Unterkieferbruch beidseitig - hat jemand Erfahrung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Waterloo
    • 11.06.2012
    • 916

Ich verfolge das schon ein wenig mit. Es tut mir echt leid für euch und ich fiebere ganz kräftig mit und freue mich über jede gute Nachricht.
    Ich drücke weiter die Daumen.

Kommentar

• Scorpio1974
      • 21.02.2014
      • 196

Danke an alle für euer Mitgefühl

@Turnierveteranen: natürlich ist er am WE noch da, Dr. Zwick hat alles mit Tamponaden gefüllt, diese will er wohl am Freitag rausnehmen. Ich gehe eigentlich davon aus, dass der bestimmt round about 2 Wochen da verbringen muss. Alleine schon um zu gewährleisten, dass sich da nicht schon wieder irgendwo was bildet, was Pferd nicht braucht.

Die Rechnung meines alten Tierarztes beläuft sich auf rund 2.000 € (3.000 € habe ich ja bereits bezahlt). Er hatte aber gesagt, wir sollen mit der Rechnung dahin kommen und dann nimmt er da einige Posten raus. Ich werde wohl diesbezüglich (wg der Rechnung und auch wegen meines Pferdes, er weiß ja noch nicht, dass der nicht mehr brav zuhause im Stall steht) aber vorab mit ihm sprechen. Ich wollte nur erst absehen, was genau jetzt mit meinem Pferd ist. Dass gestern alles so gut geklappt hat, ist ja kein Grund zum Ausflippen, er ist ja noch nicht ganz über den Berg. Damit ist nur der erste Grundstein zur Normalität gegeben.

Ich werde ihm dann die Sachlage schildern und sehen wie er reagiert. Schaltet er auf stur, so nach dem Motto "alle keine Ahnung, das hätte ich auch geschafft", werde ich ihm sagen, dass ich nicht gewillt bin für sowas noch irgendwas zu zahlen. Dann lasse ich mich mehrmals anmahnen, Mahnverfahren, Widerspruch einlegen, Zivilprozeß. Ich habe meine Ausbildung damals beim Amtsgericht gemacht. Das Pferd läuft auf meinen Vater, der hat ne gute Rechtsschutzversicherung, die das auch übernimmt. Und sowas dauert schon mal Jahre bis es da eine Entscheidung gibt.

Ich wäre höchstens bereit, einen Pauschalbetrag noch zu zahlen, was in etwa drei Stallmieten in einem minderwertigen Stall beträgt, schließlich war ich jeden Tag selber am Misten, Tränken, und Heugabe. So ein Stall, wo Pferde ähnlich schlecht versorgt werden, kostet hier im Raum so mtl. 250 €. Also so round about 800 €, dazu könnte ich mich aufraffen des guten Willens halber.

Dr. Zwick hat mir auch gestern bestätigt, dass wenn ein Pferd letztmalig am 23.1. operiert wurde und es bis zum Tag der Einlieferung nach Gessertshausen immer noch eitert, man sich als TA mal hätte Gedanken machen müssen und etwas unternehmen müssen. Letztendlich hätte mein TA aber nichts unternommen, der wollte mir ja immer einreden, das sei normal. Ich denke wenn es auf ein Gerichtsverfahren hinausläuft, würde ja ein Sachverständiger hinzugezogen, der ähnlich qualifiziert ist wie Dr. Zwick...

Das sind so die Gedanken, die ich mir im Moment mache. Vlt ist er aber auch einsichtig. Wie gesagt, er ist mein TA seit 1995 und bisher war immer klarzukommen. Er ist auch ein 1a-Diagnostiker und Lahmheiten, alles mögliche bekommt er ja in den Griff. Unser Verhältnis ist eigentlich freundschaftlich bzw von gegenseitigem Respekt geprägt.

