Toll! Klingt so als würden es glückliche Weihnachten werden!
Collitis X, brauche euren Rat
Einklappen
X
-
Wie schön, dass sie wieder zuhause ist!
Tja, die Angst. Schwierig. Gerade wenn es ein so schwerer Verlauf war, ist die Sorge dass wieder was passiert noch ziemlich lange präsent, mit der Zeit wird es besser.
Ich muss aber zugeben, dass ich nach dem Verlust einer Stute samt Fohlen aufgrund von Kolik ein später angeschafftes, ebenfalls zu Koliken neigendes Pferd sehr bald wieder verkauft habe (mit Info an den neuen Besitzer, der das aber nicht tragisch fand).
Das haben meine Nerven nämlich nicht gut mitgemacht :/
Und auch heute reagiere ich bei Koliken noch ziemlich über.
Kommentar
-
-
Jetzt muss ich mich leider auch hier einreihen...
Wir haben unseren Jährlingshengst am Samstag in die Klinik bringen müssen, da die Durchfälle nicht wirklich besser wurden - nur mal 1 max. 2 Tage, wenn er noch weniger fraß als ohnehin schon.
Nach einer Infusion geht es ihm besser, Diagnostik läuft. Erster Verdacht, Dickdarmentzündung...
Kommentar
-
-
@ganzkleinewolke
Danke für Deine guten Wünsche.
Hatte denn hier sonst niemand solch einen Fall bei einem Jährling/Jungpferd, also Darmentzündung?
Kommentar
-
-
Wir hatten dieses Jahr eine Darmentzündung bei einer Jährlingsstute, war nicht unser Pferd, stand aber bei uns zur Pension. Das ganze äußerste sich mit Kolik und trotz mehrmaligen Erscheinen des TA´s über den ganzen Tag hinweg und mehrfachen Spritzen trat keine Besserung ein, wurde dann in die Klinik eingewiesen, Problem kam hinzu das man aufgrund des Alters bzw. mangelnder Größe keine rektal Untersuchung bei uns zu hause möglich war, allerdings war über den ganzen Tag hinweg die Situation nie kritisch, dennoch da absolut keine Besserung halt Klinik, was die da genau gemacht haben weiss ich nicht, Durchfall hatte sie auch, Diagnose war halt Darmentzündung, kam nach einigen Tagen wieder nach hause und hatte danach nie wieder was.
Kommentar
-
-
Kolik hatte unser Jährling Gsd noch nie, aber deutlich Bauchweh im hinteren Bereich.
Aber Dein Fall gibt ja Hoffnung!
Kommentar
-
-
Zitat von Stutenstall Beitrag anzeigenHallo, ich kann mich hier einreihen, um etwas Mut zu machen....unsere Stute war an Colitis X erkrankt, tragend im 4. Monat. Wir haben sie durchgebracht, sie hat ein gesundes und sehr gutes Fohlen gebracht...
LG Jana
Ob da noch ein Fohlen drinnen ist, sie ist im 5. Monat tragend, weiss ich nicht.
Habe im Moment noch jeden Tag eine Schrecksekunde, Angst davor, dass jemand anruft und hoffe, dass wird irgendwann besser.
Das mit der Stute lässt aber hoffen, dass es auch so gut ausgehen kann.
Kommentar
-
-
Zitat von ganzkleinewolke Beitrag anzeigenDas mit der Stute lässt aber hoffen, dass es auch so gut ausgehen kann.
Kommentar
-
-
Apropos chronisch - wie ist es denn z.B. bei Stutenstall gewesen - bisher lese ich immer, ob es gut ausgeht oder nicht, sprich, ob das Pferd überlebt oder nicht.
Wie ging es dann weiter? Immer Spezialfutter für das Pferd?
Was ich mir vorgenommen habe ist, dass die Stute nur noch Heu kriegt, nie mehr Silage.
Aber sonst....?
Kommentar
-
-
Update:
Bis jetzt geht es meiner Stute gut - vor kurzem haben wir den TA noch einmal reinschauen lassen. Sie ist wirklich noch tragend. Das wird ein zähes Fohlen - und ja, es kann immer noch was passieren....
Das recht grosse Ödem am Bauch hat sich mittlerweile fast komplett abgebaut. Nur in Richtung Nabel hat es noch zwei kleine "Löcher", die ein wenig eitern. Aber das ganze Pferd hat langsam und sicher wieder die Rippen hinter einer ganz kleinen Fettschicht versteckt. Sie frisst munter und mit grossem Hunger.
Weiterhin gibt es nur Heu - gefüttert wird NUR Lexa Gastro Vital. Das bleibt auch erst einmal so. Später kommt da dann Hafer dazu....
Kommentar
-
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von christel-air, 23.07.2024, 15:01
|
4 Antworten
455 Hits
0 Likes