Collitis X, brauche euren Rat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ganzkleinewolke
    • 28.12.2011
    • 945

Hänge mich einmal an das Thema dran - habe das auch gerade.
    Diagnose Typhlokolitis - also Colitis X - wenn es stimmt.
    Stute hatte am Montag Vormittag Kolikanzeichen mit starkem Schwitzen. TA war da, Buscopan, Besserung und Kot hat sie geschoben. Dann gegen später Nachmittag aphatisch - Fahrt in die Klinik.
    Dort die Aussage - sieht nicht gut aus, Blut eingedickt, Kreislauf am Ende.
    Aussage des Arztes "Weiss nicht ob sie noch lebt, wenn Sie da sind".
    Habe leider 2 Stunden bis zum STandort, ca. 150 km entfernt.
    Als ich da war, Pferd relativ stabil - aber trotz Buscopan usw. schnaubend mit dem Kopf am Boden. Also hatte trotz Schmerzmittel immer noch Schmerzen.
    Da wussten wir noch nichts definitiv - waren ja auch vorher schon in der Klinik (vor 4 Wochen) und so ging es auf keinen Fall weiter.
    Also OP, um alles abzuklären.
    Blinddarm, Dünndarm, Dickdarm, entweder aufgequollen oder entzündet.
    Dazu noch offene Stelle weiter hinten am Darm, die offenbar eingeblutet hatte und irgendwo angewachsen war. Kann man so viel Pech auf einmal haben? Diese Stelle wurde dann auch vernäht, nachdem sie abgetrennt wurde.
    Stute (im 4 Monat tragend) stand dann auch brav wieder auf - wie sie es einfach immer macht.
    Nun steht sie da - morgen bin ich wieder da und hat leider Fieber.
    Heute dann das erste Mal etwas wässrigen Kot - sie hatte bislang kein Durchfall - frisst immerhin mit Appetit - Darm funktioniert soweit.
    Fieber kann nun natürlich auch von der Stelle die abgetrennt wurde kommen - macht die Sache aber nicht besser.
    Das schlimmste ist das Warten....kann leider auch nicht immer da sein - der Job bezahlt am Ende die Rechnung....Heute ist Tag 3....

Kommentar

• marquisa
      • 08.02.2006
      • 3410

Oh man, das ist richtig schlimm.
      Beste Genesungswünsche!

Kommentar

• chilii
        • 08.02.2011
        • 8089

Drücke dir und deiner Stute die Daumen!

Kommentar

• ganzkleinewolke
          • 28.12.2011
          • 945

Danke - das sie leidet und trotzdem immer kämpft zerreisst mir das Herz!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Bohuslän
            • 26.03.2009
            • 2424

Ich drücke gaaaanz fest die Daumen! Das sind richtig üble Tage bis man sich sicher sein kann, dass das Pferd über dem Berg ist. Ich denke an Dich.
            http://www.reutenhof.de

Kommentar

• ganzkleinewolke
              • 28.12.2011
              • 945

Heute ist Tag 5...
              War gestern in der Klinik und habe meine Stute besucht.
              Nach 2 Stunden und kurz vor dem Füttern (Essen als Lieblingsbeschäftigung) bin ich spät Nachmittags gegangen. Sie ist soweit ruhig - hat Schmerzen, das merkt man ihr an. Würde sie als niedergeschlagen bezeichnen. Sie hat ein Bauchödem, natürlich ist am Bauch nach den Tagen noch nicht alles schon wieder kühl und abgeschwollen.
              Das Fieber geht runter, bzw. ist eigentlich weg und heute wird der Durchfall wohl auch besser - es ist nicht mehr nur Wasser...
              Was aber leider bleibt, ist das sie scharrt und ihr etwas weh tut. Nach dem TA soll es keine OP mehr sein. Es ist einfach nicht mehr gerechtfertigt. Es soll nicht am Geld liegen, ich habe ihm deutlich gesagt, er soll mir sagen, wenn er denkt, dass Grenzen erreicht sind. Er vermutet in erster Linie, dass die Verklebung, die im Darm festgewachsen war, sich eventuell woanders anlagert. Leider kann man oft nur vermuten. Oder was auch immer passiert in ihr drinnen mit einer Typhocolitis und dem Darm, der festgewachsen war....
              Morgen fahre ich wieder hin. Hoffe sehr, dass es einfach nur besser wird. Aber wir wollen realistisch bleiben.
              Eine Freundin hat mir Arsenicum Album empfohlen, als Entscheidungshilfe. Ich bin nicht so der Homöopath, und irgend etwas von Hochpotenzen abhängig machen, macht mir fast eher Angst....wie wahrscheinlich gerade alles...