Naja, alles Randerscheinungen, wichtig ist nur, dass Paulchen wieder gesund wird, alles andere lösen wir die auf die eine oder andere Art

Kommentar

• Dark-Angel
        • 04.12.2008
        • 1408

Zitat von Scorpio1974 Beitrag anzeigen
        ...Die Rechnung meines alten Tierarztes beläuft sich auf rund 2.000 € (3.000 € habe ich ja bereits bezahlt).
        Wow, das ist mal `ne Nummer.

Zitat von Scorpio1974 Beitrag anzeigen
        Dr. Zwick hat mir auch gestern bestätigt, dass wenn ein Pferd letztmalig am 23.1. operiert wurde und es bis zum Tag der Einlieferung nach Gessertshausen immer noch eitert, man sich als TA mal hätte Gedanken machen müssen und etwas unternehmen müssen. Letztendlich hätte mein TA aber nichts unternommen, der wollte mir ja immer einreden, das sei normal. Ich denke wenn es auf ein Gerichtsverfahren hinausläuft, würde ja ein Sachverständiger hinzugezogen, der ähnlich qualifiziert ist wie Dr. Zwick.
        .
        Das hab ich mir auch schon gedacht, ist ja schon über 3 Monate her

Aber echt super, wie du reagierst, Hut ab. Bei der langen Leidensgeschichte für dein Pferd und die blanken Nerven bei dir, ist das schon `ne Leistung, noch so cool und besonnen zu reagieren. Aber so wie du würde ich es auch machen. Erst mal den TA auf deinen Vorschlag mit dem Pauschbetrag darauf ansprechen und wenn der dann keinen Schritt auf dich zugehen will, würd ich`s auch erst mal aussitzen und abwarten was passiert. Versichert bist du ja gut und Sachverständiger muss dann sowieso eingeschaltet werden. Das wichtigste ist jetzt sowieso, dass dein Pferdchen alles gut übersteht und alles wieder gut wird. Ich drück dir und deinem Pferdchen auf alle Fälle weiterhin feste die Daumen.

Kommentar

• Scorpio1974
          • 21.02.2014
          • 196

Huch, danke dark-angel für die Blumen

Bin gerade auf dem Weg in die Klinik, mein Pferd besuchen. Bericht folgt...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• Scorpio1974
            • 21.02.2014
            • 196

Hello,

Es sieht alles bis jetzt sehr gut aus bei meinem. Wundheilung bis jetzt besser als von den TAen erwartet. Pferd hellwach, gut gelaunt, eiterfrei

Ich kann es kaum fassen. Ausf. Bericht folgt. Hab Fotos gemacht.

Was macht eigentlich charlie???

LG

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• Calli-Jane

So soll es weitergehen! Klasse!

Kommentar

• Scorpio1974
                • 21.02.2014
                • 196

Hallo an alle die noch mitlesen:

Bin am Freitag in die Klinik gefahren. Mein Pferd erkannte mich von weitem und freute sich sichtlich. Er sah richtig gut aus, munter und hellwach. Aus dem Kinnloch kam kein Eiter!!! Nix!!! Ich konnte es kaum fassen. Eine Ärztin kam sofort zu uns und erklärte uns ausführlich den Sachstand. Sie hatten am Morgen die Tamponade gewechselt und waren hochbegeistert, weil es schon so gut aussah, fast trocken und soweit das nach drei Tagen möglich ist, eine gute Heilung bis dahin. Sie sind guter Dinge, dass sie ihn wieder hinbekommen. Der Kiefer hat alles super ausgehalten, die OP ist super verlaufen narkosetechnisch. Pferd war sauber, die Hufe trocken, super eingestreut, Heu bis zum Anschlag, den Eiter, den er sich überall abgewischt hatte an den Beinen, alles weggemacht. Sie sagten auch, dass er den ersten Tag Heucobs bekommen habe, aber er hätte von Anfang an alles super gefressen (aber das war mir klar)...

Sie wollen sich jetzt tel. melden bei mir die Woche, sei es nur um zu sagen, dass weiterhin alles gut ist. Ich habe so sechs Fotos mit Handy gemacht, bin aber zu doof die hier einzustellen. Ich bin erstmal glücklich. Sogar das dicke am Kinn ist schon viel dünner, vlt bleibt da ja gar nicht soviel zurück.

