Hallo liebe Foris,
Mein Wallach hat seit dem ich ihn habe (5 Jahre) Probleme beim Äppeln.
Er muss dazu immer anhalten (unterm Reiter+ auf der Weide). Dabei kann man beobachten wie ein Teil vom Ende des Darms sich nach außen wölbt.
Wenn er denn äppelt dann fontänenartig.
Kein Tierarzt konnte direkt helfen.
Es wurden unterschiedliche Öle empfohlen, Leinsamen etc. alles nichts gebracht.
Es steht 24/7 hochwertiges Heu zur Verfügung. Er steht auf Späne und ist gut trainiert und schlank.
Wenn er beim reiten Äppeln muss, wird er sehr klemmig am Bein und kann einfach nicht mehr traben und galoppieren geschweige denn springen.
Im Parcours haben wir dann regelmäßig HH Fehler.
Auf Rat einer jungen Tierärztin bekommt er seit 4 Wochen Pronutrin und siehe da- er äppelt. Zwar nicht immer beim Reiten aber nun davor oder danach und das Klemmige ist fast weg.
Teile des Darms sieht man immer noch aber er ist sichtlich zufriedener.
Hat jmd Erfahrungen mit einem Pronutrin Ersatz gemacht? Vll Equine74Gastric?
Auf die Dauer wird Pronutrin ganz schön teuer aber ich möchte ihm das Äppeln erleichtern und die Turniersaison steht auch vor der Tür
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mein Wallach hat seit dem ich ihn habe (5 Jahre) Probleme beim Äppeln.
Er muss dazu immer anhalten (unterm Reiter+ auf der Weide). Dabei kann man beobachten wie ein Teil vom Ende des Darms sich nach außen wölbt.
Wenn er denn äppelt dann fontänenartig.
Kein Tierarzt konnte direkt helfen.
Es wurden unterschiedliche Öle empfohlen, Leinsamen etc. alles nichts gebracht.
Es steht 24/7 hochwertiges Heu zur Verfügung. Er steht auf Späne und ist gut trainiert und schlank.
Wenn er beim reiten Äppeln muss, wird er sehr klemmig am Bein und kann einfach nicht mehr traben und galoppieren geschweige denn springen.
Im Parcours haben wir dann regelmäßig HH Fehler.
Auf Rat einer jungen Tierärztin bekommt er seit 4 Wochen Pronutrin und siehe da- er äppelt. Zwar nicht immer beim Reiten aber nun davor oder danach und das Klemmige ist fast weg.
Teile des Darms sieht man immer noch aber er ist sichtlich zufriedener.
Hat jmd Erfahrungen mit einem Pronutrin Ersatz gemacht? Vll Equine74Gastric?
Auf die Dauer wird Pronutrin ganz schön teuer aber ich möchte ihm das Äppeln erleichtern und die Turniersaison steht auch vor der Tür
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kommentar