Verstopfungskollik einen Tag lang...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • falko01
    • 07.04.2008
    • 543

Verstopfungskollik einen Tag lang...

Was ein Tag, meine Stute hatte einen Tag lang eine Verstopfungskolik. Beim Putzen Heute morgen hat sie mich beim Bürstenstrich über und unter dem Bauch versucht zu treten und zu beissen. War sehr nervös. Weil sie sich so komisch benahm habe ich dann den TA verständigt. War sehr schnell da. Sie hatte eine Kolik, naja kann mal vorkommen. Doch dann ging es richtig los. Konnte sie keinen Moment aus den Augen lassen ohne, dass sie sich wälzen wollte. Von 10.00 Uhr morgens bis 16.00 Uhr Nachmittags nur führen, war echt fertig. Habe sie jetzt auf Späne gestellt.

Es geht ihr immer noch nicht gut. Sie hat zwar geäppelt, doch bei Mashaufnahme dreht sie sich nur im Kreise. Sie hat immer noch Bauchschmerzen, scharrt rum und frisst jetzt auch nicht mehr. Der TA war schon zweimal da. Mache mir grosse Sorgen.

Was kann man nochtun? Habe Mash gekauft, sie hat eine Sondenbehandlung bekommen etc. Bin echt verzweifelt...

Wisst Ihr noch was? Bin über jeden Rat dankbar.
  • Shalom
    • 28.05.2009
    • 838

Habe dir vorhin schon eine PN geschrieben.

Bin kein TA, aber unser altes Pony hatte letzten Winter 4 Tage lang eine Verstopfungskolik, weil er sich viiiiel zu viel kurzes Stroh reingezogen hat. Einiges konnte der TA direkt hinten rausholen. Aber die Sache war hartnäckig. Das Pony hat ständig Infusionen zur Kreislaufstabilisierung und Spülungen mit Paraffinöl bekommen, wollte aber nicht äppeln. Wir mussten dauernd Schritt führen, haben das auch nachts immer wieder gemacht, der TA war mehrmals täglich da. Am zweiten Tag gaste er auf und musste in die Klinik, brauchte vor allem auch nachts ständig Betreuung, was wir nicht mehr leisten konnten. Er durfte absolut nichts fressen. Auch kein Mash oder Öl laut Tierarzt. Daher würde ich das vielleicht lieber weglassen?

Ich denke aber, wenn er schon geäppelt hat, ist das ein ganz gutes Zeichen!

Wir durften jedenfalls auch nach Abklingen aller Beschwerden einen Tag lang gar nichts füttern und haben dann ganz langsam mit Miniportionen Mash und Heu angefangen.
    http://www.magazin-pferderecht.de

Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

Kommentar

• mietz
      • 22.04.2004
      • 978

auf jeden fall sofort in die tierklinik bringen!
      who needs reality?
      render your own!

Kommentar

• cleopatras magic
        • 15.05.2007
        • 4751

in klinik sofort!!!

pferde äpfeln auch bei kolik das muß kein gutes zeichen sein, bis das was "vorn" verdaut wird "hinten" wiederrauskommt kann 1 tag vergehen...
        Zuletzt geändert von cleopatras magic; 01.09.2011, 05:49.
        Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Nane
          • 02.02.2010
          • 2977

Schnellstens ab in die Klinik !!!Alles Gute.Nane.
          SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• gina
            • 06.07.2010
            • 1857

hey,
            vllcht mal bei passender gelegenheit beigreifen lassen und die gyn durchchecken-
            auch mal probieren ob die bänder zur gebärmutter und eierstöcken zug haben.
            meistens ists die rechte seite, die utscht-
            dann ist die kolik nur eine folge der verkrampfung und der schmerzen

Kommentar

• Jessy.
              • 16.10.2008
              • 444

Ich hab mal eine Frage.
              Meine Stute hatte gestern ne Verstopfungskolik. Sie war matt, hat nicht richtig gefressen und hat sich hin und wieder hingelegt. TA war dann da. Hat es aber für nicht nötig gehalten das wir was machen und sie jetzt mit Sonde etc. quälen. Hab sie vorrübergehend auf Späne gestellt und gestern hat sie nichts zu fressen bekommen. Heute morgen ¼ portion und heute mittag hab ich ihr nochmal ne kleine Portion gegeben. Koppel war jetzt erst mal auch Tabu.