Kommentar

• Bohuslän
                • 26.03.2009
                • 2424

Ich fühle und leide mit Dir! Es ist schrecklich ein Pferd leiden zu sehen... trotzdem klammert man sich an die Hoffnung. Und letztendlich ist man auch von der Einschätzung des TA abhängig. Ich drücke weiter feste die Daumen!
                http://www.reutenhof.de

Kommentar

Oh Mann, das hört sich schrecklich an, ich drücke ganz fest die Daumen für Deine Stute und hoffe, es geht ihr jetzt schon besser und sie ist überwiegend schmerzfrei!
                  Natürlich darf man sich nicht zu sehr an die Hoffnung klammern, aber solange man noch den Eindruck hat, das Pferd hat nicht aufgegeben und solange auch der TA noch Chancen sieht, ist das Hoffen doch berechtigt. Immerhin frisst und trinkt sie ja, das ist viel wert.

Ist etwas darüber bekannt, ob Colitis X zu bestimmten Jahreszeiten häufiger auftritt? Ich frage, weil hier in der Ecke gerade zwei Pferde im gleichen Stall mit Verdacht auf Colitis X eingeschläfert wurden. Als der TA eintraf, waren sie schon mehr tot als lebendig, Kreislaufversagen, Blut komplett dick, nichts mehr zu machen. Es wurden jede Menge Proben genommen, aber ob man damit überhaupt die Verdachtsdiagnose zuverlässig bestätigen kann?

Kommentar

• ganzkleinewolke
                    • 28.12.2011
                    • 945

Ich danke Euch...
                    Habe mich durch das Thema Colitis X ziemlich durchgegooglet.
                    Offenbar gibt es da keine "Regeln".
                    Der TA meinte während der OP irgendwas von "Der Schrecken, der von jetzt auf gleich kommt, völlig unberechenbar." Bei ihm klang das halt professioneller, genau so hat er es nicht gesagt, wie geschrieben.
                    Denke, es lauert schon länger etwas in ihr - wir waren ja vor 4 Wochen bereits 1 Woche in der Klinik. Auch eher eine untypische Kolik. Gepaart mit einer pimären Magenüberladung. Es ging danach besser, aber so 100% zufrieden waren wir beide nicht (TA und ich)....

Kommentar

• hufschlag
                      • 30.07.2012
                      • 4149

Ich wünsche dir alles, alles gute für die Stute! !!!

Kommentar

• ganzkleinewolke
                        • 28.12.2011
                        • 945

Tag 7 - ich schreibe einfach immer weiter - wie es auch ausgehen mag. Eventuell hilft es später jemand anderem....
                        Nach einem Horrortag 5 kam nun am Sonntag (wiedermal um 10 Uhr) das Telefon-Gespräch mit dem TA.
                        Erste Worte: Soweit gut - heisst Blutwerte ok, kein Fieber, der Durchfall ist weg - es kommen wieder Kotballen. Mir ist fast der Hörer aus der Hand gefallen....aber auch heute versuche ich meine Freude zu dämpfen. Nach allem was ich gelesen habe, heisst es einfach - je länger alles gut ist, um so besser...
                        Also bin ich gestern noch die 150km gefahren, denn leider ist es mir unter der Woche im Moment schwer bis gar nicht möglich.
                        Netterweise kam der Chef auch persönlich und hat mir aufgemacht.
                        Pferd ist natürlich noch nicht ganz fit, hat ein riesiges Ödem am Bauch (TA hat sich dafür entschuldigt), aber die Narbe verheilt soweit gut. Es wird gefressen, es wird ein Mini-Becher Müsli gemampft und wir konnten eine Runde ums Haus laufen und ein wenig in der Sonne stehen bleiben. Es kam sogar ein Eimer mit Heu vorbeigelaufen, damit wir draussen in Ruhe fressen konnten. Alles noch nicht ganz wild, aber um mir bei Reingehen den Strick fast aus der Hand zu reissen, um an den Heuberg zu kommen, hat es dann wieder gelangt.
                        Sie wird noch bis Ende der Woche dort bleiben, einfach zur besseren Überwachung. Aber wir haben heute am Telefon ganz vorsichtig von einem Enddatum gesprochen....bin (im Moment) ein wenig froh.

