Da hier ja schon einige Erfahrungen mit Wurmkuren aus Holland haben: Ich bin seit diesem Jahr in einem neuen Stall und jetzt stand die erste Wurmkur an. Die Wurmkur wird vom Stallbesitzer aus besorgt und durchgeführt ( für ca. 40 Pferde). Das erste was mich schon gestört hat, dass nicht alle Pferde an ein und dem selben Tag die Wurmkur bekommen haben. Dann habe ich mal nachgefragt welche Wurmkur gegeben wurde - ich wußte nur, dass Ivermectin als Wirkstoff gegeben wird. Es wurde ein Präparat mit dem Namen Animac gegeben und der Stallbesitzer will pro Paste 18€ haben. Also wenn ich im Internet nachschaue, dann kostet dort eine Paste so um die 6€. Kann es sein, dass Versand + Rezept vom Tierarzt 12€ pro Paste ausmachen. Für den Preis bekomme ich doch auch in Deutschland eine Wurmkur. Und ob es überhaupt ein Rezept gegeben hat, weiss ich auch nicht. Und da es ja wohl nicht ganz legal ist, ist meine Frage, ob ich mich da als Pferdebesizter auch strafbar mache, wenn ich dem Stallbesitzer eine solche Wurmkur abkaufe. Und wie sieht es eigentlich mit der Haftung vom Verkäufer aus. Das Problem bei Wurmkuren, die ausserhalb von Deutschland gekauft werden und mit der Post verschickt werden, sehe ich darin, dass man nicht weiß was mit den Wurmkuren auf dem Tansportweg passiert. Oder werden diese Packete auch gekennzeichnet, dass sich darin Arzneimittel befinden?
Stallbesitzer gibt Wurmkur aus Holland
Einklappen
X
-
das sieht auf den ersten Blick nach einer zusätzlichen Einnahmequelle für den Stallbetreiber aus. Ich würde die Menge des Wirkstoffs in der Paste mal mit den Präparaten hier in D abgleichen. Ivermectin ist grundsätzlich ok, auf die Dosierung kommt es an, und wie schwer Dein Pferd ist.
Lerne Schweigen, ohne zu platzen !
-
-
Also 18 Euro stelle ich erstmal deutlich in Frage. Selbst eine Einzelne kriege ich im Internet zwischen 8,- und 12 Euro (hier aus D). Bei Abnahme größere Mengen ist der Einzelpreis deutlich geringer, selbst inkl. Versand. Deine genannte liegt ja auch bei 7 Euro bei Abnahme einer einzelnen Einheit.
Denke da dürfte jemand deutlich dran verdienen......
Kommentar
-
-
Also:
wenn die Paste auch hier zugelassen ist, darf sie auch aus Holland bestellt werden, da EU. Gilt eben nicht, wenn hier keine Zulassung besteht.
Der Stallbesitzer macht sich tatsächlich in dem Moment strafbar, in dem er als Nicht-TA damit handelt. Weiter müßte er dann auch ein Stallbuch führen und es müßte abgeklärt sein, welches Pferd Schlachttier und welches nicht ist und ob die Wurmkur (von den Inhaltsstoffen her) eben für Tiere zugelassen ist, die der Lebensmittelgewinnung angehören.
Weiter dürfen Wurmkuren tatsächlich nur über Rezept oder vom TA ausgegeben werden-aber darüber reden wir hier mal nicht, da jede Apotheke mittlerweile die Dinger so verkauft.
Kommentar
-
-
Mein Stallbetreiber gibt auch selbst Wurmkuren. Da ich aber nie weiß, was er genau gibt und wann und wie, haben wir vorher abgesprochen, dass wir selbst Wurmkur geben. Habe dann zwei von meinem TA geholt: insgesamt 19,90€. Also 18€ für eine Wurmkur find ich schon derbe... Außerdem achtet unser TA natürlich darauf, dass wir nicht immer den gleichen Wirkstoff geben.Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
26.04.1990 - 07.02.2010
Kommentar
-
-
Ja, es war definitiv die Animac Paste. Ich habe in meinen vorherigen Ställen meistens meine Wurmkuren selber vom Tierarzt besorgt und kenne eigentlich alle gängigen deutschen Produkte. Ich habe mich dann schon gewundert was das für rot verpackte Wurmkuren sind. Ich habe ja dann auch direkt danach gefragt und dann wurde mir sie dann ja auch gezeigt. Und nach meiner Nachfrage wo die Wurmkur her sei, bekam ich als Antwort 'Holland'. Ich habe dann eben auch im Internet gegoogelt und habe eben auch einige Seiten gefunden wo diese Wurmkur von 6-7€ angeboten wird. Ich habe bis jetzt noch nicht gezahlt - soll ausserdem auch unbedingt bar bezahlt worden. Meine Frage ist eben auch inwieweit ich mich da strafbar mache, wenn ich wissentlich im Prinzip illegale Arzneimittel kaufe. Das Problem ist halt auch, dass ich eigentlich keinen Ärger haben will, mich aber auch sicher nicht für dumm verkaufen lassen will. Was ich halt schade finde, dass das Vertrauen weg ist und ich eigentlich zukünftig lieber wieder selber meine Wurmkuren von einem Tierarzt beziehen will, aber das wird ja auch strikt abgelehnt. Wahrscheinlich weil sonst der Zuverdienst flöten geht.