Meine Frage: Wann würdet ihr wieder ganztags auf die Koppel stellen? Sobald sie ganztags raus kann möchte ich sie auch wieder auf Stroh umstellen. Sie bekommt jetzt wieder Mash und Glaubersalz. Kraftfutter an sich nur 400g Hafer am Tag und MiFu.

Kommentar

• Charly
                • 25.11.2004
                • 6007

ist die verstopfung denn gelöst?
                die verdauung des futters von Aufnahme bis Kot dauert 2-3 Tage.
                in der klinik sagen sie normalerweise, dassbei verstopfungskoliken die pferde ca. 4 wochen auf spänen stehen sollen, bevor wieder umgestellt wird.
                und wichtig, langsames anfüttern... wenn du die jetzt hungrig ganztags auf wiese stellt, haut die sicht dne bauch voll und du hast das nächste problem
                einen genauen fahrplan zu nennen ist schwierig, das hängt von der kolik und von dem pferd ab

Kommentar

• Jessy.
                  • 16.10.2008
                  • 444

Also sie hatte heute mittag 12 uhr wieder 4 Haufen drin. Ist nicht so viel wie normal (die ist ne echte Pottsau). Aber immerhin etwas.
                  Ja, hungrig will ich sie natürlich nicht den ganzen Tag rausstellen. Das ist selbstverständlich. Die frisst wie ein Scheunendrescher (bekommt 12 Kilo Heu täglich und putzt das weg).
                  Hätte jetzt Samstag gerne wieder mit 15 Minuten angefangen, da sie, je nachdem wie sichs entwickelt, ab morgen abend wieder ihre ganz normale Heuprotion bekommt.

Sie hatte vor 1 ½ Jahren mal ne schwere Verstopfungskolik aufgrund zu wenig Heu, dann hat sie halt alles andere gefressen was essbar war (ihrer Meinung nach). Da hab ich sie nach ner Woche wieder auf Stroh gestellt ohne Probleme.

Kommentar

• cleopatras magic
                    • 15.05.2007
                    • 4751

trinkt sie denn ausreichend ?? auch in der box??
                    hänge doch mal sicherheitshalber ne turnierfuttereimer in die box mit wasser, evt. ist sie zu faul zur tränke zu gehen. wir haben so einen kanditaten
                    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Jessy.
                      • 16.10.2008
                      • 444

Dieser Gedanke kam mir heute auch schon.
                      Hab ihr daher heute 10 l Wasser im Eimer mit Glaubersalz angeboten. Fand sie so lecker das sie den leer gemacht hat. Hat jetzt zusätzlich noch einen in der Boxx

Kommentar

• falko01
                        • 07.04.2008
                        • 543

Hallo, meine Stute hatte damals zu viel Stroh gefuttert. Seid her hatte ich sie auf Späne und ich hatte nie wieder so eine Verstopfungskolik. Sie bekommt natürlich Stroh, aber nur sehr wenig.

Kommentar

• Jessy.
                          • 16.10.2008
                          • 444

Nunja, nachdem sie vorgestern nacht aus ihrer Box ausgebrochen ist und rund 10 Kilo diverse Kraftfutterarten und 15 Kilo Heu gefressen hat und noch putzmunter da steht kann sie wohl wieder raus.

Kommentar

• darya
                            • 20.02.2005
                            • 3217

@falko

Wie geht es Deiner Stute?

