Komplexe Magenproblematik, hat jemand Ideen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tante
    • 31.07.2010
    • 1117

Ganz kleine Anmerkung zum Zunehmen: Man unterschätzt, glaube ich, den Einfluss des Wohlbefindens, Zufriedenheit, ... wie immer man es nennen mag. Da kommt trotz viel Futters nichts auf die Rippen.

Ich merke es gerade am Kleinen, der inzwischen täglich runder wird, trotz Arbeit und reduzierter Ration, einfach weil er sich wohlfühlt. Das ist sogar der TÄin aufgefallen, wie zufrieden er inzwischen wirkt. Ich bin von 2,5 kg Hafer + 200 mg Öl auf 1,5 kg Hafer runter (innerhalb 10 Tagen) und er nimmt immer noch zu.

Und ich habe es bei der Tante erlebt, die auch ungern Heu gefressen hat und einfach keine Muskulatur drauf bekam. Hafer halbiert auf 0,75 kg, eine Woche motzen und dann ging sie ans Heu. Und wurde runder. Kein Fett, da fühlt man immer noch die Rippen, aber die Muskeln sind jetzt da.

Man muss sich trauen einfach mal 10 Tage nur Heu zu füttern. Der Hunger treibt es dann rein und dann kann der Organismus sich auch regenerieren.

Kommentar

• Nicci683
      • 21.10.2008
      • 196

Danke für eure vielen Hinweise...wir haben einen erneuten Termin in der Klinik...um auch die von euch aufgeführten Sachen zu klären...

Das Brandon und die Menge bekommt er auf Anweisung vom Ta...wie gesagt aufgeteilt in viele kleine Portionen von ca.06.00 Uhr morgens bis 22:00 Uhr abends... Nach Rücksprache mit dem TA in der Klinik sollten wir Ihn ja auch wieder auf die Wiese stellen. Langsam angefangen geht er seit Donnerstag also wieder mittags auf die Wiese, seitdem sind mein Freund und ich uns sicher hat er DEFINITIV wieder abgenommen...

Ich müsste jetzt lügen aber ich bin mir relativ sicher das er auf Glutenunverträglichkeit sowie Insulin irgendwas schon mit negativ getestet wurde aber bei den ganzen Tests bin ich mir auch nicht mehr sicher...

Das Ranitdin wurde langsam abgesetzt und seitdem ich es nicht mehr gebe frisst er normal weiter...

Kommentar

Oh Mann, Nicci, Du tust mir wirklich leid (das Pferd natürlich auch), so eine Geschichte kann einen sicher wahnsinnig machen. Man grübelt den ganzen Tag, wie man dem Pferd helfen kann und fährt von Untersuchung zu Untersuchung - und am Ende ist man so schlau wie vorher.

Zur Glutenunverträglichkeit bzw. Tests bei Pferden kann ich nichts sagen, ich weiss nur dass der Antikörper-Test bei Menschen nur begrenzt aussagekräftig ist bzw. zwar ergeben kann, dass keine vollständige Unverträglichkeit vorliegt, trotzdem kann der Patient aber eine erhöhte Sensitivität gegen Gluten haben, so dass die Beschwerden (Darmprobleme, Gewichtsverlust, Magenkrämpfe...) sich bei glutenfreier Ernährung schnell bessern.
        Da hilft dann zur Erkennung wirklich nur die Ausschlussdiät.
        Es würde mich wundern, wenn man das bei Pferden besser diagnostizieren könnte

Wenn er mit Weide noch weiter abnimmt ist das ja übel Wenn das so schnell erkennbar ist, vielleicht sicherheitshalber doch wieder runter vom Gras und lieber mit viel Heu auf einen Paddock?
        Er hat ja echt kaum was zuzusetzen.

Kommentar

• max-und-moritz
          • 04.06.2006
          • 3433

Zitat von Nicci683 Beitrag anzeigen
          Das Brandon und die Menge bekommt er auf Anweisung vom TA.
          Nicci, von wann ist die Anweisung? Da kann sich ja im Laufe von ein paar Wochen so einiges ändern, und was vor 6 Wochen gut war muß es heute nicht mehr sein.

Da würde ich als erstes nochmal nachfragen, ob weiter so gefüttert werden soll, und auch ganz wichtig: das Mash ansprechen.

Bei Mash können Dauergaben dazu führen, daß der Darm immer träger wird.

Wenn Du Grascobs haben willst melde Dich bei mir, meine Ernte ist dieses Jahr gut ausgefallen und ich hab was übrig.

