Brauche gerade mal etwas Input

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • King George
    • 05.02.2008
    • 1616

Brauche gerade mal etwas Input

Es geht um einen Mecklenburger Wallach 10 Jahre, hatte früher schon Magengeschwüre, hat ein Problem den Zucker zu Verdauen (Gluckosetoleranztest war auffällig) und er koppt (aber nur in der Box) war dauer Koliker und hatte auch noch Blutparasiten

So, vor zwei Jahren komplette Haltungsänderung, steht nun im Offenstall mit Heu zur freien Verfügung, Kraftfutter nur der Arbeit angepasst und Ausschaltung aller Dinge die ihm Stress bereiten. Da nur noch eine OP die möglichkeit war (einfach mal sehen was da so los ist im Bauchraum) die ich aber abgelehnt habe. Einfach aus dem Grund das ich glaube nach einer Op bekomme ich ihn gar nicht wieder in gange, da er zu dem Zeitpunkt auch immer aussah als hätte er den Russlandtreck persönlich mitgemacht. Alle anderen Untersuchungen die möglich und machbar waren sind gemacht worden (würde nun alles sprengen das aufzuzählen)

So das die Vorgeschichte......

Nun das eigentliche Problem: seit einer Woche hat das Pferd extrem (!) Kotwasser und er frisst schlecht. Es hat keine Veränderung stattgefunden (weder Futter noch Haltung)
    Es waren schon zwei Ta da die unabhägig voneinander bestätigt haben das dieses Pferd nichts hat (?) Auch das Blutbild ist in Ordnung, aber dem Tier geht es eben nicht gut. Leider sind nun alle mit dem Latein am Ende. Bekommt er Penecilin gespritzt geht es für zwei Tage und kommt dann aber wieder (?)

Vielleich fällt ja noch jemandem was dazu ein, ich bin so langsam am ende
    "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
    Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."
  • Nessi
    • 15.06.2007
    • 498

Weil ich heute zu einem anderen Thema mit der SuFu unterwegs war.....bin ich über diesen alten Eintrag von der Ratte (wo ist die eigentlich hin) gestolpert.....

Zitat von DieRatte Beitrag anzeigen
    Mir fallen bei sowas immer als erstes Protozoen ein. Einzeller mit Zellkern (also keine Bakterien!). Die parasitieren gerne in Därmen und lösen da teilweise unschöne Durchfallerkrankungen aus. Amöbenruhr ist ja sicher den Meisten ein Begriff.

Da wären so "Tierchen" wie
    Giardia
    Cryptosporidium
    Entamoeba
    Balantidia
    und sicher noch einige mehr, die sowas machen könnten.

Sind die Pferde dahingehend untersucht worden? Manchmal parasitieren die Kleinen auch im "falschen" Wirtsorganismus, so daß man nicht gleich drauf kommt, weil der Erreger normalerweise nur im Rind oder im Schwein oder sonstewo gefunden wird...
    Antibiotika helfen gegen Protozoen auch nicht wirklich, da die Antibiotika eben auf Bakterien maßgeschneidert sind.

Nachtrag: das würde auch dazu passen, daß immer nur Einzelpferde betroffen sind. Nämlich die, die ohnehin schon ein (vielleicht klinisch völlig unauffälliges) Darm- oder Immunproblem hatten.

Kommentar

Oder Pilzinfektion im Darm. Eventuell, dass er aus früherer Zeit verschimmeltes Heu bekam?
      Hab da auch mal was gelesen - solche Pilzdarminfektionen gibts ja auch beim Menschen - und die gibts auch bei Pferden. Da war auch was mit Zuckerunverträglichkeit, bzw. "fressen" das in erster Linie diese Pilze und hinterlassen dann die Abfallprodukte, die leicht toxisch wirken.
      Nur so mal ne Idee. Hab da jetzt auch nicht wirklich Ahnung wie und was - aber wie gesagt: ist mir vor einiger Zeit mal untergekommen.
      Aber frag mich jetzt nicht, wie man das untersucht!!!!

