natürlich hat jeder so seine Probleme - ich in meinem Job auch. Aber deswegen gibt es trotzdem Leute, für die ich lieber arbeite, weil man mit denen vernünftig darüber reden kann, wie ernst und dringend ihr Problem ist und man sich dann darauf einstellen kann.

Und genauso denke ich auch, ist es bei den Tierärzten. Als wir vor ein paar Jahren mal mein Pferd abends sehr spät Sa nach einem Turnier auf 3 Beinen vom Anhänger geladen haben, war sie auch spät noch sofort zu erreichen, hat das Bein mit einem dicken Riesenverband fixiert. Für mich herumtelefoniert, wer in welcher Klinik die Nacht Dienst hat und mich dann dort angemeldet, wo wir richtig waren. Dafür hat sie mir nur das Verbandsmaterial mit kleinem Beratungsgeld berechnet. Kann man sagen selber Schuld, kann man aber auch sagen - DANKE !
                                Wenn zum heutigen Berufsbild eben Arzneimittelverkauf gehört, dann kaufe ich das auch da, wo man mir anderweitig hilft und wenn es für den TA nur Pfennige an Verdienst sind, der gute Wille zählt und der weiss doch selber, dass im Nachbarland die WK schon im VK billiger ist als er sie hier zum EK beziehen kann.

Aber das ist wie überall im Leben: der Fernseher wird beim Billigjakob gekauft, aber wenn es Probleme beim Anschliessen, reparieren etc. gibt und die Vorkaufsberatung durchgeführt wird, darf dann der örtliche heran... Diese Art von Ansatz teile ich halt einfach nicht !
                                Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• living doll
                                  • 30.05.2005
                                  • 2180

Ich auch nicht.
                                  Deshalb beziehe ich den Strom auch noch von den Stadtwerken und telefoniere über die Telekom.
                                  Und habe genau einen Tierarzt, den ich rufe, wenn was mit den Pferden ist und zu dem ich auch mit den anderen Tieren hingehe.
                                  Und bei dem beziehe ich auch die Medikamente für alle Tiere.
                                  Klar ist das teurer, aber der Service (den ich auch schon mehrfach genutzt habe,) ist mir das wert!

Kommentar

• rennpferd
                                    • 22.06.2009
                                    • 113

Also bei uns wurde dieses Präparat verwendet http://www.dezingendesmid.nl/catalog...58031c4taojtb3
                                    Diese Wurmkur ist für 600 kg - sagt ja auch der Name schon.
                                    Aber rein rechtlich gesehen dürften doch bei uns in Deutschland keine holländischen Wurmkuren auftauchen. Damit meine ich, keine Wurmkuren, die in Holland produziert worden sind, sondern wo die Verpackung incl. des Beipackzettels war alles auf Holländisch ist. Und rein rechtlich gesehen darf noch nicht einmal ein Tierarzt Wurmkuren in Holland bestellen. Aber diese Wurmkuren hat die SB von ihrem Tierarzt, der eigentlich Kleintierarzt ist und von dem der SB auch noch ganz andere Sachen bekommt wie Wurmkuren. Von da her finde ich die Idee von newbie ganz gut.
                                    Desweitern erfüllt es ja den Tatbestand des verbotenen Arnzeimittelhandels, wenn der SB von seinen Einstellern verlangt Wurmkuren von ihm abzukaufen.
                                    Mit seinen Pferden kann der SB machen was er will, aber ich will in meine Pferde keinen Wurmkuren haben wo ich nicht genau weiß woher und vor allem wie die hier her gekommen sind. Ich gehe auch davon aus, dass die Präparate an für sich nicht schlecht sind, aber ich weiß eben nicht was auch dem Transportweg alles mit den Wurmkuren passiert: Wurmkuren sollen ja an für sich bei Zimmertemperatur gelagert werden.
                                    Meiner hatte bei der Kolik Durchfall und Kotwasser ohne Ende. Und es gab noch einen der auch wie meiner sowieso ein Kotwasser-Kandidat ist und der hatte auch ein paar Tage nach der Wurmkur richtig schlimm Kotwasser.

Kommentar

• silas
                                      • 13.01.2011
                                      • 4024

Hast Du denn mittlerweile mal ein Gespräch mit dem SB geführt und ist es zukünftig möglich, WK's vom eigenen TA zu besorgen und an einem gemeinsamen Termin zu verabreichen?

Mein alter SB hat oft genug WK's in größeren Mengen vom TA gekauft, wir haben von dem Mengenrabatt immer profitiert. Deshalb würde ich mal mit Ausdrücken wie: " Tatbestand des verbotenen Arzneimittelhandels" etwas vorsichtiger umgehen.

Möchtest Du auch weiterhin dort Einsteller bleiben?
                                      Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• living doll
                                        • 30.05.2005
                                        • 2180

rennpferd - hälst Du es denn nicht für möglich, dass Dein Pferd einfach nur gründlich verwurmt war und deshalb so auf die Wurmkur reagiert hat?

Kommentar

• rennpferd
                                          • 22.06.2009
                                          • 113

Ja, ich hatte mittlerweile ein Gespräch mit dem SB und darf jetzt auch mein Wurmkur selber kaufen. Aber erst nachdem ich gefragt habe, warum ich ein holländisches Produkt kaufen muss, wenn ich ein deutsches Produkt um einiges günstiger haben kann.
                                          Das mit den Sammelbestellungen kenne ich aus meinen bisherigen Ställen auch und dagegen habe ich nichts einzuwenden. Aber hier in dem Stall darf keiner sich selber eine Wurmkur kaufen. Eine hat im Freundeskreis einen Tierarzt und von dem bekommt sie auch die Wurmkuren zum EK, aber das hat der SB auch nicht erlaubt. Und wenn es dann auch noch heißt, dass die Wurmkuren unbedingt bar bezahlt werden müssen, dann werde ich misstrauisch. Und unter solchen Umständen muss ich dann nicht in so einem Stall bleiben, vor allem wo der SB mich jetzt auch auf den Kicker hat.
                                          Und hätte ich als SB nichts zu verheimlichen, dann würde ich meiner misstrauischen Einstellerin doch mal die Rechnung über die Wurmkuren vorlegen. Ich habe die Wurmkuren bis jetzt noch nicht bezahlt und der SB schickt nur seine Angestellte um mir auszurichten, dass ich die Wurmkuren noch zu bezahlen habe.
                                          Zitat von living doll Beitrag anzeigen
                                          rennpferd - hälst Du es denn nicht für möglich, dass Dein Pferd einfach nur gründlich verwurmt war und deshalb so auf die Wurmkur reagiert hat?
                                          Das kann natürlich sein und vor allem deshalb hätte ich auch gerne eine Wurmkur für 700kg gehabt - gerade jetzt im Herbst und weil bei meinem 600kg knapp sind. Allerdings wurde er im im Frühjahr hier gleich noch mit Eraquell entwurmt bevor er auf die Koppel durfte.
                                          Zuletzt geändert von rennpferd; 10.12.2012, 12:23.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01
                                          15 Antworten
                                          1.561 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Filomena, 10.05.2023, 20:35
                                          3 Antworten
                                          330 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Erstellt von Suomi, 27.11.2014, 16:14
                                          8 Antworten
                                          2.486 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von Kassiopeia, 01.06.2016, 14:23
                                          36 Antworten
                                          5.668 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Elfi
                                          von Elfi

Erstellt von Kareen, 22.10.2020, 22:04
                                          49 Antworten
                                          5.832 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zuckerschnute  
                                          Lädt...
                                          X