Viele Grüße, max-und-moritz
          Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• baghira
            • 21.11.2006
            • 387

Ich hab auch sofort an Zähne gedacht, bzw ein medizinisches Problem im Kopfbereich. Hast du eine gute Thp? Würde ne Entgiftung probieren, Kosten dürften sich im Rahmen halten u me einen Versuch wert... Stichwort überstäuerung

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Nicci683
              • 21.10.2008
              • 196

Er bekommt dieses Glyx Mash

• gluten- und melassefrei
              • nieder-glykämischer Index
              • prebiotisch und entschlackend
              • vielseitig verwendbar, auch jeden Tag

Die Menge hat der TA mit vor 3 Wochen genannt...vorher bekam er ca.3,5-4 kg von dem Brandon aber da wir trotz des körperlichen Zustands Bewegung hinzunehmen sollen damit die Darmtätigkeit in Schwung bleibt gibts diese Menge. Wobei aktuell hab ich persönlich etwas runter gefahren....auch einfach und ganz ehrlich weil es mir zu teuer ist... Es ist niemandem geholfen dem Pferdchen auch nicht wenn ich es vorne rein schütte und hinten alles so raus kommt ohne das auch nur ein Gramm hängen bleibt.

...Soll ich mal was sagen...seit ich Ihn jetzt wieder mehr bewege (keine große Arbeit), sondern er täglich aufs Laufband geht 30 min, jeden 2. Tag laufenlasse oder ca. 10 min longiere finde ich das es deutlich besser geworden ist?

Kann das sein?

Hier mal ein Bild aus August glaube ich

und hier eins von heute:

Ich mache immer Bilder damit man Vergleichsmöglichkeiten hat.

Klar ist er immer noch viel zu wenig, aber ich denke (hoffentlich ist es keine Einbildung) das es langsam in kleinen Schritten weiter geht...?!
              Vielleicht wirkt das Cortison jetzt doch?
              Zuletzt geändert von Nicci683; 23.10.2014, 13:27.

Kommentar

• >Danni<
                • 22.11.2007
                • 628

Kann ich mir durchaus vorstellen - Bewegung regt die Darmtätigkeit auch an.

Eine Sache noch: Diese Menge an Brandon XL ... kann durchaus auch sein, dass er zur Verdauung von dieser (wirklich ja riesigen!) Menge mehr Energie braucht als ihm durch das Futter zugeführt wird.

Wenn ich du wäre würde ich ehrlich gesagt mal ausprobieren das wirklich runterzufahren, Mini-mengen pro Fütterung, finde 4kg täglich sollte reichen.
                Er hat doch 24h Heu zur Verfügung? Das ist doch allemal besser um den Darm in Bewegung zu halten als dieses Diätfutter?

Kommentar

Die Bilder sind ein bißchen unterschiedlich in der Haltung, würde Dir aber zustimmen, auch für mich sieht er auf dem unteren Bild deutlich besser aus, die Kruppe ist runder, auch Halsansatz und Widerrist sind nicht mehr so kantig wie auf dem oberen Bild.
                  Auf dem ersten Bild ist er wirklich mager, auf dem zweiten zwar dünn, aber nicht mehr so bedenklich "wenig".
                  Wäre ja toll, wenn er endlich etwas zulegen würde!

Kommentar

• Charly
                    • 25.11.2004
                    • 6007

wenn er cotison bekommt, kann es sein, dass die "rundungen" nur daher kommen.
                    beim menschen schwemmt cortison auch auf und diese wirken dick und aufgedunsen.

Kommentar

• mietz
                      • 22.04.2004
                      • 978

ja er sieht besser aus!
                      weiterhin gute besserung!
                      who needs reality?
                      render your own!

Kommentar

• Neuzüchter
                        • 09.04.2003
                        • 2149

Warum ist das Pferd geschoren?
                        Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Nicci683
                          • 21.10.2008
                          • 196

Wegen Scheren stand schon oben...

Ich muss berichten...Es wird glaube ich wieder...ich finde er sieht kontinuierlich besser aus, er frisst nach wie vor sehr gut und freut sich seines Lebens

Am Freitag allerdings ist mir in den Äppeln was schleimiges aufgefallen...Da am nächsten Morgen eh der TA kommen sollte hab ich das ekelige Zeug gut verwahrt. Er sagte das seien Teile der Darmschleimhaut oder so ähnlich bzw. es könnte sich also entweder um abgekapselte Wurmlarven handeln oder es handelte sich doch um eine Entzündung und die Darmwand hat sich irgendwo erneuert. So weit so gut wohl angeblich nicht schlimm. Wir haben jetzt nochmal entwurmt, in 3 Wochen nochmal. TA ist aber auch sehr zufrieden wie er aussieht und sagt wir können langsam wieder ein bisschen mehr Arbeit dazu nehmen.