Kommentar

Und noch was: weil das ich das Thema auch aufgegriffen hab.
        Hast mal mit Bierhefe probiert? Verbesserte die Verdaulichkeit und Nährstoffaufnahme im Darm.
        Würde das aber nur mit reiner Bierhefe probieren - also ohne Biertreber, weil da ist wieder mehr Zucker drin.

Kommentar

• Dacil
          • 03.01.2009
          • 381

Seit dem letzten Jahr ab Sommer/Herbst scheint das bei einer großen Zahl von Pferden ein Problem zu sein. Was bekommt das Pferd zu fressen ? Sicher kein Wurmproblem ? Dann würde ich mal sämtliche Zusätze , Mineralfutter oder Müslis weglassen und nur reinen Hafer füttern. Probier es mal aus . Bei vielen Pferden lösen die Zusatzstoffe in Müsli / Mineralfutter momentan Kotwasser/Durchfälle aus . Ich arbeite bei einem Pferdeheilpraktiker und dein Pferd ist nicht das einzige momentan mit dieser Symptomatik.
          www.singer-schabracken.de

Kommentar

• King George
            • 05.02.2008
            • 1616

scon alles nicht schlecht, er hatte als parasiten diese eperythrozoon nette geschichte, aber das blutbild ist wie gesagt auf solche dinge unauffällig.

bierhefe ist probiert, aber da er gerade ja auch etwas schlecht frisst, ist es auch schwer etwas rein zu bekommen....
            "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
            Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Pendragon
              • 23.10.2008
              • 830

habt ihr das Kotwasser mal auf Coli-Bakterien getestet bzw. im Darm dahingehend einen Abstrich gemacht ?
              Avatar: Havanna - Hotline x Brentano x Lungau

Kommentar

• King George
                • 05.02.2008
                • 1616

das haben wir in der tat noch nicht getan, aber hätte dann das blutbild nicht auffällig sein müssen?

Kommentar

• Tarissa
                  • 27.02.2003
                  • 1054

Nicht unbedingt, seshalb gibt es diesen speziellen Test
                  Avatar: Alaskatraum v.Abdullah-Habicht

und bietet ein pferd dir freundschaft an sieht dich groß mit seinen Augen an so versinke in ehrfurcht denn wir haben es nicht verdient

Kommentar

• Pendragon
                    • 23.10.2008
                    • 830

lass das einfach mal abchecken - dann könnt ihr das Ausschliessen. Coli sind recht häufig für vermehrtes Kotwasser verantwortlich und haben damit auch noch weiteren "nicht sofort" sichtbare Auswirkungen.

Kommentar

• cleopatras magic
                      • 15.05.2007
                      • 4751

mal eine andere frage: AB wann spricht man / unterscheidet man eigentlich zu kotwasser und von leichten breiigen / dünnflüssigen äpfeln???
                      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

schon mal flohsamenkur gemacht??
                      Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• King George
                        • 05.02.2008
                        • 1616

flohsamenkur wurde gemacht, ta war gestern da, es wird nun auf coli bakterien untersucht..... das problem ist einfach das es ihm zusehends schlechter geht :-( haben auch noch mal blut genommen, das fressen hat er so gut wie eingestellt, er zittert wie espenlaub, bewegung geht gar nicht (wollte ihn gestern etwas im schritt longieren und da legt der sich einfach hin) und im übrigen kommt dann heute morgen noch mal der nächste ta (meinung nummer drei dann)

besorge heute dann auch noch mal heulage (ja, soll man nicht, aber vielleicht frisst er das ja) weil so ganz ohne fressen kommen wir ja auch nicht über die runden.

das einzige was er überhaupt gefressen hat gestern war etwas stutenmüsli (war mir ja egal, hauptsache überhaupt was)

ach ja indie klinik macht auch keinen sinn, denn da würde nur noch die option aufschneiden anstehen, was ich nicht machen lassen werde (ja, asche auf mein haupt, aber nicht das jemand denkt die kosten wären ausschlaggeben, nein dafür gibt es andere gründe)

so, werde meinem kranken huhn nun mal wieder etwas anbieten, mal sehen wie es wird.......

