Dringend! Starker Durchfall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Santica
    • 16.02.2009
    • 2230

Scheisse.....
    Vielleicht ist das ein Ansatz http://m.focus.de/gesundheit/ratgebe...aid_62801.html

Kommentar

• Neuzüchter
      • 09.04.2003
      • 2159

Natürlich hat das Pferd Colitis X

Eine Darmentzündung mit nicht bekannter Ursache oder Standartbehandlung

Was mich aber hier erstaunt:

Pferdeäpfel eingeben? Sicher Fohlen müssen erstmal eine Darmdlora aufbauen und dessen dazu auch mal an Äppeln, aber die haben auch noch eine andere Magenflora, weswegen sie ja auch - wie die meisten wohl wissen - zunächste kein stehendes Wasser trinken sollen bzw. Davon Durchfall bekommen. Wohingegen das Erwachsene Pferd mit intakter Magensäure aus der letzen Gammelpfütze säuft und das Easy wegsteckt. Was für Pferdeäpfel gebt ihr denn da ein? Körperwärme aus dem gesunden Pferd entnommen? Die Balance soll's doch machen und die Vermehrung der Bakterien ist sehr unterschiedlich. runtergekühlt angetrocknet in der Sonne gelegen kann schon zu großen unterschieden führen.

Iwest verkauft Ergänzungsfutter,keine Medikamente! Und klar finden die was sie verkaufen wollen. Nicht das das Zeug als Ergänzung schlecht wäre, will ich gar nichtmal sagen.

Bananen? Gehören nicht zum Speiseplan des Pferdes. Was soll ein geschundener Darm mit Fruchtsäure Zucker und artfremder Stärke anfangen?

Buscopan??? Ja das ist ein Medikament. Es wirkt aber symptomatisch indem es die Darmotorik hemmt. Will ich wirklich über mehrer Tage die Darmmmotorik hemmen. Nicht nur das sie sich bei geringer Futteraufnahme wahrscheinlich bald sowieso dramatisch selber hemmt. Schlechte Bakterien kaputte Zellen und entzündungsprodukte wird der Körper nun nicht los und muss damit arbeiten.

All diese Ratschläge sind sicher gut gemeint und haben bei der ein oder anderen Durchfallsymptomatim auch sicher schon mal Verbesserungen herbeigeführt.

Nachdem wie ich das hier lese ich das besagte Pferd aber lebensbedrohlich erkrankt und da sollte man doch Ehr mit einer Klinik einen Plan machen - immer alles hinterfragen, Alternativen suchen, Zusammenhänge finden!!!! - und Nicht mit Hausrezepten rumhantieren und wohlmöglich wertvolle Zeit verlieren.

Was mir logisch wäre wäre eine Infusiontherapie, um den an sich ja sehr regenerativen Darm zu entlasten zusammen mit einem geeigneten Magenschutz und Schonkost - kleine Portionen wenig Stärke leicht verdaulich.

Drücke die Daumen das es klappt aber lass nicht andere für Dich denken und bitte das Pferd ein Pferd sein
      Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Gina90
        • 30.03.2012
        • 39

Ich hab mal empfohlen bekommen Süßholzwurzeltee zu geben, soll bei Magengeschwüren/Entzündungen helfen. Aber ich würd das in dem Fall auch mit einem Tierarzt vorher absprechen, ob das hier gut ist!

Kommentar

• Killkenny
          • 22.08.2008
          • 252

Haben wir auch gegeben, die Stute hat es aber leider nicht geschafft...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von christel-air, 23.07.2024, 15:01
          4 Antworten
          453 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag lordmarshall  
          Erstellt von schlendrian, 15.06.2014, 15:39
          12 Antworten
          5.961 Hits