Lebensschwäche Syndrom

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cara67
    • 07.04.2008
    • 2482

Lebensschwäche Syndrom

Hallo!

Kennt das jemand von Euch? Wie sieht es aus bzgl. Diagnose, Behandlung und Prognose?

Bei uns am Stall ist seit Montag ein 8 Monate altes Eselfohlen ziemlich krank. Zunächst Untertemperatur mit wirklich gestörtem Allgemeinbefinden. Ta war da, hat Infusionen gegeben, da es eben nur liegt, und auch nicht trinkt. Blutbild war unauffällig. Seitdem liegt das Fohlen, Infusion ist immernoch dran. Der Ta hat keine Diagnose genannt, weiß auch nicht wirklich was es ist. Sie heben das Fohlen mehrmals am Tag an, aber es hat keine Kontrolle über seine Beine. Diese Prozedur ist auch so anstrengend, daß es danach stundenlang auf der Seite liegt. Dann richtet es den Kopf wieder auf und liegt normal - aber es liegt eben nur.
    Es frißt Heu, Karotten, aber es bessert sich garnichts.

Meine TA hab ich darauf angesprochen. Sie meinte, das sei das sog. Lebensschwäche-Syndrom. Ich bin beim googeln nicht wirklich auf brauchbare Informationen gestoßen.
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6025

ich kenne das nur als anpassungssyndrom bei neugeborenen fohlen

Kommentar

• Nessi
      • 15.06.2007
      • 498

Ich habe davon auch nur im Zusammenhang mit Neugeboren gehört

Kommentar

• teuflischer engel
        • 26.03.2009
        • 503

ich habe soetwas bei einer gut 2 jährigen gehabt . irgendwann kam ekliger durchfall dazu , hiess dann verdacht auf borna , und wurde auch bestätigt
        (Rechtschreibfehler dürft ihr behalten!)

Neid, Missgunst und Schlaugeschnacke muss sich erst erarbeiten.

Kommentar

• Cara67
          • 07.04.2008
          • 2482

das Eselfohlen ist jetzt 8 Monate alt - es hat immer schon schlecht gefressen, und war dann dementsprechend dünn.

Das Ganze ist ein großes Rätsel. War grad eben dort. Liegt wieder auf der Seite.

Kommentar

• teuflischer engel
            • 26.03.2009
            • 503

ich hatte meine woanders in Aufzucht gegeben ,da sie 2008 mein einziges Fohli war , kam dann im November 2009 von der Koppel und war mitte feb2010 zu uns nach Haus gebracht worden weil es ihr nicht gut ging . mitte März 2010 wurde sie dann im Beginn des Todeskampfes erlöst

Kommentar

• Mayall
              • 11.10.2010
              • 1160

... könnte es das Herz sein ? Sieht man nicht unbedingt im Blutbild.

Einfach zu schwach um die Kraft zum aufstehen zu haben.

Furchtbar - der arme kleine Esel.

Tumor, Virus etc. würde man ja im Blutbild sehen.
              http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• Cara67
                • 07.04.2008
                • 2482

Ja, mir tut das Eselchen auch wirklich leid. Und seine Besitzerin - ein 17-jähriges, gewissenhaftes Mädchen, das sich vorbildlich um ihre Esel kümmert.

T.E.: tut mir leid. Was war die Diagnose?

Das Herz? Hat die Tä glaub ich auch abgehört - aber natürlich gibts da auch Befunde, die sich so nicht feststellen lassen.

Frustrierend finde ich, daß es keine Diagnose gibt, und offensichtlich die Therapie auch nicht anschlägt.
                Für einen Transport in die Klinik gibt es lt. Tä vom Blutbild her keinen Anlaß.

Kommentar

• Mayall
                  • 11.10.2010
                  • 1160

..hhmm manchmal kann etwas sehr simples der Grund sein - und doch findet man es nicht. Wahrscheinlich ist es für das Mädchen auch eine Kostenfrage - Klinik ja oder nein.
                  Ich frage mal meine Tierärztin - sie hat manchmal ganz gute "Quergedanken" und findet Lösungen die nicht so ohne weiteres auf der Hand ligen.
                  Es geht sicher nur um eine Idee, die der TA als Anregung prüfen kann.
                  Herz ist nur oft eine Ursache und nicht immer so leicht festzustellen.

Kommentar

• teuflischer engel
                    • 26.03.2009
                    • 503

also bei meiner war es Borna , solch Kampf ist wirklich schlimm . man steckt alles rein was geht,hängt mit der Seele drann und dann bittere tränen ach und und ein sehr übler Geruch war mir an ihr aufgefallen ,ca 3 wochen hab nur ich das wohl gerochen 2 Tage vor der Erlösung dann alle. unser Ta sagte damals ich hätte wohldurch meine SS einen anderen Geruchssinn gehabt.

sagt die Ta ob es einen Sinn macht ? oder rät sie zum ende , sie müste ja am besten einschätzen können wie es dem kleinen ding geht ,vorallem wielange es der Kreislauf mitmacht wenn es nur liegt und sich nicht bewegen kann. bei Pferden sagt man ja höchstens 3 Tage was dann nicht steht ,schaft es nicht

Kommentar

• No Limit
                      • 23.12.2009
                      • 1499

cogginstest? oder strepptokokken wie bei fohlenlähme.

Kommentar

• ComePrima
                        • 07.03.2008
                        • 1027

ich würde jetzt auch noch einmal einen Snaptest machen lassen. Obwohl es schon 8 Monate alt ist; aber man weiß ja nichts.....

Kommentar

• Arame
                          • 03.03.2008
                          • 3408

Ich würde langsam drüber nachdenken, ob es vielleicht besser wäre das Eselchen zu erlösen, denn es kann ja nicht immer so weiter gehen...