Kommentar

• Ronnie
                          • 06.10.2010
                          • 94

also, ich fand die Idee von den Pilzen auch nicht verkehrt. Der Paint von ner Bekannten hat das auch...einen Hefepilz im Darm....die hatte auch immer nur noch Durchfall...ist wohl nicht so einfach zu finden....dürfen dann nur noch Diät-Futter essen, nichts mehr wo Zucker drin ist...ich glaub auch Bierhefe ist in diesem Fall eher kontra-produktiv......
                          aber wenn man den pilz im Griff hat wird auch der Stuhlgang wieder normal

Kommentar

• Pendragon
                            • 23.10.2008
                            • 830

lass ggf. auch nochmal auf Toxine schauen - wie ist das Stallklima? Älteres Gebäude, altes Stroh o. Heu auf dem Dachboden gelagert? Ggf. Ratten oder Mäuse im Futter ? Wäre jetzt auch noch eine Idee wg. dem Zittern.... Drücke euch die Daumen!

Kommentar

• King George
                              • 05.02.2008
                              • 1616

also er steht im offenstall mit drei shetty damen, der ist mit stroh eingestreut (sehr gute qualität) heu zur freien verfügung (wegen der magen geschichte) kraftfutter wird immer frisch geholt (30 kg sack) alles was zucker hat ist ja so oder so tabu, weil er ja damit ja eh probleme hat (wobei mir gerade egal ist was er frisst, hauptsache etwas)

aber heute morgen hat er ja immerhin schon wieder etwas kraftfutter gefressen (heu geht er immer noch nicht bei) also mal sehen, es wird wohl langsam besser

Kommentar

• Pendragon
                                • 23.10.2008
                                • 830

jetzt noch eine doofe Frage - wie ist der Boden auf dem das Rauhfutter gegeben wird - Naturboden, befestigt (womit), habt ihr ggf. stark gedüngte Felder in der dirketen Umgebung, habt ihr Wald in der Nähe ?

Kommentar

• macarena99
                                  • 25.02.2008
                                  • 1803

Vieleicht mash selber mischen. lg

Kommentar

• King George
                                    • 05.02.2008
                                    • 1616

Heu wir aus einer raufe mit holzboden gegeben (etwa 4 jahre schon so) mash habe ich nun auch schon selber gemacht aber es scheint tatsächlich das heu (was eigentlich 1a qualität ist) gewesen zu sein. habe nun heulage geholt und das frisst er.... komisch komisch...egal

nun muß ich erst mal, den mit sicherheit geschundenen magen, wieder fitt bekommen.....

Kommentar

• Pendragon
                                      • 23.10.2008
                                      • 830

würde für das "anfüttern" erstmal aus Heunetzen füttern - da haut er sich vor lauter Kohldampf nicht gleich den Magen so voll, sonder portioniert durch's zupfen erstmal und kaut dann auch besser. Wenn's das dann gewesen ist, dann kannst du froh sein - wünsche euch weiterhin gute Besserung und mich würde das Coli-Ergebnis interessieren...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Pusteblume05, 25.08.2025, 10:12
                                      6 Antworten
                                      250 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                      Erstellt von christel-air, 23.07.2024, 15:01
                                      4 Antworten
                                      561 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag lordmarshall  
                                      Erstellt von schlendrian, 15.06.2014, 15:39
                                      12 Antworten
                                      6.107 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Browny
                                      von Browny

Erstellt von Kati123, 28.02.2023, 07:37
                                      13 Antworten
                                      3.468 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Kati123
                                      von Kati123

Erstellt von Ariadne, 29.07.2013, 14:25