Ich weiß gar nicht was ich sagen soll

Kommentar

• Arame
                  • 03.03.2008
                  • 3408

Scorpio1974, das klingt sehr gut mit deinem Pferd! Wünsche weiterhin gute und schnelle Besserung!

Kannst du mir vielleicht sagen, ob das Schädel CT bei deinem Pferd stehend gemacht wurde und was das ca. kostet? Steht mir evtl. auch bevor... Vielen Dank!

Kommentar

• Scorpio1974
                    • 21.02.2014
                    • 196

@arame: das wurde auf jeden Fall stehend gemacht. Ich weiß leider noch nicht was das kostet. Hätte ich das jetzt 10 Minuten eher gelesen, gerade hat die Ärztin angerufen und mir gesagt, weiterhin alles gut...hätte ich die ja fragen können.

Tut mir leid.

Ich bin frooooh...

Kommentar

• Charly
                      • 25.11.2004
                      • 6025

Scorpio... super

Kommentar

• Charlie
                        • 04.11.2012
                        • 71

Super Scorpio und weiterhin alles Gute!

Bei meinem Pferd gibt es vorerst nichts neues zu berichten. Ich warte geduldig auf das ausstehende Röntgenergebnis. Dann hoffe ich, hier etwas positives berichten zu können. Im Moment mache ich mir etwas Gedanken um den wohl erheblich zurückbleibenden Vor/Unterbiss.

Kommentar

• Scorpio1974
                          • 21.02.2014
                          • 196

@charlie: gab´s schon ein Ergebnis vom Röntgen?

Kommentar

• Charlie
                            • 04.11.2012
                            • 71

Das Röntgenbild zeigt graue Schatten, also die Heilung ist im Gange, jedoch sind längst nicht alle schwarzen Lücken mit neuer Knochenmasse geschlossen, so dass der Fixateur jetzt noch mind. weitere 6 Wochen drauf bleiben soll. Das ist natürlich herb, ich dachte es ist in den 7 Wochen eine sichtbare Heilung hergestellt und ich bekomme eine Prognose. Nun ist alles wieder auf Anfang und die TÄ geben mir keinerlei eindeutige Aussage, außer das ich geduldig warten und der Natur ihre Arbeit machen lassen soll. Ich bin hin- und hergerissen, ob ich ihn nicht doch erstmal nach Hause hole. Theoretisch steht dem nichts im Wege, jedoch muss der Transport soweit abgesichert sein, dass er sich dabei nicht verletzt oder mit dem Fixateur hängen bleibt. Die Box zu Hause muss auch umgebaut werden. Ich weiß noch nicht, was ich mache

Kommentar

• Scorpio1974
                              • 21.02.2014
                              • 196

@charlie: das tut mir leid, ich dachte auch, dass das Ergebnis besser ausfällt. Und da kann man nichts machen, außer warten?

Und weshalb überlegst du ihn nach Hause zu holen? Das wäre mir ehrlich gesagt zu kriminell, hast du den denn zuhause bei dir oder stehst du im Pensionsstall? Also in Pension hätte ich keine Ruhe und zuhause wirst du ja auch nicht immer da sein können, nehme an du gehst arbeiten. Ich denke da ist er in der Klinik besser aufgehoben mit dem Fixateur. Zumal er ja da gut versorgt ist mit eigenem Studenten und so. Und machen kannst du ja eh nix mit ihm außer evtl im Schritt bewegen, allerdings wüsste ich auch nicht wie man das machen könnte, Halfter kann man ja wahrscheinlich nicht anziehen und führen wäre mir auch zu unsicher, falls er sich losreißen würde, ich weiß ja nicht wie fit der ist. Also ich würde ihn in der Klinik lassen, jedenfalls in dieser - nicht in meiner ersten

Aber das musst du natürlich selber entscheiden...