Das Cortsion und MCP soll ich natürlich auch bis zum Ende geben und bis dahin auch nichts an der Fütterung umstellen, dann machen wir nochmal einen Termin und schauen wie es weiter geht...

Kommentar

• Nicci683
                            • 21.10.2008
                            • 196

Ich habe nochmal ein Bild für euch...Das ganz schlimme im Vergleich zu heute...ich finde man sieht das es besser wird

Training machen wir wieder langsam mehr...Immer im Wechsel...Schritt Ausritt, Dressur, Longe, Gymnastik, frei etc. Scheint ihm gut zubekommen...

In 3 Wochen nochmal in die Klinik und dann können wir ja vielleicht das Cortison auch schon absetzten...

Kommentar

• Tanja22
                              • 19.08.2004
                              • 2346

Na sieht doch schon gut aus!!! Drück Dir weiterhin die Daumen!!

Kommentar

Top! Ich wünsche Euch weiterhin so gute Fortschritte!

Kommentar

• max-und-moritz
                                  • 04.06.2006
                                  • 3433

Ich find, er sieht auch nicht mehr so teilnahmslos aus!
                                  Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Arame
                                    • 03.03.2008
                                    • 3407

Nicci683 wie gehts dem Pferd denn jetzt?

Kommentar

• Oppenheim
                                      • 27.01.2003
                                      • 3235

Das würde mich jetzt auch mal interessieren.

Mash ist ja ein Diätfuttermittel, könnte also eigentlich nicht helfen, mehr Fleisch auf die Rippen zu bekommen Wie sieht es mit Futtermitteln aus, wovon er zunehmen könnte?
                                      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Tante
                                        • 31.07.2010
                                        • 1117

Zitat von Oppenheim Beitrag anzeigen
                                        Mash ist ja ein Diätfuttermittel, könnte also eigentlich nicht helfen, mehr Fleisch auf die Rippen zu bekommen Wie sieht es mit Futtermitteln aus, wovon er zunehmen könnte?
                                        kein Diatfuttermittel im Sinne von Abnehmen, es ist diätisches - d.h. leicht verdaulicht.

Wenn du auf den Sackaufkleber schaust findest du i.d.R. um die 12% Rohprotein und auch der Energiegehalt entspricht der von normalen Müslis. Leider sind diese Angabe in Shop selten aufgeführt.

Kommentar

• Oppenheim
                                          • 27.01.2003
                                          • 3235

Aber Zunehmen tut ein Pferd davon ja jetzt auch nicht oder? Und sollte das nicht nur als Ergänzungsfutter gefüttert werden bzw. auch nicht dauerhaft?

Aber Achtung - die Fütterung von Mash nicht übertreiben:

Da der Phosphorgehalt in der Weizenkleie den Gehalt an Calcium im Mash um das ca 7-fache übersteigt, kann bei einer zu häufigen Fütterung von Mash das Phosphor-Calcium Verhältnis gestört werden. Dies kann zu einer Freisetzung von Calcium aus den Knochen in die Blutbahn führen kann, um das Verhältnis im Blut aufrecht zu erhalten.

Wenn Sie ihrem Pferd also mehr als 1 bis 2 mal die Woche Mash geben, so ist dringend auf die Zufütterung eines calciumreichen Mineralfutters zu achten.

Eng verwand mit dem hohen Phosphorgehalt in der Weizenkleie des Mash ist das Phytin, welches die Aufnahme von Zink im Darm hemmen kann. Bei einer übermäßigen Fütterung von Mash kann daher auch ein Zinkmangel auftreten.
                                          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Pusteblume05, 25.08.2025, 10:12
                                          6 Antworten
                                          242 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                          Erstellt von christel-air, 23.07.2024, 15:01
                                          4 Antworten
                                          539 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag lordmarshall  
                                          Erstellt von schlendrian, 15.06.2014, 15:39
                                          12 Antworten
                                          6.072 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Browny
                                          von Browny

Erstellt von Kati123, 28.02.2023, 07:37
                                          13 Antworten
                                          3.364 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kati123
                                          von Kati123

Erstellt von Ariadne, 29.07.2013, 14:25
                                          71 Antworten
                                          30.104 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag usebina
                                          von usebina

Lädt...
                                          X