Kommentar

• chilii
                          • 08.02.2011
                          • 8089

Das klingt doch vorsichtig optimistisch!

Drücke dir weiter die Daumen!!!

Kommentar

Beide Daumen sind für Euch gedrückt, dass es weiter so bergauf geht! (Und ganz egal wie es ausgeht, an DIESEM Tag war das Pferd offensichtlich weitgehend schmerzfrei, und ich finde das ist ganz ganz viel wert!)

Kommentar

• CoFan
                              • 02.03.2008
                              • 15238

Meine Daumen sind auch gsnz feste gedrückt!

Ich hoffe sehr, dass es weiter aufwärts geht.

Kommentar

• Ulrike
                                • 08.04.2003
                                • 1575

Ich greife unseren Fall noch mal auf. Das Fohlen hatte damals Rhodokokkeninfektion. Wir haben es trotz falscher Behandlung in der Klinik zu Hause durchbekommen. Die Collitis und die Fohlenbehandlung haben zusammen über 12000,-€ gekostet, einen Prozess haben wir verloren,- ist halt so eine sache mit den Gutachtern und das Fohlen hat einen Schaden im Vorderfußwurzelgelenk. Es hat sich zu einer prächtigen, jetzt 3,5j Stute entwickelt, hier mal ein Foto von Querida Krummbein von Quaterback-Alabaster-Navarino xx
                                Angehängte Dateien

Kommentar

• ganzkleinewolke
                                  • 28.12.2011
                                  • 945

Hi, die finde ich auch super, bildhübsch, und ob es jetzt Colitis war oder nicht, ihr habt sie durchbekommen!
                                  Hoffe, es war ok, dass ich mich einfach angehängt habe...

Kommentar

• ganzkleinewolke
                                    • 28.12.2011
                                    • 945

Heute ist Tag 9 - was soll ich sagen - Vormittag telefoniert - wenn sie jetzt aus LAngeweile nicht noch was doofes macht im Stall (kann im Moment leider nicht hinfahren - habe 11 Stunden Tage), dann ist Freitag der Abholtermin...!

Kommentar

• chilii
                                      • 08.02.2011
                                      • 8089

Super! Das klingt doch gut! Weiter alles Gute!

Kommentar

Weiter so! Gute Nachrichten sind doch immer wieder was Schönes *freu*

Kommentar

• ganzkleinewolke
                                          • 28.12.2011
                                          • 945

Danke Euch (und ich meine es verdammt ernst!) - morgen ist Entlassungstag - mit extra Futter und Pülverchen vom TA extra noch bestellt....ich mache alles! Sie haben ein Futter, dass hat einer ihrer Pferde bekommen, der wohl vorher öfter gekolikt haben soll. Der ist im Moment ohne Symptome.
                                          Sollte alles klappen und weiterhin gut laufen, gebe ich Euch die Futtermittel und dann auch ein Bild vom Löwenherz durch ....!!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Pusteblume05, 25.08.2025, 10:12
                                          6 Antworten
                                          242 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                          Erstellt von christel-air, 23.07.2024, 15:01
                                          4 Antworten
                                          539 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag lordmarshall  
                                          Erstellt von schlendrian, 15.06.2014, 15:39
                                          12 Antworten
                                          6.072 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Browny
                                          von Browny

Erstellt von Kati123, 28.02.2023, 07:37
                                          13 Antworten
                                          3.364 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kati123
                                          von Kati123

Erstellt von Ariadne, 29.07.2013, 14:25
                                          71 Antworten
                                          30.104 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag usebina
                                          von usebina

Lädt...
                                          X