Kommentar

• Bohuslän
                              • 26.03.2009
                              • 2424

Ihr dürft mal gaaanz fest für uns die Daumen drücken! Eine unserer Stuten hat am Montag gekolikt. TA war schnell da, hat gründlich untersucht und keine Auffälligkeiten feststellen können. Es gab ein leichtes Schmerzmittel und Buscopan. Ich habe sie sehr langsam erst mit Mash und dann mit Heu angefüttert. Dienstag und Mittwoch war alles gut. Am Donnerstag fing sie an sehr schlecht zu fressen. Keine Temperatur, keine Anzeichen von Kolik oder irgendwas. Mash hat sie gänzlich verweigert, Heu nur sehr sehr wenig gefressen. Die Karotten am Morgen haben ihr geschmeckt.
                              Ich hab mit dem TA telefoniert er meinte es könnten Anzeichen einer Verstopfung sein. Aber solange sie keine Koliksymtome zeigt und normal Äpfelt (was sie die ganze Zeit tat) und säuft könne man abwarten. Oft löst sich die leichte Verstopfung von allein. Den Nachmittag war sie draußen. Am Abend in der Box fraß sie die kleine Menge Heu, die ich ihr vorgelegt habe. Den Nachschlag hat sie dann über Nacht in der Box verteilt.

Heut Morgen waren Puls, Atmung, Temperatur, Schleimhäute... alles unauffällig. Sie fraß die kleine Menge Hafer und die Karotten, das Heu rührte sie so gut wie nicht an. Ansonsten wirkte sie mal müde, mal munter. An der Longe lief sie eifrig wie immer. Aber fressen.... nein danke!

Mir wurde die Sache zu heiß und zitierte den TA wieder her. Diesmal gab es einen Befund. Die Milz ist leicht "angehoben" und ein Stück vom Dickdarm ist ein wenig darüber gerutscht. Was wohl auf ein Verstopfungsgeschehen im Bereich des Dünndarms schließen lässt - alles andere was rektal tastbar ist ist unauffällig. Buscopan, Novalgin, Glaubersalz mittels Nasenschlundsonde und abwarten. Sobald die Stute Schmerzen zeigt muss sie schnellstens in die Klinik. Ansonsten strikte 0-Diät bis es flüssig hinten raus kommt. Ich hoffe inständig, dass sich der Knoten löst. Bitte drückt gaaanz fest die Daumen für uns!
                              http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Mina
                                • 15.06.2007
                                • 951

Oh mein Gott....Daumen sind feeeessst gedrückt. [emoji15]
                                Avatar: Ashanti, Royaldik x Audax

Kommentar

• Browny
                                  • 13.11.2009
                                  • 2630

Mist wir haben gerade auch ein Pony im Stall mit ganz ähnlichen Symptomen. Der hatte dann noch 4 Tage "immer mal wieder leichte Symptome" und 2 mal TA da. Am 5. Tag habe ich ihn dann zitternd im Stall gefunden, Besitzer verständigt und gelaufen, dann Kreislaufzusammenbruch: Pferd lag, Augen verdreht, Schleimhäute weiß und trocken... TA konnte ihn stabilisieren. In der Klinik haben sie Magengeschwüre festgestellt, wissen aber noch nicht, ob das wirklich der Auslöser war.

Daumen sind fest gedrückt!

Kommentar

• Bohuslän
                                    • 26.03.2009
                                    • 2424

Danke für's drücken!
                                    Aktuell steht sie ruhig und eher müde in der Box. Sie säuft gut.... Ich hoffe es bleibt so!
                                    http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Elsbeth
                                      • 02.04.2010
                                      • 2353

Daumen sind feste gedrückt!

Kommentar

• banana
                                        • 07.11.2006
                                        • 3311

Bei uns im Stall gab es heute das gleiche. Zuerst wurde auf einen verschluckten Gegenstand oder so vermutet, weil die Stute keine Koliksymptome zeigte, sondern einfach nicht fraß und den Kopf schief hielt. Nun war der TA nochmal da, hat eine Verstopfung diagnostiziert und jetzt wird sie erstmal darauf behandelt :/

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Pusteblume05, 25.08.2025, 10:12
                                        6 Antworten
                                        242 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                        Erstellt von christel-air, 23.07.2024, 15:01
                                        4 Antworten
                                        538 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag lordmarshall  
                                        Erstellt von schlendrian, 15.06.2014, 15:39
                                        12 Antworten
                                        6.072 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Browny
                                        von Browny

Erstellt von Kati123, 28.02.2023, 07:37
                                        13 Antworten
                                        3.358 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kati123
                                        von Kati123

Erstellt von Ariadne, 29.07.2013, 14:25