Fütterungsexperte gesucht.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AnnieOne
    • 23.03.2021
    • 29

Zitat von Neuzüchter Beitrag anzeigen

Heu bedampft, Heu besprüht, Heu getaucht, 10min vorm füttern, halben Tag vorm füttern, Silage gefüttert, Heulage gefüttert, Staub scheint nicht das große Problem zu sein, er steht (wieder) auf Stroh und frißt das auch.
    Spannend.
    Wie lange braucht er, wenn er auf Gras steht, bis er zunimmt?
    Wie lange wurde das Heu bedampft? Zu welcher Jahreszeit?

Wenn die Antworten auf diese Fragen nicht zielführend sind, dann würde ich als nächstes tatsächlich nicht noch irgendein weiteres Futtermittel ausprobieren, sondern versuchen, über Akupunktur das Problem zu therapieren. Es ist auch von der weiteren Beschreibung der Symptomatik (z. B. das Schwitzen, die Futterverweigerung) wie aus dem Lehrbuch der Fünf-Elemente-Lehre. Insofern kann ich mir vorstellen, dass ein erfahrener Akupunkteur das gut lösen kann. Noch dazu, wenn sich das Pferd in der kommenden Weideperiode eh erholen kann.

Bei uns sind inzwischen etliche Tierärzte am Start, die das richtig gut beherrschen, falls Berührungsängste zu alternativen Therapien/Therapeuten bestehen.

Kommentar

• Neuzüchter
      • 09.04.2003
      • 2159

Heu bedampft bis es benetzt feucht ist.

Wo ist denn „bei uns“ ?

wir sind in Niedersachsen etwa eine Stunde von der Nordsee weg. Hier sind ehr Kliniken, Alternativmedizin wird halbherzig mitangeboten. Auf Chiro reagiert er gut, auch internistisch was den Husten angeht.

letztes Jahr war er Ende Mai so rund dass man bequem ohne Satrel drauf sitzen konnte, gefühlt ziemlich schnell.

im Herbst 2020 hatten wir aber viel länger Gras als in 2019, er hat also jetzt auch sehr zügig abgenommen
      Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Be_ttersweet
        • 25.11.2016
        • 183

Ich würde das ganze eher nicht mit dem ausprobieren neuer Futtermittel angehen. Wenn dein Pferd nach einer gewissen Zeit schwere, stinkende Äpfel auf jedes Futter bekommt zeigt das ja deutlich, dass er auf neue Futtermittel empfindlich reagiert.
        Eine gesunde Darmflora entsteht durch Gras und hochqualitatives Heu und Heu ist auch DER Dickmacher. Insofern würde ich versuchen herauszufinden, warum das Pferd kaum Heu frisst.
        Einige Dinge wurden ja schon ausgeschlossen, zB Zähne. Das Pferd könnte aber auch Arthrose in den Kiefergelenken haben, chron. (Dünn-)darmentzündung, .....

Zu den Kotproben: meinst du mit Ausschlussdiagnostik, dass diese ausschließlich auf X, Y, Z usw. untersucht werden? Du schreibst Kotproben waren bisher ohne Ergebnis - auf was wurde genau untersucht?
        Ich kenne es so, dass man auf Clostridien untersuchen kann, aber auch zB auf Clostridientoxin, das muss man dann eben ausdrücklich dazunehmen. In welche Richtung man suchen soll, sollte dein TA vorschlagen. Man muss ja nicht das Labor um die Ecke sein, wenn die nur ein kleines Untersuchungsspektrum haben.

Hat das Pferd COB?
        Wird das Heu nun bedampft?

Kommentar

• Neuzüchter
          • 09.04.2003
          • 2159

So jetzt ist er zwei Wochen wieder auf der Weide und nimmt zu.
          Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von christel-air, 23.07.2024, 15:01
          4 Antworten
          455 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag lordmarshall  
          Erstellt von schlendrian, 15.06.2014, 15:39
          12 Antworten