Kommentar

• Cara67
                            • 07.04.2008
                            • 2482

@ A.P. was ist ein Snaptest?

@ Arame, da magst Du Recht haben. Ich bin froh, daß ich das nicht entscheiden muß. Im Zustandsbild hat sich seither garnichts geändert. Da er auch nicht trinkt, würde er wohl ohne die Infusion (Dauerinfusion mit Glukose und NaCl) verdursten. Heute morgen hat er allerdings etwas Heu geknurpselt.

Kommentar

• Mayall
                              • 11.10.2010
                              • 1160

Ok habe mich bei einer Tierärztin erkundigt. Sie hatte einen anderen ähnlichen "Eselfall". Das Tier war etwas älter und hatte wohl die gleichen beschriebenen Symptome. Meinte, vieelicht reagieren Esel darauf empfindlicher-

Sie sind auch erst später auf folgende Diagnose gekommen:

Clostridien , das sind toxische Bakterien die u.U. zu Nervenlähme führen. Sie können durch Futterumstellung besonders durch Heu übertragen werden . Besonders leicht haben sie es mit einem ohnehin geschwächten Körper.
                              Therapie ?? : Anderes Heu, Vitamin B ersteinmal als Cocktail von Arzt und unbedingt das Tier irgendwie bewegen.

Gemeine daran, Clostridien ist vorerst nicht im Blut nachweisbar und führt neben Lähmungserscheinungen auch zu Leberschäden.
                              Bei Interesse steht meine TA dem Mädchen zu einem Gespräch zur Verfügung.

Kommentar

• ComePrima
                                • 07.03.2008
                                • 1027

Snaptest:

Endlich - die lang erwartete Neuauflage des bewährten Standardwerks der Labordiagnostik! Die sechste Auflage hat es in sich: Die wichtigsten labordiagnostischen Bestimmungsmethoden, aufgeschlüsselt nach Organsystemen, werden detailliert und übersichtlich dargestellt. Komplett neu wurden die Kapitel zur Mikrobiologie und Parasitologie verfasst. Neu sind auch die speziellen Untersuchungen beim Pferd und beim Schwein. Neben Hund, Katze, Pferd, Rind, Schaf, Ziege und Schwein sind jetzt auch Vögel, Meerschweinchen, Kaninchen und Reptilien dabei. Und auch äußerlich zeigt sich der Klassiker von einer neuen Seite: Das frische, farbige Layout und zahlreiche neue, eindrucksvolle Farbabbildungen überzeugen schon beim ersten Durchblättern. Entstanden ist keine trockene theoretische Abhandlung, sondern ein lebendiges Nachschlagewerk, das sich auf täglich in der Praxis auftretende Fragestellungen konzentriert. Ein Buch, das für Tierärzte in Praxis, Klinik und Labor sowie Studenten der Tiermedizin unverzichtbar geworden ist. Vorteile/Essentials - überarbeitete und erhelblich erweiterte Neuauflage des Standardwerks - Neu hinzugekommen sind die Kapitel: Spezielle Untersuchungen beim Pferd Spezielle Untersuchungen beim Schwein Labordiagnostik bei Meerschweinchen und Kaninchen Labordiagnostik bei Vögeln Labosdiagnostik bei Reptilien Unter Mitarbeit von B. Ballauf, H. Bostedt, I. Dietz, H.-K. Dreier, M. Fürll, A. Grabner, M.-A. Hasslinger, K. Heinritzi, J. Hirschberger, R. Mischke, A. Moritz, A. Weber, W. Wirth

Kommentar

• teuflischer engel
                                  • 26.03.2009
                                  • 503

was macht das kleine?

Kommentar

• Cara67
                                    • 07.04.2008
                                    • 2482

Allgemein etwas teilnahmsvoller an der Umwelt, spitzt die Ohren wenn man kommt, kurpselt Heu und Möhren. Liegt allerdings immer noch. Wenn es aufgestellt wird, kann es nicht stehen bleiben, hat scheinbar keine Kontrolle über die Vorderbeine.
                                    Es hängt nach wie vor an der Infusion.

Kommentar

• Auntie Little
                                      • 02.09.2009
                                      • 484

Zitat von Arame Beitrag anzeigen
                                      Ich würde langsam drüber nachdenken, ob es vielleicht besser wäre das Eselchen zu erlösen, denn es kann ja nicht immer so weiter gehen...
                                      Dazu würde ich jetzt nach über 1 Woche vielleicht auch tendieren.

Schwierige Entscheidung. Möchte nicht mit der Besi tauschen müssen.

Alles Gute fürs Eselchen.

Kommentar

• Cara67
                                        • 07.04.2008
                                        • 2482

Das Eselchen liegt noch, jetzt aber tw mit einem Vorderbein nach Vorne und versucht gelegentlich mal aufzustehen. Es kommt aber nicht hoch.

Es wurde nochmal Blutentnahme gemacht, um Clostridien festzustellen (Tä glaubt (!!) aber nicht, daß es das ist. Aber mit einer konkreten Diagnose ist sie auch noch nicht gekommen). Vitamin B war wohl in den Infusionen. Gestern abend hat es die letzte bekommen.

Irgendwie eine Lähmung der Beine, v.a. vorne - nein, auf Dauer kann kein Esel so existieren. Jeder von uns hofft, daß es wieder wird.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                        5 Antworten
                                        451 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                        0 Antworten
                                        115 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MadeleineW  
                                        Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        704 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
                                        15 Antworten
                                        1.876 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Schwarzeschönheit  
                                        Erstellt von willi1, 09.07.2021, 10:12
                                        77 Antworten
                                        5.535 Hits
                                        9 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Lädt...
                                        X