Meinem Pferd geht es weiterhin gut. Gestern hat man mich wieder angerufen, das machen die selbständig im 3-Tages-Rhythmus. Die Wundheilung ist nach wie vor sehr gut, 2 "Löcher" wo geschnitten wurde, sind schon zu, eines möchte auch so schnell wie möglich zugehen, aber das hält man absichtlich auf, damit noch gespült werden kann und Tamponade ist noch drin, die wird alle 3 Tage gezogen und gewechselt. Das wird so gemacht, weil erst das Zwischenstück von der Maulhöhle zuheilen soll, bevor es von außen zuheilt wurde mir erklärt. Mein Pferd ist sehr kooperativ und lässt sich alles ohne bzw. nur noch mit ganz leichter Sedation gefallen, die TAin meinte, der hat jetzt wohl keine Schmerzen mehr und sozusagen "gemerkt" dass ihm die Behandlung hilft. Er sei ganz tapfer.

Seine Heilung übertrifft alle Erwartungen dort, manchmal stagniere die Wundheilung auch erst mal, aber bei ihm scheint es voranzugehen stetig. Die Stelle am Kinnn sei auch nicht mehr so dick und bezgl. Reithalfter später brauche ich mir keine Gedanken machen, die Ärztin meinte, da wird nur minimal was zurückbleiben.

Ich bin dankbar und übe mich in Demut.

LG

Kommentar

• Arame
                                • 03.03.2008
                                • 3408

Schön, dass es in deinem Fall so gut weiter geht! Drücke weiterhin die Daumen. Fahre die Tage auch nach Gessertshausen, da wir in unserer Sache auch einfach nicht richtig weiter kommen...
                                Habe heute mit Dr. Zwick telefoniert. Machte einen sehr kompetenten Eindruck...
                                Hast du zufällig schon genauere Infos was das CT gekostet hat? (Hab ehrlich gesagt einfach vergessen zu fragen...)

Kommentar

• Scorpio1974
                                  • 21.02.2014
                                  • 196

@Arame: ne hab es leider schon wieder vergessen. Ich tel. ja jeden 3. Tag mit einer Ärztin, ich vergesse auch jedes Mal.

Ich denke, da sind wir gut aufgehoben. Falls du da bist, mein Pferd steht direkt im Hof gegenüber von dem kleinen Brunnen, in der Box Nr. 36 - vlt kannst du einen Blick drauf werfen und ihm Grüße von mir bestellen

Kommentar

• Arame
                                    • 03.03.2008
                                    • 3408

Meine Stute steht da jetzt auch stationär.
                                    CT ist auch schon gemacht. Hab mich immer noch nicht nach dem Preis fragen getraut...
                                    Ich weiß grad die Boxennummer nicht, aber ich glaub meine steht da auch wo deiner Steht. Auf jeden Fall auch auf der "Kotzen & Rotzen-Station" (mein liebevoller Begriff für die Zahn/Kiefer-Station). Hab aber nicht auf die anderen Pferde geachtet. Morgen fahr ich evtl. nochmal hin um zu sehen was sie macht... Vielleicht "finde" ich deinen.

Kommentar

• Scorpio1974
                                      • 21.02.2014
                                      • 196

@arame: das tut mir leid - was genau hat deine Stute denn? Ich sehe gerade, du hast es ja nicht so weit dahin...

Ich überlege gerade für eine evtl Heimfahrt meines Pferdes, ob ich nicht doch eine Spedition beauftragen soll, die ihn von Gessertshausen nach NRW bringt? Sind selber ja acht Stunden mit Lkw hin, dann übernachtet und wieder zurück mit dem Ding, weil ich den ja auch hier brauche, habe ja noch 2 Pferde.

Ich meine, der ist superruhig gewesen, kennt lange Lkw-Fahrten, springt freiwillig auf jedes Transportmittel drauf. Ich hätte dann nicht fast 2 Tage kaputt, muss ja dann jmd organisieren, der die anderen versorgt. Gekommen ist mir der Gedanke gestern im Stall, da brachte so ein kleiner Lkw ein Pferd vom Bodensee neu zu uns nach NRW...denke da muss man wohl auch mit Kosten so ca. um die 800/900 € rechnen was?