Kommentar
-
-
Was meinem Tier verabreicht wird und was nicht bestimme ich.
Ist Dein Pferd Schlachtpferd, benötigst Du einen Nachweis von einem Tierarzt und musst ein Stallbuch führen !
Ich würde dem Besitzer sagen, die WK gebe ich selber zum gleichen Termin und würde mal auf einem Blatt Papier die interessanten Paragraphen zusammenstellen
z.B. nur mal kurz überflogen...
§ 50 1 und 2
§561 auch interessant
§57 1 - betrifft wohl Deine Lage alsBesitzer
§ 57a
§58 zum Nachweis beiSchlachttieren
§73
Ab hier wird es spannend:
§ 95Strafvorschriften
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahrenoder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1. entgegen § 5 Absatz1 ein Arzneimittel in den Verkehr bringt oder bei anderenanwendet,
4. entgegen § 43 Abs. 1 Satz 2, Abs. 2 oder 3 Satz1 mit Arzneimitteln, die nur auf Verschreibung an Verbraucherabgegeben werden dürfen, Handel treibt oder diese Arzneimittelabgibt,
6. entgegen § 48 Abs. 1 Satz 1 in Verbindung miteiner Rechtsverordnung nach § 48 Abs. 2 Nr. 1 oder 2
Arzneimittel,die zur Anwendung bei Tieren bestimmt sind, die der Gewinnung vonLebensmitteln dienen,
abgibt,
7. Fütterungsarzneimittelentgegen § 56 Abs. 1 ohne die erforderliche Verschreibung anTierhalter abgibt,
8. entgegen § 56a Abs. 1 Satz 1, auch inVerbindung mit Satz 3, oder Satz 2 Arzneimittel verschreibt,abgibt
oder anwendet, die zur Anwendung bei Tieren bestimmtsind, die der Gewinnung von Lebensmitteln dienen,
und nur aufVerschreibung an Verbraucher abgegeben werden dürfen,
9.Arzneimittel, die nur auf Verschreibung an Verbraucher abgegebenwerden dürfen, entgegen § 57 Abs. 1
erwirbt,
10.entgegen § 58 Abs. 1 Satz 1 Arzneimittel, die nur auf Verschreibungan Verbraucher abgegeben werden
dürfen, bei Tieren anwendet,die der Gewinnung von Lebensmitteln dienen oder
11. entgegen §59d Satz 1 Nummer 1 einen verbotenen Stoff einem dort genannten Tierverabreicht.
(2) Der Versuch ist strafbar.
§ 96StrafvorschriftenHerr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !
Kommentar
-
-
Besorge beim nächsten mal selber eine oder sag Dein TA verabreicht sie dann gibt es keine Probleme.
Ansich unter normalen Umständen ist der Preis ok . Normalerweise kann man an diese wie schon gesagt für ca 6.50 - 8 .- rankommen.
Hatte mal eine Diskussion mit Kollegen über Wurmkuren aus Holland. Da würde unsere Wirtschaft dran kaputt gehen ,wenn man die im Ausland kaufe .. Freundin hatte gerade welche aus Holland bezogen für Ihr Pferd .Ich hatte noch 2 von meinem TA bekommen . Bei meiner Packung stand drauf Made in Spain bei Ihrer in Deutschland war schon Lustig .Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784
Kommentar
-
-
Ja, das bestellen geht per online. Seit einigen Monaten musst Du bei der Bestellung auch ein "Rezept" beauftragen, das kostet eine geringe Gebühr extra.
Man erhält tatsächlich auch in Deutschland produzierte Wurmkuren.... - ist schon lustig!Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.
Kommentar
-
-
Zitat von lacridevelvetKann man die Wurmkuren wirklich einfach so in Holland bestellen oder braucht man dazu ein Rezept vom Tierarzt? Meine SB hat meiner Stute letzte Woche eine Wurmkur verabreicht und mich mit 30 Euro zur Kasse gebeten - das kam mir ein bisschen viel vorHerr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !
Kommentar
-
-
Ein Verstoß gegen das AMG ist es in jedem Fall, denn sowohl die Verschreibung als auch die Abgabe von Tierarzneimitteln sind im Gesetz an das Behandlungsverhältnis gebunden das bei einem "Fernrezept" das dann auch noch durch weisungsgebundene Mitarbeiter (??) der Versandapo ausgestellt wird offensichtlich nicht gegeben ist.
Über den Sinn und Zweck der Verscheibungspflicht kann man sicherlich streiten und auch über die Preispolitik der Arzneimittelfirmen bei Pferdepräparaten. So bezieht der hier in Deutschland ansässige TA die meisten Wurmkuren im EK deutlich über dem Preis der Kunden durch solche Versandapotheken als VK angeboten wird. Da gibt es also eine Schieflage. Gleichfalls unverständlich sind die Preisunterschiede im internationalen Vergleich für ein und dasselbe Präparat. Aber das ist ja im Humanmedikamente-Bereich nicht viel anders.
Bedenklich finde ich, dass gerade aus den Ländern in denen WK im Reitsportladen verkauft werden die größten Probleme mit um sich greifenden Resistenzen gemeldet werden. Da lohnt vielleicht doch ein Umdenken, ob man nicht statt 4x jährlich im Gießkannenprinzip das Zeugs in jedes Pferd zu pumpen mal eine Strategie aufstellt vermittels der sich der Einsatz auf das nötige Maß reduzieren lässt und gleichzeitig auch noch die Umwelt schont. Denn gerade Ivermectin und Co sind ja nicht unproblematisch in Sachen Gewässerschutz weil sie nicht nur die Parasiten im Pferd sondern auch die erwünschten Bodennematoden vernichten.
Der in den 80ern verbreitete Spruch Ivomec macht alles weg, gilt so schon seit langem nicht mehr und es häufen sich auch die Patienten, bei denen rein gar nichts mehr zu einer nennenswerten Eizahlreduktion zu führen scheint. Das ist neben veränderten Haltungsbedingungen ganz sicherlich auf den unkritischen und vor allem unsachgemäßen Masseneinsatz der Wurmkurpasten zurückzuführen den man unabhängig davon, wo man sie bezieht dringend überdenken sollte.
Kommentar
-
-
evt. sollte mal darüber nach gedacht werden von allen eine kotprobe einzuschicken / abzugeben um auf vorh. würmer zu untersuchen und dann kann man GEZIELT auch gegen würmer vorhgehen.
diese übliche 4mal im jahr auf gut glück entwurmen halte ich auch nicht mehr für zeitgemäß und bei 40 pferde kommt der TA bestimmt gerne mit mengenrabatt entgegen. kostet ja üblicherweise bei einer einzelkotprobe so um die 20 euro.Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen
Kommentar
-
-
@lacridevelvet: Der Preis kann gut stimmen, wenn es sich bei der Wurmkur um die Equest Pramox gehandelt hat.
Soweit ich weiß, hat die die wenigsten Resistenzen und "ist am Besten" - aber verbessert mich gerne, wenn da etwas falsches bei mir hängen geblieben ist.Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin
Kommentar
-
-
Vielen Dank Kareen-auch wenn hier ursächlich ja eine andere Frage gestellt wurde möchte ich mich da eben mit einklinken:
Wir entwurmten seit Jahren ordnungsgemäß 4 x im Jahr.
10 Pferde und tägliches Äppeln auf Paddock und Weide sind bei uns Standart.
Wir haben im Januar das letzte Mal entwurmt und Mitte des Jahres eine Sammelkotprobe eingeschickt. Das Ergebnis war völlig in Ordnung, so das wir erst jetzt eine Dasselfliegenwurmkur gegeben haben.
Eine Blutuntersuchung einer unserer Stuten (wegen einer anderen Geschichte) ergab auch bei ihr keinen Hinweis auf Parasitenbefall, so das unser Management offensichtlich gut funktioniert, ohne die Pferde ständig voll zu pumpen.
Vielleicht bezieht das der ein oder andere, wenn es im Stall möglich ist, einfach auch mal mit ein.
Davon ab, als Stallbesitzer und weil einige das hier mehrfach schrieben, dass sie ihre Wurmkuren selber geben möchten:
Natürlich kann das jeder machen, aber bitte bedenkt, dass man, wenn entwurmt wird, als Stallbesitzer auch irgendwie die Sicherheit haben muß, dass jeder Einzelne dies auch tatsächlich getan hat...... manche Einsteller sparen durchaus gerne, und mal eben einfach erzählen, das entwurmt wurde, ist schnell getan....
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01
|
15 Antworten
1.578 Hits
0 Likes
|