Hat jmd persönliche Erfahrungen mit Speditionen gemacht, die er weiterempfehlen kann? Normal gegoogelt habe ich schon, in Dorfen ist eine Spedition die liest sich ganz gut. Ist es besser eine Spedition am Standort der Klinik zu wählen oder eine bei mir am Heimatort?

Fragen über Fragen...

Kommentar

• Arame
                                        • 03.03.2008
                                        • 3408

Mit Spedition kenn ich mich leider nicht aus...

Ich hab mit Pferd gestern ca. 4 Stunden gebraucht. War aber auch etwas Verkehr. Heim dann mit leerem Hänger 3,5 Stunden.

Meine wurde jetzt die dritte Woche daheim konservativ auf Nebenhöhlen behandelt und hatte Ausfluss aus einem Nüstern und roch wie die Hölle... Mit Antibiose, Schleimlöser und 2xtäglich Inhalieren wars dann jetzt so, dass gar keine Sekret mehr kam, aber sie immer noch leicht roch aus der einen Nüster...

Als ich sie zum ersten Mal gesehen hab in dem Zustand hab ich gleich spontan gesagt, dass das Zahn ist und die zum CT muss... War einfach so das erste Gefühl...
                                        Aber naja, man hört ja nicht auf seinen Bauch, weil man ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießt und so...

Wollte das geklärt haben und bin jetzt eben gefahren...
                                        Wollte die Woche davor eigentlich schon, weil ich so ein Gefühl hatte, dass das nicht wird...
                                        Aber dann haben wir geröngt und Röntgen war ohne Befund.
                                        (Hätte man aber auch aus der Perspektive nicht gesehen auf dem Röntgen und in 2D, im Nachhinein betrachtet)
                                        Dann haben wir eben noch ne Woche gewartet (eigentlich sollten wir 2 Wochen warten, aber das hätte ich eh nicht ausgehalten) ob sies alleine schafft... Sah ja dann wieder recht gut aus... Und sie war dann bei leichter Bewegung auch sehr schön zu reiten und wie immer...

Und dann wurde gestern nochmal genau geschaut, Endoskopie gemacht und CT.
                                        4 Zähne gebrochen... Ganz toll... Ich hätte das auch nicht vermutet.
                                        Ich dachte vielleicht ne "blöde Zahnwurzel" oder so, da sie mit den Zähnen die letzte Zeit ne ganze Stange Platzierungen und Siege bis M** (Dressur) geholt hat und sehr schön gelaufen ist...

Sie ist aber auch wirklich eine die IMMER läuft, nix anschaut und immer versucht alles zu geben. Goldstück, eben...

Mach mir auch sehr Sorgen, weil ein Zahn nicht grade ohne ist zum rausholen, weil er sehr "Konfetti" ist...
                                        Zuletzt geändert von Arame; 21.05.2014, 15:29.

Kommentar

• chilii
                                          • 08.02.2011
                                          • 8116

Drücke deiner tapferen Stute die Daumen Arame!!!

Scorpio, du kannst auch mal die großen anfragen wie Johannsmann und Co. Die fahren ja viel, Vielleicht haben die was wo sie ihn auf dem Heimweg mit bringen könnten?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von rosserin, 29.11.2021, 10:24
                                          0 Antworten
                                          272 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag rosserin
                                          von rosserin

Erstellt von Benutzerkonto1, 23.08.2021, 22:55
                                          0 Antworten
                                          75 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Benutzerkonto1  
                                          Erstellt von Benutzerkonto1, 23.08.2021, 22:52
                                          0 Antworten
                                          126 Hits
                                          0 Likes
                                          Erstellt von Benutzerkonto1, 23.08.2021, 22:49
                                          0 Antworten
                                          54 Hits
                                          0 Likes
                                          Erstellt von Suomi, 23.01.2020, 07:54
                                          5 Antworten
                                          302 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Lädt...
                                          X